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Exenatide (Byetta ®) Regulation der intestinalen und hepatischen Lipoproteinpartikelproduktion beim Menschen

21. Juni 2012 aktualisiert von: Gary Lewis, University Health Network, Toronto

Exenatide (Byetta ®) Regulation der intestinalen und hepatischen Lipoproteinpartikelproduktion beim Menschen.

Exenatide hemmt akut die Produktion von Lipoproteinpartikeln im Darm. Wir können nicht spekulieren, ob Exenatid die hepatische Lipoproteinproduktion beim Menschen beeinflusst, da es derzeit keine Hinweise aus Tiermodellen oder In-vitro-Studien gibt, die eine Wirkung gezeigt haben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden erhalten eine Infusion von mit stabilen Isotopen angereichertem Acetat, Leucin und einem Glycerinbolus, um die Geschwindigkeiten der Fettsäuresynthese, des Apolipoprotein- bzw. Triglyceridumsatzes zu messen. Diese In-vivo-Methode zur Anreicherung stabiler Isotope ist weit verbreitet und wird seit mehr als 30 Jahren von Forschern auf der ganzen Welt verwendet, um den Metabolismus verschiedener Metaboliten beim Menschen zu untersuchen.

Nach einer nächtlichen Fastenzeit wird der Proband am Tag 1 der Studie gegen 9:00 Uhr ins Krankenhaus eingeliefert und ihm wird eine 30-ml-Nüchternblutprobe zur Analyse von Plasmaglukose, Gesamtplasmacholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceriden (TG ), freie Fettsäuren (FFA), Insulin, GLP-1, Wachstumshormon, Glukagon, stabile Isotopenanreicherung und eine detailliertere Analyse der triglyceridreichen Lipoprotein (TRL)-Zusammensetzung (Lipid- und Apolipoproteingehalt). Eine röntgendichte Ernährungssonde aus Polyvinyl (Entriflex NG Tube 55'' [140cm] 10fr Artikelnr. 8884721055, Kendall Products, Tyco Healthcare, Toronto, ON) wird durch die Nase in den Magen eingeführt, wobei eine ausreichende Länge für die Migration der Sonde vorgesehen ist Spitze in den Zwölffingerdarm. Dem Subjekt werden 10 mg Metoclopramid oral verabreicht, um den Transport der Spitze des Röhrchens in den Zwölffingerdarm zu erleichtern. Der Proband darf tagsüber normale Mahlzeiten zu sich nehmen, fastet jedoch über Nacht nach 19:00 Uhr und bleibt für die Dauer der Studie fasten. Wasser nach Belieben ist erlaubt. An Tag 1 gegen 15:00 Uhr bestätigt eine Röntgenaufnahme des Abdomens die Position der Röhre im Zwölffingerdarm. Um 16:00 Uhr werden 2 Infusionen in eine oberflächliche Vene in jedem Unterarm eingeführt, eine für die Infusion und eine für die Probenahme. Eine Infusion von 1-13C-Acetat (15 g in einem Beutel mit ½ N Kochsalzlösung bei 32 ml/h) beginnt, nachdem die iv eingeführt wurden, und wird für den Rest der Studie, dh 27 Stunden, infundiert.

Beginnend um 4:00 Uhr wird eine synthetische Triglycerid-Emulsion, Intralipid (20%ige Lösung, Baxter Canada), durch die Ernährungssonde in das Duodenum mit einer Rate von 40 ml/h für die Dauer des Experiments (dh bis 19:00 Uhr an diesem Abend) infundiert. Dies wird einen stabilen Zustand im gefütterten Zustand für die anschließende Beurteilung der Kinetik des Lipoproteinumsatzes liefern.

Die Probanden erhalten in zufälliger Reihenfolge entweder Exenatid 10 mg oder ein äquivalentes Volumen Kochsalzlösung subkutan um 7 Uhr am Tag 2 des Krankenhausaufenthalts (d. h. um -2 Stunden) während der ersten der beiden Studien. Die Pankreasklemme beginnt um 7 Uhr morgens (–2 Stunden) unmittelbar nach der Verabreichung von entweder Exenatid oder Kochsalzlösung und wird während der folgenden 12 Stunden (bis 19 Uhr) fortgesetzt. . Während der Pankreasklemme erhalten die Probanden eine iv-Infusion von Glucagon (0,65 ng/kg/min), Wachstumshormon (Humatrope, 3,0 ng/kg/min), Somatostatin (Sandostatin, 25 µg/h) und Insulin (Novolin R, 0,05 mU/kg/min).

Um 9:00 Uhr (wir bezeichnen diesen Zeitpunkt als 0 h der Lipoproteinumsatzstudie) beginnt die Lipoproteinumsatzstudie. Ein iv Bolus von deuteriertem Glycerol (d5-Glycerol, 75 mmol/kg) wird verabreicht, gefolgt von einer geprimten konstanten Infusion von deuteriertem Leucin; d3-Leucin (10 mmol/kg Bolus, gefolgt von 10 mmol/kg/h für 10 Stunden). Blutproben werden vor und in regelmäßigen Zeitabständen für 10 Stunden nach dem iv Bolus von d3-Glycerin und Beginn der konstanten Infusion von d3-Leucin (zur Beurteilung der Lipoproteinkinetik) entnommen. Blutproben werden vor (30 ml bei -2 Std., 10 ml bei -1 Std. und 30 ml bei 0 Std.) und 5 Min. und 15 Min. (jeweils 10 ml) und dann jeweils 30 ml bei 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std., 6 Std. (nur 10 ml), 7 h, 8 h, 9 h und 10 h nach Verabreichung von d5-Glycerin und Beginn der d3-Leucin-Infusion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Toronto General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren
  2. Body-Mass-Index 20 kg/m2 bis 25 kg/m2
  3. Hämoglobin über 130 g/l.
  4. Normale Glukosetoleranz als Reaktion auf einen 75-g-oGTT über 2 Stunden

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Hepatitis / Lebererkrankung, die in den letzten zwei Jahren aktiv war.
  2. Jede signifikante aktive (in den letzten 12 Monaten) Erkrankung des gastrointestinalen, pulmonalen, neurologischen, renalen (Cr > 1,5 mg/dl), urogenitalen, hämatologischen Systems oder schwerer unkontrollierter behandelter oder unbehandelter Hypertonie (sitzender diastolischer Blutdruck > 100 oder systolischer Blutdruck). > 180) oder proliferative Retinopathie
  3. Vorgeschichte von Diabetes oder OGTT, die auf Diabetes oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz hinweisen.
  4. Jegliche Vorgeschichte eines MI oder klinisch signifikante, aktive kardiovaskuläre Vorgeschichte, einschließlich einer Vorgeschichte von Arrhythmien oder Leitungsverzögerungen im EKG, instabiler Angina oder dekompensierter Herzinsuffizienz.
  5. Beliebige Laborwerte: AST > 2x ULN; ALT > 2x ULN TSH > 6 mU/l
  6. Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt.
  7. Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarriere, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern
  8. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten zum Zeitpunkt der Studie
  9. Blutspenden drei Monate vor und drei Monate nach Studienverfahren
  10. Ein Schwangerschaftstest wird 1 bis 3 Tage vor jeder Studie bei allen weiblichen Probanden durchgeführt. Diejenigen, die positiv auf Schwangerschaft getestet werden, werden ausgeschlossen.
  11. Keine klinischen Hinweise auf Neoplasmen, von denen bekannt ist, dass sie GLP-1-Rezeptoren überexprimieren, d. h. Phäochromozytome, Gehirntumore und embryonale Tumore.
  12. Überempfindlichkeit gegen Ei-, Soja- oder Erdnussprotein oder frühere Allergie gegen Intralipid
  13. Personen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Metoclopramid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exenatid subkutane Injektion
Studie A: Lipoprotein-Turnover nach subkutaner Exenatid-Verabreichung unter Pankreas-Clamp-Bedingungen. Studie B: Lipoprotein-Turnover-Studie nach subkutaner Placebo-Verabreichung unter Bedingungen einer Pankreasklemme.
In jeder Studie erhalten die Probanden s.c. Injektion von entweder Exenatid oder passendem Placebo im Metabolic Testing Center und 2 Stunden vor Beginn der Lipoproteinumsatzstudie. Die Probanden werden hinsichtlich der Behandlungen verblindet.
Andere Namen:
  • Byetta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ziel ist es, die Veränderung der apoB48-Produktionsrate nach einer subkutanen Injektion von Exenatid unter den Bedingungen einer Pankreasklemme und eines stationären Ernährungszustands zu untersuchen.
Zeitfenster: über 10 Stunden
über 10 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der Änderung der apoB100-Produktionsrate unter den gleichen Bedingungen, und das sekundäre Maß ist der Unterschied zwischen Exenatid und Placebo in der mittleren Produktion von TRL-apoB100
Zeitfenster: über 10 Stunden
über 10 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: gary F Lewis, MD, FRCPC, University Health Network, Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur exenatid

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