- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01105273
Humanes Leukozytenantigen (HLA) – haploidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation für Patienten mit aplastischer Anämie
HLA-haploidentische allogene hämatopoetische Zelltransplantation unter Verwendung von CD3±CD19-Depletion bei Patienten mit aplastischer Anämie nach Konditionierung von Fludarabin, Cyclophosphamid und Antithymozyten-Globulin
Begründung: Eine Chemotherapie mit Fludarabin, Cyclophosphamid und Anti-Thymozyten-Globulin kann dazu führen, dass die Transplantation die immunologische Barriere im Rahmen einer HLA-haploidentischen allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation überschreitet. Darüber hinaus kann die Depletion von CD3±CD19-Zellen dazu beitragen, die Entwicklung einer schweren akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) bei haploidentischer Transplantation zu verhindern.
Zweck: In dieser Phase-I/II-Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Fludarabin, Cyclophosphamid und Antithymozytenglobulin mit CD3±CD19-depletiertem Transplantat von haploidentischen Spendern bei der Behandlung von Patienten mit aplastischer Anämie bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose eines lebensbedrohlichen Knochenmarkversagens (schwere aplastische Anämie) nichtmaligner Ätiologie, das zwei der folgenden Kriterien erfüllt:
- Granulozytenzahl < 500/mm3,
- Korrigierte Retikulozytenzahl < 1 %,
- Thrombozytenzahl < 20.000/mm3
- Kein HLA-identisches Familienmitglied oder eng passender (8 von 8 HLA-Lokus-Übereinstimmungen) nicht verwandter Knochenmarkspender verfügbar
- HLA-haploidentischer Spender verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie oder Fanconi-Anämie
- Klonale zytogenetische Anomalien oder myelodysplastische Syndrome
- Aktive Pilzinfektionen
- HIV-positiv
- Eine andere schwere Erkrankung als die aplastische Anämie, die die Überlebenswahrscheinlichkeit während des Transplantationsverfahrens stark einschränken würde
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: HAPLO
|
Beginnend am 4. Tag und fortfahren, bis sich das Blutbild erholt
60 mg/kg IV an Tag-3 und -2
An den Tagen -3 bis -1
30 mg/m2 einmal täglich intravenös an den Tagen -6 bis -2
Immunogenetische Depletion auf CliniMACS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Beurteilung der Transplantationsrate und des Überlebens einer CD3±CD19-abgereicherten haploidentischen peripheren Blutstammzelltransplantation nach Konditionierung mit Fludarabin, Cyclophosphamid und Anti-Thymozyten-Globulin.
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der Transplantation und des Transplantatversagens
Zeitfenster: 28 Tage nach der Transplantation
|
Anzahl der Patienten, bei denen die Transplantation innerhalb von 28 Tagen fehlschlug.
|
28 Tage nach der Transplantation
|
Abschätzung des Risikos einer akuten GVHD
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Anzahl der Patienten mit akuter GVHD.
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Zur Beurteilung der behandlungsbedingten Mortalität
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
|
Anzahl der Todesfälle nach Transplantation
|
100 Tage nach der Transplantation
|
Um das Gesamtüberleben abzuschätzen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Woodard P, Cunningham JM, Benaim E, Chen X, Hale G, Horwitz E, Houston J, Kasow K, Leung W, Wang W, Yusuf U, Handgretinger R. Effective donor lymphohematopoietic reconstitution after haploidentical CD34+-selected hematopoietic stem cell transplantation in children with refractory severe aplastic anemia. Bone Marrow Transplant. 2004 Feb;33(4):411-8. doi: 10.1038/sj.bmt.1704358.
- Kremens B, Basu O, Grosse-Wilde H, Sauerwein W, Schaefer UW, Havers W. Transplantation of CD34-enriched peripheral stem cells from an HLA-haplotype mismatched donor to a patient with severe aplastic anemia. Bone Marrow Transplant. 2001 Jan;27(1):111-3. doi: 10.1038/sj.bmt.1702748.
- Lacerda JF, Martins C, Carmo JA, Lourenco F, Juncal C, Ismail S, Lacerda JM. Haploidentical stem cell transplantation with purified CD34+ cells after a chemotherapy-alone conditioning regimen in heavily transfused severe aplastic anemia. Biol Blood Marrow Transplant. 2005 May;11(5):399-400. doi: 10.1016/j.bbmt.2005.02.007. No abstract available.
- Klingebiel T, Cornish J, Labopin M, Locatelli F, Darbyshire P, Handgretinger R, Balduzzi A, Owoc-Lempach J, Fagioli F, Or R, Peters C, Aversa F, Polge E, Dini G, Rocha V; Pediatric Diseases and Acute Leukemia Working Parties of the European Group for Blood and Marrow Transplantation (EBMT). Results and factors influencing outcome after fully haploidentical hematopoietic stem cell transplantation in children with very high-risk acute lymphoblastic leukemia: impact of center size: an analysis on behalf of the Acute Leukemia and Pediatric Disease Working Parties of the European Blood and Marrow Transplant group. Blood. 2010 Apr 29;115(17):3437-46. doi: 10.1182/blood-2009-03-207001. Epub 2009 Dec 29.
- Koh KN, Im HJ, Kim BE, Choi ES, Jang S, Kwon SW, Park CJ, Seo JJ. Haploidentical haematopoietic stem cell transplantation using CD3 or CD3/CD19 depletion and conditioning with fludarabine, cyclophosphamide and antithymocyte globulin for acquired severe aplastic anaemia. Br J Haematol. 2012 Apr;157(1):139-42. doi: 10.1111/j.1365-2141.2011.08924.x. Epub 2011 Nov 5. No abstract available.
- Im HJ, Koh KN, Suh JK, Lee SW, Choi ES, Jang S, Kwon SW, Park CJ, Seo JJ. Refinement of treatment strategies in ex vivo T-cell-depleted haploidentical SCT for pediatric patients. Bone Marrow Transplant. 2015 Feb;50(2):225-31. doi: 10.1038/bmt.2014.232. Epub 2014 Oct 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Anämie
- Anämie, aplastisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- AMCPHO-SCT0802
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