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Die alternde endokrine Bauchspeicheldrüse: Charakterisierung der Physiologie der entero-insulären Achse bei älteren Menschen

7. März 2013 aktualisiert von: Bruno Geloneze, University of Campinas, Brazil

Die alternde endokrine Bauchspeicheldrüse: Charakterisierung der Physiologie der entero-insulären Achse bei älteren Menschen.

Wie bei den meisten endokrinen Achsen ist auch bei der entero-insulären Achse mit einer altersbedingten physiologischen Verschlechterung zu rechnen, was zu den besonderen Merkmalen des Typ-2-Diabetes bei älteren Menschen im Vergleich zum mittleren Alter führen könnte.

Vierundzwanzig NGT-Freiwillige werden durch einen Mahlzeitentoleranztest (MTT) zur Bestimmung des Inkretinhormons und durch die hyperglykämische Klemme, gefolgt von einem Arginintest zur Beurteilung der Betazellfunktion und der akuten Insulinreaktion, untersucht. Andere Parameter wie Körperzusammensetzung und grundlegende Biochemie werden ebenfalls im Labor für Untersuchungen zu Stoffwechsel und Diabetes – LIMED / Staatliche Universität Campinas, Brasilien, ausgewertet.

Die Charakterisierung der Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Produktion, der Dipeptidylpeptidase IV (DPP-IV)-Aktivität und/oder der endokrinen Inkretin-Reaktion der Bauchspeicheldrüse im Alter könnte ein interessanter Beweis für die Stärkung eines Inkretin-basierten Therapieansatzes sein für Typ-2-Diabetes im fortgeschrittenen Alter.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Campinas, SP, Brasilien
        • LIMED (Laboratory of Investigation of Metabolism and Diabetes)/GASTROCENTRO/Univeristy of Campinas (UNICAMP)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene normoglykämische Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stabiles Gewicht (< 5 % Schwankung) innerhalb der letzten drei Monate
  • Alter: 35 bis 50 Jahre für die mittlere Altersgruppe und 65 bis 80 Jahre für die ältere Gruppe.
  • BMI: 20 bis 29,9 kg/m2
  • Normale Glukosetoleranz (NGT) für die Gruppen Ältere und Mittleres Alter

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Östrogen, Gestagen oder systemischen Kortikosteroiden.
  • Leberzirrhose, Nierenversagen oder jede klinische Erkrankung mit eingeschränkter Insulinsensitivität
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Unkontrollierte systemische oder schwächende Krankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ältere NGT
Normoglykämische Probanden im Alter von 65–80 Jahren
NGT im mittleren Alter
Normoglykämische Probanden mittleren Alters im Alter von 35 bis 50 Jahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Homöostase-Modellbewertung Insulinresistenzindex (HOMA-IR).
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
Der Insulinsensitivitätsindex wird berechnet als HOMA-IR = (Glukose * Insulin) / 22,5, wobei Glukose mmol/L und Insulin Mili-Einheiten (mU)/L sind. Höhere Werte weisen auf eine geringere Insulinsensitivität hin.
innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
Glukoseinfusionsrate
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
Ganzkörper-Insulinsensitivität, geschätzt anhand der mittleren Glukoseinfusionsrate korrigiert um die fettfreie Masse (FFM){mg*[kg(FFM)^-1]*min*10} nach den letzten 60 Minuten einer 180-minütigen hyperglykämischen Klemme
innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
Adaptive Betazellen-Insulinproduktion. Das Produkt des vom Mahlzeitentoleranztest abgeleiteten Insulinogenen Index (IGI) für den vom Clamp abgeleiteten Insulinsensitivitätsindex (ISI) bei normoglykämischen Probanden nach 65 Jahren im Vergleich zu normoglykämischen Probanden mittleren Alters
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
Die Betazellfunktion wurde als Betazellsekretion bestimmt, gemessen durch einen Mahlzeitentoleranztest, angepasst an die Insulinsensitivität, bestimmt durch den hyperglykämischen Klemmtest: Insulinogener Index/Insulinsensitivitätsindex, angepasst an die freie Fettmasse
innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
Markante Betazellfunktion aus dem Arginin-Stimulationstest bei normoglykämischen Probanden nach 65 Jahren im Vergleich zu normoglykämischen Probanden mittleren Alters.
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
Ausgeprägte Betazellfunktion, gemessen anhand des Dispositionsindex – basierend auf der akuten Insulinreaktion aus dem Arginin-Stimulationstest im Vergleich zur Glukoseinfusionsrate, angepasst an die freie Fettmasse aus der hyperglykämischen Klemme – bei normoglykämischen Probanden nach dem 65. Lebensjahr im Vergleich zu Personen mit mittlerem Blutzuckerspiegel. altersnormoglykämische Probanden.
innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration der Dipeptidylpeptidase IV (DPP-IV) im Serum
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
gemessen in einer Nüchternserumprobe mit dem ELISA-Kit
innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch
GLP-1-Bereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 1 Monat ab Screening-Besuch
Fläche unter der Kurve der Konzentrationen des Glucagon-ähnlichen Peptids (GLP-1) (gemessen mit dem ELISA-Kit) vom Zeitpunkt 0 bis 180 Minuten während eines Standard-Mahlzeittoleranztests, berechnet nach der Trapezregel.
1 Monat ab Screening-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Geloneze, MD, PhD, LIMED (Laboratory of Investigation of Metabolism and Diabetes)/GASTROCENTRO/Univeristy of Campinas (UNICAMP)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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