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Bewertung von nicht-zytotoxischem Suramin als Chemosensibilisator bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

4. Mai 2015 aktualisiert von: Optimum Therapeutics, LLC

Kombination von nicht-zytotoxischem Suramin mit Docetaxel und Carboplatin bei Chemo-naivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC): Eine randomisierte, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Nutzen einer Zugabe von Suramin in einer nicht zytotoxischen Dosis zu einem Carboplatin- und Docetaxel-Schema bei der Behandlung von Chemo-naiven Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist die Bestimmung des progressionsfreien Überlebens für Patienten im Stadium III B mit malignem Pleuraerguss oder NSCLC im Stadium IV, die mit Docetaxel und Carboplatin mit oder ohne Suramin behandelt wurden.

Die sekundären Ziele sind der Vergleich der medianen Gesamtüberlebensrate, der Vergleich der Gesamtansprechrate der Patienten in beiden Armen, die Bewertung der Toxizität von Suramin mit Docetaxel und Carboplatin, die Bestimmung, ob die bFGF-Spiegel vor der Behandlung mit dem Überleben korrelieren, die Bestimmung, ob ein Überlebensvorteil von Suramin besteht mit Eintritt in die M-Phase in Lymphozyten des peripheren Blutes und um zu bestimmen, ob die Zugabe von Suramin zu Docetaxel und Carboplatin bei afroamerikanischen Patienten zu größeren Überlebensvorteilen führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • John H Stroger Jr Hospital of Cook County
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesener kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), einschließlich Plattenepithelkarzinom.
  • Neu diagnostiziertes Stadium IIIB mit malignem Pleuraerguss, Stadium IV oder rezidivierende Erkrankung.
  • Bekannte Metastasen des zentralen Nervensystems, wenn die Patienten asymptomatisch sind und mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung eine Ganzhirn- oder stereotaktische Bestrahlung oder mindestens 4 Wochen vor Beginn der Behandlung nach diesem Protokoll eine Operation durchgeführt haben. Muss zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung von Dexamethason abgesetzt werden.
  • Muss die Strahlentherapie mindestens zwei Wochen vor der Registrierung abgeschlossen haben. Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn der Patient eine messbare Läsion hat, die nicht bestrahlt wurde.
  • Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (RECIST-Kriterien).
  • Zu den Läsionen, die nicht als messbar gelten, gehören:

    • Knochenläsionen
    • Leptomeningeale Krankheit
    • Aszites
    • Pleura-/Perikarderguss
    • Bauchmassen, die nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren verfolgt werden
    • Zystische Läsionen
    • Tumorläsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3, Hämoglobin ≥ 9,9 g/dl und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
  • Angemessene Leberfunktion, definiert als Bilirubin ≤ 1x oberer Wert des institutionellen Normalwertes (ULIN). AST und ALT und alkalische Phosphatase müssen innerhalb des Bereichs liegen, der die Eignung ermöglicht. Bei der Bestimmung der Eignung sollte der anormalere der beiden Werte (AST oder ALT) verwendet werden. Siehe Protokoll.
  • Muss eine angemessene Nierenfunktion haben, definiert als Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über 2,0 mg/dl.
  • Muss sich von einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit erholt haben, einschließlich anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer kongestiver Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) für die Dauer der Studienteilnahme und Fortsetzung für mindestens drei Monate nach Abschluss der Behandlung. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird der Nicht-Schwangerschaftsstatus festgestellt.
  • Alter > 18.
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Die Teilnahme an dieser Studie steht sowohl Männern als auch Frauen und allen rassischen und ethnischen Untergruppen offen. Ziel ist es, mindestens 44 Patienten afroamerikanischer Abstammung und maximal 120 nicht-afroamerikanische Patienten zu gewinnen. Die Klassifizierung der Rasse und Abstammung des Patienten basiert auf der Selbstidentifikation des Patienten auf dem Einwilligungsformular für die klinische Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel.
  • Neuropathie Grad 3 oder 4.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Vorherige Chemotherapie oder biologische Therapie (z. B. Erlotinib) für NSCLC, einschließlich neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie.
  • Derzeit aktiver zweiter bösartiger Tumor außer hellem Hautkrebs. Derzeit aktive Malignität schließt keine frühere Malignität ein, die mit einer Therapie behandelt wurde und bei der ein Rezidivrisiko von weniger als 30 % angenommen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Suramin
Diese Gruppe erhält die Kombination aus nicht-zytotoxischem Suramin mit Docetaxel und Carboplatin.
Die Suramin-Dosierung wird durch ein Nomogramm bestimmt und über 30 Minuten verabreicht. Auf Suramin folgt Docetaxel (56 mg/m2, verabreicht über 1 Stunde), gefolgt von Carboplatin (Dosierung berechnet nach der Calvert-Gleichung mit einer Ziel-AUC von 6, verabreicht über 1 Stunde).
Andere Namen:
  • Paraplatin
  • Taxotere
  • CI-1003
  • PD 002927-0015F
  • NSC 34936
  • Bayer 205
  • Deutschin
  • Metaret
Placebo-Komparator: Pflegestandard
Diese Gruppe erhält Placebo mit Docetaxel und Carboplatin.
Placebo (100 ml 0,9 % Natriumchlorid oder 5 % Dextrose in Wasser) wird über 30 Minuten verabreicht, gefolgt von Docetaxel (75 mg/m2, verabreicht über 1 Stunde), gefolgt von Carboplatin (Dosis berechnet nach Calvert-Gleichung mit a Ziel-AUC von 6, verabreicht über 1 Stunde).
Andere Namen:
  • Paraplatin
  • Taxotere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben für Teilnehmer mit NSCLC im Stadium IIIB/IV gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Die Patienten werden in den ersten 6 Monaten nach dem letzten Behandlungszyklus alle 2 Monate, im nächsten Jahr alle drei Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Unzureichende Daten
Die Patienten werden in den ersten 6 Monaten nach dem letzten Behandlungszyklus alle 2 Monate, im nächsten Jahr alle drei Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben der Teilnehmer
Zeitfenster: Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum
Unzureichende Daten
Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum
Gesamtrücklaufquote (Vollständiges Ansprechen + Teilweises Ansprechen) der Teilnehmer
Zeitfenster: Tumorbeurteilung in jedem zweiten Zyklus
Unzureichende Daten
Tumorbeurteilung in jedem zweiten Zyklus
Toxizität der Kombination von nicht-zytotoxischem Suramin mit Docetaxel und Carboplatin.
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus; Besuch am Ende der Behandlung; bei Nachsorge.
Unzureichende Daten.
Tag 1 jedes Zyklus; Besuch am Ende der Behandlung; bei Nachsorge.
Korrelation der bFGF-Spiegel vor der Behandlung mit dem Überleben.
Zeitfenster: Vor der ersten Behandlung
Unzureichende Daten.
Vor der ersten Behandlung
Überlebensvorteil durch nicht-zytotoxische Suramin-Assoziation mit reduziertem M-Phasen-Eintritt in periphere Blutlymphozyten
Zeitfenster: Randomisierungsdatum
Unzureichende Daten.
Randomisierungsdatum
Bestimmung, ob die Zugabe von nicht-zytotoxischem Suramin zu Docetaxel und Carboplatin bei afroamerikanischen Patienten zu Überlebensvorteilen führt.
Zeitfenster: Randomisierungsdatum bis Todesdatum
Unzureichende Daten.
Randomisierungsdatum bis Todesdatum
Bestimmung, ob die Zugabe von nicht-zytotoxischem Suramin zu Docetaxel und Carboplatin zu größeren Überlebensvorteilen bei afroamerikanischen Patienten im Vergleich zu nicht-afroamerikanischen Patienten führt.
Zeitfenster: Randomisierungsdatum bis Todesdatum
Unzureichende Daten.
Randomisierungsdatum bis Todesdatum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Suramin-Medikament: Docetaxel-Medikament: Carboplatin

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