- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01038752
Bewertung von nicht-zytotoxischem Suramin als Chemosensibilisator bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Kombination von nicht-zytotoxischem Suramin mit Docetaxel und Carboplatin bei Chemo-naivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC): Eine randomisierte, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist die Bestimmung des progressionsfreien Überlebens für Patienten im Stadium III B mit malignem Pleuraerguss oder NSCLC im Stadium IV, die mit Docetaxel und Carboplatin mit oder ohne Suramin behandelt wurden.
Die sekundären Ziele sind der Vergleich der medianen Gesamtüberlebensrate, der Vergleich der Gesamtansprechrate der Patienten in beiden Armen, die Bewertung der Toxizität von Suramin mit Docetaxel und Carboplatin, die Bestimmung, ob die bFGF-Spiegel vor der Behandlung mit dem Überleben korrelieren, die Bestimmung, ob ein Überlebensvorteil von Suramin besteht mit Eintritt in die M-Phase in Lymphozyten des peripheren Blutes und um zu bestimmen, ob die Zugabe von Suramin zu Docetaxel und Carboplatin bei afroamerikanischen Patienten zu größeren Überlebensvorteilen führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- John H Stroger Jr Hospital of Cook County
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), einschließlich Plattenepithelkarzinom.
- Neu diagnostiziertes Stadium IIIB mit malignem Pleuraerguss, Stadium IV oder rezidivierende Erkrankung.
- Bekannte Metastasen des zentralen Nervensystems, wenn die Patienten asymptomatisch sind und mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung eine Ganzhirn- oder stereotaktische Bestrahlung oder mindestens 4 Wochen vor Beginn der Behandlung nach diesem Protokoll eine Operation durchgeführt haben. Muss zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung von Dexamethason abgesetzt werden.
- Muss die Strahlentherapie mindestens zwei Wochen vor der Registrierung abgeschlossen haben. Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn der Patient eine messbare Läsion hat, die nicht bestrahlt wurde.
- Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (RECIST-Kriterien).
Zu den Läsionen, die nicht als messbar gelten, gehören:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Krankheit
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Bauchmassen, die nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren verfolgt werden
- Zystische Läsionen
- Tumorläsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Angemessene Knochenmarkfunktion, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3, Hämoglobin ≥ 9,9 g/dl und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Bilirubin ≤ 1x oberer Wert des institutionellen Normalwertes (ULIN). AST und ALT und alkalische Phosphatase müssen innerhalb des Bereichs liegen, der die Eignung ermöglicht. Bei der Bestimmung der Eignung sollte der anormalere der beiden Werte (AST oder ALT) verwendet werden. Siehe Protokoll.
- Muss eine angemessene Nierenfunktion haben, definiert als Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über 2,0 mg/dl.
- Muss sich von einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit erholt haben, einschließlich anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer kongestiver Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) für die Dauer der Studienteilnahme und Fortsetzung für mindestens drei Monate nach Abschluss der Behandlung. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird der Nicht-Schwangerschaftsstatus festgestellt.
- Alter > 18.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Die Teilnahme an dieser Studie steht sowohl Männern als auch Frauen und allen rassischen und ethnischen Untergruppen offen. Ziel ist es, mindestens 44 Patienten afroamerikanischer Abstammung und maximal 120 nicht-afroamerikanische Patienten zu gewinnen. Die Klassifizierung der Rasse und Abstammung des Patienten basiert auf der Selbstidentifikation des Patienten auf dem Einwilligungsformular für die klinische Studie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel.
- Neuropathie Grad 3 oder 4.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Vorherige Chemotherapie oder biologische Therapie (z. B. Erlotinib) für NSCLC, einschließlich neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie.
- Derzeit aktiver zweiter bösartiger Tumor außer hellem Hautkrebs. Derzeit aktive Malignität schließt keine frühere Malignität ein, die mit einer Therapie behandelt wurde und bei der ein Rezidivrisiko von weniger als 30 % angenommen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Suramin
Diese Gruppe erhält die Kombination aus nicht-zytotoxischem Suramin mit Docetaxel und Carboplatin.
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Die Suramin-Dosierung wird durch ein Nomogramm bestimmt und über 30 Minuten verabreicht.
Auf Suramin folgt Docetaxel (56 mg/m2, verabreicht über 1 Stunde), gefolgt von Carboplatin (Dosierung berechnet nach der Calvert-Gleichung mit einer Ziel-AUC von 6, verabreicht über 1 Stunde).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Pflegestandard
Diese Gruppe erhält Placebo mit Docetaxel und Carboplatin.
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Placebo (100 ml 0,9 % Natriumchlorid oder 5 % Dextrose in Wasser) wird über 30 Minuten verabreicht, gefolgt von Docetaxel (75 mg/m2, verabreicht über 1 Stunde), gefolgt von Carboplatin (Dosis berechnet nach Calvert-Gleichung mit a Ziel-AUC von 6, verabreicht über 1 Stunde).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben für Teilnehmer mit NSCLC im Stadium IIIB/IV gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Die Patienten werden in den ersten 6 Monaten nach dem letzten Behandlungszyklus alle 2 Monate, im nächsten Jahr alle drei Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
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Unzureichende Daten
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Die Patienten werden in den ersten 6 Monaten nach dem letzten Behandlungszyklus alle 2 Monate, im nächsten Jahr alle drei Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben der Teilnehmer
Zeitfenster: Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum
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Unzureichende Daten
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Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum
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Gesamtrücklaufquote (Vollständiges Ansprechen + Teilweises Ansprechen) der Teilnehmer
Zeitfenster: Tumorbeurteilung in jedem zweiten Zyklus
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Unzureichende Daten
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Tumorbeurteilung in jedem zweiten Zyklus
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Toxizität der Kombination von nicht-zytotoxischem Suramin mit Docetaxel und Carboplatin.
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus; Besuch am Ende der Behandlung; bei Nachsorge.
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Unzureichende Daten.
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Tag 1 jedes Zyklus; Besuch am Ende der Behandlung; bei Nachsorge.
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Korrelation der bFGF-Spiegel vor der Behandlung mit dem Überleben.
Zeitfenster: Vor der ersten Behandlung
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Unzureichende Daten.
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Vor der ersten Behandlung
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Überlebensvorteil durch nicht-zytotoxische Suramin-Assoziation mit reduziertem M-Phasen-Eintritt in periphere Blutlymphozyten
Zeitfenster: Randomisierungsdatum
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Unzureichende Daten.
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Randomisierungsdatum
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Bestimmung, ob die Zugabe von nicht-zytotoxischem Suramin zu Docetaxel und Carboplatin bei afroamerikanischen Patienten zu Überlebensvorteilen führt.
Zeitfenster: Randomisierungsdatum bis Todesdatum
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Unzureichende Daten.
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Randomisierungsdatum bis Todesdatum
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Bestimmung, ob die Zugabe von nicht-zytotoxischem Suramin zu Docetaxel und Carboplatin zu größeren Überlebensvorteilen bei afroamerikanischen Patienten im Vergleich zu nicht-afroamerikanischen Patienten führt.
Zeitfenster: Randomisierungsdatum bis Todesdatum
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Unzureichende Daten.
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Randomisierungsdatum bis Todesdatum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antimitotische Mittel
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- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Trypanozide Mittel
- Docetaxel
- Carboplatin
- Suramin
Andere Studien-ID-Nummern
- Optimum-Suramin-1
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