- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01312766
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie bei Patienten mit In-vitro-Fertilisation (IVF).
10. Juni 2016 aktualisiert von: IBSA Institut Biochimique SA
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich einer neuen hMG-Formulierung (hMG-IBSA) mit einem Referenzprodukt (Menopur®) bei Patientinnen, die sich einer Eierstockstimulation zur In-Vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen
Der Zweck der Nichtunterlegenheitsstudie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen subkutanen hMG-Präparaten zu bewerten, wenn sie Patienten verabreicht werden, die sich einer kontrollierten Eierstockstimulation für IVF unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
270
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Copenhagen
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Hvidovre, Copenhagen, Dänemark, 2650
- Fertility clinic at Hvidovre Hospital
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Odensee C
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Odense, Odensee C, Dänemark, 5000
- Odense Universitetshospital
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Paris, Frankreich, 75014
- Groupe Hospitalier Cochin - Saint Vincent de Paul
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BS
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Basel, BS, Schweiz, 4031
- Universitätsspital Basel
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Budapest, Ungarn, 1088
- First Dept. Obstetric and Gynaecology, Semmelweiss University
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West Midlands
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Aldridge, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WS9 8LT
- Midland Fertility Services
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen, die sich einer Eierstockstimulation zur IVF unterziehen, mit den folgenden Merkmalen:
- Kann und willens sein, das Patienteneinverständnisformular zu unterzeichnen und den Studienbesuchsplan einzuhalten
- >18 und <40 Jahre alt
- BMI zwischen 18 und 30 kg/m2
- weniger als 3 zuvor abgeschlossene IVF-Zyklen (d. h. abgeschlossener Zyklus = Eizellengewinnung)
- Basaler FSH <10 IU/L und E2 <80 pg/ml (~290 pmol/l)
- Innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studie entspricht die Gebärmutterhöhle der erwarteten normalen Funktion, beurteilt durch transvaginalen Ultraschall, Hysterosalpingogramm, Sonohysterogramm oder hysteroskopische Untersuchung
- Erfolgreiche Herunterregulierung mit einem standardmäßigen GnRH-Agonisten-Langprotokoll (Kriterien für eine erfolgreiche Herunterregulierung: Endometriumdicke < 7 mm oder Serum-E2-Spiegel < 50 pg/ml (~185 pmol/l).
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 und >40 Jahre
- primäres Ovarialversagen oder Frauen, die als „Poor Responder“ bekannt sind (d. h. die in früheren Behandlungszyklen mehr als 225 IE hMG als Anfangsdosis benötigte oder bei der weniger als 3 Eizellen entnommen wurden, oder bei der die präovulatorische E2-Serumkonzentration <500 pg/ml (~1800 pmol/l) betrug)
- PCOS
- Einer oder beide Eierstöcke sind für die Eizellentnahme nicht zugänglich
- Eierstockzysten >10 mm
- Hydrosalpinx, die nicht chirurgisch entfernt oder abgebunden wurden;
- Endometriose im Stadium 3 oder 4
- Eizellenspende
- Implantation zuvor eingefrorener Embryonen
- Patienten mit Pathologien, die mit einer Kontraindikation für eine Schwangerschaft einhergehen
- Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
- abnormale Blutung ungeklärten Ursprungs
- unkontrollierte Schilddrüsen- oder Nebennierenfunktionsstörung
- Neoplasien
- schwere Beeinträchtigung der Nieren- und/oder Leberfunktion
- Einnahme von Begleitmedikamenten, die die Studienauswertung beeinträchtigen könnten (z.B. studienfremde hormonelle Medikamente, Prostaglandinhemmer, Psychopharmaka)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: hMG-IBSA
Neues hMG-Präparat.
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Tägliche Verabreichung, s.c., Anfangsdosis 150 IE oder 225 IE, je nach Alter des Patienten.
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ACTIVE_COMPARATOR: Menopur
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Tägliche Verabreichung, s.c., Anfangsdosis 150 IE oder 225 IE, je nach Alter des Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: bis zu 24 Tage nach Behandlungsbeginn
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bis zu 24 Tage nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere hMG-Dosis (Gesamt);
Zeitfenster: bis zu 22 Tage nach Behandlungsbeginn
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bis zu 22 Tage nach Behandlungsbeginn
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Embryoqualität (Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem Embryo höchster Qualität)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach Behandlungsbeginn
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Bewertet durch Zählen der Gesamtzahl der erhaltenen Embryonen, der Anzahl der übertragenen, eingefrorenen und entsorgten Embryonen.
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bis zu 28 Tage nach Behandlungsbeginn
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Positiver b-hCG-Test
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen nach Behandlungsbeginn
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bis zu 5 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Dauer der kontrollierten ovariellen Stimulation (Tage)
Zeitfenster: bis zu 23 Tage nach Behandlungsbeginn
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bis zu 23 Tage nach Behandlungsbeginn
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17-β-Östradiol (E2)-Serumkonzentration am Überwachungstag vor der hCG-Injektion;
Zeitfenster: bis zu 23 Tage nach Behandlungsbeginn
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bis zu 23 Tage nach Behandlungsbeginn
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Implantationsrate
Zeitfenster: 10-11 Wochen nach dem Embryotransfer
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definiert als der Mittelwert der Gesamtzahl der implantierten Embryonen (Vorhandensein eines Fruchtsacks mittels Ultraschall festgestellt) dividiert durch die Gesamtzahl der übertragenen Embryonen x 100;
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10-11 Wochen nach dem Embryotransfer
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Klinische Schwangerschaftsrate,
Zeitfenster: 10 - 11 Wochen nach dem Embryotransfer
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definiert als eine Schwangerschaft, die 10–11 Wochen nach dem Embryotransfer eine Ultraschallaktivität des embryonalen Herzens zeigt;
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10 - 11 Wochen nach dem Embryotransfer
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Anzahl der entnommenen reifen Eizellen (Metaphase II Grad III).
Zeitfenster: am Ende der Stimulation.
|
am Ende der Stimulation.
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Verhältnis reife/Gesamtzahl der entnommenen Eizellen.
Zeitfenster: am Ende der Stimulation.
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Prozentsatz der entnommenen Eizellen, die als reif gelten.
|
am Ende der Stimulation.
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Gesamtzahl der befruchteten Eizellen (IVF und ICSI)
Zeitfenster: am Tag der Eizellentnahme
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Anzahl der Eizellen, die mittels IVF befruchtet oder mittels ICSI-Technik injiziert wurden.
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am Tag der Eizellentnahme
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Anzahl der gespaltenen Embryonen
Zeitfenster: zwei Tage nach der Befruchtung
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zwei Tage nach der Befruchtung
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Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 9 Monate nach der Behandlung
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9 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique De Ziegler, MD, Prof, Hôpital COCHIN
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10EU/hMG02
- 2010-021021-13 (EUDRACT_NUMBER)
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