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Verbraucherpräferenzstudie von zwei Formulierungen von Phenylephrinhydrochlorid (Studie CL2008-15)(P07530)(ABGESCHLOSSEN)

20. Februar 2015 aktualisiert von: Bayer

Eine randomisierte, bidirektionale Crossover-, multizentrische Verbraucherpräferenzstudie von zwei oralen Formulierungen von Phenylephrinhydrochlorid.

Dies ist eine randomisierte, bidirektionale, multizentrische Crossover-Studie zur Bewertung der Verbraucherpräferenz von Phenylephrin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung, 30 mg, alle 12 Stunden als eine Tablette einzunehmen, oder Phenylephrin-Tabletten mit sofortiger Freisetzung, 10 mg, alle 4 Stunden als eine Tablette einzunehmen Stunden bei Patienten mit zumindest leichter allergischer Rhinitis und verstopfter Nase. Ungefähr 250 Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, nachdem sie 3 Tage lang ein Testprodukt gefolgt von einer 3-tägigen (± 1 Tag) Auswaschphase eingenommen haben; und dann 3 Tage lang das alternative Testprodukt einnehmen. Es wird analysiert, welches Produkt der Verbraucher gegebenenfalls bevorzugt und welches Produkt gegebenenfalls bequemer war.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

331

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige müssen 18 Jahre oder älter sein.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, während der Studie und zu Beginn der Einlaufphase (Besuch 2) auf die Einnahme aktueller abschwellender und Allergiemedikamente zu verzichten.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens in den letzten zwei Jahren eine dokumentierte Vorgeschichte von allergischer Rhinitis haben, die durch Ambrosia-Allergen verursacht wurde.
  • Die Teilnehmer müssen einen dokumentierten Hauttest (Prick mit Quaddel >= 3 mm größer als das Verdünnungsmittel oder intradermal mit Quaddel >= 7 mm größer als die Verdünnungsmittelkontrolle) oder einen positiven In-vitro-Test auf spezifisches IgE gegen das Ambrosia-Allergen innerhalb der letzten vier haben Jahre.
  • Die Teilnehmer müssen bei Besuch 3 nach der Einlaufphase und bei Besuch 5 nach der Auswaschphase Anzeichen einer klinischen Bewertung und Symptome einer verstopften Nase von mindestens leichtem Schweregrad aufweisen (Anzeichen/Symptom deutlich vorhanden, aber minimales Bewusstsein; leicht toleriert).
  • Klinische Labortests (vollständige Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse) müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder für den Prüfarzt/Sponsor klinisch akzeptabel sein. Der Sponsor gewährt keine Verzichtserklärungen.
  • Die Teilnehmer müssen einen systolischen/diastolischen Blutdruck im Sitzen (nach 5 Minuten Pause) von ≤ 138/88 mmHg haben.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale oder klinisch akzeptable körperliche Untersuchung und ein Elektrokardiogramm (EKG) auf einem 12-Kanal-EKG (aufgezeichnet mit 25 mm/s) haben.
  • Die Teilnehmer müssen frei von klinisch signifikanten Krankheiten sein, die ärztliche Behandlung erfordern und/oder Studienauswertungen, -verfahren oder -teilnahme beeinträchtigen würden.
  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, 14 Tage vor Studienteilnahme und 14 Tage nach Studienende keinen Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) einzunehmen.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden) und in der Lage sein, Einschränkungen und Prüfungspläne einzuhalten.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (eine nicht-menopausale Frau, die keine Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder medizinisch dokumentiertes Ovarialversagen hatte, einschließlich einer jungen Frau, die noch nicht mit der Menstruation begonnen hat) muss eine medizinisch akzeptable (dokumentierte Misserfolgsrate von weniger als 1%) Verhütungsmaßnahmen. Beispiele für medizinisch akzeptable Verhütungsmittel sind hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessar (IUP), Doppelbarrierenmethode (jede Kombination aus Kondom für Mann oder Frau, Diaphragma, Spermizidgel, Schwamm) oder Sterilisation.
  • Die Teilnehmer müssen Englisch lesen und schreiben können und den Dosierungsplan verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer dürfen keinen signifikanten medizinischen Zustand haben, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Anwendung von Phenylephrin-HCl darstellt, die Studie beeinträchtigen könnte oder eine Behandlung erfordert, von der erwartet wird, dass sie den Blutdruck beeinflusst. Dazu können Schilddrüsenerkrankungen (z. Hyperthyreose, Hypothyreose), unkontrollierter Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, ischämische Herzkrankheit, erhöhter Augeninnendruck, Prostatahypertrophie usw.
  • Teilnehmer, die in den letzten zwei Jahren eine Allergen-Immuntherapie oder Xolair (Omalizumab)-Therapie erhalten haben.
  • Teilnehmer, bei denen innerhalb von vier Wochen vor der ersten Behandlung eine klinisch signifikante lokale oder systemische Infektionskrankheit in der Vorgeschichte aufgetreten ist.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie an einer klinischen Studie mit einer Prüfbehandlung teilgenommen haben (Run-in-Phase Tag 1).
  • Teilnehmer, die aktuelle oder ehemalige Süchtige oder Alkoholiker sind, zu sein scheinen oder bekanntermaßen sind.
  • Teilnehmer mit bekannter Allergie oder Intoleranz gegenüber Phenylephrin-HCl, anderen abschwellenden Mitteln, Loratadin, Desloratadin oder anderen Antihistaminika.
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder keine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung anwenden/praktizieren wollen (dokumentierte Misserfolgsrate von weniger als 1 %).
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Asthma, Rhinitis medicamentosa oder akuter oder chronischer Sinusitis.
  • Teilnehmer, die inhalierte, orale, rektale, topische, intramuskuläre und/oder intravenöse starke chronische oder intermittierende Kortikosteroide verwendet haben (bis zu 1 % topisches Hydrocortison ist zulässig).
  • Teilnehmer, die am Studienzentrum und/oder für den Prüfarzt arbeiten oder Familienmitglieder des Studienpersonals und/oder des Prüfarztes sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phenylephrinhydrochlorid-Tabletten mit verlängerter Freisetzung, 30 mg
Phenylephrin-HCl-ER-Tabletten 30 mg, eingenommen alle 12 Stunden, zweimal täglich, für 3 Tage.
Aktiver Komparator: Phenylephrinhydrochlorid-Tabletten mit sofortiger Freisetzung, 10 mg
Phenylephrin-HCl-IR-Tabletten 10 mg, eingenommen alle vier Stunden (nicht mehr als 6-mal täglich) für 3 Tage.
Andere Namen:
  • Sudafed PE®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 30 mg Phenylephrin-HCl-Tabletten mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu 10 mg Phenylephrin-HCl-Tabletten mit sofortiger Freisetzung zur Linderung einer verstopften Nase bevorzugten
Zeitfenster: Besuch 6 (Zeitraum 2, Tag 4)

Die Präferenz wurde basierend auf der Gesamtzahl der Teilnehmer berechnet, die die Studie abgeschlossen haben.

Antworten auf die folgenden Fragen im Verbraucherpräferenzfragebogen waren die Grundlage für die Präferenzendpunkte:

Welches Produkt haben Sie zur Linderung von verstopfter Nase bevorzugt?

Die möglichen Antworten waren:

  • Ich bevorzugte die Linderung von Behandlung A (die weiße Tablette alle 12 Stunden; Phenylephrin-HCl 30 mg Retardtablette)
  • Ich bevorzugte die Linderung von Behandlung B (die rote Tablette alle 4 Stunden; Phenylephrin-HCl 10 mg Tablette mit sofortiger Freisetzung)

oder

• Ich hatte keine Präferenz

Besuch 6 (Zeitraum 2, Tag 4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Bequemlichkeit von Phenylephrin-HCl 30 mg Tabletten mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu Phenylephrin-HCl 10 mg Tabletten mit sofortiger Freisetzung bevorzugten
Zeitfenster: Besuch 6 (Zeitraum 2, Tag 4)

Die Bequemlichkeit wurde basierend auf der Gesamtzahl der Teilnehmer berechnet, die die Studie abgeschlossen haben.

Antworten auf die folgenden Fragen im Verbraucherpräferenzfragebogen waren die Grundlage für die Präferenzendpunkte:

Sekundärer Endpunkt

Welches Produkt, wenn überhaupt, war bequemer?

Die möglichen Antworten waren:

  • Ich bevorzugte die Bequemlichkeit von Behandlung A (die weiße Tablette alle 12 Stunden; Phenylephrin-HCl 30 mg Retardtablette)
  • Ich bevorzugte die Bequemlichkeit von Behandlung B (die rote Tablette alle 4 Stunden; Phenylephrin HCl 10 mg Tablette mit sofortiger Freisetzung)

oder

• Ich hatte keine Präferenz

Besuch 6 (Zeitraum 2, Tag 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saisonale allergische Rhinitis

Klinische Studien zur Phenylephrinhydrochlorid (HCl) Retardtabletten (ER) 30 mg

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