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Studie zum abgeschwächten Lebendimpfstoff ChimeriVax™-Japanische Enzephalitis

6. November 2012 aktualisiert von: Sanofi

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dosisabhängige Phase-II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des abgeschwächten Lebendimpfstoffs ChimeriVax™-JE (lyophilisiert)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer neuen Formulierung von lyophilisiertem ChimeriVax™-JE in drei Dosierungen im Vergleich zu Placebo zu bewerten.

Hauptziele:

Sicherheit:

  • Um Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten für eine einzelne subkutane Impfung mit ChimeriVax™-JE in drei Dosisstufen bei gesunden erwachsenen Freiwilligen (18–49 Jahre alt) zu erhalten.

Immunogenität:

  • Es sollten Daten zur Antikörperreaktion auf eine einzelne subkutane Impfung mit ChimeriVax™-JE in drei Dosisstufen bei gesunden erwachsenen Freiwilligen ohne vorherige Immunität gegen Japanische Enzephalitis erhoben werden.
  • Zur Beurteilung der Dauerhaftigkeit der Immunantwort bis zu 12 Monate nach einer einzelnen subkutanen Impfung mit ChimeriVax™-JE in drei Dosisstufen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer erhalten am Tag 0 eine Einzeldosis des Studienimpfstoffs ChimeriVax™-JE oder ein Placebo. Die doppelblinde Behandlungsphase dauert 30 Tage, mit Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, QLD 4006
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Alle Aspekte des Protokolls werden erläutert und die schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers eingeholt.
  • Im Alter von ≥18 bis < 49 Jahren.
  • Bei gutem Allgemeinzustand, ohne nennenswerte Krankengeschichte, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse.
  • Der Teilnehmer muss für die Studiendauer verfügbar sein, einschließlich aller geplanten Nachuntersuchungen.
  • Der Teilnehmer muss zustimmen, die folgenden Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Insektenstiche für 7 Tage nach der Impfung zu vermeiden, indem er gegebenenfalls N,N-Diethyl-meta-toluamid (DEET)-haltiges Insektenschutzmittel verwendet.
  • Für weibliche Teilnehmer: Negative Schwangerschaftstests beim Screening und am Tag 0, in Verbindung mit einer Menstruations- und Verhütungsanamnese, die nach Ansicht des Arztes auf eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft schließen lässt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Randomisierung und während der Studienphase bis zum 30. Tag mindestens einen Monat lang eine wirksame hormonelle Verhütungsmethode oder ein Intrauterinpessar korrekt anwenden. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung werden für den Studieneintritt nicht als akzeptabel angesehen. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter unterzeichnen eine Vereinbarung, dass die Empfängnisverhütung in den angegebenen Zeiträumen korrekt angewendet wird, und legen die verwendete Methode fest. Bei weiblichen Teilnehmern, die nicht schwanger werden können, muss dies dokumentiert werden (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie oder Postmenopause [mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruationsperiode]).

Ausschlusskriterien :

  • Eine Vorgeschichte von Impfungen oder Infektionen gegen Japanische Enzephalitis (JE), Gelbfieber (YF) oder andere Flaviviren (einschließlich Japanische Enzephalitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis, St. Louis-Enzephalitis, West-Nil-Virus, Dengue-Fieber, Murray-Valley-Enzephalitis). Die vorherige Impfung wird anhand der Anamnese (Befragung des Probanden) bestimmt.
  • Vorheriger oder aktueller Militärdienst.
  • Aufenthalt in Flavivirus-Endemiegebieten in den Tropen (Region Kap York im Norden von Queensland, Indien, Südostasien, Mittelamerika, Karibik oder Südamerika) oder Reisen in diese Gebiete für einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen.
  • Bekannter oder vermuteter Immundefekt (z. B. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV], primäre Immundefizienzerkrankung, Leukämie, Lymphom), Einnahme von immunsuppressiven oder antineoplastischen Arzneimitteln (Kortikosteroide > 10 mg Prednison oder Äquivalent) in den letzten drei Monaten oder während der Studie ( bis Tag 30).
  • Vorgeschichte eines Thymoms, einer Thymusoperation (Entfernung) oder einer Myasthenia gravis.
  • Klinisch signifikante Anomalien bei der Laborbeurteilung (d. h. Erfüllung der milden, mittelschweren oder schweren Kriterien, die in den Toxizitätseinstufungen für Laborwerte beschrieben sind).
  • Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen, die durch Urtikaria oder Angioödeme auf Nahrungsmittel, Hymenopterenstiche (Bienenfamilie) oder Medikamente (einschließlich Impfstoffe) gekennzeichnet sind.
  • Bluttransfusion oder Behandlung mit einem Blutprodukt, einschließlich intramuskulärem oder intravenösem Serumglobulin, innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening-Besuch oder bis zum 30. Tag.
  • Verabreichung eines anderen Impfstoffs oder antiviralen Mittels innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder bis zum 30. Tag (die Impfung dieser Probanden wird zu einem späteren Zeitpunkt verschoben).
  • Körperliche Untersuchung, die auf einen klinisch bedeutsamen medizinischen Zustand hinweist.
  • Körpertemperatur > 38,1 °C (100,6 °F) oder akute Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor der Impfung (Teilnehmer kann verschoben werden).
  • Absicht, das Gebiet vor dem Studienbesuch am 30. Tag zu verlassen.
  • Seropositiv gegenüber Hepatitis-C-Virus oder HIV oder positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  • Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft bei weiblichen Probanden.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch, schwere psychiatrische Erkrankung.
  • Ein bekannter oder vermuteter physiologischer oder struktureller Zustand, der die Integrität der Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigt (z. B. schwere hypertensive zerebrovaskuläre Erkrankung, Trauma, Ischämie, Infektion, Entzündung des Gehirns).
  • Absicht, die normale Trainingsroutine zu steigern, an Kontaktsportarten oder anstrengendem Gewichtheben teilzunehmen oder vom Screening bis nach Tag 30 mit kräftigem Training zu beginnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ChimeriVax™-JE Dosisstufe 1
Die Teilnehmer erhielten ChimeriVax™-JE (Japanische Enzephalitis) in einer Dosis von 3,0 log10 Plaque-bildenden Einheiten (PFU) am Tag 0.
0,5 ml, subkutan
Andere Namen:
  • ChimeriVax™-JE
0,5 ml, subkutan
Andere Namen:
  • ChimeriVax™-JE
Experimental: ChimeriVax™-JE Dosisstufe 2
Die Teilnehmer erhielten ChimeriVax™-JE am Tag 0 in einer Dosis von 4,0 log10 PFU.
0,5 ml, subkutan
Andere Namen:
  • ChimeriVax™-JE
0,5 ml, subkutan
Andere Namen:
  • ChimeriVax™-JE
Experimental: ChimeriVax™-JE Dosisstufe 3
Die Teilnehmer erhielten ChimeriVax™-JE am Tag 0 in einer Dosis von 5,0 log10 PFU.
0,5 ml, subkutan
Andere Namen:
  • ChimeriVax™-JE
0,5 ml, subkutan
Andere Namen:
  • ChimeriVax™-JE
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten am Tag 0 ChimeriVax-Verdünnungsmittel, 0,5 ml.
0,5 ml, subkutan
Andere Namen:
  • Die Teilnehmer erhielten am Tag 0 eine Dosis ChimeriVax™-Verdünnungsmittel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die 28 Tage nach Abschluss des primären Immunisierungsplans mit einer von drei Dosen ChimeriVax™-JE-Impfstoff oder einem Placebo eine Serokonversion zum jeweiligen homologen JE-Impfstoffstamm durchführten
Zeitfenster: Tag 11 und Tag 30 nach der Impfung
Die Antikörper wurden mithilfe des Neutralisationstests zur Plaquereduktion um 50 % (PRNT50) zur Messung neutralisierender Antikörper gegen homologe ChimeriVax™-JE- und Wildtyp-JE-Virusstämme gemessen. Die Serokonversion wurde definiert als ein Titer von ≥ 1:20 zum Zeitpunkt nach der Impfung bei Probanden, die zu Studienbeginn seronegativ waren, oder als ein ≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert.
Tag 11 und Tag 30 nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die nach dem primären Immunisierungsplan mit einer von drei Dosen ChimeriVax™-JE-Impfstoff oder einem Placebo zu Wildtyp-JE-Virusstämmen serokonvertierten
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Die Antikörper wurden mithilfe des Neutralisationstests zur Plaquereduktion um 50 % (PRNT50) zur Messung neutralisierender Antikörper gegen homologe ChimeriVax™-JE- und Wildtyp-JE-Virusstämme gemessen. Die Serokonversion wurde definiert als ein Titer von ≥ 1:20 zu den Zeitpunkten nach der Impfung bei Probanden, die zu Studienbeginn seronegativ waren, oder als ein ≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert.
Tag 30 nach der Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Impfung mit einer von drei Dosen ChimeriVax™-JE-Impfstoff oder Placebo unerwünschte lokale Injektionsstellen und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 30 nach der Impfung
Unerwünschte Ereignisse (UE) an der lokalen Injektionsstelle: Schmerzen, Erythem, Reaktion, Blutung, Verhärtung, Parästhesie. Behandlungsbedingte systemische Nebenwirkungen: Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag. Andere UE wurden spontan gemeldet.
Tag 0 (nach der Impfung) bis Tag 30 nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer für Japanische Enzephalitis (homologes Virus) nach dem primären Immunisierungsplan mit einer von 3 Dosen des ChimeriVax™-JE-Impfstoffs oder einem Placebo
Zeitfenster: Tag 11 und Tag 30 nach der Impfung
Die Antikörper wurden mithilfe des Neutralisationstests zur Plaquereduktion um 50 % (PRNT50) zur Messung neutralisierender Antikörper gegen homologe ChimeriVax™-JE-Virusstämme gemessen.
Tag 11 und Tag 30 nach der Impfung
Geometrische mittlere Titer für Japanische Enzephalitis (Wildtyp-JE-Virusstämme) nach dem primären Immunisierungsplan mit einer von drei Dosen des ChimeriVax™-JE-Impfstoffs oder einem Placebo
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Die Antikörper gegen Japanische Enzephalitis (Wildtyp-JE-Virusstämme) wurden mit PRNT50 zur Messung neutralisierender Antikörper gegen homologe ChimeriVax™-JE- und Wildtyp-JE-Virusstämme gemessen.
Tag 30 nach der Impfung
Teilnehmer mit japanischer Enzephalitis (homologes Virus) Seropositivität im Laufe der Zeit nach dem primären Immunisierungsplan mit einer von 3 Dosen ChimeriVax™-JE-Impfstoff oder Placebo
Zeitfenster: Tag 30 bis 12 Monate nach der Impfung
Die Antikörper wurden mithilfe des Neutralisationstests zur Plaquereduktion um 50 % (PRNT50) zur Messung neutralisierender Antikörper gegen homologe ChimeriVax™-JE-Virusstämme gemessen. Seropositivität wurde als Titer < 1:10 definiert.
Tag 30 bis 12 Monate nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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