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Die Auswirkungen von perioperativem Pregabalin auf postoperative Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation mit Achselknotendissektion: Eine Pilotstudie

5. März 2014 aktualisiert von: Peter MacDougall, Nova Scotia Health Authority

Brustkrebs ist eine verheerende Krankheit. Bei einigen Frauen mit Brustkrebs werden die Brust und die Lymphknoten in der Achselhöhle operiert. Leider ist eine Operation dieser Art sowohl in den Tagen unmittelbar nach der Operation als auch langfristig mit Schmerzen verbunden. Schmerzen, die länger als drei Monate nach der Operation anhalten, werden als chronische Schmerzen bezeichnet und betreffen 1/5 bis mehr als die Hälfte der Patienten, die sich dieser Operation unterziehen. Oftmals handelt es sich dabei um Schmerzen einer besonderen Art, die als neuropathische Schmerzen bezeichnet werden. Es gibt Studien, die zeigen, dass die Intensität der Schmerzen nach einer Operation mit der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung chronischer Schmerzen zusammenhängt. Es ist wichtig, Methoden zur Linderung akuter Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation und zur Linderung chronischer Schmerzen bei Brustkrebsüberlebenden zu entwickeln.

Pregabalin ist ein Medikament zur Behandlung chronischer Schmerzen. Es hat sich als wirksam bei neuropathischen Schmerzen erwiesen. Es gibt auch eine Studie, die seine Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung nach einer Zahnextraktion belegt. Wir möchten herausfinden, ob die Einnahme von Pregabalin über einen Zeitraum von 14 Tagen ab dem Tag der Operation akute (kurzfristige) Schmerzen und chronische Schmerzen bei dieser Art von Brustkrebsoperation lindert.

Um die Fähigkeit von Pregabalin zur Linderung chronischer Schmerzen zu testen, kann es erforderlich sein, eine große Anzahl von Patienten bis zu einem Jahr nach der Operation zu beobachten. Dies erfordert möglicherweise die Untersuchung von Patienten in mehr als einer Einrichtung. Vor Beginn einer so großen Studie schlagen wir eine Pilot- oder Vorstudie vor. Diese Studie wird eine kleinere Gruppe von Teilnehmern (68) 6 Monate lang begleiten. Aus der Pilotstudie werden wir die Wirkung von Pregabalin auf akute Schmerzen sowie die für die gesamte Studie erforderlichen logistischen und statistischen Informationen ermitteln. Wir werden den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip zuteilen, dass sie 14 Tage lang zweimal täglich Pregabalin oder Placebo (Zuckertabletten) erhalten, beginnend eine Stunde vor der Operation. Wir werden die Schmerzen der Teilnehmer eine Stunde nach der Operation, 24 Stunden nach der Operation, eine Woche, zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach der Operation überwachen. Wir überwachen auch eine Reihe anderer Parameter wie Nebenwirkungen von Medikamenten und den Bedarf an anderen Schmerzmitteln. Die Rekrutierung der Studienteilnehmer wird voraussichtlich 6-7 Monate dauern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
        • Capital District Health Authority

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, ASA I–III, die sich einer Brustoperation mit Axilladissektion zur Behandlung von Brustkrebs unterziehen, werden als für die Studie geeignet angesehen.
  • Vor der Operation wird eine Einverständniserklärung für die Studie eingeholt.

Ausschlusskriterien:

Folgende Personen werden für die Aufnahme in die Studie nicht berücksichtigt:

  • Personen, die sich einer Brustoperation wegen Brustkrebs ohne Axilladissektion unterziehen.
  • Personen, die sich einer kosmetischen Brustoperation unterziehen.
  • Personen, die sich gleichzeitig einer Brustrekonstruktion unterziehen.
  • Personen, die sich innerhalb von 12 Monaten nach der Operation einer Rekonstruktion unterziehen.
  • Personen mit einer Allergie gegen Gabapentin oder Pregabalin in der Vorgeschichte.
  • Personen mit einer Allergie gegen Morphin, nichtsteroidale Antirheumatika, Paracetamol oder Oxycodon in der Vorgeschichte.
  • Personen, die schwanger sind oder sein könnten.
  • Personen mit einem BMI >40.
  • Personen mit schwerer Organfunktionsstörung wie Leber- und Nierenversagen.
  • Personen, die mehr als oder gleich 30 mg Morphin (oder ein gleichwertiges Opioid) pro Tag wegen bereits bestehender Schmerzzustände erhalten.
  • Personen, die innerhalb von 3 Monaten nach der Operation zuvor Gabapentin oder Pregabalin eingenommen haben.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch. 13) Personen, die sich nicht auf Englisch verständigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EIN
75 mg zweimal täglich
Placebo-Komparator: B
75 mg zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis wird eine Verringerung des Numeric Rating Score (22, 23) in Ruhe (NRS-R) und bei Bewegung (NRS-M) 24 Stunden nach der Operation sein. NRS-M ist definiert als Schmerz mit Husten oder tiefem Einatmen, je nachdem, welcher Wert am stärksten ist.
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Auftreten chronischer Schmerzen nach einer Mastektomie nach 3 Monaten ist definiert als anhaltende Schmerzen oder Beschwerden, die vor der Operation nicht vorhanden waren und nicht als Folge eines neuen oder wiederkehrenden Tumorwachstums auftreten.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter MacDougall, Nova Scotia Health Authority

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebschirurgie

Klinische Studien zur Pregabalin

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