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Entwicklung von iPS aus gespendeten somatischen Zellen von Patienten mit neurologischen Erkrankungen

29. Februar 2024 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Gewinnung induzierter pluripotenter Stammzellen aus somatischen Zellen, die von Patienten mit neurologischen Erkrankungen gespendet wurden, für die Untersuchung der Pathogenese der Erkrankungen und Entwicklung neuartiger Therapien

Menschliche Fibroblasten und möglicherweise andere menschliche somatische Zellen können durch die erzwungene Expression von Transkriptionsfaktoren (1–5) in induzierte pluripotente Stammzellen (iPS) reprogrammiert werden. Die iPS-Zellen scheinen viele Eigenschaften mit menschlichen embryonalen Stammzellen zu teilen.

Induzierte pluripotente Stammzellen könnten in Zukunft möglicherweise als unbegrenzte Quelle von Zellen für die Transplantation nützlich sein.

Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung humaner iPS-Zellen aus Zellkulturen aus Hautbiopsien oder den Haaren des Patienten. Die iPS-Zellen werden in erster Linie für die Modellierung von Krankheiten und die Entdeckung von Arzneimitteln sowie für die Grundlagenforschung und für die Entwicklung der Technologie entwickelt, die schließlich die Verwendung von iPS-Zellen für zukünftige Transplantationstherapien ermöglichen könnte. Die im Rahmen dieser Anmeldung entwickelten iPS-Zellen sind nicht für den Einsatz in der Transplantationstherapie vorgesehen. Die zukünftige Entwicklung von iPS-Zellen für klinische Transplantationstherapien unterliegt der entsprechenden Genehmigung durch Ethik- und Regulierungsausschüsse.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Ableitung menschlicher iPS-Zellen (1–5) eröffnet neue Wege zur Modellierung menschlicher Krankheiten, da es nun möglich sein könnte, iPS-Zellen aus den Fibroblasten oder anderen somatischen Zellen von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen zu entwickeln. Diese iPS-Zellen können angewiesen werden, sich in die Zellen zu differenzieren, die unter bestimmten Bedingungen betroffen sind. Anomalien in der Entwicklung der betroffenen Zellen sowie ein verändertes Überleben oder eine veränderte Funktion der Zellen können untersucht werden. Daher können iPS-Zellen als unschätzbares Modell für die Untersuchung der Pathogenese menschlicher Krankheiten dienen und können auch für die Entwicklung neuer Arzneimittel und das Hochdurchsatz-Screening von Molekülen auf toxische oder therapeutische Wirkungen dienen.

Neben dem großen Potenzial von iPS-Zellen für die Krankheitsmodellierung und Transplantationstherapie können die Zellen breite Anwendungen in der Grundlagenforschung in verschiedenen Bereichen wie Reprogrammierung, Grundlagenentwicklung und anderen finden.

Derzeit ist noch unklar, ob die Eigenschaften von iPS-Zellen mit denen von hESCs identisch sind. Erste Daten deuten darauf hin, dass humane iPS-Zellen hESCs in ihrem Phänotyp, epigenetischen Status pluripotenter selbstspezifischer Gene, Telomerase-Aktivität, Genexpressionsprofil und ihrer Fähigkeit zur Differenzierung in Nachkommen der drei Keimblätter sowohl in vitro als auch in vivo tatsächlich ähnlich sind bei Teratomen (2, 3, 5). Im Maussystem wurde eine gerichtete Differenzierung von iPS-Zellen in Knochenmark repopulierende hämatopoetische Stammzellen und funktionelle dopaminerge Neuronen nachgewiesen (6, 7). Eine unvollständige Unterdrückung der konstitutiven Expression der Transkriptionsfaktoren, die zur Induktion der Reprogrammierung verwendet wurden, kann jedoch wahrscheinlich die Differenzierung stören (1). Weitere Studien sind erforderlich, um zu bestätigen, dass das Entwicklungspotenzial und die biologischen Eigenschaften von iPS-Zellen mit hESC identisch sind.

Gegenwärtig werden am häufigsten retrovirale Vektoren verwendet, um die Transgene einzuführen und zu exprimieren, die den somatischen Kern umprogrammieren (1–5). Die Verwendung von retroviralen Vektoren, die sich in das Wirtszellgenom integrieren, kann eine gefährliche Insertionsmutagenese verursachen. Darüber hinaus schränkt die Verwendung potenziell onkogener Transkriptionsfaktoren wie c-Myc die klinische Verwendung menschlicher iPS-Zellen für zukünftige Zelltherapien erheblich ein. Es wurde jedoch eine erfolgreiche Ableitung von iPS-Zellen ohne die erzwungene Expression von c-Myc gezeigt. Die verringerte Effizienz der Reprogrammierung in Abwesenheit von überexprimiertem c-Myc kann durch Moleküle verbessert werden, die über epigenetische Mechanismen wirken. Darüber hinaus wurde kürzlich über die erfolgreiche Ableitung von iPS-Zellen unter Verwendung von nicht-integrierenden adenoviralen Vektoren oder wiederholten Transfektionen berichtet. Somit scheint es mit weiteren Entwicklungen in Zukunft möglich zu sein, pluripotente Zellen aus somatischen Zellen für therapeutische Anwendungen sicher zu induzieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 9112100
        • Hadassah Ein Kerem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

120 Spender zur Abdeckung von 10 verschiedenen neurodegenerativen Erkrankungen (zuvor angegeben) basierend auf 10 Spendern pro Erkrankung und 20 gesunden Kontrollspendern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spender, die an verschiedenen (spezifizierten) neurodegenerativen Erkrankungen leiden, die aus medizinischen Gründen operiert werden sollen, oder ein einzelnes oder wenige Haare spenden, die intakt aus dem Schädel oder anderen Bereichen des Körpers entfernt werden.
  • Gesunde Spender, die aus medizinischen Gründen operiert werden sollen oder ein einzelnes oder wenige Haare spenden, die intakt aus dem Schädel oder anderen Bereichen des Körpers entfernt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin E Reubinoff, MD, PhD, Hadassah Medical Organization

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2009

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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