Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Autoimmunphänomene nach akutem Schlaganfall (ARIMIS)

28. November 2018 aktualisiert von: Andreas Meisel, Charite University, Berlin, Germany

Autoimmunphänomene nach akutem Schlaganfall – die Rolle der Schlaganfall-induzierten Immundepression

Die Schädigung des Hirnparenchyms sowie die schlaganfallbedingte Dysfunktion der Blut-Hirn-Schranke können zuvor verborgene ZNS-Antigene „sichtbar“ machen und so zur Entstehung von Autoimmunmechanismen führen.

Es erscheint plausibel, dass die Schlaganfall-assoziierte Immundepression die Entwicklung und den Phänotyp dieser autoreaktiven Immunantworten beeinflusst.

In dieser Studie soll untersucht werden, ob zerebrale Ischämie zu Veränderungen in der Immunantwort führt, insbesondere zur Entwicklung und/oder Proliferation von autoreaktiven Effektor-T-Zellen und/oder regulatorischen T-Zellen. Darüber hinaus soll der Zusammenhang zwischen der Schwere und dem Phänotyp dieser Autoimmunantwort und dem klinischen Verlauf, d. h. Prognose und Mortalität, untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

akuter Mediainfarkt oder intrazerebrale Blutung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • akuter Mediainfarkt oder intrazerebrale Blutung innerhalb der letzten 36 h (Patienten)
  • NIHSS > 7 (Patienten)
  • Alter > 17 Jahre (Patienten), Alter > 54 Jahre (Kontrollen)
  • Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlichen Vertreters/der Kontrolle
  • kardiovaskuläres Risiko wie Diabetes mellitus (Kontrolle)

Ausschlusskriterien:

  • Infektionen (Patienten, Kontrollen)
  • Antibiotika- oder immunsuppressive Behandlung innerhalb der letzten 4 Wochen (Patienten)
  • andere ZNS-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit akutem Mediainfarkt
Kontrollen mit kardiovaskulären Risiken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autoantigen-spezifische T-Zellen bei Patienten mit akutem Mediainfarkt
Zeitfenster: innerhalb von 36 Std
quantitative Bestimmung von Autoantigen-spezifischen T-Zellen bei Patienten mit akutem Mediainfarkt
innerhalb von 36 Std
Leukozyten bei Patienten mit akutem Mediainfarkt
Zeitfenster: innerhalb von 36 Stunden
quantitative und qualitative Analyse von Leukozyten bei Patienten mit akutem Mediainfarkt
innerhalb von 36 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Phänotyp von ZNS-autoreaktiven Immunzellen unter dem Einfluss einer Immundepression
Zeitfenster: innerhalb von 36 h, nach Tag 3, 7, 90 und 180
innerhalb von 36 h, nach Tag 3, 7, 90 und 180
klinischer Verlauf, d. h. Mortalität und Prognose (gemessen nach mod. Rankin-Skala)
Zeitfenster: nach Tag 90 und 180
nach Tag 90 und 180
klinischer Verlauf, d. h. Mortalität und Prognose (gemessen am Bartel-Index)
Zeitfenster: nach Tag 90 und 180
nach Tag 90 und 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Meisel, MD, Charite University, Berlin, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren