- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01336543
Konsolidierungschemotherapie/gleichzeitige Chemo-Strahlentherapie bei inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC)
Eine Pilotstudie: Phase-II-Studie zur histologiebasierten Konsolidierungschemotherapie nach gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie bei inoperablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste krebsbedingte Todesursache in den USA (1). Etwa 22 % der mit NSCLC diagnostizierten Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine lokal fortgeschrittene Erkrankung oder eine Erkrankung im Stadium III (2). Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs im Stadium III beträgt 23 %, was viel weniger ist als die Überlebensrate bei Brust- und Dickdarmkrebs im ähnlichen Stadium (2). Der aktuelle Behandlungsstandard für inoperables NSCLC im Stadium III ist die gleichzeitige Chemo-Strahlentherapie, wie in einer Studie (Southwestern Oncology Group) SWOG 9019 (3) festgelegt. Eine Operation nach gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie wurde in einer großen klinischen Phase-III-Studie an Patienten mit einer Erkrankung im Stadium III (N2) untersucht, die keine Verbesserung des Gesamtüberlebens nach der Operation im Vergleich zur alleinigen gleichzeitigen Chemo-Strahlentherapie zeigte.(4) Diese beiden Studien zeigten, dass der häufigste Ort eines Krebsrückfalls bei Patienten im Stadium III eine Fernmetastasierung war, nämlich 65 % (3) bzw. 57 % (4).
Diese Beobachtungen haben zu der Idee geführt, dass möglicherweise eine zusätzliche Chemotherapie im Anschluss an eine definitive gleichzeitige Chemo-Strahlentherapie einen entfernten Rückfall bei NSCLC im Stadium III verhindern kann.
Diese Idee wurde in einer Phase-II-Studie SWOG S9504 evaluiert, in der Patienten mit NSCLC im Stadium III mit gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie und anschließend 4 Zyklen Docetaxel-Konsolidierung behandelt wurden (5). Vier Zyklen der Docetaxel-Konsolidierung zeigten eine beeindruckende Verbesserung des mittleren Gesamtüberlebens (OS) auf 26 Monate.
Diese Idee der Docetaxel-Konsolidierung wurde anschließend in einer großen Phase-III-Studie evaluiert, in der Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III nach gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie randomisiert der Docetaxel-Konsolidierung versus Beobachtung zugeteilt wurden (6). Diese Studie zeigte jedoch keine Verbesserung des OS zwischen dem Docetaxel-Arm und dem Beobachtungsarm. Viele Patienten im Docetaxel-Arm entwickelten eine Pneumonitis und eine fieberhafte Neutropenie.
Die auf der Histologie basierende Auswahl einer Chemotherapie ist heute Standard bei metastasiertem NSCLC im Stadium IV. Eine große randomisierte Phase-III-Studie aus Europa zeigte, dass eine Kombination aus Cisplatin und Pemetrexed bei Patienten mit nicht-Plattenepithel-Histologie wirksamer ist und dass eine Kombination aus Cisplatin und Gemcitabin bei Patienten mit Plattenepithel-Histologie wirksamer war (7). Kürzlich wurde die Erhaltungstherapie mit Pemetrexed bei fortgeschrittenem NSCLC untersucht und zeigte eine Verbesserung des PFS und OS bei Patienten mit nicht-plattenepithelialer Histologie (8). In ähnlicher Weise wurde auch die Erhaltungstherapie mit Gemcitabin in einer großen klinischen Phase-III-Studie nach anfänglicher Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin untersucht (9).
Da die meisten Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III nach einer definitiven gleichzeitigen Chemo-Strahlentherapie Fernmetastasen entwickeln, besteht eindeutig die Notwendigkeit, diesen Patienten eine zusätzliche Behandlung zu geben. Wie oben erwähnt, hat sich die Docetaxel-Konsolidierung nicht als erfolgreich erwiesen. Möglicherweise kann eine an die Histologie angepasste Chemotherapie bei diesen Patienten zu einer Verbesserung des PFS und OS führen.
Basierend auf dieser Hypothese beabsichtigen die Forscher, eine Pilotstudie der Phase II zur histologiebasierten Konsolidierungschemotherapie bei Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III nach gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie durchzuführen. Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III würden mit einer standardmäßigen gleichzeitigen Chemo-Strahlentherapie behandelt. Anschließend würden Patienten mit nicht-plattenepithelialer Histologie vier Konsolidierungszyklen mit Pemetrexed und Patienten mit Plattenepithel-Histologie vier Konsolidierungszyklen mit Gemcitabin angeboten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- LSU Health Sciences Center, 1501 Kings Highway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren mit histologisch nachgewiesenem NSCLC im inoperablen Stadium III A oder IIIB.
- Inoperables Stadium III A, definiert durch mehrere und/oder voluminöse mediastinale N2-Lymphknoten im Computertomographie-Scan (CT), so dass der Patient nach Ansicht des behandelnden Prüfers kein Kandidat für eine chirurgische Resektion war.
- Eine N2-Erkrankung muss entweder durch Biopsie, Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie (PET) oder CT-Scan dokumentiert werden, wenn die Knoten größer als 2 cm sind.
- Patienten im Stadium IIIB müssen den N3- oder T4-Status haben. Der N3-Status muss durch das Vorhandensein eines kontralateralen (zum Primärtumor) mediastinalen Lymphknotens oder eines supraklavikulären oder skalenären Lymphknotens dokumentiert werden, der entweder durch Biopsie, Fluordesoxyglucose-PET oder mehr als 2 cm im CT-Scan nachgewiesen werden kann.
- Keine vorherige Behandlung von Lungenkrebs
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
- Beginn einer Konsolidierungschemotherapie innerhalb von 4–8 Wochen nach gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie ohne Progression.
Ausreichende Organfunktion
- Leukozyten >3.000/mcL
- absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mcL
- Blutplättchen >100.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
- AST (SGOT)/ALT(SGPT) <2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
Alle Laborwerte sollten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der medikamentösen Behandlung der Studie vorliegen.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der zuvor wegen Lungenkrebs behandelt wurde.
- Vorgeschichte einer Bestrahlung der Brust.
- Bekannte andere bösartige Erkrankung als der aktuelle Krebs.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende aktive Infektionen, Herzerkrankungen in der Vorgeschichte, z. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder ventrikuläre Arrhythmien, die Medikamente erfordern, psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Schwangere oder stillende Frauen (alle Frauen, die während der Studie schwanger werden, werden aus der Studie ausgeschlossen)
- Patient mit dokumentierten oder Symptomen einer peripheren Neuropathie.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Verbindungen, die den in dieser Studie verwendeten ähneln.
- Bösartige Ergüsse (Pleura- oder Perikarderguss)
- Tumoren des Sulcus superior (Pancoast).
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde.
- HIV-Patienten unter antiretroviraler Therapie sind wegen möglicher Wechselwirkungen mit den Studienmedikamenten und erhöhter Anfälligkeit für Infektionen im Verlauf einer knochenmarksuppressiven Chemotherapie und Strahlentherapie von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Behandlung
Aktive Behandlungsintervention unten:
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, eines Todes jeglicher Ursache oder einer symptomatischen Verschlechterung.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Syed H. Jafri, MD, LSU Health Shreveport, Feist-Weiller Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Gemcitabin
- Etoposid
- Cisplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- H11-071
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada