- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00808899
Neuroblastom-Protokoll 2008: Therapie für Kinder mit Hochrisiko-Neuroblastom im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Cisplatin
- Arzneimittel: Etoposid
- Strahlung: Strahlentherapie
- Arzneimittel: Doxorubicin
- Arzneimittel: Temsirolimus
- Arzneimittel: Irinotecan
- Verfahren: Chirurgische Resektion des Primärtumors
- Arzneimittel: Topotecan
- Verfahren: PBSC
- Arzneimittel: 13-cis-Retinsäure
Detaillierte Beschreibung
Alle Kinder erhalten feste Dosen intravenöses Temsirolimus (50 mg/m2 wöchentlich 6-mal) gleichzeitig mit zwei Zyklen fester Dosierungen Irinotecan (20 mg/m2 intravenös täglich 5-mal, 2 freie Tage, täglich 5-mal wiederholt). nicht tolerierbar sind, erhalten nachfolgende Patienten eine reduzierte Temsirolimus-Dosis (25 mg/m2 wöchentlich 6-mal) mit 20 mg/m2 Irinotecan. Wenn diese Dosierungskombination nicht tolerierbar ist, wird die Irinotecan-Dosis auf 15 mg/m2 verringert .Wenn diese Dosierungskombination nicht verträglich ist, wird die weitere Aufnahme in die erste sechswöchige Behandlung beendet. Der zweite Behandlungszyklus mit Irinotecan beginnt am 22. Tag und das Ansprechen wird nach sechs Wochen (zwei Behandlungszyklen) festgestellt. Nach dieser Ersttherapie wird nach Möglichkeit eine Resektion des Primärtumors versucht.
Nach der Erstbehandlung werden die Kinder abwechselnd einer Induktionschemotherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Etoposid, Topotecan und Cisplatin unterzogen (Block 2). Die erste Kohorte von 17 Patienten erhält Block 2 mit Temsirolimus (50 mg/m2) für alle drei Kurse, zweimal wöchentlich. Wenn dies nicht toleriert wird, erhalten nachfolgende Patienten eine Block-2-Chemotherapie mit reduzierten Temsirolimus-Dosierungen (25 mg/m2).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten unter 18 Jahren mit neu diagnostiziertem Hochrisiko-Neuroblastom im fortgeschrittenen Stadium, definiert als eines der folgenden:
- Kinder < 1 Jahr mit Erkrankung im Stadium 2a, 2b, 3, 4 oder 4S des International Neuroblastoma Staging System (INSS) und MYCN-Amplifikation (> 10 Kopien oder mehr als das Vierfache des Anstiegs des MYCN-Signals im Vergleich zum Referenzsignal)
- INSS 2a- oder 2b-Krankheit und MYCN-Amplifikation, unabhängig vom Alter oder zusätzlichen biologischen Merkmalen
INSS Stufe 3 und:
- MYCN-Amplifikation (>10 Kopien oder mehr als das Vierfache des MYCN-Signals im Vergleich zum Referenzsignal, unabhängig vom Alter oder zusätzlichen biologischen Merkmalen
- Alter > 18 Monate (> 547 Tage) mit ungünstiger Pathologie, unabhängig vom MYCN-Status
INSS Stufe 4 und:
- MYCN-Amplifikation, unabhängig vom Alter oder zusätzlichen biologischen Merkmalen
- Alter > 18 Monate (> 547 Tage), unabhängig von biologischen Merkmalen
- Alter 12–18 Monate (365–547 Tage) mit einem der folgenden drei ungünstigen biologischen Merkmale (MYCN-Amplifikation, ungünstige Pathologie und/oder DNA-Index =1) oder einem unbestimmten/unbekannten biologischen Merkmal
- Bei Kindern, die weniger als oder gleich 365 Tage alt sind, wurde ursprünglich Folgendes diagnostiziert: INSS-Stadium 1, 2, 4S, das ohne Intervall-Chemotherapie zu Stadium 4 überschritt.
- Histologischer Nachweis eines Neuroblastoms oder positiver Knochenmarksnachweis für Tumorzellen mit erhöhten Katecholaminwerten im Urin.
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (Serumkreatinin <3 x Obergrenze des Normalwerts für das Alter, (AST) Aspartataminotransferase < 3 x Obergrenze des Normalwerts).
- Keine vorherige Therapie, es sei denn, eine Notfallsituation erfordert eine lokale Tumorbehandlung (mit PI besprechen)
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Alle vom Prüfer beurteilten Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung).
- Schwanger oder stillend (Frauen im gebärfähigen Alter).
- Kinder mit INSS-4-Krankheit, Alter <12 Monate mit allen 3 günstigen biologischen Merkmalen (nicht verstärktes MYCN, günstige Pathologie und DNA-Index >1).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Feste Dosen von intravenösem Temsirolimus gleichzeitig mit zwei Behandlungszyklen mit festen Dosierungen von Irinotecan, 2 Tage Pause, fünfmal täglich wiederholt. Wenn die anfänglichen Dosierungen nicht tolerierbar sind, erhalten nachfolgende Patienten eine reduzierte Dosierung von Temsirolimus mit Irinotecan. Wenn diese Dosierungskombination nicht tolerierbar ist Erträglich wird die Irinotecan-Dosis verringert. Wenn diese Dosierungskombination nicht verträglich ist. Die weitere Anmeldung zur ersten sechswöchigen Behandlung wird beendet. Der zweite Irinotecan-Kurs beginnt am 22. Tag, das Ansprechen wird nach sechs Wochen festgestellt.
Nach der ersten Therapie wird eine Resektion des Primärtumors versucht. Nach der ersten Behandlung werden die Kinder abwechselnd einer Induktionschemotherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Etoposid, Topotecan und Cisplatin unterzogen. Die erste Kohorte von 17 Patienten erhält Block 2 mit Temsirolimus für alle drei Kurse. wöchentlich 2 Mal. Wenn dies nicht toleriert wird, erhalten nachfolgende Patienten eine Block-2-Chemotherapie mit reduzierten Temsirolimus-Dosierungen.
|
Cyclophosphamid
Cisplatin
Etoposid
Strahlentherapie
Doxorubicin
Temsirolimus
Irinotecan
Chirurgische Resektion des Primärtumors
Topotecan
Ernte peripherer Blutstammzellen
13-cis-Retinsäure
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Antwort plus teilweise Antwort
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Das Ziel bestand darin, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Temsirolimus und Irinotecan anhand der objektiven Ansprechrate und der Toxizitätsrate zu messen.
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wayne L Furman, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Cyclophosphamid
- Etoposid
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- Doxorubicin
- Topotecan
- Sirolimus
- Tretinoin
- Isotretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- NB2008
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