- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00911079
Pilotstudie eines katheterbasierten Ultraschall-Hyperthermiesystems
BEGRÜNDUNG: Die Hyperthermietherapie tötet Tumorzellen ab, indem sie sie auf mehrere Grad über die normale Körpertemperatur erhitzt. Ultraschallenergie kann möglicherweise Tumorzellen abtöten, indem sie die Tumorzellen erhitzt, ohne das umliegende Gewebe zu beeinträchtigen. Bei der Implantat-Strahlentherapie wird radioaktives Material direkt in oder in der Nähe eines Tumors platziert, um Tumorzellen abzutöten. Die Durchführung einer Ultraschall-Hyperthermietherapie nach einer Implantat-Strahlentherapie kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser klinischen Studie wird die Ultraschall-Hyperthermie-Therapie untersucht, um zu sehen, wie gut sie nach einer Implantat-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium III/IV oder Prostatakrebs mit einem ansteigenden Prostata-spezifischen Antigen (PSA) nach vorheriger lokaler Therapie funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer Standard-Brachytherapie mit hoher Dosisrate (HDR) unterzogen. Ungefähr 2 Stunden nach der Brachytherapie werden die Patienten über 60 Minuten einer katheterbasierten Ultraschall-Hyperthermietherapie unterzogen. Die Behandlung mit HDR-Brachytherapie und Hyperthermie-Therapie wird innerhalb von 1-3 Wochen wiederholt. Anschließend können sich die Patienten zwei zusätzlichen Standard-HDR-Brachytherapie-Sitzungen unterziehen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 1 und 3 Monaten beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-1708
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die eine HDR-Brachytherapie zur Behandlung eines soliden Tumors erhalten sollen:
- Gebärmutterhalskrebs Stadium III oder IV ODER
- Prostatakrebs (mit steigendem prostataspezifischem Antigen nach vorheriger lokaler Therapie)
- Alter >=18 Jahre
- Anspruch auf Brachytherapie gemäß klinischem Pflegestandard.
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht für eine HDR-Brachytherapie in Frage kommen
- Jeder Zustand, der die Einhaltung der Ziele und Verfahren dieses Protokolls beeinträchtigt, wie vom Hauptermittler beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hyperthermie mit HDR-Brachytherapie
Hyperthermie wird innerhalb von etwa 2 Stunden nach der mit der Implantationssitzung verbundenen (HDR-)Brachytherapie verabreicht
|
Einmalige katheterbasierte Ultraschall-Hyperthermie (innerhalb von etwa 2 Stunden nach einer Standard-Brachytherapie mit hoher Dosisrate (HDR))
Abschluss der Standard-Brachytherapie-Behandlungen mit hoher Dosisleistung (HDR) (Strahlungsfraktionen) unter Verwendung von Katheterimplantaten in Sitzung Nr. 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit behandlungsbedingter Toxizitäten nach Behandlungsart
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Alle Patienten, die mit mindestens einer Hyperthermiesitzung behandelt wurden, werden in die Sicherheitsanalyse einbezogen.
Die Häufigkeit nach Grad für alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse wird tabellarisch nach Typ gemäß der Klassifizierung in NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 3, aufgeführt und für die erste und zweite Hyperthermiebehandlung getrennt dargestellt.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Häufigkeit behandlungsbedingter Toxizitäten nach Abgrenzungsplan
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Alle Patienten, die mit mindestens einer Hyperthermiesitzung behandelt wurden, werden in die Sicherheitsanalyse einbezogen.
Die Häufigkeit nach Grad für alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse wird nach Typ tabellarisch aufgeführt, wie in den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 3, klassifiziert, dargestellt für die 2 Untergruppen von Patienten, die dem Rückstellungsplan entsprechen: die ersten 3 Patienten mit gynäkologischer Krebs, dann die letzten 9 Patienten mit gynäkologischem Krebs; und die ersten 3 Patienten mit Prostatakrebs, dann die letzten 9 Patienten mit Prostatakrebs
|
Bis zu 3 Monaten
|
Anteil der Patienten, die gemäß den angegebenen Temperatur- und Zeitkriterien behandelt wurden.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Die Machbarkeit der Verabreichung von Hyperthermie an Patienten, die eine Standard-Brachytherapie erhalten, wird anhand des Anteils der Patienten zusammengefasst, die die Behandlung wie geplant abschließen.
Der Anteil und das 95 %-Konfidenzintervall werden für jede der beiden Hyperthermiesitzungen berechnet
|
Bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche maximale Prostatatemperatur (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Die erreichbaren Temperatur- und Wärmedosisverteilungen werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst und für jede Hyperthermiebehandlung separat dargestellt
|
Bis zu 4 Wochen
|
Minimale Temperatur (Tmin)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Die erreichbaren Temperatur- und Wärmedosisverteilungen werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst und für jede Hyperthermiebehandlung separat dargestellt
|
Bis zu 4 Wochen
|
Mittlere Temperatur (T50)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Die erreichbaren Temperatur- und Wärmedosisverteilungen werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst und für jede Hyperthermiebehandlung separat dargestellt
|
Bis zu 4 Wochen
|
Anzahl der Temperaturüberschreitungen um 90 % der gemessenen Temperaturpunkte (T90)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Die erreichbaren Temperatur- und Wärmedosisverteilungen werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst und für jede Hyperthermiebehandlung separat dargestellt
|
Bis zu 4 Wochen
|
Kumulierte äquivalente Minuten bei 43 Grad Celsius (ºC) für 90 % der gemessenen Punkte (CEM43T90)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Die erreichbaren Temperatur- und Wärmedosisverteilungen werden mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst und für jede Hyperthermiebehandlung separat dargestellt
|
Bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: I-Chow J. Hsu, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000643085
- 08992 (Andere Kennung: University of California, San Francisco)
- 5R01CA122276 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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