- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00872248
Neuraxiale Anästhesie und Restless-Legs-Syndrom beim Kaiserschnitt (NARELESS)
26. Juli 2011 aktualisiert von: Nanjing Medical University
Korrelation von neuroaxialer Anästhesie und Restless-Legs-Syndrom bei Kaiserschnittgeburten
Das Restless-Legs-Syndrom ist eine häufige sensomotorische Störung unbekannter Ursache, von der etwa 10 % der Bevölkerung betroffen sind.
In der Literatur gab es unterschiedliche Ansichten über den Zusammenhang zwischen neuraxialer Anästhesie und dem Auftreten des Restless-Legs-Syndroms.
Einige berichteten, dass eine Spinalanästhesie ein postoperatives Restless-Legs-Syndrom auslöste, aber andere Studien zeigten, dass Spinal- und Vollnarkose beide kein Restless-Legs-Syndrom verursachten.
Ein möglicher Unterschied zwischen diesen Studien besteht darin, dass ein großer Unterschied bei den chirurgischen Arten besteht.
Die Forscher schlugen vor, dass verschiedene Arten von Operationen unter verschiedenen Anästhesien durchgeführt werden und dass es einen großen Unterschied im ursprünglichen pathophysiologischen Zustand gibt.
Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass schwangere Frauen mit besonderen körperlichen Zuständen bei solchen Patienten, die einen selektiven Kaiserschnitt erhielten und sich einer Spinal- oder Epiduralanästhesie unterzogen, eine Assoziation zwischen der neuraxialen Anästhesie und dem Restless-Legs-Syndrom gehabt hätten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
350
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210004
- Nanjing Maternal and Child Health Care Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Schwangerschaft
- Selektiver Kaiserschnitt
- Gestationsalter >= 37 Wochen
- Chinesisch
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Lokalanästhetika
- Allergisch gegen Opioide
- Geschichte der Psychose
- Wahrnehmungsstörung
- Irgendwelche organischen Krankheiten
- Ursprüngliche Dyskinesie und Parästhesie der unteren Extremitäten
- Chronischer Schmerz
- Schwierig im Schlaf
- Drogen- und Alkoholmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Die Gebärenden erhielten eine Spinalanästhesie
|
Verfahren der Spinalanästhesie mit Bupivacain 0,5%, 10-15mg
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
Die Gebärenden erhielten eine Epiduralanästhesie
|
Verfahren der Epiduralanästhesie mit Ropivacain 0,75 %, 75–120 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten des Restless-Legs-Syndroms
Zeitfenster: Ein Tag bis eine Woche nach Abschluss des Kaiserschnitts
|
Ein Tag bis eine Woche nach Abschluss des Kaiserschnitts
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperative anästhetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesie (0 min) bis zum Abschluss des Kaiserschnitts (45 min)
|
Die anästhetische Wirksamkeit der neuraxialen Anästhesie wird mit sensorischen und bewegungsblockierenden Mitteln beurteilt
|
Vom Beginn der Anästhesie (0 min) bis zum Abschluss des Kaiserschnitts (45 min)
|
|
Postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Vom Beginn der Analgesie (0 min) bis 48 h nach Kaiserschnitt
|
Dies wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) des Schmerzes in einem Bewertungsbalken von 0 bis 10 cm bewertet
|
Vom Beginn der Analgesie (0 min) bis 48 h nach Kaiserschnitt
|
|
Andere postoperative Nebenwirkungen: Hypotonie, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, distale Parästhesien, Dyskinesien in den unteren Extremitäten
Zeitfenster: Vom Abschluss des Kaiserschnitts (1 Tag) bis zur einwöchigen Nachsorge
|
Vom Abschluss des Kaiserschnitts (1 Tag) bis zur einwöchigen Nachsorge
|
|
|
Psychologischer Zustand
Zeitfenster: Von einem Tag bis zu einer Woche Follow-up nach Kaiserschnitt
|
Dies wird mit Selbstangst- und Depressionsskalen bewertet
|
Von einem Tag bis zu einer Woche Follow-up nach Kaiserschnitt
|
|
Säuglingsgewicht
Zeitfenster: Drei Minuten nach Kaiserschnitt
|
Drei Minuten nach Kaiserschnitt
|
|
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Ein-Minuten-Apgar-Score
Zeitfenster: Eine Minute nach Kaiserschnitt
|
Eine Minute nach Kaiserschnitt
|
|
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Fünf-Minuten-Apgar-Score
Zeitfenster: Fünf Minuten nach Kaiserschnitt
|
Fünf Minuten nach Kaiserschnitt
|
|
|
Intraoperative Vitalzeichen
Zeitfenster: Vom Beginn des Kaiserschnitts (0 min) bis zum Abschluss der Operation (45 min)
|
Vom Beginn des Kaiserschnitts (0 min) bis zum Abschluss der Operation (45 min)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Syndrom
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika
Andere Studien-ID-Nummern
- NMU-200903-MZ005
- NJFY09102M112
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