- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00874783
Entwicklung von iPS aus gespendeten somatischen Zellen von Patienten mit neurologischen Erkrankungen
Gewinnung induzierter pluripotenter Stammzellen aus somatischen Zellen, die von Patienten mit neurologischen Erkrankungen gespendet wurden, für die Untersuchung der Pathogenese der Erkrankungen und Entwicklung neuartiger Therapien
Menschliche Fibroblasten und möglicherweise andere menschliche somatische Zellen können durch die erzwungene Expression von Transkriptionsfaktoren (1–5) in induzierte pluripotente Stammzellen (iPS) reprogrammiert werden. Die iPS-Zellen scheinen viele Eigenschaften mit menschlichen embryonalen Stammzellen zu teilen.
Induzierte pluripotente Stammzellen könnten in Zukunft möglicherweise als unbegrenzte Quelle von Zellen für die Transplantation nützlich sein.
Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung humaner iPS-Zellen aus Zellkulturen aus Hautbiopsien oder den Haaren des Patienten. Die iPS-Zellen werden in erster Linie für die Modellierung von Krankheiten und die Entdeckung von Arzneimitteln sowie für die Grundlagenforschung und für die Entwicklung der Technologie entwickelt, die schließlich die Verwendung von iPS-Zellen für zukünftige Transplantationstherapien ermöglichen könnte. Die im Rahmen dieser Anmeldung entwickelten iPS-Zellen sind nicht für den Einsatz in der Transplantationstherapie vorgesehen. Die zukünftige Entwicklung von iPS-Zellen für klinische Transplantationstherapien unterliegt der entsprechenden Genehmigung durch Ethik- und Regulierungsausschüsse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ableitung menschlicher iPS-Zellen (1–5) eröffnet neue Wege zur Modellierung menschlicher Krankheiten, da es nun möglich sein könnte, iPS-Zellen aus den Fibroblasten oder anderen somatischen Zellen von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen zu entwickeln. Diese iPS-Zellen können angewiesen werden, sich in die Zellen zu differenzieren, die unter bestimmten Bedingungen betroffen sind. Anomalien in der Entwicklung der betroffenen Zellen sowie ein verändertes Überleben oder eine veränderte Funktion der Zellen können untersucht werden. Daher können iPS-Zellen als unschätzbares Modell für die Untersuchung der Pathogenese menschlicher Krankheiten dienen und können auch für die Entwicklung neuer Arzneimittel und das Hochdurchsatz-Screening von Molekülen auf toxische oder therapeutische Wirkungen dienen.
Neben dem großen Potenzial von iPS-Zellen für die Krankheitsmodellierung und Transplantationstherapie können die Zellen breite Anwendungen in der Grundlagenforschung in verschiedenen Bereichen wie Reprogrammierung, Grundlagenentwicklung und anderen finden.
Derzeit ist noch unklar, ob die Eigenschaften von iPS-Zellen mit denen von hESCs identisch sind. Erste Daten deuten darauf hin, dass humane iPS-Zellen hESCs in ihrem Phänotyp, epigenetischen Status pluripotenter selbstspezifischer Gene, Telomerase-Aktivität, Genexpressionsprofil und ihrer Fähigkeit zur Differenzierung in Nachkommen der drei Keimblätter sowohl in vitro als auch in vivo tatsächlich ähnlich sind bei Teratomen (2, 3, 5). Im Maussystem wurde eine gerichtete Differenzierung von iPS-Zellen in Knochenmark repopulierende hämatopoetische Stammzellen und funktionelle dopaminerge Neuronen nachgewiesen (6, 7). Eine unvollständige Unterdrückung der konstitutiven Expression der Transkriptionsfaktoren, die zur Induktion der Reprogrammierung verwendet wurden, kann jedoch wahrscheinlich die Differenzierung stören (1). Weitere Studien sind erforderlich, um zu bestätigen, dass das Entwicklungspotenzial und die biologischen Eigenschaften von iPS-Zellen mit hESC identisch sind.
Gegenwärtig werden am häufigsten retrovirale Vektoren verwendet, um die Transgene einzuführen und zu exprimieren, die den somatischen Kern umprogrammieren (1–5). Die Verwendung von retroviralen Vektoren, die sich in das Wirtszellgenom integrieren, kann eine gefährliche Insertionsmutagenese verursachen. Darüber hinaus schränkt die Verwendung potenziell onkogener Transkriptionsfaktoren wie c-Myc die klinische Verwendung menschlicher iPS-Zellen für zukünftige Zelltherapien erheblich ein. Es wurde jedoch eine erfolgreiche Ableitung von iPS-Zellen ohne die erzwungene Expression von c-Myc gezeigt. Die verringerte Effizienz der Reprogrammierung in Abwesenheit von überexprimiertem c-Myc kann durch Moleküle verbessert werden, die über epigenetische Mechanismen wirken. Darüber hinaus wurde kürzlich über die erfolgreiche Ableitung von iPS-Zellen unter Verwendung von nicht-integrierenden adenoviralen Vektoren oder wiederholten Transfektionen berichtet. Somit scheint es mit weiteren Entwicklungen in Zukunft möglich zu sein, pluripotente Zellen aus somatischen Zellen für therapeutische Anwendungen sicher zu induzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin E. Reubinoff, MD PhD
- Telefonnummer: 011-972-2-677-4569
- E-Mail: benjaminr@ekmd.huji.ac.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shelly E Tannenbaum, MSQA
- Telefonnummer: 97226777947
- E-Mail: stannenbaum@hadassah.org.il
Studienorte
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Jerusalem, Israel, 9112100
- Hadassah Ein Kerem
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spender, die an verschiedenen (spezifizierten) neurodegenerativen Erkrankungen leiden, die aus medizinischen Gründen operiert werden sollen, oder ein einzelnes oder wenige Haare spenden, die intakt aus dem Schädel oder anderen Bereichen des Körpers entfernt werden.
- Gesunde Spender, die aus medizinischen Gründen operiert werden sollen oder ein einzelnes oder wenige Haare spenden, die intakt aus dem Schädel oder anderen Bereichen des Körpers entfernt werden.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin E Reubinoff, MD, PhD, Hadassah Medical Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0599-08-HMO-CTIL
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