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Topisches Cyclosporin bei vernaler Keratokonjunktivitis (VKC) in Ruanda

28. September 2010 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Topisches Cyclosporin bei der Behandlung von vernaler Keratokonjunktivitis in einer ruandischen Augenklinik; eine prospektive randomisierte doppelblinde klinische Studie

Die vernale Keratokonjunktivitis (VKC) ist eine bilaterale, chronische, entzündliche Erkrankung des äußeren Auges unbekannter Ursache. Es ist eine ziemlich häufige Krankheit in heißen, trockenen Umgebungen, die bis zu 3 % der schweren Augenerkrankungen und bis zu 33 % aller Augenpathologien ausmacht, die bei jungen Patienten in Augenkliniken in Zentralafrika beobachtet werden. Symptome und Anzeichen können jahrelang bestehen bleiben, mit einer erheblichen visuellen Morbidität und sozialen Auswirkungen. Hornhautveränderungen (z. Hornhautgeschwüre) können das Sehvermögen bedrohen und bei bis zu 10 % der VKC-Kinder auftreten. Die topische Steroidtherapie bleibt die aktuelle Standardbehandlung, aber in Entwicklungsländern ist ihre Anwendung oft chronisch und nicht medizinisch überwacht, was möglicherweise zu bakteriellen Infektionen, Steroid-induziertem Glaukom und Katarakt führt. Chromoglycat-Tropfen haben weniger Nebenwirkungen, aber es fehlt ihnen die Kraft, einen Schub zu kontrollieren. Topisches Cyclosporin hat das Potenzial, eine effiziente, aber sicherere Alternative zu Steroidtropfen bei der Behandlung von VKC in einem afrikanischen Umfeld zu bieten. Seine Sicherheit und Effizienz bei der Behandlung von vernaler Keratokonjunktivitis wurden in mehreren unkontrollierten Studien und doppelblinden, placebokontrollierten Studien beschrieben, aber diese Studien waren relativ klein und umfassten Populationen außerhalb Afrikas mit überwiegend palpebralen und gemischten Formen von VKC. Die Wirksamkeit von Cyclosporin bei schweren Formen der allergischen Konjunktivitis wie VKC wird noch kontrovers diskutiert. Wir führen daher eine größere prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Standardbehandlungsstudie in Zentralafrika durch, um die kurzfristige Wirksamkeit von Cyclosporin A (CsA) 2% Augentropfen, gelöst in Olivenölträger, mit der von Steroidtropfen in überwiegendem Maße zu vergleichen limbale Formen von VKC. Während 4 Wochen werden die Teilnehmer entweder zu Cyclosporin oder Dexamethason als Attackenbehandlung für VKC randomisiert. Die 4 Wochen danach erhalten alle Teilnehmer Chromoglycat-Tropfen als Erhaltungstherapie. Zusätzliche Ziele sind die Dokumentation von Unterschieden im Rebound-Phänomen während der Chromoglycat-Erhaltungsphase zwischen den beiden Behandlungsgruppen und die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Testmedikation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

366

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gitarama/Muhanga, Ruanda
        • Kabgayi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- mindestens 5 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • schwanger sein
  • an einer anderen infektiösen oder entzündlichen Augenerkrankung leiden
  • Anwendung von topischen/systemischen Kortikosteroiden, Antihistaminika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Immunsuppressiva 2 Wochen vor der Studie
  • 6 Monate vor der Studie mit einer Steroidinjektion behandelt worden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cyclosporin A
Cyclosporin A (CsA) 2 % Augentropfen
Cyclosporin 2% Augentropfen
Aktiver Komparator: Dexamethason
Dexamethason 0,1 % Augentropfen
Dexamethason 0,1 % Augentropfen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Punktzahl für Symptome und klinische Anzeichen zwischen den Behandlungsarmen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen am Ende von 4 Wochen Testmedikation

Unterschiede in den Scores für Symptome und klinische Anzeichen einzeln und als zusammengesetzter Score zwischen den Behandlungsarmen.

Symptome sind Juckreiz, Tränenfluss, Stechen, Ausfluss und Photophobie. Anzeichen sind subtarsale Vernarbung, Limbuszysten, Pseudogerontoxon, Pseudomembran, Hornhautplaque, Schildulkus, bulbäre Hyperämie, limbale Pigmentierung, punktförmige Keratitis, Tarsalplattenpapillen, Hornhautastigmatismus, Limbusfollikel, Konjunktivalisation der Hornhaut und Trantas-Punkte.

Nach 4 Wochen am Ende von 4 Wochen Testmedikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit der Symptom-/Anzeichenreduktion
Zeitfenster: Nach 2 Wochen während der Testmedikation und nach 8 Wochen am Ende einer Chromoglycat-Erhaltungsphase
Dokumentieren von Unterschieden zwischen den beiden Behandlungsgruppen in der Geschwindigkeit der Symptom-/Anzeichenreduktion während der Attackenbehandlung und im Rebound-Phänomen unter Chromoglycat während der Erhaltungsphase
Nach 2 Wochen während der Testmedikation und nach 8 Wochen am Ende einer Chromoglycat-Erhaltungsphase
Sicherheit und Verträglichkeit der Testmedikation
Zeitfenster: Nach 2 Wochen während der Testmedikation und nach 8 Wochen am Ende einer Chromoglycat-Erhaltungsphase
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Testmedikation.
Nach 2 Wochen während der Testmedikation und nach 8 Wochen am Ende einer Chromoglycat-Erhaltungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Kesteleyn, MD, PhD, University Hospital, Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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