- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00896025
Studie zu N-Acetylcystein bei akutem Leberversagen (ALF) (ONAC)
Eine multizentrische Studie zur Untersuchung von akutem Leberversagen: N-Acetylcystein (NAC) Open-Label-Use-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Mayo Clinic, Jacksonville
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Medical School
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Medical Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic, Rochester
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York Presbyterian Hospital (Columbia and Cornel)
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Albert Einstein Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung der nächsten Angehörigen des Patienten
- Veränderte Mentalität jeglichen Grades (Enzephalopathie)
- Hinweise auf mittelschwere Gerinnungsstörungen (international normalized ratio ≥ 1,5)
- Ein vermuteter akuter Krankheitsbeginn von weniger als 26 Wochen
- Aufnahme auf die Intensivstationen des Studienstandortkrankenhauses mit akutem Leberversagen, die innerhalb der ersten 24 Stunden des Krankenhausaufenthalts untersucht und mit der Behandlung begonnen werden können
- Alle Fächer werden zwischen 18 und 70 Jahre alt sein
- Die NIH-Richtlinien zur Einbeziehung von Frauen und Minderheiten als Fächer werden eingehalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 oder über 70 Jahren
- Paracetamol- oder Pilzvergiftung führte zu Leberversagen
- Patienten mit der Diagnose einer Schockleber (ischämische Hepatopathie)
- Akute Leberinsuffizienz der Schwangerschaft
- Akute Leberinsuffizienz, die als Folge einer intrahepatischen Malignität angesehen wird
- Zerebrale Herniation
- Hartnäckige arterielle Hypotonie
- Schwere Sepsis (Temperatur >39 °C und/oder signifikante Bakteriämie) zum Zeitpunkt der Einschreibung vorhanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: N-Acetylcystein
Jedem berechtigten Patienten mit akutem Leberversagen wird N-Acetylcystein (NAC) verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 150 mg/kg Körpergewicht in 250 ml 5 % Dextrose über eine Stunde, gefolgt von 50 mg/kg in 500 ml 5 % Dextrose über vier Stunden und 125 mg/kg in 1000 ml 5 % Dextrose über 19 Stunden, dann 150 mg/kg in 1000 ml 5 % Dextrose alle 24 Stunden für weitere 48 Stunden.
Der Patient erhält insgesamt 72 Stunden lang eine kontinuierliche N-Acetylcystein-Infusion.
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Die Patienten werden ab dem Einsetzen eines hepatischen Komagrades in die Studie aufgenommen und erhalten NAC für die folgenden 72 Stunden. NAC-Lösungen: Das N-Acetylcystein wird 5 % Dextrose in definierten Konzentrationen gemäß der für die Studie erforderlichen Abfolge von vier spezifischen Dosen zugesetzt. i. Lösung A: 150 mg/kg Körpergewicht in 250 ml 5 % Dextrose über eine Stunde ii. Lösung B: 50 mg/kg in 500 ml 5 % Dextrose über vier Stunden iii. Lösung C: 125 mg/kg in 1000 ml 5 % Dextrose über 19 Stunden iv. Lösung D: 150 mg/kg in 1000 ml 5 % Dextrose pro 24 Stunden v. Lösung E: 150 mg/kg in 1000 ml 5 % Dextrose pro 24 Stunden
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Jeder geeignete Patient mit akutem Leberversagen, bei dem der Prüfarzt entscheidet, N-Acetylcystein nicht zu verwenden, kann als Kontrolle dienen und erhält die Standardbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überlebensrate mit oder ohne Transplantation
Zeitfenster: 3 Wochen
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Das primäre Ergebnis besteht darin, alle überlebenden Patienten (mit oder ohne Transplantation) mit denen zu vergleichen, die sterben.
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3 Wochen
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Überlebensrate mit oder ohne Transplantation
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
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Das primäre Ergebnis besteht darin, alle überlebenden Patienten (mit oder ohne Transplantation) mit denen zu vergleichen, die sterben.
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1-Jahres-Follow-up
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Überlebensrate mit oder ohne Transplantation
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
Das primäre Ergebnis besteht darin, alle überlebenden Patienten (mit oder ohne Transplantation) mit denen zu vergleichen, die sterben.
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2-Jahres-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um Patienten, die ohne Transplantation überleben, mit allen anderen Patienten zu vergleichen, die in diese Studie aufgenommen wurden (denjenigen, die eine Transplantation erhalten und leben, denjenigen, die eine Transplantation erhalten und sterben, oder denjenigen, die vor der Transplantation sterben).
Zeitfenster: 3 Wochen Nachsorge
|
Die geschätzte Mindesteinschreibung für statistische Gültigkeit betrug 100 Patienten.
Aufgrund der geringen Rekrutierung (8 Teilnehmer) und der Wahrscheinlichkeit, in Zukunft aussagekräftige Studiendaten zu generieren, empfahl das DSMB die vorzeitige Beendigung der Studie.
Seit Beendigung der Studie wurden keine Daten erhoben, daher keine Daten zur Analyse.
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3 Wochen Nachsorge
|
Um Patienten, die ohne Transplantation überleben, mit allen anderen Patienten zu vergleichen, die in diese Studie aufgenommen wurden (denjenigen, die eine Transplantation erhalten und leben, denjenigen, die eine Transplantation erhalten und sterben, oder denjenigen, die vor der Transplantation sterben).
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Die geschätzte Mindesteinschreibung für statistische Gültigkeit betrug 100 Patienten.
Aufgrund der geringen Rekrutierung (8 Teilnehmer) und der Wahrscheinlichkeit, in Zukunft aussagekräftige Studiendaten zu generieren, empfahl das DSMB die vorzeitige Beendigung der Studie.
Seit Beendigung der Studie wurden keine Daten erhoben.
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1-Jahres-Follow-up
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Um Patienten, die ohne Transplantation überleben, mit allen anderen Patienten zu vergleichen, die in diese Studie aufgenommen wurden (denjenigen, die eine Transplantation erhalten und leben, denjenigen, die eine Transplantation erhalten und sterben, oder denjenigen, die vor der Transplantation sterben).
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
Die geschätzte Mindesteinschreibung für statistische Gültigkeit betrug 100 Patienten.
Aufgrund der geringen Rekrutierung (8 Teilnehmer) und der Wahrscheinlichkeit, in Zukunft aussagekräftige Studiendaten zu generieren, empfahl das DSMB die vorzeitige Beendigung der Studie.
Seit Beendigung der Studie wurden keine Daten erhoben.
|
2-Jahres-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William M Lee, MD, UT Southwestern Medical Center at Dallas
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leberkrankheiten
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Leberversagen, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 012009-011
- NIDDK U-01 058369
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