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Entecavir- und Pegasys-Sequenztherapie im Vergleich zu Pegasys bei HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B

19. Dezember 2012 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Sequentielle Therapie mit Entecavir und Peginterferon Alfa-2a im Vergleich zur Peginterferon Alfa-2a-Monotherapie bei HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B

Derzeit sind Peginterferon alfa-2a oder orale Nukleotide für die Behandlung von HBeAg-positivem CHB zugelassen, wobei die HBeAg-Serokonversion insgesamt alles andere als zufriedenstellend ist. Daher sind Anstrengungen bei den verschiedenen Kombinationen mit den derzeit verfügbaren Arzneimitteln erforderlich, um die Gesamtansprechraten zu verbessern. Die gleichzeitige Kombinationstherapie mit oralem Nukleosid und Peginterferon alfa-2a aus groß angelegten randomisierten Studien zeigte keine bessere Ansprechrate gegenüber der Peginterferon alfa-2a-Monotherapie. Kürzlich hat eine sequentielle Monotherapie mit Lamivudin in den ersten 4 Wochen, gefolgt von wöchentlichem Peginterferon alfa-2a, eine günstigere HBeAg-Serokonversionsrate im Vergleich zur Peginterferon alfa-2a-Monotherapie gezeigt, basierend auf der Annahme, dass eine frühe Virussuppression durch Lamivudin die Immunfunktion wiederherstellen kann, um das zu erleichtern spätere immunmodulatorische Reaktion durch Peginterferon alfa-2a. Mit der kürzlichen Einführung von Entecavir, dem wirksameren oralen Nukleosid mit geringer Arzneimittelresistenz, kann eine sequentielle Monotherapie mit Entecavir die HBV-DNA innerhalb einer vierwöchigen Behandlung wirksam unterdrücken, was das Ansprechen von Peginterferon alfa-2a zur Erzielung einer HBeAg-Serokonvertierung erleichtern kann. Daher wollten wir eine placebokontrollierte, randomisierte Kontrollstudie durchführen, um zu prüfen, ob die Zugabe von Entecavir zu Beginn der Therapie das Ansprechen auf die Behandlung verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Hepatitis B (CHB) ist weltweit weitverbreitet und wird von schätzungsweise 350 Millionen chronischen Trägern weltweit geschätzt. Derzeit sind Peginterferon alfa-2a oder orale Nukleotide für die Behandlung von HBeAg-positivem CHB zugelassen, wobei die HBeAg-Serokonversion insgesamt alles andere als zufriedenstellend ist. Daher sind Anstrengungen bei den verschiedenen Kombinationen mit den derzeit verfügbaren Arzneimitteln erforderlich, um die Gesamtansprechraten zu verbessern. Die gleichzeitige Kombinationstherapie mit oralem Nukleosid und Peginterferon alfa-2a aus groß angelegten randomisierten Studien zeigte keine bessere Ansprechrate gegenüber der Peginterferon alfa-2a-Monotherapie. Kürzlich hat eine sequentielle Monotherapie mit Lamivudin in den ersten 4 Wochen, gefolgt von wöchentlichem Peginterferon alfa-2a, eine günstigere HBeAg-Serokonversionsrate im Vergleich zur Peginterferon alfa-2a-Monotherapie gezeigt, basierend auf der Annahme, dass eine frühe Virussuppression durch Lamivudin die Immunfunktion wiederherstellen kann, um das zu erleichtern spätere immunmodulatorische Reaktion durch Peginterferon alfa-2a. Mit der kürzlichen Einführung von Entecavir, dem wirksameren oralen Nukleosid mit geringer Arzneimittelresistenz, kann eine sequentielle Monotherapie mit Entecavir die HBV-DNA innerhalb einer vierwöchigen Behandlung wirksam unterdrücken, was das Ansprechen von Peginterferon alfa-2a zur Erzielung einer HBeAg-Serokonvertierung erleichtern kann. Daher wollten wir eine placebokontrollierte, randomisierte Kontrollstudie durchführen, um zu prüfen, ob die Zugabe von Entecavir zu Beginn der Therapie das Ansprechen auf die Behandlung verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

148

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Douliou, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hosptial, Yun-Lin Branch
      • Taichung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Far Eastern Memorial Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Buddhist Tzu Chi General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Ren-Ai Branch, Taipei Municipal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Hepatitis B (Vorhandensein von HBsAg > 6 Monate) mit HBeAg-Persistenz für mehr als 3 Monate
  • Alter älter als 18 Jahre
  • HBV-DNA > 20.000 IU/ml mehr als zweimal
  • Serum-ALT-Spiegel zwischen dem 2- bis 10-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Eine Leberbiopsie, die mit chronischer Hepatitis B kompatibel ist

Ausschlusskriterien:

  • Anämie (Hämoglobin < 13 Gramm pro Deziliter bei Männern und < 12 Gramm pro Deziliter bei Frauen)
  • Neutropenie (Neutrophilenzahl <1.500 pro Kubikmillimeter)
  • Thrombozytopenie (Blutplättchen <90.000 pro Kubikmillimeter)
  • Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-D-Virus (HDV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Chronischer Alkoholmissbrauch (täglicher Konsum > 20 Gramm pro Tag)
  • Dekompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B oder C)
  • Serumkreatininspiegel mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • Autoimmune Lebererkrankung
  • Neoplastische Erkrankung
  • Eine Organtransplantation
  • Immunsuppressive Therapie
  • Schlecht kontrollierte Autoimmunerkrankungen, Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, Diabetes mellitus. Hinweise auf Drogenmissbrauch
  • Keine Bereitschaft zur Empfängnisverhütung
  • Bekannte allergische Reaktion auf Entecavir oder Peginterferon alfa-2a
  • Nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Entecavir und Peginterferon
Entecavir 0,5 mg/Tag in Woche 1–4, gefolgt von Peginterferon alfa-2a 180 ug/Woche in Woche 5–52
Entecavir (Baraclude) 0,5 mg/Tag p.o. in Woche 1–4 Peginterferon alfa-2a (Pegasys) 180 ug/Woche sc in Woche 5–52
Andere Namen:
  • Entecavir (Baraclude) 0,5 mg/Tag p.o. in Woche 1–4
  • Peginterferon alfa-2a (Pegasys) 180 ug/Woche sc in Woche 5–52
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo und Peginterferon
Placebo 0,5 mg/Tag in Woche 1–4, gefolgt von Peginterferon alfa-2a 180 ug/Woche in Woche 5–52
Placebo 0,5 mg/Tag p.o. in Woche 1–4 Peginterferon alfa-2a (Pegasys) 180 ug/Woche sc in Woche 5–52
Andere Namen:
  • Peginterferon alfa-2a (Pegasys) 180 ug/Woche sc in Woche 5–52
  • Placebo 0,5 mg/Tag p.o. in Woche 1–4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HBeAg-Serokonversionsrate 6 Monate nach Beendigung der Therapie
Zeitfenster: 76 Wochen
76 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

Klinische Studien zur Entecavir und Peginterferon alfa-2a

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