- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00984243
Photodynamische Therapie (PDT) bei Lungenkrebs (PDT)
Eine Bewertung der Wirksamkeit der photodynamischen Therapie (PDT) im Vergleich zur chirurgischen Resektion bei röntgenographisch okkultem Lungenkrebs im Frühstadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist derzeit die häufigste Todesursache sowohl bei Frauen als auch bei Männern in den Vereinigten Staaten und ist weiterhin ein Hauptproblem in mehreren anderen Ländern der Welt. Erkennung, Lokalisierung und chirurgische Behandlung in einem frühen Stadium bieten derzeit die besten Chancen für ein langfristiges Überleben von Patienten mit nicht-sma11-Zell-Lungenkrebs. Studien, die den Nutzen des Screenings von Patienten mit hohem Lungenkrebsrisiko mit Sputum-Zytologie und Thorax-Röntgenaufnahmen untersuchten, zeigten, dass es trotz einer höheren Häufigkeit der Erkennung und Resektion von Krebs im Frühstadium in der gescreenten Gruppe keinen Unterschied zwischen der gescreenten Gruppe und der Kontrollgruppe gab allgemeine Krebssterblichkeit.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die photodynamische Therapie (PDT) eine Alternative zur chirurgischen Resektion bei Patienten mit röntgenographisch okkultem Plattenepithelkarzinom der Lunge im Frühstadium ist, die Kandidaten für eine Operation sind. Wenn die PDT erfolgreich ist, würde sie die Indikation für eine Operation beseitigen und die Notwendigkeit einer Operation beseitigen. Die spezifischen Ziele bestehen darin, die Auswirkungen der PDT auf diese Patienten zu bewerten, indem der Prozentsatz der Patienten bestimmt wird, denen eine Operation erspart bleibt, sowie Folgendes: Morbidität, Gesamtmortalität, Lungenkrebsmortalität, die Rate an nachfolgendem Lungenkrebs, die relativen Kosten der PDT und Chirurgie, die Veränderung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit, die Auswirkung auf die Lebensqualität und die Patientenpräferenzen für PDT und Chirurgie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient unter 75 Jahren.
- Plattenepithelkarzinom der Lunge, nachgewiesen durch Biopsie oder wiederholtes Bürsten, das von derselben Stelle bei separaten Bronchoskopien erhalten wurde.
- Okkulter Lungenkrebs durch Bruströntgen und CT-Scan Wenn der CT-Scan auffällig ist, ist die Mediastinoskopie negativ.
- Krebs ist bronchoskopisch oberflächlich, wie in Abschnitt IV, E.
- Geschätzte Größe weniger als 1 cm Durchmesser auf der Oberfläche des Bronchus mit einer Oberfläche von 0,7 bis 1,0 cm2.
- Lage in der Luftröhre, den Hauptstammbronchien, den Lappenbronchien, den Segmentbronchien oder den Subsegmentbronchien.
- Der medizinische Zustand erlaubt eine Operation: Der kardiovaskuläre Status ist für die Operation zufriedenstellend und der postoperative FEVl wird voraussichtlich größer als 0,75 Liter sein.
- Die Patienten werden einen Fragebogen zur Lebensqualität und eine Spirometrie ausfüllen, die das forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und die forcierte Vitalkapazität (FVC) umfasst.
- Bei der bronchoskopischen Biopsie ist das Karzinom vollständig in situ oder zeigt nicht mehr als 2 mm Mikroinvasion.
- Die Eigenschaften der Schleimhaut. kann Blässe, Opazität, Glanzverlust, Rauheit, Mikrokörnigkeit umfassen.
- Die Schleimhautfalten können Unklarheiten aufweisen. Verdickung, Verschwinden.
- Es kann eine kleine knotige Ausstülpung des Tumors in das Lumen geben
- Das periphere Ausmaß der Tumorinvasion kann endoskopisch bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Eine medizinische Erkrankung, die eine Operation als Option ausschließt
- Ein postoperatives FEV1 wird mit weniger als 0,75 Liter vorhergesagt
- Ein früheres Karzinom oder eine andere bösartige Erkrankung, die nicht kurativ behandelt wurde
- Das Vorhandensein von gleichzeitigem Lungenkrebs
- Der CT-Scan des Brustkorbs zeigt eine Verdickung der Bronchialwand oder eine Ausdehnung über die Bronchialwand hinaus im Bereich des Krebses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Photodynamische Therapie
PHOTODYNAMISCHE THERAPIE (PDT)
|
Photodynamisches Verfahren: Photofrin II wird in einer Dosierung von 2 mm/kg intravenös injiziert. Die Laserbehandlung erfolgt 40-50 Stunden später. Es wird ein Argon-Farbstoff- oder ein Excimer-Farbstoff-Laser verwendet, der auf 620-630 nm abgestimmt ist. Es wird davon ausgegangen, dass in fast allen Fällen eine Mikrolinsenfaser verwendet wird, aber bei Bedarf kann eine Zylinderdiffusionsfaser verwendet werden, um Läsionen in segmentalen Bronchien zu behandeln. Argon-Farbstoff-Laser: Leistungseinstellungen 200 Milliwatt (mW) Mikrolinse und 400 mW für Zylinder Excimer-Laser: 4 Millijoule (mJoule)/Puls bei 30 Hertz für die Mikrolinse Energiedichte: Argonfarblaser: 200–300 Joule/cm^2 Excimerfarblaser: 100–200 Joule/cm^2 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewerten Sie die Auswirkungen der PDT auf diese Patienten, indem Sie den Prozentsatz der Patienten bestimmen, denen eine Operation erspart bleibt.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Morbidität, Gesamtsterblichkeit und Lungenkrebsmortalität.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Rate von nachfolgendem Lungenkrebs.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Relative Kosten für PDT und Chirurgie.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Veränderung der Lungenfunktion im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Auswirkung auf die Lebensqualität.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Patientenpräferenzen für PDT und Chirurgie.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric S. Edell, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 281-92
- PulmMed 649
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