- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00969878
Multisite Controlled Trial of Cocaine Vaccine (TA-CD)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität eines humanen Kokain-Impfstoffs (TA-CD) bei der Behandlung der Kokainabhängigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese 18-wöchige, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie mit 300 kokainabhängigen Patienten soll die Wirksamkeit eines neu entwickelten aktiven Impfstoffs gegen Kokain (TA-CD) testen. Der TA-CD-Impfstoff besteht aus Succinylnorcocain (SNC), das an eine rekombinante B-Untereinheit des Choleratoxins (rCTB) gekoppelt ist, und wurde entwickelt, um Anti-Kokain-Antikörper im Kreislauf zu erzeugen, um an Kokain zu binden, das nach intravenöser oder intranasaler Verabreichung oder durch Verabreichung in den Blutkreislauf gelangt Rauchen. Die Antigen-Antikörper-Komplexe sind zu groß, um die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, wodurch verhindert wird, dass hohe Kokainkonzentrationen den Nucleus Accumbens des Gehirns erreichen, wodurch die angenehme Reaktion auf Kokain blockiert und die Drogenkonsumrate verringert wird. Die Wirksamkeit des Impfstoffs hängt von der Induktion ausreichender Mengen an Anti-Kokain-Antikörpern ab, um der Herausforderung durch eine nachfolgende Kokaindosis zu entsprechen.
Da es mehrere Wochen dauert, bis TA-CD eine Antikörperreaktion hervorruft, planen wir, in diesem Intervall ein Notfallmanagement einzusetzen, um das Behandlungsengagement aufrechtzuerhalten. Da sich TA-CD außerdem bei Patienten als am wirksamsten erweisen könnte, bei denen die Antikörper verhindern können, dass ein Kokainausrutscher zu einem Binge wird (oder zum regelmäßigen Gebrauch zurückkehrt), indem sie den Priming-Effekt abschwächen, ergänzen wir den Impfstoff durch den Einsatz von kognitiver Verhaltenstherapie (CBT ), um den Patienten beizubringen, wie sie mit diesem Priming-Effekt umgehen und einen vollständigen Rückfall verhindern können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Substance Abuse Treatment and Research Service (Downtown)
-
New york, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- NYU Langone Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Cincinnati Addiction Research Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männlich oder weiblich. Frauen müssen entweder im gebärfähigen Alter sein (d. h. chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal) oder eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, solche Vorsichtsmaßnahmen für 3 Monate nach der letzten Impfung weiterhin anzuwenden;
- Erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für eine Hauptdiagnose der Kokainabhängigkeit, wie vom MINI bestätigt;
- Motiviert, den Kokainkonsum während des Zeitraums der Studie einzustellen oder zu reduzieren, wie sowohl durch das Urteil des Ermittlers oder Beauftragten als auch durch die Bereitstellung von mindestens 2 Urinproben in jeder der 2 Basiswochen durch das Subjekt belegt;
- In gutem Allgemeinzustand gemäß Anamnese, allgemeiner klinischer Untersuchung, Labortests;
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben. Die Probanden sollten kooperativ, willens und in der Lage sein, sich an den Anforderungen des Protokolls zu beteiligen und diese einzuhalten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Das Subjekt ist während des 2-wöchigen Screening-Zeitraums kokainfrei (d. h. negative Urinergebnisse [BE-Level]);
- Das Subjekt hat eine bekannte Immunschwäche oder hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder Überempfindlichkeit gegen andere Impfstoffe. Beim Screening muss ein Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) durchgeführt und als negativ auf HIV-1 und HIV-2 gemeldet werden;
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie signifikante immunsuppressive Wirkungen haben, wie systemische Glukokortikoide (topische und inhalative Formulierungen sind zulässig) oder orale systemische Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung;
- Derzeitige Einnahme eines dopaminergen, dopaminblockierenden, dopaminmodulierenden oder anderen zentral dopaminverändernden Medikaments (z. B. Antipsychotika); ein Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI); oder ein Opiatantagonist;
- Der Proband hat eine instabile medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden, seine Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie oder die Interpretierbarkeit von Daten beeinträchtigen würde. Probanden, die die DSM-IV-TR-Kriterien für Psychose, Schizophrenie, bipolare Störung oder klinisch signifikante Suizidgedanken erfüllen;
- Das Subjekt hatte im Jahr vor dem Screening eine Abhängigkeit von Benzodiazepinen, Barbituraten, Opiaten oder Amphetaminen gemäß DSM-IV-TR. Opioidabhängigkeit umfasst Methadon- oder Buprenorphin-Erhaltungsbehandlung;
- Subjekt, das wegen Alkoholabhängigkeit eine medizinische Entgiftung benötigt;
- Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber Aluminiumhydroxidgel;
- Schwere Nebenwirkung auf Cholera-Impfstoff in der Vorgeschichte;
- Das Subjekt hatte eine vorherige Impfung mit TA-CD;
- Das Subjekt erhielt andere Impfstoffe, einschließlich Grippeimpfstoff, innerhalb von 14 Tagen vor Unterzeichnung der Einwilligung;
- Der Proband hat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder innerhalb von 14 Tagen vor der Unterzeichnung der Einwilligung eine andere Prüfsubstanz erhalten;
- Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligung Blut oder Blutprodukte erhalten;
- Das Subjekt hat Leberfunktionstests, die beim Screening größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts sind;
- Das Subjekt hat einen systolischen Blutdruck von mehr als 140 mmHg und/oder einen diastolischen Blutdruck von >90 mmHg;
- Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest, stillende Mütter, Frauen, die sich während der Studie weigern, angemessenen Verhütungs- und Schwangerschaftstests zuzustimmen, oder Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind orale oder parenterale hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP) oder Barriere- und Spermizid, aber keine Abstinenz;
- Männliche Probanden, die sich weigern, während der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung zuzustimmen, oder Männer, die Teil eines Paares sind, das plant, während der Studie schwanger zu werden;
- Personen, die unfreiwillig in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht sind oder Personen, die während des Studiums unfreiwillig inhaftiert werden;
- Jeder andere Faktor, der nach Meinung des Prüfarztes oder des Beauftragten den Probanden unsicher oder für die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Injektion
TA-CD-Placebo wird intramuskulär verabreicht.
Insgesamt werden 5 Injektionen über 12 Wochen verabreicht (d. h. an Tag 1 und zu Beginn der Wochen 3, 5, 9 und 13).
|
An Tag 1 werden die Probanden randomisiert, um eine Placebo-Injektion zu erhalten.
Tag 1 bis Woche 16 (3 Besuche pro Woche) Nachfolgende Placebo-Injektionen werden zu Beginn der Wochen 3, 5, 9 und 13 verabreicht.
Zwischen den Injektionen sollten mindestens 10 Tage liegen.
In diesem Zeitraum bis Woche 16 sind dreimal pro Woche Besuche geplant.
Die Bewertungen für den Wirksamkeits- und Sicherheitsmonitor werden geplant. Die Therapiesitzungen werden von einem qualifizierten Fachmann wie einem Berater auf Master-Ebene durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: TA-CD-Impfung
TA-CD 400 μg wird intramuskulär verabreicht.
Insgesamt werden 5 Injektionen über 12 Wochen verabreicht (d. h. an Tag 1 und zu Beginn der Wochen 3, 5, 9 und 13).
|
An Tag 1 werden die Probanden randomisiert, um eine Impfung zu erhalten.
Tag 1 bis Woche 16 (3 Besuche pro Woche) Nachfolgende Impfungen werden zu Beginn der Wochen 3, 5, 9 und 13 verabreicht.
Zwischen den Impfungen sollten mindestens 10 Tage liegen.
In diesem Zeitraum bis Woche 16 sind dreimal pro Woche Besuche geplant.
Die Assessments für die aktive Phase werden terminiert.
Die Therapiesitzungen werden von einer qualifizierten Fachkraft, wie z. B. einem Berater auf Master-Ebene, durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kokainabstinenz in den Wochen 9 bis einschließlich 16
Zeitfenster: Über 8 Wochen (Studienwochen 9 bis einschließlich 16)
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Anzahl der Patienten mit mindestens 2 Wochen kokainfreiem Urin zwischen der 9. und 16. Woche nach der Impfung mit fünf Dosen TA-CD 400 µg im Vergleich zu Placebo
|
Über 8 Wochen (Studienwochen 9 bis einschließlich 16)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
•Die Immunogenität von TA-CD;
Zeitfenster: Während der 18-wöchigen Studienzeit.
|
Maximale Antikörperspiegel nach fünf Impfungen mit TA-CD, die in Woche 16 auftraten.
|
Während der 18-wöchigen Studienzeit.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas R Kosten, M.D., Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kosten TR, Domingo CB, Shorter D, Orson F, Green C, Somoza E, Sekerka R, Levin FR, Mariani JJ, Stitzer M, Tompkins DA, Rotrosen J, Thakkar V, Smoak B, Kampman K. Vaccine for cocaine dependence: a randomized double-blind placebo-controlled efficacy trial. Drug Alcohol Depend. 2014 Jul 1;140:42-7. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2014.04.003. Epub 2014 Apr 16.
- Martell BA, Orson FM, Poling J, Mitchell E, Rossen RD, Gardner T, Kosten TR. Cocaine vaccine for the treatment of cocaine dependence in methadone-maintained patients: a randomized, double-blind, placebo-controlled efficacy trial. Arch Gen Psychiatry. 2009 Oct;66(10):1116-23. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2009.128.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Kokainbedingte Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antazida
- Pharmazeutische Lösungen
- Aluminiumhydroxid
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DA025223 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DPMC (Andere Kennung: NIDA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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