- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00856518
Exspirationsmuskeltraining für Personen mit neurodegenerativen Erkrankungen (EMST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Untersuchung wird:
Bestimmen Sie, ob 5 Wochen Expiratory Muscle Strength Training (EMST) den maximalen exspiratorischen Antriebsdruck (MEP) erhöhen und die Schluck-, Husten- und Atemfunktion bei Personen mit PD und MS verbessern. Nach der Nachbewertung des 5-wöchigen EMST-Programms werden wir dann drei verschiedene Module zur Überwachung der Fortsetzung der Behandlung auswerten, während wir die Lebensqualität des Patienten und die Belastung/Zufriedenheit der Pflegekräfte bewerten. Dies hilft uns festzustellen, ob eine bestimmte Heimtrainingsmethode zu unterschiedlichen physiologischen und funktionellen Ergebnissen führt.
Ziel 1. Bestimmen Sie die Auswirkungen eines EMST-Programms auf die Schluckfunktion, die freiwillige Hustenproduktion und die Atmungsfunktion bei Personen mit PD und MS, die als unterhalb der normalen Grenzen für ihr Alter und Geschlecht (durch physiologische Messungen) identifiziert wurden.
Hypothese 1: Es wird signifikante und positive Behandlungseffekte nach 5 Wochen EMST auf die Schluck-, Husten- und Atemfunktion bei Patienten mit PD und MS nach 5-wöchiger Behandlung geben.
Ziel 2: Bestimmung des Ergebnisses von drei einzigartig strukturierten Heimbehandlungsüberwachungsprogrammen zur Aufrechterhaltung der EMST-Nachbehandlungswirkung für Patienten mit MS und PD. Diese Programme werden als Bildungsmodul (A), Nur Frage (B) und Bildungsmodul plus Frage (C) bezeichnet. Das Überwachungssystem wird von VitelNet bereitgestellt, einem führenden Anbieter von häuslicher Gesundheitsüberwachung und klinikbasierter Telemedizin. Hypothese 2: Programm C wird im Vergleich zu den Programmen A und B eine stärkere Aufrechterhaltung des EMST-Behandlungseffekts für beide Patientengruppen ermöglichen.
Ziel 3: Bestimmen Sie die Auswirkungen der Heimüberwachungsprogramme zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und der Belastung/Zufriedenheit der Pflegekräfte.
Hypothese 3: Programm C wird im Vergleich zu den Programmen A und B größere Verbesserungen der Lebensqualität der Patienten und der Belastung der Pflegekräfte bewirken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- North Florida/South Georgia Veterans Health System, Gainesville, FL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Multiple-Sklerose-Teilnehmer
- Diagnose einer primären, sekundären oder schubförmig verlaufenden MS durch einen Neurologen
- Über 85 % der Patientenpopulationen aus den Studienzentren weisen eine schubförmig remittierende MS mit einer durchschnittlichen Schubhäufigkeit von einmal alle 3 Jahre auf
Teilnehmer an der Parkinson-Krankheit
- Hoehn & Yahr, Stadium II und III, wie von einem zertifizierten Neurologen für Bewegungsstörungen angegeben
Alle Teilnehmer
- Zwischen 35 und 80 Jahren
- Nichtraucher oder Nichtraucher innerhalb der letzten fünf Jahre
- Keine Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs, Asthma oder COPD, unbehandelter Hypertonie
- Ausreichende Gesichtsmuskelkraft, um einen angemessenen Lippenschluss um ein kreisförmiges Mundstück herum zu erreichen und aufrechtzuerhalten
- Kognition innerhalb normaler Grenzen, bestimmt durch: Mini Mental Status Exam (MMSE; 1975) Kein neurologischer (außer MS oder PD) Zustand, der die Atemmuskulatur oder das Gasaustauschsystem beeinträchtigt
- Reduzierte MdEPs im Vergleich zu veröffentlichten normativen Daten für Alter und Geschlecht
- Reduzierte exspiratorische Spitzenflussraten (6-8 L/s für junge bis mittlere Erwachsene und 3,6 L/s für 65 und älter) während der freiwilligen Hustenproduktion für Alter und Geschlecht (Bolser, persönliche Mitteilung; Smith-Hammond & Goldstein, 2006)
- Teilnehmerbericht über Symptome im Zusammenhang mit Schluckbeschwerden
Ausschlusskriterien:
- DBS
- COPD
- Asthma
- Rauchen oder Rauchen innerhalb der letzten 5 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm 1: EMST
Die experimentelle Gruppe erhält fünf Wochen exspiratorisches Muskelkrafttraining (EMST) mit einem positiven Druckschwellenwertgerät
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Druckschwellengerät (Expiratory Muscle Strength Trainer), das darauf abzielt, die Muskelkrafterzeugung der exspiratorischen und submentalen Muskeln zu erhöhen.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Arm 2: Scheingruppe
Die Sham-Gruppe durchläuft die gleiche 5-wöchige EMST-Übung wie die Versuchsgruppe mit dem gleichen Gerät, aber ohne Feder für minimale Druckbelastung
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Das gleiche Gerät wie das EMST, belastet aber die Zielmuskelgruppe nicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und erneut nach 5-wöchigem EMST-Training
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Die Kapazität zur Erzeugung des Ausatmungsdrucks wird über ein Handmanometer beurteilt.
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zu Studienbeginn und erneut nach 5-wöchigem EMST-Training
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Penetration-Aspiration Scale Score
Zeitfenster: zu Studienbeginn und erneut nach 5-wöchigem EMST-Training
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Die Penetration-Aspiration-Skala (PAS) wurde verwendet, um die Sicherheit beim Schlucken zu messen.
PAS ist eine 8-Punkte-Ordnungsskala zur Quantifizierung von Penetration und Aspiration.
PAS misst die Tiefe, bis zu der Material in die Atemwege eintritt und ob das Material nach Penetration oder Aspiration ausgestoßen wird.
Kategorische Gruppierungen von PAS-Scores umfassen „normal bis leicht“ (1–2), „mäßig“ (3–5) und „schwer“ (6–8, was darauf hinweist, dass Material in die unteren Atemwege gelangt ist).
Diese PAS-Scores können nützlich sein, um klinisch signifikante Veränderungen (z.
mäßig bis leicht), die aus der Behandlung oder dem Fortschreiten der Krankheit resultieren.
Die folgende Tabelle gibt den Prozentsatz der Teilnehmer (von der jeweiligen Gesamtgruppe der Teilnehmer an EMST und Sham) mit einem veränderten PAS-Score von 1 Punkt oder mehr (Verbesserung oder Verschlechterung) und ohne PAS-Score-Änderungen von vor bis nach der Behandlung an.
Die Daten stellen eine explorative Quantifizierung ohne statistische Auswertung dar.
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zu Studienbeginn und erneut nach 5-wöchigem EMST-Training
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Schwalbenbezogene Lebensqualität (SWAL-QOL)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 5-wöchigem EMST-Training
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Der SWAL-QOL ist ein validiertes und standardisiertes Instrument zur Messung der Belastung; Symptomstatus einschließlich Rachen, Mund und Speichel; Furcht; und psychische Gesundheit Subdomains.
Die Antworten werden anhand einer Ordinalskala bestimmt, wobei 1 ein ernstes Problem und 5 kein Problem bedeutet.
Der SWAL-QOL liefert eine Gesamtpunktzahl sowie Subskalenwerte.
Die Probanden bewerten die Lebensqualität wie folgt (ausgedrückt als Prozentsatz der möglichen perfekten Punktzahl): geringe bis keine Beeinträchtigung (81 % - 100 %), leichte Beeinträchtigung (61 % - 80 %), mäßige Beeinträchtigung (41 % - 60 %), schwere Auswirkungen (21 % - 40 %) und tiefgreifende Auswirkungen (0 % - 20 %).
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zu Studienbeginn und nach 5-wöchigem EMST-Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janis J. Daly, PhD MS, North Florida/South Georgia Veterans Health System, Gainesville, FL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Parkinson Krankheit
- Neurodegenerative Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- B6576-R
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