- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01146678
Relative Bioverfügbarkeit und Aktivität verschiedener Formulierungen von Insulin Glargin und Lixisenatid bei Patienten mit Diabetes Mellitus Typ 1
Eine randomisierte, offene, euglykämische Cross-Over-Clamp-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit und Aktivität von 0,6 E/kg Insulin Glargin und 20 μg Lixisenatid, verabreicht als Mischung vor Ort, im Vergleich zu separaten gleichzeitigen Injektionen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Hauptziel:
- zur Beurteilung der relativen Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis Insulin glargin (Lantus) und Lixisenatid, die subkutan als Mischung vor Ort verabreicht werden, im Vergleich zu getrennten und gleichzeitigen Injektionen jedes Arzneimittels
Sekundäre Ziele:
- um die Aktivität einer Einzeldosis von Insulin glargin und Lixisenatid zu vergleichen, die subkutan als vor-Ort-Mischung gegeben wird, mit separaten und gleichzeitigen Injektionen jedes Arzneimittels
- um die Sicherheit und Verträglichkeit von Insulin Glargin und Lixisenatid zu beurteilen, die subkutan als Mischung vor Ort verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit Typ-1-Diabetes mellitus seit mehr als einem Jahr mit einer Gesamtinsulindosis von < 1,2 U.kg/Tag, aber ansonsten gesund mit Glykohämoglobin (HbA1c) ≤ 9,0 %, stabiler Insulinbehandlung für mindestens 2 Monate vor der Studie, normaler Befund in Anamnese und körperlicher Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen (außer Diabetes mellitus Typ I), hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, systemischen (den ganzen Körper betreffenden), okulären, gynäkologischen (falls weiblich) oder Infektionskrankheit; jede akute Infektionskrankheit oder Anzeichen einer akuten Erkrankung
- Mehr als eine Episode einer schweren Hypoglykämie mit Krampfanfällen, Koma oder der Notwendigkeit der Hilfe einer anderen Person in den letzten 6 Monaten
- Häufige starke Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat)
- Symptomatische Hypotonie oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert durch einen Abfall des systolischen Blutdrucks (SBP) auf mindestens 20 mmHg innerhalb von drei Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie gegen eine klinisch signifikante allergische Erkrankung
- Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die im klinischen Studienprotokoll nicht zugelassen sind
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jedes Medikament innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit dieses Medikaments, je nachdem, was die längste und regelmäßige Anwendung eines anderen Medikaments als Insulin im letzten Monat vor Studienbeginn ist, mit Ausnahme von Schilddrüsenhormonen, lipidsenkend und Antihypertensiva sowie bei Frauen, mit Ausnahme der hormonellen Empfängnisverhütung oder der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren, alle Impfungen innerhalb der letzten 28 Tage.
- Positive Reaktion auf einen der folgenden Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs Ag), Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc-Ak), falls die Verbindung mögliche Immunaktivitäten aufweist, Anti-Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV2)-Antikörper, Anti-Human Immunschwäche-Virus-1- und -2-Antikörper (Anti-HIV1- und Anti-HIV2-Ab)
- Vorgeschichte von ungeklärter Pankreatitis, chronischer Pankreatitis und/oder Pankreatektomie
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Lantus (Insulin glargin)/Lixisenatid-Mischung vor Ort
Einzeldosis-Injektion einer vor-Ort-Mischung aus Lantus U100 und Lixisenatid (800 µg/ml in Lantus U100) an einer peri-umbilikalen Stelle unter nüchternen Bedingungen
|
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan |
ACTIVE_COMPARATOR: Lixisenatid + Lantus (Insulin Glargin)
Einzeldosis, separate Injektion Gleichzeitige Injektionen von Lantus U100 und Lixisenatid (100 µg/ml) an gegenüberliegenden perumbilikalen Stellen innerhalb von 1 Minute unter nüchternen Bedingungen
|
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasma-Lixisenatid-Konzentrationskurve (LIX-AUClast)
Zeitfenster: 1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
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1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
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Maximale maximale Plasma-/Serumkonzentration von Lixisenatid (LIX-Cmax)
Zeitfenster: 1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
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1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fläche unter der Plasma-Lixisenatid-Konzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: 1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
|
1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
|
Zeit bis Cmax (Tmax) für Lixisenatid
Zeitfenster: 1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
|
1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
|
Fläche unter dem Körpergewicht standardisierte Glukose-Infusionsratenkurve (GIR) innerhalb von 24 h (GIR-AUC0-24)
Zeitfenster: 1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
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1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
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Zeit bis 50 % der GIR-AUC innerhalb von 24 h (T50 %-GIR AUC0-24)
Zeitfenster: 1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
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1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
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Maximales geglättetes Körpergewicht standardisierte Glukoseinfusionsrate GIRmax
Zeitfenster: 1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
|
1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
|
Zeit bis GIRmax (GIR-Tmax)
Zeitfenster: 1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
|
1 Tag (D1 bis D2) in der ersten Behandlungsperiode und 1 Tag (D1 bis D2) während der zweiten Behandlungsperiode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BDR11578
- 2010-019228-30 (EUDRACT_NUMBER)
- U1111-1116-8960 (ANDERE: UTN)
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