- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00852683
Die Auswirkungen von perioperativem Pregabalin auf postoperative Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation mit Achselknotendissektion: Eine Pilotstudie
Brustkrebs ist eine verheerende Krankheit. Bei einigen Frauen mit Brustkrebs werden die Brust und die Lymphknoten in der Achselhöhle operiert. Leider ist eine Operation dieser Art sowohl in den Tagen unmittelbar nach der Operation als auch langfristig mit Schmerzen verbunden. Schmerzen, die länger als drei Monate nach der Operation anhalten, werden als chronische Schmerzen bezeichnet und betreffen 1/5 bis mehr als die Hälfte der Patienten, die sich dieser Operation unterziehen. Oftmals handelt es sich dabei um Schmerzen einer besonderen Art, die als neuropathische Schmerzen bezeichnet werden. Es gibt Studien, die zeigen, dass die Intensität der Schmerzen nach einer Operation mit der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung chronischer Schmerzen zusammenhängt. Es ist wichtig, Methoden zur Linderung akuter Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation und zur Linderung chronischer Schmerzen bei Brustkrebsüberlebenden zu entwickeln.
Pregabalin ist ein Medikament zur Behandlung chronischer Schmerzen. Es hat sich als wirksam bei neuropathischen Schmerzen erwiesen. Es gibt auch eine Studie, die seine Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung nach einer Zahnextraktion belegt. Wir möchten herausfinden, ob die Einnahme von Pregabalin über einen Zeitraum von 14 Tagen ab dem Tag der Operation akute (kurzfristige) Schmerzen und chronische Schmerzen bei dieser Art von Brustkrebsoperation lindert.
Um die Fähigkeit von Pregabalin zur Linderung chronischer Schmerzen zu testen, kann es erforderlich sein, eine große Anzahl von Patienten bis zu einem Jahr nach der Operation zu beobachten. Dies erfordert möglicherweise die Untersuchung von Patienten in mehr als einer Einrichtung. Vor Beginn einer so großen Studie schlagen wir eine Pilot- oder Vorstudie vor. Diese Studie wird eine kleinere Gruppe von Teilnehmern (68) 6 Monate lang begleiten. Aus der Pilotstudie werden wir die Wirkung von Pregabalin auf akute Schmerzen sowie die für die gesamte Studie erforderlichen logistischen und statistischen Informationen ermitteln. Wir werden den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip zuteilen, dass sie 14 Tage lang zweimal täglich Pregabalin oder Placebo (Zuckertabletten) erhalten, beginnend eine Stunde vor der Operation. Wir werden die Schmerzen der Teilnehmer eine Stunde nach der Operation, 24 Stunden nach der Operation, eine Woche, zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach der Operation überwachen. Wir überwachen auch eine Reihe anderer Parameter wie Nebenwirkungen von Medikamenten und den Bedarf an anderen Schmerzmitteln. Die Rekrutierung der Studienteilnehmer wird voraussichtlich 6-7 Monate dauern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Capital District Health Authority
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, ASA I–III, die sich einer Brustoperation mit Axilladissektion zur Behandlung von Brustkrebs unterziehen, werden als für die Studie geeignet angesehen.
- Vor der Operation wird eine Einverständniserklärung für die Studie eingeholt.
Ausschlusskriterien:
Folgende Personen werden für die Aufnahme in die Studie nicht berücksichtigt:
- Personen, die sich einer Brustoperation wegen Brustkrebs ohne Axilladissektion unterziehen.
- Personen, die sich einer kosmetischen Brustoperation unterziehen.
- Personen, die sich gleichzeitig einer Brustrekonstruktion unterziehen.
- Personen, die sich innerhalb von 12 Monaten nach der Operation einer Rekonstruktion unterziehen.
- Personen mit einer Allergie gegen Gabapentin oder Pregabalin in der Vorgeschichte.
- Personen mit einer Allergie gegen Morphin, nichtsteroidale Antirheumatika, Paracetamol oder Oxycodon in der Vorgeschichte.
- Personen, die schwanger sind oder sein könnten.
- Personen mit einem BMI >40.
- Personen mit schwerer Organfunktionsstörung wie Leber- und Nierenversagen.
- Personen, die mehr als oder gleich 30 mg Morphin (oder ein gleichwertiges Opioid) pro Tag wegen bereits bestehender Schmerzzustände erhalten.
- Personen, die innerhalb von 3 Monaten nach der Operation zuvor Gabapentin oder Pregabalin eingenommen haben.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch. 13) Personen, die sich nicht auf Englisch verständigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: EIN
|
75 mg zweimal täglich
|
Placebo-Komparator: B
|
75 mg zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ergebnis wird eine Verringerung des Numeric Rating Score (22, 23) in Ruhe (NRS-R) und bei Bewegung (NRS-M) 24 Stunden nach der Operation sein. NRS-M ist definiert als Schmerz mit Husten oder tiefem Einatmen, je nachdem, welcher Wert am stärksten ist.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das Auftreten chronischer Schmerzen nach einer Mastektomie nach 3 Monaten ist definiert als anhaltende Schmerzen oder Beschwerden, die vor der Operation nicht vorhanden waren und nicht als Folge eines neuen oder wiederkehrenden Tumorwachstums auftreten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter MacDougall, Nova Scotia Health Authority
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brusterkrankungen
- Schmerzen, postoperativ
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDHA-RS/2007-374
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