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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie bei Patienten mit In-vitro-Fertilisation (IVF).

10. Juni 2016 aktualisiert von: IBSA Institut Biochimique SA

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich einer neuen hMG-Formulierung (hMG-IBSA) mit einem Referenzprodukt (Menopur®) bei Patientinnen, die sich einer Eierstockstimulation zur In-Vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen

Der Zweck der Nichtunterlegenheitsstudie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen subkutanen hMG-Präparaten zu bewerten, wenn sie Patienten verabreicht werden, die sich einer kontrollierten Eierstockstimulation für IVF unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Copenhagen
      • Hvidovre, Copenhagen, Dänemark, 2650
        • Fertility clinic at Hvidovre Hospital
    • Odensee C
      • Odense, Odensee C, Dänemark, 5000
        • Odense Universitetshospital
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Cochin - Saint Vincent de Paul
    • BS
      • Basel, BS, Schweiz, 4031
        • Universitätsspital Basel
      • Budapest, Ungarn, 1088
        • First Dept. Obstetric and Gynaecology, Semmelweiss University
    • West Midlands
      • Aldridge, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WS9 8LT
        • Midland Fertility Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich einer Eierstockstimulation zur IVF unterziehen, mit den folgenden Merkmalen:

    • Kann und willens sein, das Patienteneinverständnisformular zu unterzeichnen und den Studienbesuchsplan einzuhalten
    • >18 und <40 Jahre alt
    • BMI zwischen 18 und 30 kg/m2
    • weniger als 3 zuvor abgeschlossene IVF-Zyklen (d. h. abgeschlossener Zyklus = Eizellengewinnung)
    • Basaler FSH <10 IU/L und E2 <80 pg/ml (~290 pmol/l)
    • Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studie entspricht die Gebärmutterhöhle der erwarteten normalen Funktion, beurteilt durch transvaginalen Ultraschall, Hysterosalpingogramm, Sonohysterogramm oder hysteroskopische Untersuchung
    • Erfolgreiche Herunterregulierung mit einem standardmäßigen GnRH-Agonisten-Langprotokoll (Kriterien für eine erfolgreiche Herunterregulierung: Endometriumdicke < 7 mm oder Serum-E2-Spiegel < 50 pg/ml (~185 pmol/l).

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 und >40 Jahre
  • primäres Ovarialversagen oder Frauen, die als „Poor Responder“ bekannt sind (d. h. die in früheren Behandlungszyklen mehr als 225 IE hMG als Anfangsdosis benötigte oder bei der weniger als 3 Eizellen entnommen wurden, oder bei der die präovulatorische E2-Serumkonzentration <500 pg/ml (~1800 pmol/l) betrug)
  • PCOS
  • Einer oder beide Eierstöcke sind für die Eizellentnahme nicht zugänglich
  • Eierstockzysten >10 mm
  • Hydrosalpinx, die nicht chirurgisch entfernt oder abgebunden wurden;
  • Endometriose im Stadium 3 oder 4
  • Eizellenspende
  • Implantation zuvor eingefrorener Embryonen
  • Patienten mit Pathologien, die mit einer Kontraindikation für eine Schwangerschaft einhergehen
  • Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
  • abnormale Blutung ungeklärten Ursprungs
  • unkontrollierte Schilddrüsen- oder Nebennierenfunktionsstörung
  • Neoplasien
  • schwere Beeinträchtigung der Nieren- und/oder Leberfunktion
  • Einnahme von Begleitmedikamenten, die die Studienauswertung beeinträchtigen könnten (z.B. studienfremde hormonelle Medikamente, Prostaglandinhemmer, Psychopharmaka)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: hMG-IBSA
Neues hMG-Präparat.
Tägliche Verabreichung, s.c., Anfangsdosis 150 IE oder 225 IE, je nach Alter des Patienten.
ACTIVE_COMPARATOR: Menopur
Tägliche Verabreichung, s.c., Anfangsdosis 150 IE oder 225 IE, je nach Alter des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: bis zu 24 Tage nach Behandlungsbeginn
bis zu 24 Tage nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere hMG-Dosis (Gesamt);
Zeitfenster: bis zu 22 Tage nach Behandlungsbeginn
bis zu 22 Tage nach Behandlungsbeginn
Embryoqualität (Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem Embryo höchster Qualität)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach Behandlungsbeginn
Bewertet durch Zählen der Gesamtzahl der erhaltenen Embryonen, der Anzahl der übertragenen, eingefrorenen und entsorgten Embryonen.
bis zu 28 Tage nach Behandlungsbeginn
Positiver b-hCG-Test
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen nach Behandlungsbeginn
bis zu 5 Wochen nach Behandlungsbeginn
Dauer der kontrollierten ovariellen Stimulation (Tage)
Zeitfenster: bis zu 23 Tage nach Behandlungsbeginn
bis zu 23 Tage nach Behandlungsbeginn
17-β-Östradiol (E2)-Serumkonzentration am Überwachungstag vor der hCG-Injektion;
Zeitfenster: bis zu 23 Tage nach Behandlungsbeginn
bis zu 23 Tage nach Behandlungsbeginn
Implantationsrate
Zeitfenster: 10-11 Wochen nach dem Embryotransfer
definiert als der Mittelwert der Gesamtzahl der implantierten Embryonen (Vorhandensein eines Fruchtsacks mittels Ultraschall festgestellt) dividiert durch die Gesamtzahl der übertragenen Embryonen x 100;
10-11 Wochen nach dem Embryotransfer
Klinische Schwangerschaftsrate,
Zeitfenster: 10 - 11 Wochen nach dem Embryotransfer
definiert als eine Schwangerschaft, die 10–11 Wochen nach dem Embryotransfer eine Ultraschallaktivität des embryonalen Herzens zeigt;
10 - 11 Wochen nach dem Embryotransfer
Anzahl der entnommenen reifen Eizellen (Metaphase II Grad III).
Zeitfenster: am Ende der Stimulation.
am Ende der Stimulation.
Verhältnis reife/Gesamtzahl der entnommenen Eizellen.
Zeitfenster: am Ende der Stimulation.
Prozentsatz der entnommenen Eizellen, die als reif gelten.
am Ende der Stimulation.
Gesamtzahl der befruchteten Eizellen (IVF und ICSI)
Zeitfenster: am Tag der Eizellentnahme
Anzahl der Eizellen, die mittels IVF befruchtet oder mittels ICSI-Technik injiziert wurden.
am Tag der Eizellentnahme
Anzahl der gespaltenen Embryonen
Zeitfenster: zwei Tage nach der Befruchtung
zwei Tage nach der Befruchtung
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 9 Monate nach der Behandlung
9 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique De Ziegler, MD, Prof, Hôpital COCHIN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10EU/hMG02
  • 2010-021021-13 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menotropine

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