- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01275287
Zielgerichtete Komplementaktivierung bei antineutrophilen zytoplasmatischen Autoantikörpern (ANCA)-Vaskulitis – Eculizumab
Zielgerichtete Komplementaktivierung bei antineutrophiler zytoplasmatischer Autoantikörper (ANCA)-Vaskulitis
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Eculizumab (Soliris®) bei Patienten mit aktiver ANCA-Vaskulitis (antineutrophile zytoplasmatische Autoantikörper) sicher zusätzlich zur konventionellen Therapie eingesetzt werden kann und zu einem schnelleren Rückgang der Krankheitsaktivität führt.
ANCA-Vaskulitis ist eine Entzündung der kleinen Gefäße, bei der ANCA-Antikörper die eigenen weißen Blutkörperchen (Neutrophilen) unangemessen aktivieren und die kleinen Blutgefäße schädigen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Laborstudien haben gezeigt, dass ein wichtiger Entzündungsweg, der als "Komplementweg" bezeichnet wird, eine wichtige Rolle dabei spielen kann, wie antineutrophile zytoplasmatische Autoantikörper (ANCA) Schäden an den Blutgefäßen verursachen. Eculizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der auf eine Schlüsselkomponente des Komplementwegs namens C5 abzielt und dessen Aktivierung blockiert.
In einem Mausmodell der ANCA-Vaskulitis wurde gezeigt, dass die Blockierung der C5-Aktivierung die Entwicklung einer Vaskulitis blockieren oder deren Schweregrad stark verringern kann.
Die Forscher in dieser Studie würden gerne sehen, ob die Einnahme von Eculizumab zusätzlich zu den üblicherweise zur Behandlung von ANCA-Vaskulitis eingesetzten Medikamenten bei der Behandlung von ANCA-Vaskulitis von Vorteil wäre.
Derzeit besteht die herkömmliche Behandlung von ANCA-Vaskulitis aus Kortikosteroiden und Cyclophosphamid. Die Kortikosteroide werden 3 Tage lang über eine Vene (Methylprednisolon) verabreicht, gefolgt von täglich oralem Prednison für etwa 4-5 Monate. Cyclophosphamid wird typischerweise alle 4 Wochen für mindestens 3 Monate, manchmal aber auch länger, intravenös verabreicht, je nachdem, ob die Vaskulitis noch aktiv ist oder nicht. Nach Abklingen der Vaskulitis kann eine Erhaltungstherapie mit Azathioprin oder Mycophenolatmofetil erfolgen. Bei Patienten, die Cyclophosphamid nicht vertragen oder die es zuvor in großen Dosen erhalten haben, kann stattdessen ein anderes Medikament namens Rituximab verwendet werden. Patienten, die Rituximab benötigen oder kürzlich mit Rituximab behandelt wurden, können jedoch nicht an dieser Studie teilnehmen.
Das Studienmedikament Eculizumab ist von der Food and Drug Administration (FDA) für andere Indikationen als ANCA-Vaskulitis zugelassen. Es ist ein Prüfpräparat und NICHT von der FDA für die Behandlung von ANCA-Vaskulitis zugelassen.
In dieser Studie wird Eculizumab zusätzlich zur Standardbehandlung für die Patienten verabreicht, die in die Eculizumab-Gruppe randomisiert werden.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27510-7155
- UNC Kidney Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Patienten mit aktiven antineutrophilen zytoplasmatischen Autoantikörpern (ANCA), Glomerulonephritis und/oder Vaskulitis der kleinen Gefäße mit de novo oder rezidivierender Erkrankung (BVAS≥5).
- Die Patienten müssen aktuell oder in der Vorgeschichte positive ANCA im ELISA-Verfahren aufweisen.
- De novo oder rezidivierende Erkrankung, die eine Immunsuppression erfordert.
- Die Patienten müssen Anzeichen einer aktiven Glomerulonephritis haben, die durch das Vorhandensein einer glomerulären Hämaturie (dysmorphe rote Blutkörperchen (RBCs) oder RBC-Casts) mit oder ohne Anstieg des Serumkreatinins nachgewiesen wird.
- Patienten sind innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Induktionstherapie geeignet (d. h. sie haben möglicherweise bereits gepulstes Methylprednisolon und die erste Dosis Cyclophosphamid erhalten).
Ausschlusskriterien: • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, 2 Verhütungsmethoden einzuhalten.
- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz: Kreatinin > 6 mg/dl oder unter Hämodialyse und/oder unter Plasmapherese-Therapie.
- Patienten mit schwerer Lungenblutung, die eine Beatmung und/oder Plasmapheresetherapie benötigen.
- Patienten mit aktiver bakterieller oder viraler Infektion.
- Absolute Neutrophilenzahl < 1000/mm^3, um das Infektionsrisiko zu minimieren
- Hämoglobin < 8,5 g/dl
- Vorherige Therapie mit einem monoklonalen Antikörper (z. B. Rituximab) innerhalb der letzten 6 Monate. Anzahl der peripheren CD-20-B-Zellen
- Schwere Begleiterkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie ausschließen, oder Erkrankungen, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordern.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV), HIV, Tuberkulose oder Syphilis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Behandlungsstandard für die Behandlung von ANCA-Vaskulitis – hängt von der Schwere der Erkrankung und den individuellen Merkmalen und der Krankengeschichte jedes Patienten ab, sodass dies hier nicht beschrieben wird.
|
Induktion: Puls Methylprednisolon (7 mg/kg/Tag x3), dann Prednison 1 mg/kg/Tag (darf 60 mg/Tag nicht überschreiten) für 4 Wochen, dann Ausschleichen über die folgenden 12 Wochen. Cyclophosphamid ab 0,75 g/m2 i.v. (reduziert auf 0,5 g/m^2 für Patienten > 70 Jahre oder mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 20 ml/min), je nach Bedarf bis zu 1 g/m^2 titrierbar der 2-Wochen-Nadir des weißen Blutbilds (WBC) > 3000 Zellen/μl. Anschließend wird Cyclophosphamid alle 4 Wochen für mindestens 2 weitere Dosen gegeben. Nach vollständiger Remission für 2 Monate kann der Patient von Cyclophosphamid auf eine Erhaltungstherapie mit Azathioprin 1,5 – 2 mg/kg/Tag für 6 – 9 Monate (bis zu einer Gesamttherapiedauer von 12 Monaten) umgestellt werden. Bei Patienten, die Cyclophosphamid nicht vertragen oder die es zuvor in großen Dosen erhalten haben, kann stattdessen ein anderes Medikament namens Rituximab verwendet werden. Ist jedoch Rituximab für den Patienten indiziert, kann er nicht an der Studie teilnehmen.
Andere Namen:
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Experimental: Eculizumab-Arm
Behandlungsstandard für ANCA-Vaskulitis + Eculizumab-Behandlung Behandlungsstandard für die Behandlung von ANCA-Vaskulitis – hängt von der Schwere der Erkrankung und den individuellen Merkmalen und der Krankengeschichte jedes Patienten ab, sodass dies hier nicht beschrieben wird. |
Zusätzlich zur konventionellen Therapie erhalten Patienten, die für Eculizumab randomisiert wurden, in den ersten 4 Wochen alle 7 Tage 600 mg als intravenöse Infusion über 35 Minuten, dann 900 mg als intravenöse Infusion für die fünfte Dosis 7 Tage später (Woche 5), dann 900 mg danach alle 14 Tage für insgesamt 9 Dosen (etwa 3 Monate Behandlung).
Dieses Dosierungsschema basiert auf dem zur Behandlung der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) verwendeten.
Die Behandlungsdauer ist kürzer als bei PNH, basierend auf dem Wunsch, die Zugabe von Eculizumab auf den Zeitraum der maximalen Krankheitsaktivität auszurichten und gleichzeitig das Risiko infektiöser Komplikationen in dieser ersten Pilotstudie zu begrenzen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Birmingham-Vaskulitis-Aktivitäts-Score (BVAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Krankheitsaktivität, gemessen durch BVAS nach 12 Wochen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhung des Komplementspiegels
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Bewertung der Komplementspiegel bei Studieneintritt, um festzustellen, welche bei aktiver Erkrankung erhöht sein können (Bb, C3a, C3d, C3d/C3, C4d, C5a oder C5b-9
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bis zu 52 Wochen
|
Birmingham-Vaskulitis-Aktivitäts-Score (BVAS)
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit einem BVAS = 0 nach 3 Monaten
|
bis zu 52 Wochen
|
Normalisierung der Komplementaktivierung
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Normalisierung der Komplementaktivierung nach 4 Wochen, 8, 12, 24, 36 und 52 Wochen
|
bis zu 52 Wochen
|
Änderung der Komplementspiegel
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 12
|
Änderung der Komplementspiegel zwischen den Gruppen von der Grundlinie bis Woche 12
|
von der Grundlinie bis Woche 12
|
Veränderung des Komplementspiegels 2
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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Veränderung dieser Komplementspiegel mit der Behandlung und Abnahme der Krankheitsaktivität bei jedem Patienten
|
bis zu 52 Wochen
|
Birmingham-Vaskulitis-Aktivitäts-Score (BVAS) 2
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Mittlere BVAS nach 24, 36 und 52 Wochen
|
bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick H Nachman, MD, UNC Kidney Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Systemische Vaskulitis
- Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Eculizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-2218
- P01DK058335 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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