- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01222338
Sicherheit und Wirksamkeit des oralen Immunmodulators bei Patienten mit Tuberkulose (TB) und TB/HIV
Plazebokontrollierte, randomisierte Phase-2-Studie mit oralem Immunmodulator bei TB- und TB/HIV-Patienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die erstdiagnostizierte Mycobacterium tuberculosis-Infektion (TB) ist in über 90 % der Fälle innerhalb von 6 Monaten mit den Anti-Tuberkulose-Medikamenten der ersten Wahl (ATT) heilbar. Die Behandlung von TB, die gegenüber herkömmlichem ATT refraktär ist, erfordert den Einsatz von TB-Medikamenten der zweiten Wahl. Dies stellt insbesondere in rohstoffarmen Ländern eine große Herausforderung dar.
Die Inzidenz von TB in der Ukraine betrug vor 1992 etwa 40 Fälle pro 100.000 Einwohner. Zehn Jahre später stiegen die TB-Fälle auf über 80/100.000, wobei sich die Sterblichkeit von 10,2/100.000 auf 21,6/100.000 verdoppelte. Arzneimittelresistente Tuberkulose ist in der Ukraine inzwischen weit verbreitet. Isoniazid- und Rifampicin-Resistenz, die die MDR-TB definiert, wurde bei 44 % und 32,9 % der TB-Isolate gefunden. Der erste ukrainische HIV-Fall wurde 1987 gemeldet. Heute hat die Ukraine die höchste HIV-Rate in Osteuropa, mit steigendem Anteil an Doppelinfektionen. Beispielsweise lag die Prävalenz von TB und HIV-Koinfektion im Jahr 2002 bei 6,3 %, aber im Jahr 2006 hatten mindestens 15,5 % der TB-Patienten eine HIV-Koinfektion.
Es ist klar, dass alternative und verbesserte Behandlungsoptionen benötigt werden. Wenn eine solche Intervention gefunden wird, werden die Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung und das klinische Management von behandlungsrefraktären TB- und TB-HIV-Patienten enorm sein. Die erheblichen Anstrengungen richten sich darauf, neue Medikamente und Impfstoffe gegen TB zu finden. Immunbasierte Interventionen werden aktiv als Zusatztherapie zur konventionellen ATT angestrebt. In früheren Studien haben die Forscher versehentlich beobachtet, dass die Verabreichung von V5 zusammen mit TB-Medikamenten an Patienten mit chronischer Hepatitis C und HIV-TB bei 95 % der Patienten innerhalb eines Monats zu einer negativen Sputumkonversion führte. Dieser überraschende Befund hatte diese Studie veranlasst. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, den klinischen Nutzen einer TB-Therapie in Kombination mit V5 gegenüber der Kombination von Placebo mit ATT in einer repräsentativen Population von Patienten zu vergleichen, die aufgrund von rezidivierender TB, MDR-TB oder TB-HIV-Kooperation schlecht handhabbar sind. Infektion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Luhansk
-
Lisichansk, Luhansk, Ukraine, 20001
- Lisichansk TB Dispensary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die mindestens 18 Jahre alt und bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Es werden sowohl Männer als auch nicht schwangere Frauen aufgenommen.
- Eine Gruppe von 30 Patienten wird HIV haben.
- Eine weitere Gruppe von 30 Patienten wird arzneimittelresistente TB (MDR oder XDR) haben.
- Die verbleibenden 60 Patienten werden arzneimittelempfindliche TB haben, von denen 30 einem Placebo zugewiesen werden.
- TB-Infektion, die vor dem Studieneintritt entweder durch das Vorhandensein eines TB-Schnelltests oder eines positiven Sputumabstrichs für säurefeste Bazillen (AFB) dokumentiert wurde.
- Mindestens zwei unabhängige Tests werden angestrebt, um die TB-Diagnose zu bestätigen.
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Abgabe einer Blutprobe für den HIV-Test.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die V5 bereits in einer früheren Studie eingenommen haben, und solche ohne Ausgangsdaten.
- Wer die Einschlusskriterien erfüllt, kann nachträglich eingeschrieben werden.
- Diejenigen, die erneut behandelt werden und einen Rückfall erlitten haben, sind berechtigt, solange sie das gleiche Arzneimittelschema wie die übrigen Patienten erhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen.
Personen, die innerhalb von 2 Monaten vor der Einreise antiretrovirale Medikamente oder immunmodulatorische Therapien eingenommen haben:
- systemische Kortikosteroide
- Immunglobulin (IV-Gammaglobulin, IVIG)
- Interferone,
- Interleukine
- Pentoxifyllin (Trental)
- Thalidomid
- Filgrastim (G-CSF)
- Sargramostim (GM-CSF)
- Dinitrochlorbenzol (DNCB)
- Thymosin alpha 1 (Thymosin alpha)
- Thymopentin
- Inosiplex (Isoprinosin)
- Polyribonukleosid (Ampligen)
- Ditiocarb-Natrium (Imuthiol)
- alle lokal verfügbaren Immunmodulatoren
- und jeder andere therapeutische oder präventive Impfstoff.
- Probanden, die gleichzeitig an einer anderen experimentellen Forschungsbehandlungsstudie teilnehmen müssen oder die innerhalb von vier Wochen vor Studieneintritt ein experimentelles Mittel erhalten haben.
- Erkrankungen, die nach Ansicht des örtlichen Prüfarztes die ordnungsgemäße Beobachtung der Sicherheit oder Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen können; einschließlich aller akuten Erkrankungen unbekannter Ätiologie oder kürzlich durchgeführter Operationen vor der Einreise.
- Medizinische Bedingungen wie aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychologische Probleme, die nach Meinung des örtlichen Prüfarztes die Einhaltung der Anforderungen dieser Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Intervention des Immunmodulators
Zwei Kohorten oder Arme mit jeweils mindestens 60 Probanden (insgesamt 120) mit Lungen-TB-positiv für Sputum-AFB-Abstrich werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um einmal täglich eine Tablette V-5-Immunitor in Kombination mit Standard-ATT für 2 zu erhalten Monate gefolgt von ATT außerhalb der Studie für die nächsten 4 Monate oder wie lange es sein muss.
|
einmal täglich Dosierung für 2 Monate
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kontrollkohorte 1 (60 Probanden) erhält ein Standard-ATT-Erstlinienschema: (täglich Isoniazid (H) 150 mg, Rifampicin (R) 300 mg, Ethambutol (E) 400 mg und Pyrazinamid (Z) 400 mg während der ersten 2 Monate, gefolgt von H /R dreimal pro Woche für die nächsten 4 Monate.
Die Patienten erhalten außerdem ein Placebo-Präparat, das mit dem V-5-Immunitor identisch zu sein scheint und 2 Monate lang einmal täglich 30 Minuten vor oder nach einer Mahlzeit eingenommen wird
|
einmal täglich Dosierung für 2 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärer Endpunkt: Umwandlung des Sputumabstrichs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Umwandlung des Sputumabstrichs in monatlichen Intervallen zum Zeitpunkt der Lungenheilung durch Röntgen-Thorax am Ende der Studie
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die Sicherheit von V5+ATT gegenüber ATT+Placebo bei TB-infizierten Probanden zu bestimmen, werden Standardparameter, z. B. ALT und Bilirubin, Lebergröße gemessen.
|
12 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messen Sie die Veränderungen der Lebensqualität anhand des TB-Score-Fragebogens
|
12 Monate
|
hämatologische Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
|
CBC mit Standard-Routinemethoden messen
|
12 Monate
|
Gewichtszunahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des Körpergewichts messen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dmytro Butov, MD, Kharkiv National Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DOI 10.2217/imt.12.59
- Batbold U, Butov DO, Kutsyna GA, Damdinpurev N, Grinishina EA, Mijiddorj O, Kovolev ME, Baasanjav K, Butova TS, Sandagdorj M, Batbold O, Tseveendorj A, Chunt E, Zaitzeva SI, Stepanenko HL, Makeeva NI, Mospan IV, Pylypchuk VS, Rowe JL, Nyasulu P, Jirathitikal V, Bain AI, Tarakanovskaya MG, Bourinbaiar AS. Double-blind, placebo-controlled, 1:1 randomized Phase III clinical trial of Immunoxel honey lozenges as an adjunct immunotherapy in 269 patients with pulmonary tuberculosis. Immunotherapy. 2017 Jan;9(1):13-24. doi: 10.2217/imt-2016-0079. Epub 2016 Nov 21.
- Arjanova OV, Prihoda ND, Yurchenko LV, Sokolenko NI, Frolov VM, Tarakanovskaya MG, Batdelger D, Jirathitikal V, Bourinbaiar AS. Adjunct oral immunotherapy in patients with re-treated, multidrug-resistant or HIV-coinfected TB. Immunotherapy. 2011 Feb;3(2):181-91. doi: 10.2217/imt.10.96. Epub 2010 Dec 24.
Nützliche Links
- Phase 2 trial of V-5 Immunitor (V5) in patients with chronic hepatitis C co-infected with HIV and Mycobacterium tuberculosis
- Final results of imm01 study
- doi: 10.4172/2161-1068.S1-001 Therapeutic Vaccination of Treatment-Failed TB Patients on "Palliative" Support Consisting of Isoniazid and Rifampicin
- Phase IIb randomized trial of adjunct immunotherapy in patients with first-diagnosed tuberculosis, relapsed and multi-drug-resistant (MDR) TB.
- Immune approaches in tuberculosis therapy: a brief overview.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- imm01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tuberkulose
-
François SpertiniUniversity of OxfordAbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vorSchweiz
-
Serum Institute of India Pvt. Ltd.Vakzine Projekt Management GmbHAktiv, nicht rekrutierendMycobacterium Tuberculosis-InfektionGabun, Kenia, Südafrika, Tansania, Uganda
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenKnochen- und osteoartikuläre Infektion aufgrund von MDR M. Tuberculosis-StämmenFrankreich
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); WalimuRekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionUganda
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur V-5-Immunität
-
Immunitor LLCUnbekanntGlioblastoma multiforme | Gliom des GehirnsMongolei
-
Imperial College LondonImperial College Healthcare NHS TrustUnbekanntFrühgeburt | Vorzeitige Wehen | Vorzeitiger vorzeitiger Membranbruch | Zervikale Inkompetenz | Fehlgeburt im zweiten Trimester | Fehlgeburt im dritten TrimesterVereinigtes Königreich
-
Fidia Farmaceutici s.p.a.Rekrutierung
-
Livzon Pharmaceutical Group Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Inossia ABUppsala University; EIT HealthRekrutierungWirbelkompressionsfrakturSpanien, Deutschland, Kanada, Polen
-
Ain Shams Maternity HospitalAbgeschlossen
-
PepTcell LimitedAbgeschlossen
-
Oregon Research InstituteRekrutierungVersehentlicher SturzVereinigte Staaten
-
Hemotek Medical IncNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenNierenerkrankung im EndstadiumVereinigte Staaten
-
LG Life SciencesAbgeschlossenBluthochdruck, HyperlipidämieKorea, Republik von