- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00982436
Neoadjuvantes Cisplatin/Docetaxel (CDDP/TXT) und Radiochemotherapie bei Kopf- und Halskrebs
Eine Pilotstudie zur Bewertung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie mit Cisplatin und Docetaxel, gefolgt von einer Radiochemotherapie mit Carboplatin bei nicht metastasiertem Kopf- und Halskrebs im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Radiochemotherapie ist zum Behandlungsstandard für Patienten mit nicht resezierbarem Kopf- und Halskrebs geworden, allerdings kann die Radiochemotherapie im Vergleich zur alleinigen Strahlentherapie zu einer erheblichen zusätzlichen Toxizität führen. Eine neoadjuvante Therapie mit Cisplatin/5-Fluorouracil hat sich bei dieser Krankheit als wirksam erwiesen, und Taxane scheinen das Ansprechen weiter zu verbessern. Docetaxel/Cisplatin/5-Fluorouracil hat sich als hochwirksame Therapie erwiesen. Angesichts der möglichen zusätzlichen Toxizitäten einer neoadjuvanten Chemotherapie ist es jedoch wichtig, die Toxizität zu minimieren und gleichzeitig die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten. DNA-zyklusspezifische Chemotherapeutika wie 5-Fluorouracil sind stomatotoxischer als solche, die nicht zellphasenspezifisch sind. Bemerkenswert ist, dass mehrere Studien darauf hindeuten, dass Docetaxel und Cisplatin eine hochwirksame Kombination sind, wenn sie bei fortgeschrittenen Erkrankungen oder als neoadjuvante Therapie eingesetzt werden.
In dieser Studie wird daher die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie mit Cisplatin und Docetaxel ohne 5-Fluorouracil getestet, gefolgt von einer Radiochemotherapie mit Carboplatin, um festzustellen, ob vielversprechende Ansprechraten bei moderater Toxizität erreicht werden können. Carboplatin wird während der Radiochemotherapie als strahlensensibilisierender Wirkstoff verwendet, um die Nephrotoxizität und Neurotoxizität im Vergleich zur weiteren Behandlung mit Cisplatin zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steven M Grunberg, MD
- Telefonnummer: 802-847-8400
- E-Mail: Steven.Grunberg@vtmednet.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Madhuri V Vithala, MD
- Telefonnummer: 802-847-8400
- E-Mail: Madhuri.Vithala@vtmednet.org
Studienorte
-
-
Vermont
-
Berlin, Vermont, Vereinigte Staaten, 05602
- Rekrutierung
- Mountainview Medical Center
-
Kontakt:
- John Valentine, MD
- Telefonnummer: 802-225-5400
- E-Mail: john.valentine@cvmc.org
-
Hauptermittler:
- John Valentine, MD
-
Unterermittler:
- David Ospina, MD
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Unterermittler:
- Daniel Fram, MD
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Rekrutierung
- Fletcher Allen Health Care
-
Hauptermittler:
- Steven M Grunberg, MD
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Kontakt:
- Madhuri V Vithala, MD
- Telefonnummer: 802-847-8400
- E-Mail: Madhuri.Vithala@vtmednet.org
-
Kontakt:
- Steven Grunberg, MD
- Telefonnummer: 802-847-8400
- E-Mail: Steven.Grunberg@vtmednet.org
-
Unterermittler:
- Madhuri V Vithala, MD
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Unterermittler:
- Havaleh Gagne, MD
-
Unterermittler:
- William Brundage, MD
-
Colchester, Vermont, Vereinigte Staaten, 05446
- Rekrutierung
- Vermont Center for Cancer Medicine
-
Unterermittler:
- Christian Thomas, MD
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Unterermittler:
- Paul Unger, MD
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Unterermittler:
- Dennis Sanders, MD
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Unterermittler:
- Johannes Nunnink, MD
-
Kontakt:
- Christian Thomas, MD
- Telefonnummer: 802-655-3400
- E-Mail: Christian.Thomas@vtmednet.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes lokoregionäres Plattenepithelkarzinom im Stadium 4 der Mundhöhle, des Kehlkopfes, des Oropharynx oder des Hypopharynx
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Keine Fernmetastasen
- Für eine Heilung sollte der Tumor chirurgisch nicht resezierbar sein, andernfalls wird eine Resektion als nicht ratsam erachtet
- Alter > 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung > 2 Monate
Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3
- Blutplättchen > 100.000/mm3
- Hämoglobin > 10,0 g/dl
- Gesamtbilirubin <= institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Aspartataminotransferase < 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Alaninaminotransferase < 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase < 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin <= institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatinin > institutioneller Obergrenze des Normalwerts
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit und in der Lage sein, vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie für diese bösartige Erkrankung
- Vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Durchführung einer Protokolltherapie verhindern würde
- Periphere Neuropathie > Grad 2
- Hyperkalzämie
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neoadjuvante/begleitende Radiochemotherapie
Drei Zyklen einer neoadjuvanten Docetaxel/Carboplatin-Chemotherapie, gefolgt von einer Chemoradiotherapie für 7 Wochen mit wöchentlichem Carboplatin
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Docetaxel 75 mg/m2 intravenös alle 3 Wochen über 3 Zyklen Cisplatin 75 mg/m2 intravenös alle 3 Wochen über 3 Zyklen
Andere Namen:
70 Gy in 35 Fraktionen bis hin zu groben Tumor- und Lymphknotenmetastasen
Andere Namen:
Carboplatin AUC 1,5 intravenös wöchentlich während der Strahlentherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechrate auf eine neoadjuvante Chemotherapie mit Docetaxel/Cisplatin, gefolgt von einer Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapiebeginn
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6 Monate nach Therapiebeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechrate auf eine neoadjuvante Chemotherapie mit Docetaxel/Cisplatin bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Zeitfenster: 3 Monate nach Therapiebeginn
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3 Monate nach Therapiebeginn
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Ansprechrate auf eine Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapiebeginn
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6 Monate nach Therapiebeginn
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Toxizität einer neoadjuvanten Chemotherapie mit Docetaxel/Cisplatin, gefolgt von einer Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Zeitfenster: Alle 3 Wochen für 6 Monate (während der Therapie)
|
Alle 3 Wochen für 6 Monate (während der Therapie)
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Progressionsfreies Überleben nach neoadjuvanter Chemotherapie mit Docetaxel/Cisplatin, gefolgt von Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Zeitfenster: Alle 6 Monate
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Alle 6 Monate
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Gesamtüberleben nach neoadjuvanter Chemotherapie mit Docetaxel/Cisplatin, gefolgt von Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Zeitfenster: Alle 6 Monate
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Alle 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven M Grunberg, MD, University of Vermont/Feltcher Allen Health Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VCC 0905
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