- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00976040
Optimaler Zeitpunkt für den Beginn einer antiretroviralen Therapie bei HIV-infizierten Erwachsenen mit Kryptokokken-Meningitis (Crypto)
Eine randomisierte klinische Studie zur antiretroviralen Soforttherapie im Vergleich zur Standardtherapie für HIV-infizierte Erwachsene mit Kryptokokken-Meningitis
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, den frühen mit dem Standardzeitpunkt des Beginns einer antiretroviralen Therapie (ART) im Hinblick auf die Clearance von Cryptococcus neoformans aus der Liquor cerebrospinalis (CSF) bei HIV-infizierten Erwachsenen mit Kryptokokken-Meningitis zu vergleichen.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine frühe ART eine schnellere Clearance von C. neoformans aus dem Liquor vermittelt, was sich in einer stärkeren Abnahme der koloniebildenden Einheiten (CFUs) von C. neoformans während der ersten 28 Tage nach Beginn der antimykotischen Behandlung äußert.
Sekundäre Hypothesen besagen, dass die Wiederherstellung der pathogenspezifischen zellulären Immunität gegen C. neoformans, die sich in einer Zunahme der Anzahl und Funktion von C. neoformans-spezifischen mononukleären Zellen im peripheren Blut manifestiert, mit 1) ART und 2) der Pathogen-Clearance verbunden ist. Darüber hinaus kommt es bei Patienten, die randomisiert dem Interventionsarm zugeteilt werden, zu einer schnelleren Clearance der Antigenspiegel im Liquor und Serum und zu einer geringeren Inzidenz unerwünschter Ereignisse 3. und 4. Grades.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gaborone,Ramotswa,Molepolole, Botswana
- Princess Marina Hospital,Bamalete Lutheran Hospital and Scottish Livingstone Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion durch lizenziertes ELISA-Kit und/oder nachweisbare Viruslast bestätigt.
- Bestätigte Kryptokokken-Meningitis bei der aktuellen Aufnahme durch Tusche oder Liquor-Kryptokokken-Antigen
- ART war zum Zeitpunkt der Einschreibung naiv
- 21 Jahre und älter
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Kann (nach Einschätzung des medizinischen Teams des Patienten) Amphotericin B gegen Kryptokokken-Meningitis einleiten
- 72 Stunden oder weniger vor der Beurteilung zur Einschreibung mit Amphotericin B begonnen oder zum Zeitpunkt der Beurteilung zur Einschreibung keine Amphotericin B-Therapie erhalten
- Stimmt zu, nach der Entlassung eine ambulante Behandlung im Umkreis von 50 Kilometern um das Princess Marina Hospital, das Scottish Livingstone Hospital und das Bamalete Lutheran Hospital in Anspruch zu nehmen
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich (innerhalb der letzten 4 Wochen) Antimykotika-Einnahme
- Schwanger oder stillend
- Beginn der Tuberkulose-Therapie 2 Wochen oder weniger vor der Beurteilung zur Einschreibung.
- Bakterielle Meningitis zum Zeitpunkt der Beurteilung zur Einschreibung.
- Kürzlich (innerhalb des letzten 1 Monats) folgende Anwendung: systemische Chemotherapie gegen Krebs, orale oder intravenöse Kortikosteroide oder andere Immunmodulatoren.
- Nach Einschätzung des Studienkoordinators ist es wahrscheinlich, dass vor der 4-wöchigen LP eine Chemotherapie oder eine andere immunmodulatorische Therapie eingeleitet wird.
- Eingesperrt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühzeitige antiretrovirale Therapie
Probanden, die in diesen Arm randomisiert werden, beginnen innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung mit der antiretroviralen Therapie.
|
Bei der Intervention handelt es sich um den frühen Beginn einer antiretroviralen Therapie nach der Diagnose einer Kryptokokken-Meningitis. Im Interventions-/experimentellen Arm werden innerhalb von 7 Tagen nach der Diagnose einer Kryptokokken-Meningitis hochaktive antiretrovirale Therapieschemata mit drei Medikamenten eingeleitet. |
Kein Eingriff: Standardmäßige antiretrovirale Therapie
Probanden, die in diesen Arm randomisiert werden, beginnen etwa 4 Wochen nach der Einschreibung mit der antiretroviralen Therapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der CSF-CFUs zwischen der Sofort- und der Standard-ART-Initiationsgruppe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades
Zeitfenster: 6 Monate
|
Jeder Teilnehmer wird nach Beginn der HAART 6 Monate lang nachbeobachtet
|
6 Monate
|
Clearance des C. neoformans-Antigens aus Liquor und Blut.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Anzahl mononukleärer Zellen des peripheren Blutes, die auf C. neoformans reagieren
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory P Bisson, MD,MSCE, Botswana-UPenn Partnership, University of Pennsylvania School of Medicine, Philadelphia, Pennsylvania
- Hauptermittler: Pablo Tebas, MD, Botswana-UPenn Partnership, University of Pennsylvania School of Medicine, Philadelphia, Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Meningitis, Pilz
- Pilzinfektionen des zentralen Nervensystems
- Kryptokokkose
- Meningitis
- Meningitis, Kryptokokken
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antiretrovirale Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- THE BOTSHELO STUDY
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