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Pharmakogenetik zur Vorhersage von Arzneimittelwechselwirkungen bei Nierentransplantationsempfängern

22. Februar 2018 aktualisiert von: Sony Tuteja

Nutzung der Pharmakogenetik zur Vorhersage von Arzneimittelwechselwirkungen bei Nierentransplantationsempfängern

Empfänger von soliden Organtransplantaten würden von einer pharmakogenetischen Bewertung stark profitieren, da immunsuppressive Arzneimitteltherapien aus mehreren Medikamenten mit engen therapeutischen Bereichen und toxischen Nebenwirkungsprofilen bestehen. Tacrolimus ist ein starkes Immunsuppressivum, das zur Abstoßungsprophylaxe eingesetzt wird. Aufgrund des sehr variablen pharmakokinetischen Profils und der engen therapeutischen Breite muss nach einer Organtransplantation eine intensive pharmakokinetische Überwachung durchgeführt werden, um therapeutische Arzneimittelkonzentrationen sicherzustellen. Tacrolimus ist ein Substrat für CYP450 3A und für den Membrantransporter p-Glykoprotein (Pgp). Polymorphismen im für CYP3A5 codierenden Gen wurden umfassend untersucht und es wurde festgestellt, dass sie die Dosierung von Tacrolimus beeinflussen. Die Wirkung von ABCB1-Genpolymorphismen (die für Pgp kodieren) auf die Pharmakokinetik von Tacrolimus war schwieriger zu bestimmen.

Diese Studie wird bestimmen, ob Haplotypen, die von drei häufigen Polymorphismen im ABCB1-Gen (C1236T, G2677T, C3435T) abgeleitet sind, das Ausmaß der Arzneimittelwechselwirkung zwischen Tacrolimus (CYP3A5/Pgp-Substrat) und Ketoconazol (CYP3A5/Pgp-Inhibitor) bei CYP3A5-Patienten vorhersagen können Nichtexpressoren.

In diese prospektive pharmakokinetische und pharmakogenomische Studie werden 20 stabile Nierentransplantatempfänger mit dem CYP3A5 *3/*3-Genotyp aufgenommen und nach ABCB1-Haplotyp (CGC vs. TTT) gruppiert. Die Pharmakokinetik von Tacrolimus wird zweimal im Abstand von 1 Woche mit und ohne Ketoconazol-Koadministration bewertet. Die Reihenfolge der Studienanlässe wird in einem Crossover-Design randomisiert.

Die Ergebnisse dieser Studie könnten einen genomischen Marker zur Vorhersage von Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln identifizieren. Diese Informationen a priori zu kennen, wird Ärzten helfen, die Arzneimitteldosierung zu modifizieren, und die Patienten von der Last signifikanter Arzneimitteltoxizitäten entlasten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für das pharmakogenomische Screening auf CYP3A5- und ABCB1-Genotypen werden zwei ml Blut entnommen. Patienten mit dem CYP3A5*3/*3-Genotyp werden für den pharmakokinetischen Teil der Studie zugelassen. Freiwillige aus dieser Patientenkohorte werden an zwei Übernachtungen im General Clinical Research Center (GCRC) teilnehmen.

Die Patienten melden sich am Abend vor jedem Studienbesuch beim GCRC. Sie müssen von Mitternacht in der Nacht zuvor bis 1 Stunde nach der Tacrolimus-Gabe, was morgens ungefähr um 8 Uhr sein wird, fasten.

Die Pharmakokinetik von Tacrolimus wird zweimal im Abstand von 1 Woche mit und ohne Ketoconazol-Koadministration bewertet. Die Reihenfolge der Studienanlässe wird in einem Crossover-Design randomisiert. Jeder Patient nimmt seine übliche orale Tacrolimus-Dosis ein und erhält Vollblutspiegel unmittelbar vor (C0) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der Tacrolimus-Dosis. Sie erhalten dann Tacrolimus als intravenöse Infusion, eine therapeutische Dosis über vier Stunden. Die IV-Dosis ersetzt die übliche abendliche Tacrolimus-Dosis des Patienten. Zusätzliches Blut für Tacrolimus wird 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18 Stunden nach der intravenösen Dosis entnommen. Während des Ketoconazol-Besuchs werden die Tacrolimus-Dosen um die Hälfte reduziert, um die Arzneimittelwechselwirkung zu berücksichtigen und potenzielle Tacrolimus-induzierte Toxizitäten zu vermeiden. Ketoconazol 200 mg wird alle 12 Stunden für insgesamt 3 Dosen oral verabreicht; Die erste Ketoconazol-Dosis wird 13 Stunden vor der Tacrolimus-Gabe verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer Nierentransplantation
  • > 6 Monate nach der Transplantation
  • Serumkreatinin < 1,6 mg/dl
  • Nehmen Sie derzeit eine stabile Dosis Tacrolims ein

Ausschlusskriterien:

  • Bei Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Tacrolimus oder Ketoconazol interagieren
  • Empfänger von Multiorgantransplantaten
  • Serumkreatinin >1,5 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tacrolimus + Ketoconazol, dann Tacrolimus allein
Die Teilnehmer erhielten zunächst Tacrolimus in Kombination mit Ketoconazol. Nach einer ein- bis zweiwöchigen Auswaschung erhielten sie Tacrolimus allein.
Pharmakokinetische Profilerstellung von Tacrolimus (AUC0-24h) bei Patienten, die Tacrolimus + Ketoconazol 200 mg alle 12 Stunden x 3 Dosen erhielten.
Andere Namen:
  • Tacrolimus
  • Ketoconazol
EXPERIMENTAL: Tacrolimus allein, dann Tacrolimus + Ketoconazol
Die Teilnehmer erhielten zunächst nur Tacrolimus. Nach einer ein- bis zweiwöchigen Auswaschphase erhielten sie Tacrolimus in Kombination mit Ketoconazol.
Pharmakokinetisches Profiling von Probanden unter stabiler Tacrolimus-Dosis (AUC 0-24h)
Andere Namen:
  • Tacrolimus
  • Ketoconazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioverfügbarkeit von Tacrolimus (F)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Tac-Bioverfügbarkeit allein vs. Tac-Bioverfügbarkeit mit Keto. Um F zu bestimmen, nahmen wir das Verhältnis der Fläche unter der Kurve der oralen Dosis dividiert durch die Fläche unter der Kurve der IV-Dosis. F wurde bestimmt, indem ein Modell angepasst wurde, das die Plasmakonzentration von tac bei intravenöser vs. oraler Dosierung berücksichtigte.
Grundlinie und 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sony Tuteja, PharmD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur Tacrolimus + Ketoconazol, dann Tacrolimus allein

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