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Abirateronacetat bei asymptomatischen oder leicht symptomatischen Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

24. Mai 2018 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit Abirateronacetat (CB7630) plus Prednison bei asymptomatischen oder leicht symptomatischen Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Dies ist eine Phase-3-Studie zum Vergleich des klinischen Nutzens von Abirateronacetat plus Prednison mit Placebo plus Prednison bei asymptomatischen oder leicht symptomatischen Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte (Einzelpersonen werden zufällig den Studienbehandlungen zugewiesen), doppelblinde (Einzelpersonen und Studienpersonal kennen die Identität der Studienbehandlungen nicht), Placebo (eine inaktive Substanz, die mit einem Medikament verglichen wird, um zu testen, ob das Medikament wirksam ist). hat in einer von einer klinischen Studie kontrollierten Studie an etwa 1.000 medizinisch oder chirurgisch kastrierten männlichen Patienten mit metastasiertem CRPC, die eine Tumorprogression zeigten und asymptomatisch oder leicht symptomatisch waren, eine echte Wirkung. Der Studienzeitraum besteht aus Screening-, Behandlungs- und Nachsorgephasen. Die Patienten erhalten die Studienbehandlung (Abirateronacetat oder Placebo) plus Prednison, bis die Krankheit radiologisch fortschreitet und/oder eine eindeutige klinische Progression vorliegt. Während des gesamten Behandlungszeitraums werden Wirksamkeitsbewertungen durchgeführt und die Sicherheit bis 30 Tage nach der letzten Dosis Abirateronacetat beurteilt. während der gesamten Studie. Die Nachbeobachtung dauert bis zu 60 Monate (5 Jahre) oder bis der Patient stirbt, für die Nachsorge nicht mehr zur Verfügung steht oder seine Einwilligung nach Aufklärung widerruft. Bei der Zwischenanalyse des Gesamtüberlebens (OS; 43 % der Todesfälle) überprüfte das unabhängige Datenüberwachungskomitee (IDMC) die Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten und kam zu dem Schluss, dass alle Daten auf einen erheblichen Vorteil für Patienten in einem Arm der Studie hindeuteten Studie im Vergleich zum anderen Arm und empfahl daher einstimmig, die Studie zu entblinden und den Übergang vom Placebo-Arm zur aktiven Therapie zu ermöglichen. Patienten, die derzeit ein Placebo erhalten, wird eine Crossover-Therapie zu Abirateronacetat angeboten. Die Behandlung von Patienten, die ursprünglich in die Abirateronacetat-Behandlungsgruppe randomisiert wurden, wird sich nicht ändern. Die Patienten werden zum Zeitpunkt des klinischen Stichtags für die endgültige Analyse (CCO-FA) von der Langzeitnachbeobachtung ausgeschlossen. Patienten, die am CCO-FA weiterhin mit Abirateronacetat behandelt werden, wird jedoch angeboten, die Behandlung für einen zusätzlichen Zeitraum von bis zu 3 Jahren oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortzusetzen. Bei diesen Patienten wird während der Fortsetzung der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis Abirateronacetat eine Sicherheitsbewertung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1088

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adelaide, Australien
      • Camperdown, Australien
      • Footscray, Australien
      • Frankston, Australien
      • Garran, Australien
      • Geelong, Australien
      • Heidelberg, Australien
      • Herston, Australien
      • Hornsby, Australien
      • Kogarah, Australien
      • Kurralta Park, Australien
      • Lismore, Australien
      • Liverpool, Australien
      • Malvern, Australien
      • Parkville, Australien
      • Perth, Australien
      • South Brisbane, Australien
      • Southport, Australien
      • Subiaco, Australien
      • Aalst, Belgien
      • Antwerpen, Belgien
      • Gent, Belgien
      • Hasselt, Belgien
      • Leuven Belgie, Belgien
      • Roeselare, Belgien
      • Aachen, Deutschland
      • Berlin, Deutschland
      • Braunschweig, Deutschland
      • Dresden, Deutschland
      • Düsseldorf, Deutschland
      • Hamburg, Deutschland
      • Hannover, Deutschland
      • Homburg, Deutschland
      • Kempen, Deutschland
      • Leipzig, Deutschland
      • Muenchen, Deutschland
      • Münster, Deutschland
      • Wuppertal, Deutschland
      • Caen, Frankreich
      • Clichy, Frankreich
      • Dijon Cedex, Frankreich
      • La Roche Sur Yon, Frankreich
      • Lyon, Frankreich
      • Lyon Cedex 03, Frankreich
      • Montpellier, Frankreich
      • Paris Cedex 15, Frankreich
      • Tours, Cedex 9, Frankreich
      • Villejuif, Frankreich
      • Athens, Griechenland
      • Larisa, Griechenland
      • London, Kanada
      • Quebec, Kanada
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
      • Edmonton, Alberta, Kanada
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
      • Victoria, British Columbia, Kanada
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
      • London, Ontario, Kanada
      • Toronto, Ontario, Kanada
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
      • Amsterdam, Niederlande
      • Heerlen, Niederlande
      • Nijmegen, Niederlande
      • Rotterdam, Niederlande
      • Göteborg, Schweden
      • Malmö N/A, Schweden
      • Stockholm, Schweden
      • Uppsala, Schweden
      • Växjö, Schweden
      • Barcelona, Spanien
      • Coruña, Spanien
      • Madrid, Spanien
      • Oviedo, Spanien
      • Santander N/A, Spanien
      • Santiago De Compostela, Spanien
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
    • California
      • Bellflower, California, Vereinigte Staaten
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
      • Marina Del Rey, California, Vereinigte Staaten
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
    • Louisiana
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Minnesota
      • Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
    • New York
      • East Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
      • London, Vereinigtes Königreich
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
      • Sutton, Vereinigtes Königreich
      • Whitchurch, Vereinigtes Königreich
      • Wirral, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC)
  • Vorherige Anti-Androgen-Therapie und Fortschritt nach dem Entzug
  • ECOG-Leistungsstatus entweder 0 oder 1
  • Medizinische oder chirurgische Kastration mit Testosteron unter 50 ng/dl
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige zytotoxische Chemotherapie oder biologische Therapie für CRPC
  • Vorheriges Ketoconazol gegen Prostatakrebs
  • Bekannte Hirnmetastasen oder viszerale Organmetastasen
  • Verwendung von Opiatanalgetika gegen krebsbedingte Schmerzen, einschließlich Codein und Dextropropoxyphen, derzeit oder jederzeit innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1 Tag 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo + Prednison
Placebo plus Prednison
4 Placebo-Tabletten pro Tag oral eingenommen.
5-mg-Tablette oral zweimal täglich.
Experimental: Abirateron + Prednison
Abirateronacetat plus Prednison
5-mg-Tablette oral zweimal täglich.
1000 mg pro Tag (4 x 250-mg-Tabletten) oral eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Monat 60)
Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum ersten radiologischen Verlauf oder Stichtag (Monat 18)
Das rPFS wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten eines der folgenden Ereignisse definiert: 1) Bei einem Teilnehmer wurde bei einem Knochenscan ein Fortschritt festgestellt, wenn - a) der erste Knochenscan mehr als oder gleich (>=) 2 neue Ergebnisse ergab Läsionen im Vergleich zum Ausgangswert wurden in weniger als (<) 12 Wochen nach der Randomisierung beobachtet und durch einen zweiten Knochenscan bestätigt, der >=6 Wochen später durchgeführt wurde und >=2 zusätzliche neue Läsionen zeigte (insgesamt >=4 neue Läsionen im Vergleich zum Ausgangswert). , b) der erste Knochenscan mit >=2 neuen Läsionen im Vergleich zum Ausgangswert wurde >=12 Wochen nach der Randomisierung beobachtet und die neuen Läsionen wurden beim nächsten Knochenscan >=6 Wochen später verifiziert (insgesamt >=2 neue Läsionen). im Vergleich zum Ausgangswert); 2) Fortschreiten von Weichteilläsionen, gemessen durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT); 3) Tod aus irgendeinem Grund.
Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum ersten radiologischen Verlauf oder Stichtag (Monat 18)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für den Einsatz von Opiaten bei Prostatakrebsschmerzen
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum ersten Opiatkonsum oder Studienende (Monat 60)
Das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Opiatkonsums gegen Krebsschmerzen. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse keinen Opiatkonsum hatten, wurden zum letzten bekannten Datum, an dem sie keinen Opiatkonsum gegen Krebsschmerzen hatten, zensiert. Teilnehmer ohne Beurteilung wurden zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert.
Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum ersten Opiatkonsum oder Studienende (Monat 60)
Zeit bis zum Beginn einer zytotoxischen Chemotherapie
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum Beginn der zytotoxischen Chemotherapie oder dem Stichtag (Monat 18)
Das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Beginns der zytotoxischen Chemotherapie bei Prostatakrebs. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse keine zytotoxische Chemotherapie erhalten hatten, wurden zum letzten bekannten Zeitpunkt zensiert, an dem keine zytotoxische Chemotherapie verabreicht wurde. Teilnehmer ohne Beurteilung wurden zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert.
Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum Beginn der zytotoxischen Chemotherapie oder dem Stichtag (Monat 18)
Zeit bis zur Verschlechterung des Leistungswertes der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) um >=1 Punkt
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum ersten radiologischen Verlauf oder Stichtag (Monat 18)
Das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum, an dem es zu einer mindestens 1-stufigen Änderung (Verschlechterung) der ECOG-Leistungsstatusnote kam. Teilnehmer, deren ECOG-Leistungsstatus zum Zeitpunkt der Analyse keine Verschlechterung aufwies, wurden zum letzten bekannten Zeitpunkt ohne Verschlechterung zensiert. ECOG ist eine 5-Punkte-Skala, auf der 0 = voll aktiv, 1 = ambulant, sitzende Arbeiten ausführen, 2 = ambulant, zu vollständiger Selbstfürsorge fähig, 3 = zu begrenzter Selbstfürsorge fähig, an Bett oder Stuhl gebunden mehr als 50 % der Wachstunden, 4 = völlig behindert, keine Selbstfürsorge, völlig an Bett oder Stuhl gebunden, 5 = tot. Teilnehmer ohne Beurteilung wurden zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert.
Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum ersten radiologischen Verlauf oder Stichtag (Monat 18)
Zeit bis zum Fortschreiten des Prostata-spezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum PSA-Verlauf oder Stichtag (Monat 18)
Das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der PSA-Progression, wie in den protokollspezifischen Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2) definiert. Bei einem Teilnehmer wurde davon ausgegangen, dass es eine PSA-Progression gab, wenn der PSA-Wert einen Anstieg von 25 Prozent (%) oder mehr gegenüber dem Tiefpunkt und einen absoluten Anstieg von 2 Nanogramm/Milliliter ((ng/ml) oder mehr aufwies, was durch einen zweiten Wert bestätigt wird in 3 oder mehr Wochen erhalten. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse keine PSA-Progression aufwiesen, wurden zum letzten bekannten Zeitpunkt ohne PSA-Progression zensiert. Teilnehmer ohne PSA-Beurteilung während der Studie oder ohne PSA-Basisbeurteilung wurden zum Zeitpunkt der Randomisierung zensiert.
Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum PSA-Verlauf oder Stichtag (Monat 18)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Behandlungsbedingt waren Ereignisse zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, die vor der Behandlung nicht auftraten oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlechterten.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Mittlere Plasmakonzentrationen von Abirateron
Zeitfenster: Bis Zyklus 5, Tag 1
Bis Zyklus 5, Tag 1
Maximale Plasmakonzentrationen von Abirateron
Zeitfenster: Bis Zyklus 5, Tag 1
Bis Zyklus 5, Tag 1
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von Abirateron (AUC[0-unendlich])
Zeitfenster: Bis Zyklus 5, Tag 1
Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum unendlichen Zeitpunkt, berechnet als Summe von AUC(last) und C(last)/Lambda(z); wobei AUC(last) die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt ist, C(last) die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration ist und Lambda(z) die Eliminationsratenkonstante ist.
Bis Zyklus 5, Tag 1
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis Zyklus 5, Tag 1
Die Eliminationshalbwertszeit (t1/2) ist die gemessene Zeit, in der die Plasmakonzentration um die Hälfte auf ihre ursprüngliche Konzentration absinkt. Sie hängt mit der Endsteigung der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve zusammen und wird mit 0,693/Lambda(z) berechnet.
Bis Zyklus 5, Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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