- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01243073
Open-Label-Studie zur Bewertung der Aktivität von Imetelstat bei Patienten mit essentieller Thrombozythämie oder Polycythaemia Vera (ET/PV)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität von Imetelstat (GRN163L) bei Patienten mit essentieller Thrombozythämie oder Polycythaemia vera, die eine Zytoreduktion benötigen und bei denen eine frühere Therapie versagt hat oder die eine Intoleranz gegenüber einer Standardtherapie aufweist oder die eine Standardtherapie ablehnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten mit ET: Um eine vorläufige Schätzung der Wirksamkeit von Imetelstat zu erhalten, gemessen anhand des besten hämatologischen Ansprechens innerhalb des ersten Therapiejahres bei Patienten mit ET, die mindestens eine vorherige Therapie versagt oder nicht vertragen haben oder die eine Standardtherapie abgelehnt haben .
Für Patienten mit PV: Um eine vorläufige Einschätzung der Wirksamkeit von Imetelstat zu erhalten, gemessen an der Aufrechterhaltung eines Hkt < 45 % bei Männern und < 42 % bei Frauen (oder eines vorab festgelegten tolerierbaren Hkt-Werts) ohne Phlebotomie oder myelosuppressive Therapie innerhalb der im ersten Jahr der Therapie bei Patienten mit PV, bei denen mindestens eine vorherige Therapie versagt hat oder die eine Unverträglichkeit aufweisen oder die eine Standardtherapie abgelehnt haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland
- University Hospital of Essen - West German Cancer Center
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Frankfurt, Deutschland, D-60590
- Medizinische Klinik II, Abt. Hämatologie und Onkologie - Johann Wolfgang Goethe Universität
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Heilbronn, Deutschland
- SLK-Kliniken GmbH
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Munich, Deutschland, 80331
- Hematology Oncology Center - Ludwig-Maximilians, University Munich Medical School
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Regensburg, Deutschland
- University Hospital Regensburg - Uniklinik Regensburg
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Bern, Schweiz, CH - 3010
- Inselspital, University Hospital Bern
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- MDACC - Orlando
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University - Bunting Blaustein Cancer Research Building
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29601
- Saint Francis Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ET-spezifische Kriterien
- Bestätigte Diagnose von ET nach WHO-Kriterien
- Patienten mit ET, die eine Zytoreduktion benötigen, bei denen mindestens eine vorherige Therapie versagt hat oder die eine Intoleranz haben oder die eine Standardtherapie ablehnen
Laborkriterien (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments):
- Blutplättchen > 600.000/μl
- ANC ≥ 1500/μl
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
PV-spezifische Kriterien
- Bestätigte PV-Diagnose nach WHO-Kriterien
Patienten mit PV, die eine Zytoreduktion mit Phlebotomie und/oder myelosuppressiven Mitteln benötigen
- Die Patienten können mindestens eine frühere Therapie versagt haben oder diese nicht vertragen oder die Standardtherapie ablehnen
- Bei Patienten, die nur eine Phlebotomie erhalten, muss die Häufigkeit im vergangenen Jahr mindestens eine Phlebotomie alle 3 Monate betragen.
- Phlebotomie unterzogen und innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen Hct < 47 % (Männer) oder < 45 % (Frauen) (oder einen vorab festgelegten Hct-Wert, der tolerierbar ist) erreicht
Absetzen myelosuppressiver Wirkstoffe vor Beginn der Studienbehandlung (sofern nicht von Geron Medical Monitor für ungewöhnliche Umstände genehmigt)
- Hydroxyharnstoff oder Anagrelid: Absetzen 1 Tag vor Beginn der Studienbehandlung. Bei der Erwägung des Zeitpunkts des Absetzens dieser Therapie vor Beginn der Studienbehandlung sollte die Notwendigkeit einer Phlebotomie berücksichtigt werden.
- INF-α oder pegyliertes INF-α: Beendigung 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
Laborkriterien (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments):
- Blutplättchen > die untere Grenze des Normalwerts (LLN)
- ANC ≥ 1500/μl
Allgemeine Kriterien (alle Patienten)
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Laborkriterien (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments):
- INR (oder PT) und aPTT < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl
- Serumbilirubin < 2,0 mg/dL (Patienten mit Gilbert-Syndrom: Serumbilirubin < 3 x ULN)
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN
- Jede klinisch signifikante Toxizität von früheren Krebsbehandlungen und/oder größeren Operationen muss sich vor Beginn der Studienbehandlung auf Grad 0-1 erholt haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung mit Imetelstat eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männliche Patienten müssen zustimmen, während und für 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung mit Imetelstat eine wirksame Empfängnisverhütung für sich selbst oder ihren Partner anzuwenden.
Ausschlusskriterien
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden vom Screening und Studieneintritt ausgeschlossen:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorherige Stammzelltransplantation
- Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Zustand, einschließlich:
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (CHF)
- Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie bei einer ventrikulären Arrhythmie
- Klinisch signifikante schwere Überleitungsstörung nach Ermessen des Prüfarztes
- Bestehende therapiebedürftige Angina pectoris
- Herz-Kreislauf-Erkrankung der New York Heart Association (NYHA) Klasse II, III oder IV (siehe Anhang E)
- Bekannte positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Schwerwiegende komorbide Erkrankungen, einschließlich aktiver oder chronisch wiederkehrender Blutungen, klinisch relevanter aktiver Infektionen, Zirrhose und chronisch obstruktiver oder chronisch restriktiver Lungenerkrankung nach Ermessen des Prüfarztes
- Alle anderen schweren, akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, Laboranomalien oder Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Protokollanforderungen, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und bei der Beurteilung von der Prüfarzt, würde den Patienten für diese Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: imetelstat
Induktionsdosierung von 9,4 mg/kg wöchentlich, gefolgt von intermittierender Erhaltungsdosierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Zyklus 1 Tag 1) bis zum Ende der Studie (12 Monate nachdem der letzte Teilnehmer die Dosis erhalten hat)
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Primäre Ziele sind wie folgt: ET-Patienten – bestes hämatologisches Ansprechen innerhalb des ersten Jahres der Therapie und PV-Patienten – Aufrechterhaltung eines Hkt < 45 % bei Männern und < 42 % bei Frauen (oder vorab festgelegter tolerierbarer Hkt-Wert) ohne Phlebotomie oder myelosuppressive Therapie innerhalb des ersten Therapiejahres.
Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Dauerhaftigkeit des hämatologischen Ansprechens und die Bestimmung der Aderlassrate, die innerhalb des ersten Therapiejahres erforderlich ist.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Zyklus 1 Tag 1) bis zum Ende der Studie (12 Monate nachdem der letzte Teilnehmer die Dosis erhalten hat)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Patienten mit hämatologischen Toxizitäten, Nicht-Häm-Nebenwirkungen 3. und 4. Grades und hämorrhagischen Ereignissen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Ende der Studie (12 Monate, nachdem der letzte Teilnehmer die Dosis erhalten hat)
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Imtelstat wird anhand des Auftretens, der Art, des Zusammenhangs und der Schwere unerwünschter Ereignisse, Laboranomalien und Vitalfunktionen beurteilt.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Ende der Studie (12 Monate, nachdem der letzte Teilnehmer die Dosis erhalten hat)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oppliger Leibundgut E, Haubitz M, Burington B, Ottmann OG, Spitzer G, Odenike O, McDevitt MA, Roth A, Snyder DS, Baerlocher GM. Dynamics of mutations in patients with essential thrombocythemia treated with imetelstat. Haematologica. 2021 Sep 1;106(9):2397-2404. doi: 10.3324/haematol.2020.252817.
- Baerlocher GM, Oppliger Leibundgut E, Ottmann OG, Spitzer G, Odenike O, McDevitt MA, Roth A, Daskalakis M, Burington B, Stuart M, Snyder DS. Telomerase Inhibitor Imetelstat in Patients with Essential Thrombocythemia. N Engl J Med. 2015 Sep 3;373(10):920-8. doi: 10.1056/NEJMoa1503479.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imetelstat
- Motesanibdiphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- CP14B015
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Klinische Studien zur Polycythaemia Vera
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Incyte CorporationRekrutierungMyelofibrose | Myelodysplastisches Syndrom | Myeloproliferatives Neoplasma | Myelodysplastisches/myeloproliferatives Neoplasmen-Überlappungssyndrom | Rezidivierende oder refraktäre primäre Myelofibrose | Sekundäre Myelofibrose (Post-Polycythemia-Vera-Myelofibrose, Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose) und andere BedingungenVereinigte Staaten, Spanien, Japan, Italien, Finnland, Vereinigtes Königreich, Kanada
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PharmaEssentia Japan K.K.RekrutierungPolycythaemia Vera (PV)Japan
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPolycythaemia Vera (PV)Vereinigte Staaten
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PharmaEssentia Japan K.K.Rekrutierung
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungPhlebotomieabhängige Polycythaemia VeraVereinigte Staaten, Kanada, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Australien, Polen
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PharmaEssentia Japan K.K.Abgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterEli Lilly and Company; Incyte CorporationRekrutierungMyelofibrose aufgrund und nach Polycythaemia VeraVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsBeendetPrimäre Myelofibrose | Post-Polycythaemia Vera | Postessentielle ThrombozytopenieVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Dünndarmkrebs | Tumore des Gehirns und des zentralen Nervensystems | Lymphoproliferative StörungVereinigte Staaten, Kanada
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Geron CorporationAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
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Geron CorporationAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
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Geron CorporationVerfügbarMyelodysplastische Syndrome