- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00909259
Machbarkeitsstudie zur Bestimmung der Auswirkungen der Zwerchfellstimulation bei Patienten mit periodischer Atmung
Der Zweck dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, die Wirkung der Stimulation des Zwerchfellnervs zur Behandlung von periodischer Atmung (ein Atemmuster, das durch Hyperpnoen gefolgt von Hypopnoen oder Apnoen gekennzeichnet ist) zu bestimmen. Klinisch führen diese physiologischen Ereignisse zu Schlaffragmentierung, übermäßiger Tagesmüdigkeit, reduzierter körperlicher Leistungsfähigkeit und möglicherweise zu ventrikulären Arrhythmien.
Phase 1 der Studie ist akuter Natur, so dass den Probanden eine Stimulationsleitung platziert wird, gefolgt von einer Bewertung der Stimulation des Zwerchfellnervs unter Verwendung der Leitung für bis zu 2 Nächte Schlaf. Während des ersten Implantationsverfahrens kann auch eine Sensorleitung platziert werden. Beobachtungsdaten werden erhalten und die Stimulation erfolgt über ein externes System, das mit den Studienleitungen verbunden ist. Nach der Studie werden alle Prüfkomponenten aus dem Patienten entfernt.
Stufe 2 der Studie wird an einem der teilnehmenden Zentren durchgeführt, um die anfängliche Sicherheit einer chronischen Stimulation des N. phrenicus bei einer begrenzten Anzahl von Patienten mit Schlafstörungen zu bestimmen. Es wird erwartet, dass die in dieser Machbarkeitsstudie gewonnenen Daten zeigen werden, dass die vorgeschlagene Intervention die Atmung mit einem geringen Auftreten von Nebenwirkungen verändern kann. Die Ergebnisse dieser Studie sollen dazu verwendet werden, ein nachfolgendes Protokoll für eine multizentrische Studie zur chronischen Stimulation des Zwerchfellnervs zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nanjing, China
- Jiangsu Province Hospital
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Wroclaw, Polen
- Polish Military Hospital
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Hennepin County Medical Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Ohio Heart Hospital
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- The Ohio State University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter
- Der Patient hat eine nachgewiesene Vorgeschichte von periodischer Atmung (Symptome können Schlaffragmentierung umfassen, wie vom Patienten berichtet oder von einer anderen Person beobachtet, nächtliches Erwachen nach Apnoe-Episoden, reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit und Tagesmüdigkeit)
- Es wird erwartet, dass der Patient in der Lage ist, das Verfahren zu tolerieren und für die Dauer der Studie klinisch stabil zu bleiben (z. B. kann sich der Proband lange genug hinlegen, um die Elektrode(n) ohne Kurzatmigkeit einzuführen, und der Proband ist in der Lage, die Instrumentierung zu tolerieren während des Studiums).
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter ist bereit und in der Lage, eine vom IRB/MEC genehmigte Einverständniserklärung (und eine Datenschutzermächtigung in den Vereinigten Staaten) zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Baseline-Sauerstoffsättigung kleiner oder gleich 90 % bei stabilem FIO2
- Hinweise auf Zwerchfelllähmung
- Temperatur > 38,0 Grad Celsius
- Unfähigkeit, einen Katheter zu platzieren (z. vorbekannte Koagulopathie, verzerrte Anatomie etc.)
- Der Patient ist derzeit in eine andere Studie aufgenommen, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte
- Patient, für den keine Einverständniserklärung eingeholt werden kann
- Schwangere oder gebärfähige Patientin ohne negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 10 Tagen nach Studiendurchführung
- Patienten mit implantiertem Herzschrittmacher, implantierbarem Defibrillator oder kardialem Resynchronisationsgerät, die es nicht vertragen, das Gerät für die Dauer des Systemtestverfahrens auszuschalten (nach ärztlichem Ermessen)
- Patienten mit schwerer COPD (nach GOLD-Skala)
- Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
- Patienten mit instabiler Angina pectoris
- Patienten, die Kontrastmittel nicht vertragen oder allergisch darauf reagieren
- Patienten, bei denen <1 mg Steroid (an der Stimulationsleitung) kontraindiziert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phrenische Stimulation
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In Phase 1 wird eine Stimulationsleitung über Standardzugangsmethoden eingeführt und so positioniert, dass sie eine Stimulation bereitstellt.
Zu Sensorzwecken kann auch eine zweite Leitung platziert werden.
Die proximalen Teile der implantierten Elektrode(n) bleiben nach außen geführt, sodass Stimulation und Beobachtung unter Verwendung externer Stimulations- und Aufzeichnungsgeräte erfolgen können.
Die Studienteilnehmer werden beobachtet und die Stimulation wird für bis zu 2 Nächte Schlaf in einer klinisch unterstützten Umgebung durchgeführt.
In Phase 2 werden ein Stimulationsgerät und eine Elektrode dauerhaft implantiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Primäres Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, eine akute Verbesserung der Atmung aufzuzeigen.
Zeitfenster: Akut (bis zu 2 Nächte Schlaf)
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Akut (bis zu 2 Nächte Schlaf)
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Der primäre Sicherheitsendpunkt der Studie ist das Fehlen von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Stimulation, die zu einem Krankenhausaufenthalt, der Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts oder dem Tod des Patienten führen.
Zeitfenster: Akut (bis zu 2 Nächte Schlaf) plus postoperative Beurteilung nach einer Woche (5-10 Tage) oder bis zum Abklingen eines beobachteten unerwünschten Ereignisses.
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Akut (bis zu 2 Nächte Schlaf) plus postoperative Beurteilung nach einer Woche (5-10 Tage) oder bis zum Abklingen eines beobachteten unerwünschten Ereignisses.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Charakterisierung der chronischen Sicherheit der Zwerchfellstimulation (Stufe 2 der Studie).
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang XL, Ding N, Wang H, Augostini R, Yang B, Xu D, Ju W, Hou X, Li X, Ni B, Cao K, George I, Wang J, Zhang SJ. Transvenous phrenic nerve stimulation in patients with Cheyne-Stokes respiration and congestive heart failure: a safety and proof-of-concept study. Chest. 2012 Oct;142(4):927-934. doi: 10.1378/chest.11-1899.
- Ponikowski P, Javaheri S, Michalkiewicz D, Bart BA, Czarnecka D, Jastrzebski M, Kusiak A, Augostini R, Jagielski D, Witkowski T, Khayat RN, Oldenburg O, Gutleben KJ, Bitter T, Karim R, Iber C, Hasan A, Hibler K, Germany R, Abraham WT. Transvenous phrenic nerve stimulation for the treatment of central sleep apnoea in heart failure. Eur Heart J. 2012 Apr;33(7):889-94. doi: 10.1093/eurheartj/ehr298. Epub 2011 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCI-Feasibility
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