- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00862745
Einfache Diagnose und Behandlung von Dranginkontinenz für Anbieter (BRIDGES) (BRIDGES)
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zum Vergleich von Fesoterodin mit Placebo bei Frauen, bei denen anhand der 3 Inkontinenzfragen (3IQ) eine Dranginkontinenz diagnostiziert wurde. Gefolgt von einer multizentrischen offenen klinischen Kohortenstudie zu den Langzeitwirkungen der Behandlung mit Fesoterodin.
Sechshundertsechsunddreißig Frauen, bei denen Dranginkontinenz (UUI) durch einen dreiteiligen selbstverabreichten Fragebogen (3IQ) diagnostiziert wurde, werden randomisiert einer 12-wöchigen Behandlung mit Fesoterodin oder einem passenden Placebo zugeteilt. Die Studie wird an bis zu 14 klinischen Standorten in den USA durchgeführt. Allen Teilnehmern, die die 12-wöchige randomisierte Studie abschließen, wird für weitere 9 Monate Open-Label-Fesoterodin angeboten.
Die Hypothese der randomisierten kontrollierten Studie lautet, dass Fesoterodin bei Frauen, bei denen mithilfe des 3IQ eine Dranginkontinenz diagnostiziert wurde, bei der Reduzierung der durchschnittlichen Anzahl von Dranginkontinenz-Episoden pro Tag wirksamer ist als Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California, San Francisco
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Health Sciences Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Women & Infants' Hospital, Division of Urogynecology
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- University of Tennessee Health Science Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center San Antonio
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia-Women's Midlife Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehfähige Frauen ≥ 18 Jahre alt
- Drangharninkontinenz (vom Probanden gemeldet) für ≥ 3 Monate vor dem Screening (Besuch 1)
- Zum 3IQ: Antwort b zu Frage 3: Haben Sie in den letzten 3 Monaten am häufigsten Urin verloren: b. Wenn Sie den Drang oder das Gefühl hatten, Ihre Blase entleeren zu müssen, aber nicht schnell genug auf die Toilette konnten?
- In einem 3-tägigen Blasentagebuch Dokumentation von durchschnittlich 1 UUI-Episode pro 24 Stunden (3 UUI-Episoden in 3 Tagen)
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung nach vollständiger Diskussion des Forschungscharakters der Behandlung und ihrer Risiken und Vorteile zu verstehen und zu unterzeichnen
- Fähigkeit, alle vom Protokoll geforderten Verfahren und Tests durchzuführen
- Bereitschaft, für die Dauer der randomisierten kontrollierten Studie ein stabiles Medikationsregime beizubehalten. Die Teilnehmer werden gebeten, während der randomisierten kontrollierten Studie keine neuen Medikamente hinzuzufügen, wie z. B. Diuretika und andere Medikamente, die ihr Miktionsmuster beeinflussen können.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der die Anwendung von Fesoterodin kontraindiziert, einschließlich: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Fesoterodinfumarat) und seine Inhaltsstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile, Harnverhalt in der Vorgeschichte, Magenverhalt, unkontrolliertes Engwinkelglaukom, Myasthenia gravis, schwere Leberfunktionsstörung (Kind Pugh C), schwere Colitis ulcerosa, toxisches Megakolon, Fisteln oder ein Loch in Ihrer Blase oder Ihrem Rektum, Geburtsfehler, die zu Urinverlust führen, und Urinverlust, der in der Kindheit beginnt.
- Klinisch signifikante Leber- oder Nierenerkrankung.
- Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzung oder Parkinson-Krankheit.
- Symptomatischer Beckenorganprolaps, definiert als Teilnehmerbericht über das Gefühl oder Sehen einer Ausbuchtung außerhalb der Vagina innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorgeschichte einer Operation an den unteren Harnwegen/Becken (z. Inkontinenzoperation in den letzten 5 Jahren, Operation in den letzten 6 Monaten wegen Prolaps oder Hysterektomie), intravesikale Therapie (Botox) und/oder Masseninjektionen innerhalb der letzten 6 Monate.
- Eine bekannte Vorgeschichte von interstitieller Zystitis oder einer signifikanten Schmerzkomponente im Zusammenhang mit OAB-Symptomen, nicht untersuchter Hämaturie, Urogenitalkrebs, interstitieller oder externer Bestrahlung des Beckens oder der äußeren Genitalien.
- Harnwegsinfektion (UTI), wie durch die Ergebnisse der Urinanalyse beim Screening gezeigt, oder rezidivierende Harnwegsinfektion (RUTIs), definiert als Behandlung von HWI > 3 mal im letzten Jahr.
- Verwendung von Elektrostimulation, Blasentraining oder Beckenbodenübungen (mit zertifizierten Inkontinenzpraktikern) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Erhaltene Studienmedikation in einer früheren klinischen Studie mit Fesoterodin.
- Vorheriges Versagen der Wirksamkeit oder Verträglichkeit von ≥ 2 OAB-Medikamenten im letzten Jahr. (Versagen: unzureichende Symptomkontrolle nach zwei Medikamenten für jeweils mindestens einen Monat)
- Wurde innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening behandelt und/oder wird derzeit behandelt mit: - Jeglicher medikamentösen Behandlung der überaktiven Blase, einschließlich antimuskarinischer OAB-Medikamente.
- Alle Medikamente mit signifikanter anticholinerger und krampflösender Wirkung (siehe Ausnahme für trizyklische Antidepressiva unten)
- Hat die Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva oder Östrogenen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening begonnen und / oder hat keine stabile Dosis.
- Intermittierende oder instabile Anwendung von Diuretika. Eine Behandlung mit Diuretika, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn begonnen wurde, ist nicht zulässig.
- Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren wie Clarithromycin, Ketoconazol und Itraconazol innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Verabreichung von Medikamenten, die den Metabolismus oder Transport von Leberenzymen induzieren können (z. B. Barbiturate, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon oder Johanniskraut) in den letzten 30 Tagen.
- Zuvor innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat erhalten.
- Alkohol- und/oder anderer Drogenmissbrauch nach Meinung des Ermittlers.
- Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder einen positiven Urin-Schwangerschaftstest haben oder die beabsichtigen, innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie schwanger zu werden.
- Teilnehmerinnen, die in den letzten 6 Monaten schwanger waren (> 20. Schwangerschaftswoche).
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die heterosexuell aktiv sind, aber nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der Studie zu verhindern. Zuverlässige Verhütungsmethoden können Intrauterinpessaren (IUP), Verhütungspillen vom Kombinationstyp, Hormonimplantate, injizierbare Kontrazeptiva oder Latexkondome mit einem Spermizid umfassen.
- Teilnehmer, die einen medizinischen (einschließlich bekannter Anomalien von Hämatologie, Nieren, Herz-Kreislauf oder Leber) oder psychologischen Zustand oder soziale Umstände haben, die ihre Fähigkeit zur zuverlässigen Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, oder diejenigen, die das Risiko für sich selbst oder andere erhöhen könnten durch Teilnahme.
- Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie aus welchen Gründen auch immer voraussichtlich nicht abschließen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Aktiv
Fesoterodin 4 mg (1 Tablette) für 2 Wochen mit der Option, auf Fesoterodin 8 mg zu erhöhen oder Fesoterodin 4 mg für 10 Wochen für insgesamt 12 Wochen Studienmedikation beizubehalten.
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Die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Wochen lang einmal täglich eine Tablette der verblindeten Studienmedikation oral einzunehmen.
Sie beginnen mit einer Dosis von 4 mg der Studienmedikation und haben die Möglichkeit, diese Dosis nach 2 oder 4 Wochen zu verdoppeln, wenn sie dies wünschen.
Am Ende der 12-wöchigen verblindeten Studie wird den Teilnehmern 9 Monate lang unverblindetes Fesoterodin (Toviaz™) angeboten, beginnend bei 4 mg mit von den Teilnehmern vorgegebener Dosisanpassung.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Placebo (eine identische Pille, die kein Medikament enthält) 1 Tablette täglich für 2 Wochen, gefolgt von der Option, die Placebo-Pille täglich für 10 Wochen für insgesamt 12 Wochen Placebo-Studienmedikation zu erhöhen.
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Die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Wochen lang einmal täglich eine Tablette der verblindeten Studienmedikation oral einzunehmen.
Sie beginnen mit einer Dosis von 4 mg der Studienmedikation und haben die Möglichkeit, diese Dosis nach 2 oder 4 Wochen zu verdoppeln, wenn sie dies wünschen.
Am Ende der 12-wöchigen verblindeten Studie wird den Teilnehmern 9 Monate lang unverblindetes Fesoterodin (Toviaz™) angeboten, beginnend bei 4 mg mit von den Teilnehmern vorgegebener Dosisanpassung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Häufigkeit von Dranginkontinenz-Episoden in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeanette S. Brown, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Drang
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Fesoterodin
Andere Studien-ID-Nummern
- GA0221IX
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