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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196845
Entzündung und oxidativer Stress des Fettgewebes beim Schlafapnoe-Syndrom (ADISAS)
3. Juni 2022 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Entzündung und oxidativer Stress des Fettgewebes bei adipösen und nicht adipösen Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Rückgang der Entzündung des Fettgewebes bei adipösen und nicht adipösen Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom zu bewerten und mit oder ohne kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (cPAP) behandelt zu werden.
Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn 40 Patienten eingeschlossen werden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entzündung des Fettgewebes wird durch RT-PCR an mRNA von pro- und antiinflammatorischen Zytokinen (IL-1, IL-6, IL-4, IL-10, IL-12, RANTES, TNFa, Leptin, Adiponektin, CD68) bewertet ).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- University Hospital Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich zwischen 18 und 70 Jahren
- Apnoe-Hypopnoe-Index > 30/h und > 5 % TST mit SaO2 < 90 %
- Patienten mit Adipositas (BMI > 33 kg/m2) oder nicht Adipositas (BMI < 27 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Weiblich
- koronare ischämische Erkrankung, Vorgeschichte von CVA
- chronische Lungenerkrankung, gemessen durch arterielle Gasometrie (PaO2 < 60 mmHg und/oder PaCO2 > 45 mmHg)
- bekannte Lebererkrankung
- Alkoholkonsum > 3 Einheiten/Tag
- Schläfrigkeit, die vom Untersucher als gefährlich eingestuft wird
- Patient, der eine bewusstseinsgefährdende Arbeit verrichtet
- Patient, der unter Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern steht oder einen aktiven Stent oder eine Blutgerinnungsstörung hat
- Patient mit einem entzündlichen Syndrom (C-reaktives Protein > 10)
- jegliche Allergie gegen Lokalanästhetika
- chronische Muskelschmerzen
- Kontraindikation für MRT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: fettleibig + cPAP
Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom werden zunächst entsprechend ihrer Fettleibigkeit in zwei Arme randomisiert.
Sie werden zweitens randomisiert in zwei Arme eingeteilt, die entweder eine cPAP-Behandlung oder Schein-cPAP erhalten.
|
Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert: cPAP oder Schein-cPAP
Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert: cPAP oder Schein-cPAP
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Sonstiges: Fettleibig + Schein-cPAP
Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom werden zunächst entsprechend ihrer Fettleibigkeit in zwei Arme randomisiert.
Sie werden zweitens randomisiert in zwei Arme eingeteilt, die entweder eine cPAP-Behandlung oder Schein-cPAP erhalten.
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Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert: cPAP oder Schein-cPAP
Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert: cPAP oder Schein-cPAP
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Sonstiges: nicht fettleibig + cPAP
Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom werden zunächst entsprechend ihrer Fettleibigkeit in zwei Arme randomisiert.
Sie werden zweitens randomisiert in zwei Arme eingeteilt, die entweder eine cPAP-Behandlung oder Schein-cPAP erhalten.
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Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert: cPAP oder Schein-cPAP
Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert: cPAP oder Schein-cPAP
|
Sonstiges: nicht fettleibig + Schein-cPAP
Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom werden zunächst entsprechend ihrer Fettleibigkeit in zwei Arme randomisiert.
Sie werden zweitens randomisiert in zwei Arme eingeteilt, die entweder eine cPAP-Behandlung oder Schein-cPAP erhalten.
|
Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert: cPAP oder Schein-cPAP
Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert: cPAP oder Schein-cPAP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung der Entzündung im Fettgewebe
Zeitfenster: 2 Monate
|
Übergewichtige und nicht übergewichtige Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom werden mit cPAP behandelt oder nicht (Placebo-Arm).
Es wird erwartet, dass bei Patienten, die mit cPAP behandelt werden, ein Rückgang der Entzündung im Fettgewebe beobachtet wird.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung des oxidativen Stresses
Zeitfenster: 2 Monate
|
Messungen des oxidativen Stresses werden bei adipösen und nicht adipösen Patienten durchgeführt, die entweder mit cPAP oder „Placebo cPAP“ behandelt werden.
|
2 Monate
|
Maß für die Insulinsensitivität
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Insulinsensitivität wird bei adipösen und nicht adipösen Patienten gemessen, die entweder mit cPAP oder „Placebo-cPAP“ behandelt werden.
|
2 Monate
|
Rückgang systemischer Entzündungen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Diese Maßnahme wird bei adipösen und nicht adipösen Patienten durchgeführt, die entweder mit cPAP oder „Placebo-cPAP“ behandelt werden.
|
2 Monate
|
Maß für die lokale Hypoxämie des Fettgewebes
Zeitfenster: 2 Monate
|
Diese Maßnahme wird bei adipösen und nicht adipösen Patienten durchgeführt, die entweder mit cPAP oder „Placebo-cPAP“ behandelt werden.
|
2 Monate
|
Maß für strukturelle und funktionelle Veränderungen im Skelettmuskel
Zeitfenster: 2 Monate
|
Diese Maßnahme wird bei adipösen und nicht adipösen Patienten durchgeführt, die entweder mit cPAP oder „Placebo-cPAP“ behandelt werden.
|
2 Monate
|
Messung der Veränderungen vaskulärer Adhäsionsfaktoren und Veränderungen der Proteinsynthesesignale
Zeitfenster: 2 Monate
|
Diese Messung wird am Muskel-Skelett von adipösen und nicht adipösen Patienten durchgeführt, die entweder mit cPAP oder „Placebo-cPAP“ behandelt werden.
|
2 Monate
|
Rückgang der endothelialen Dysfunktion
Zeitfenster: 2 Monate
|
Diese Maßnahme wird bei adipösen und nicht adipösen Patienten durchgeführt, die entweder mit cPAP oder „Placebo-cPAP“ behandelt werden, und korreliert mit der Verringerung von Entzündungen und oxidativem Stress
|
2 Monate
|
Abnahme der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: 2 Monate
|
Diese Maßnahme wird bei adipösen und nicht adipösen Patienten durchgeführt, die entweder mit cPAP oder „Placebo-cPAP“ behandelt werden, und korreliert mit der Verringerung von Entzündungen und oxidativem Stress
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Louis PEPIN, ProfessorPhD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marin JM, Carrizo SJ, Vicente E, Agusti AG. Long-term cardiovascular outcomes in men with obstructive sleep apnoea-hypopnoea with or without treatment with continuous positive airway pressure: an observational study. Lancet. 2005 Mar 19-25;365(9464):1046-53. doi: 10.1016/S0140-6736(05)71141-7.
- Shamsuzzaman AS, Gersh BJ, Somers VK. Obstructive sleep apnea: implications for cardiac and vascular disease. JAMA. 2003 Oct 8;290(14):1906-14. doi: 10.1001/jama.290.14.1906.
- Jullian-Desayes I, Tamisier R, Zarski JP, Aron-Wisnewsky J, Launois-Rollinat SH, Trocme C, Levy P, Joyeux-Faure M, Pepin JL. Impact of effective versus sham continuous positive airway pressure on liver injury in obstructive sleep apnoea: Data from randomized trials. Respirology. 2016 Feb;21(2):378-85. doi: 10.1111/resp.12672. Epub 2015 Nov 16.
- Baguet JP, Hammer L, Levy P, Pierre H, Launois S, Mallion JM, Pepin JL. The severity of oxygen desaturation is predictive of carotid wall thickening and plaque occurrence. Chest. 2005 Nov;128(5):3407-12. doi: 10.1378/chest.128.5.3407.
- Hosogai N, Fukuhara A, Oshima K, Miyata Y, Tanaka S, Segawa K, Furukawa S, Tochino Y, Komuro R, Matsuda M, Shimomura I. Adipose tissue hypoxia in obesity and its impact on adipocytokine dysregulation. Diabetes. 2007 Apr;56(4):901-11. doi: 10.2337/db06-0911.
- Coughlin SR, Mawdsley L, Mugarza JA, Wilding JP, Calverley PM. Cardiovascular and metabolic effects of CPAP in obese males with OSA. Eur Respir J. 2007 Apr;29(4):720-7. doi: 10.1183/09031936.00043306. Epub 2007 Jan 24.
- Lavie L. Obstructive sleep apnoea syndrome--an oxidative stress disorder. Sleep Med Rev. 2003 Feb;7(1):35-51. doi: 10.1053/smrv.2002.0261.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Ernährungsstörungen
- Bindegewebserkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Vitamin-E-Mangel
- Schlafapnoe-Syndrome
- Syndrom
- Entzündung
- Apnoe
- Pannikulitis
- Steatitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-CHUG-25
- 2009-A00826-51 (Registrierungskennung: ID RCB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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