- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00828451
Kollaborative Forschungsgruppe für nekrotisierende Enterokolitis
7. März 2018 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Dieser Vorschlag wird die Hypothese testen, dass Synthese und Katabolismus des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF), des Genotyps des EGF-Gens und des Mikrobioms interagieren, um die EGF-Expression bei Säuglingen mit einem Risiko für nekrotisierende Enterokolitis (NEC) zu beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Frühgeborene erhalten eine sechsstündige intravenöse Infusion von [5,5,5-2H3]Leucin (2H3) durch eine bestehende intravenöse Leitung (IV), um die EGF-Syntheserate zu messen.
- Es werden zwei Blutproben entnommen, eine vor Beginn der Infusion und eine während der Infusion. Im Plasma dieser Proben wird die Anreicherung des mit stabilen Isotopen markierten Leucins gemessen; DNA wird aus den restlichen Zellpellets extrahiert. Die EGF- und EGF-Rezeptorgene werden sequenziert.
- Speichel und Urin werden für 5 Tage nach der Infusion gewonnen, um EGF und die Einbaurate von Leucin in EGF unter Verwendung von Flüssigchromatographie (LC)/Massenspektroskopie (MS)/MS-Technologie sowie Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) zu messen. . Speichel wird mit einem Wattestäbchen und Urin und Stuhl aus der Windel gewonnen.
- Der Stuhl wird alle 3 bis 7 Tage über 5 Wochen entnommen, um Entzündungsmarker und das Mikrobiom zu bewerten.
- Wenn Sie stillen, wird eine einzelne Muttermilchprobe zur Messung des EGF entnommen, nachdem ausreichende Mengen für die Säuglingsnahrung erreicht wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 1 Woche (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangerschaft 32 Wochen oder weniger
- 1 Woche alt oder jünger
- intravenöser Zugang für klinische Zwecke vorhanden
Ausschlusskriterien:
- bevorstehender Tod
- aktive Infektion
- Vorbestehende Diagnose von NEC
- Flüssigkeits- oder Elektrolytungleichgewicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Frühgeborene für EGF-Profile
Frühgeborene, die in der < 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden und 7 Tage oder jünger sind.
Säuglinge erhielten eine intravenöse Infusion von [5,5,5-2H3]Leucin (als stabiles Isotop markiertes Leucin) mit Entnahme von Blut, Urin und Speichel.
|
intravenöse Infusion von markiertem Leucin, gelöst in 5 % Glucosewasser: Anfangsdosis von 18 Mikromol (1,8 ml)/kg über 5 Minuten, dann 18 Mikromol (1,8 ml)/h für 6 Stunden; insgesamt ein Aufguss
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EGF (Epidermal Growth Factor)-Proteinspiegel im Speichel
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgte am durchschnittlichen Lebenstag 9 mit einer Spanne vom 7. bis zum 21. Lebenstag
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Aus oralen Abstrichen erhaltene EGF-Proteinspiegel im Speichel wurden mit einem im Handel erhältlichen EGF-ELISA-Kit (R & D Systems Inc.) analysiert.
Die EGF-Proteinspiegel wurden auf Mikrogramm Protein im Speichel normalisiert und als Pikogramm EGF-Protein pro Mikrogramm Gesamtspeichelprotein ausgedrückt.
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Die Probenahme erfolgte am durchschnittlichen Lebenstag 9 mit einer Spanne vom 7. bis zum 21. Lebenstag
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EGF-Proteinspiegel im Urin
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgte am durchschnittlichen Lebenstag 9 mit einer Spanne vom 7. bis zum 21. Lebenstag
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EGF-Proteinspiegel im Urin, die aus frei fließenden Urinproben erhalten wurden, die aus Windeln der Versuchsperson gewonnen wurden, wurden mit einem im Handel erhältlichen EGF-ELISA-Kit (R & D Systems Inc.) analysiert.
Die EGF-Proteinspiegel wurden auf Milligramm Kreatinin im Urin normalisiert und als Nanogramm EGF-Protein pro Milligramm Kreatinin im Urin ausgedrückt.
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Die Probenahme erfolgte am durchschnittlichen Lebenstag 9 mit einer Spanne vom 7. bis zum 21. Lebenstag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EGF-Gensequenzierung
Zeitfenster: Die Probenahme erfolgte am durchschnittlichen Lebenstag 9 mit einer Spanne vom 7. bis zum 21. Lebenstag
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Identifizierung von rechnerisch vorhergesagten funktionellen Varianten im EGF-Gen
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Die Probenahme erfolgte am durchschnittlichen Lebenstag 9 mit einer Spanne vom 7. bis zum 21. Lebenstag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron Hamvas, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nair RR, Warner BB, Warner BW. Role of epidermal growth factor and other growth factors in the prevention of necrotizing enterocolitis. Semin Perinatol. 2008 Apr;32(2):107-13. doi: 10.1053/j.semperi.2008.01.007.
- Warner BB, Ryan AL, Seeger K, Leonard AC, Erwin CR, Warner BW. Ontogeny of salivary epidermal growth factor and necrotizing enterocolitis. J Pediatr. 2007 Apr;150(4):358-63. doi: 10.1016/j.jpeds.2006.11.059.
- Spence KL, Zozobrado JC, Patterson BW, Hamvas A. Substrate utilization and kinetics of surfactant metabolism in evolving bronchopulmonary dysplasia. J Pediatr. 2005 Oct;147(4):480-5. doi: 10.1016/j.jpeds.2005.04.039.
- Bohlin K, Patterson BW, Spence KL, Merchak A, Zozobrado JC, Zimmermann LJ, Carnielli VP, Hamvas A. Metabolic kinetics of pulmonary surfactant in newborn infants using endogenous stable isotope techniques. J Lipid Res. 2005 Jun;46(6):1257-65. doi: 10.1194/jlr.M400481-JLR200. Epub 2005 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-0105
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