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Open-Label-Studie zur Bewertung der Aktivität von Imetelstat bei Patienten mit essentieller Thrombozythämie oder Polycythaemia Vera (ET/PV)

22. Dezember 2015 aktualisiert von: Geron Corporation

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität von Imetelstat (GRN163L) bei Patienten mit essentieller Thrombozythämie oder Polycythaemia vera, die eine Zytoreduktion benötigen und bei denen eine frühere Therapie versagt hat oder die eine Intoleranz gegenüber einer Standardtherapie aufweist oder die eine Standardtherapie ablehnen

Dies ist eine offene Phase-II-Studie mit Imetelstat als Einzelwirkstoff bei Patienten mit essentieller Thrombozytopenie oder mit Polycythaemia vera, bei denen mindestens eine vorherige Therapie versagt hat oder die eine Intoleranz gegenüber mindestens einer Standardtherapie aufweisen oder die eine Standardtherapie ablehnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten mit ET: Um eine vorläufige Schätzung der Wirksamkeit von Imetelstat zu erhalten, gemessen anhand des besten hämatologischen Ansprechens innerhalb des ersten Therapiejahres bei Patienten mit ET, die mindestens eine vorherige Therapie versagt oder nicht vertragen haben oder die eine Standardtherapie abgelehnt haben .

Für Patienten mit PV: Um eine vorläufige Einschätzung der Wirksamkeit von Imetelstat zu erhalten, gemessen an der Aufrechterhaltung eines Hkt < 45 % bei Männern und < 42 % bei Frauen (oder eines vorab festgelegten tolerierbaren Hkt-Werts) ohne Phlebotomie oder myelosuppressive Therapie innerhalb der im ersten Jahr der Therapie bei Patienten mit PV, bei denen mindestens eine vorherige Therapie versagt hat oder die eine Unverträglichkeit aufweisen oder die eine Standardtherapie abgelehnt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland
        • University Hospital of Essen - West German Cancer Center
      • Frankfurt, Deutschland, D-60590
        • Medizinische Klinik II, Abt. Hämatologie und Onkologie - Johann Wolfgang Goethe Universität
      • Heilbronn, Deutschland
        • SLK-Kliniken GmbH
      • Munich, Deutschland, 80331
        • Hematology Oncology Center - Ludwig-Maximilians, University Munich Medical School
      • Regensburg, Deutschland
        • University Hospital Regensburg - Uniklinik Regensburg
      • Bern, Schweiz, CH - 3010
        • Inselspital, University Hospital Bern
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • MDACC - Orlando
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University - Bunting Blaustein Cancer Research Building
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29601
        • Saint Francis Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ET-spezifische Kriterien

  • Bestätigte Diagnose von ET nach WHO-Kriterien
  • Patienten mit ET, die eine Zytoreduktion benötigen, bei denen mindestens eine vorherige Therapie versagt hat oder die eine Intoleranz haben oder die eine Standardtherapie ablehnen
  • Laborkriterien (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments):

    • Blutplättchen > 600.000/μl
    • ANC ≥ 1500/μl
    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl

PV-spezifische Kriterien

  • Bestätigte PV-Diagnose nach WHO-Kriterien
  • Patienten mit PV, die eine Zytoreduktion mit Phlebotomie und/oder myelosuppressiven Mitteln benötigen

    • Die Patienten können mindestens eine frühere Therapie versagt haben oder diese nicht vertragen oder die Standardtherapie ablehnen
    • Bei Patienten, die nur eine Phlebotomie erhalten, muss die Häufigkeit im vergangenen Jahr mindestens eine Phlebotomie alle 3 Monate betragen.
  • Phlebotomie unterzogen und innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen Hct < 47 % (Männer) oder < 45 % (Frauen) (oder einen vorab festgelegten Hct-Wert, der tolerierbar ist) erreicht
  • Absetzen myelosuppressiver Wirkstoffe vor Beginn der Studienbehandlung (sofern nicht von Geron Medical Monitor für ungewöhnliche Umstände genehmigt)

    • Hydroxyharnstoff oder Anagrelid: Absetzen 1 Tag vor Beginn der Studienbehandlung. Bei der Erwägung des Zeitpunkts des Absetzens dieser Therapie vor Beginn der Studienbehandlung sollte die Notwendigkeit einer Phlebotomie berücksichtigt werden.
    • INF-α oder pegyliertes INF-α: Beendigung 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Laborkriterien (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments):

    • Blutplättchen > die untere Grenze des Normalwerts (LLN)
    • ANC ≥ 1500/μl

Allgemeine Kriterien (alle Patienten)

  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Laborkriterien (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments):

    • INR (oder PT) und aPTT < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl
    • Serumbilirubin < 2,0 mg/dL (Patienten mit Gilbert-Syndrom: Serumbilirubin < 3 x ULN)
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN
  • Jede klinisch signifikante Toxizität von früheren Krebsbehandlungen und/oder größeren Operationen muss sich vor Beginn der Studienbehandlung auf Grad 0-1 erholt haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung mit Imetelstat eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Männliche Patienten müssen zustimmen, während und für 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung mit Imetelstat eine wirksame Empfängnisverhütung für sich selbst oder ihren Partner anzuwenden.

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden vom Screening und Studieneintritt ausgeschlossen:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Vorherige Stammzelltransplantation
  • Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Zustand, einschließlich:

    • Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (CHF)
    • Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie bei einer ventrikulären Arrhythmie
    • Klinisch signifikante schwere Überleitungsstörung nach Ermessen des Prüfarztes
    • Bestehende therapiebedürftige Angina pectoris
    • Herz-Kreislauf-Erkrankung der New York Heart Association (NYHA) Klasse II, III oder IV (siehe Anhang E)
  • Bekannte positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Schwerwiegende komorbide Erkrankungen, einschließlich aktiver oder chronisch wiederkehrender Blutungen, klinisch relevanter aktiver Infektionen, Zirrhose und chronisch obstruktiver oder chronisch restriktiver Lungenerkrankung nach Ermessen des Prüfarztes
  • Alle anderen schweren, akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, Laboranomalien oder Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Protokollanforderungen, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und bei der Beurteilung von der Prüfarzt, würde den Patienten für diese Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: imetelstat
Induktionsdosierung von 9,4 mg/kg wöchentlich, gefolgt von intermittierender Erhaltungsdosierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Zyklus 1 Tag 1) bis zum Ende der Studie (12 Monate nachdem der letzte Teilnehmer die Dosis erhalten hat)
Primäre Ziele sind wie folgt: ET-Patienten – bestes hämatologisches Ansprechen innerhalb des ersten Jahres der Therapie und PV-Patienten – Aufrechterhaltung eines Hkt < 45 % bei Männern und < 42 % bei Frauen (oder vorab festgelegter tolerierbarer Hkt-Wert) ohne Phlebotomie oder myelosuppressive Therapie innerhalb des ersten Therapiejahres. Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Dauerhaftigkeit des hämatologischen Ansprechens und die Bestimmung der Aderlassrate, die innerhalb des ersten Therapiejahres erforderlich ist.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Zyklus 1 Tag 1) bis zum Ende der Studie (12 Monate nachdem der letzte Teilnehmer die Dosis erhalten hat)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Patienten mit hämatologischen Toxizitäten, Nicht-Häm-Nebenwirkungen 3. und 4. Grades und hämorrhagischen Ereignissen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Ende der Studie (12 Monate, nachdem der letzte Teilnehmer die Dosis erhalten hat)
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Imtelstat wird anhand des Auftretens, der Art, des Zusammenhangs und der Schwere unerwünschter Ereignisse, Laboranomalien und Vitalfunktionen beurteilt.
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Ende der Studie (12 Monate, nachdem der letzte Teilnehmer die Dosis erhalten hat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polycythaemia Vera

Klinische Studien zur Imetelstat

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