- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00925119
Untersuchung des genetischen Einflusses auf die Reaktion auf Betablocker-Medikamente bei Menschen mit Typ-2-Diabetes
Entkopplung von Proteinpolymorphismen und kardiometabolischen Reaktionen auf Betablocker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit Diabetes, die CVD entwickeln, haben schlechtere Gesundheitsergebnisse als Menschen ohne Diabetes, die CVD entwickeln. Betablocker sind Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, Angina pectoris (d. h. Brustschmerzen), Arrhythmien und anderen kardiovaskulären Erkrankungen. Während Betablocker bei der Behandlung dieser Erkrankungen wirksam sind, können sie auch schädliche Auswirkungen auf den Cholesterin- oder Glukosespiegel haben, wodurch möglicherweise ihre Fähigkeit, CVD-Ereignisse bei Menschen mit Diabetes zu verhindern, verringert wird. Es ist wichtig zu ermitteln, welche Patienten möglicherweise nicht von der Einnahme von Betablockern profitieren. Genetische Faktoren können beeinflussen, wie Menschen auf Betablocker-Medikamente ansprechen. Der Zweck dieser Studie ist es, den Einfluss der genetischen Variation auf Betablocker-induzierte Veränderungen der Insulinsensitivität, des Fettabbaus und der Herzfunktion bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu bewerten.
In diese Studie werden Menschen mit Typ-2-Diabetes aufgenommen. Bei einer Reihe von bis zu drei Studienbesuchen zu Studienbeginn erhalten die Teilnehmer eine Blutentnahme, einen Glukosetoleranztest, ein Echokardiogramm, um Bilder des Herzens zu erhalten, und Muskelbiopsien aus dem Oberschenkel und Fett aus dem Magen. Alle Teilnehmer erhalten dann 8 Wochen lang einmal täglich Atenolol. In Woche 1 erhalten die Teilnehmer eine niedrige Dosis Atenolol. Sie werden dann am Ende der ersten Woche an einem Studienbesuch teilnehmen, und Studienforscher werden untersuchen, wie gut die Teilnehmer das Medikament vertragen. Wenn das Atenolol gut vertragen wird, wird die Dosis erhöht. Die Forscher der Studie rufen die Teilnehmer 1 Woche nach jeder Dosisänderung an, um sie auf Nebenwirkungen zu überwachen. Die Blutentnahme erfolgt erneut bei einem Studienbesuch in Woche 4. In Woche 8 nehmen die Teilnehmer dann an bis zu drei Studienbesuchen teil, um den Ausgangstest zu wiederholen. Die Teilnehmer werden dann über einen Zeitraum von 1 Woche langsam von Atenolol abgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Prädiabetes
Ausschlusskriterien:
- Insulintherapie
- Behandlung mit einem beliebigen Betablocker in den 30 Tagen vor Studieneintritt
- Asthma
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Größer als ein Herzblock ersten Grades
- Herzfrequenz unter 60 bpm
- Systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg
- Raynaud-Phänomen
- Bekannte Vorgeschichte von Angina pectoris, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, koronarer Revaskularisation oder automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren
- Schwanger
- Kreatinin-Clearance unter 35 ml/min
- Hämatologische Dysfunktion (Anzahl weißer Blutkörperchen [WBC] unter 3000 oder Hämatokrit unter 28 %)
- Allergie gegen Amid-Anästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atenolol
Die Teilnehmer erhalten Atenolol für 8 Wochen.
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12,5 mg Atenolol zweimal täglich für 1 Woche; auf 25 mg zweimal täglich für insgesamt 8 Wochen erhöht, wenn das Medikament gut vertragen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der diastolischen Funktion (Annular Tissue Velocity [Em])
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Änderung der Kinetik freier Fettsäuren
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Schätzung der peripheren Lipolyse unter Verwendung der Modellierung der Spiegel freier Fettsäuren, die während eines IV-Glukosetoleranztests gesammelt wurden.
Die Änderung des Schwellenwerts für die Insulinwirkung (Post-Atenolol minus Prä-Atenolol) ist die primäre Variable aus dieser Modellierung, die wir analysiert haben.
|
Baseline und Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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(Post-Atenolol-Triglyceride - Prä-Atenolol-Triglyceride)
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Baseline und Woche 8
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Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
|
Gemessen mit dem homöostatischen Modell zur Beurteilung der Insulinresistenz (HOMA2-IR) (Post-Atenolol – Prä-Atenolol). Die Bewertung des homöostatischen Modells (HOMA) ist eine Methode zur Bewertung der Insulinsensitivität anhand von Nüchternglukose und Insulin. Ein höherer HOMA-Wert weist auf eine höhere Insulinresistenz hin. Die weit verbreiteten Formeln, die für HOMA1 verfügbar sind, liefern nur lineare Annäherungen an HOMA_%B und HOMA_IR, die Umkehrung von HOMA_%S. Diese sind: HOMA1_IR = [FPI (uU/ml) x FPG (mmol/l) ]/22,5 HOMA1_%B = (20 x FPI)/(FPG - 3,5) Die für HOMA2 erhaltenen Ergebnisse können erheblich von den computerberechneten HOMA1 abweichen -Werte, insbesondere bei extremeren Glukose- und Insulinwerten. Aus diesem Grund wurde kein Versuch unternommen, lineare Annäherungen von HOMA2-berechneten Werten von HOMA_%B, HOMA_IR und HOMA_%S bereitzustellen. Die zur Berechnung der HOMA2-Werte benötigte Software ist auf dieser Website verfügbar: https://www.dtu.ox.ac.uk/homacalculator/download.php, unterliegen den auf der Download-Seite angegebenen Bedingungen. |
Baseline und Woche 8
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Änderung der Glukosewirksamkeit
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Glukosewirksamkeit, gemessen durch insulinmodifizierten IV-Glukosetoleranztest unter Verwendung des MINMOD-Modells.
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Baseline und Woche 8
|
Änderung des HDL
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Baseline und Woche 8
|
|
Veränderung des Insulins
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Nüchterninsulin (post - pre atenolol)
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Baseline und Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amber L. Beitelshees, PharmD, MPH, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Atenolol
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00040291
- K23HL091120 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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