- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01339975
Expressionsniveau und prognostischer Wert von CXCL4, CXCL4L1 und CXCR3 beim Nierenzellkarzinom (ChemoRenCan)
Trotz neuartiger Behandlungsmöglichkeiten ist das Nierenzellkarzinom (RCC) durch einen konstanten Anstieg seiner Sterblichkeit gekennzeichnet und erfordert daher eine wichtige Beteiligung an der translationalen Forschung.
Das Ziel dieser Studie ist es, das Interesse von CXCL4, CXCL4L1 und CXCR3 als Biomarker bei lokalisiertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem RCC zu bewerten. Tatsächlich haben diese Chemokine in experimentellen Modellen antiangiogene und Antitumoreigenschaften gezeigt und können für prognostische und prädiktive Zwecke besonders interessant sein.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf einer physiopathologischen Begründung führt der Einsatz von RCC-gerichteten antiangiogenen Therapien in der klinischen Praxis zu schlüssigen Ergebnissen und macht RCC zu einem besonders gut geeigneten Tumortyp, um Faktoren zu untersuchen, die am angiogenen Prozess beteiligt sind. Darüber hinaus warf der intensive Einsatz zielgerichteter Therapien in der klinischen Praxis neue Fragen zu deren Management auf.
Daher ist die Identifizierung neuer molekularer Biomarker wichtig:
- um die Genauigkeit von Prognosemodellen zu verbessern, die derzeit auf klinischen, biologischen oder histopathologischen Variablen basieren
- um Hochrisikopatienten zu identifizieren, die von einer adjuvanten Behandlung oder einer engeren postoperativen Nachsorge profitieren könnten
- um das Ansprechen auf antiangiogene Therapien vorherzusagen und daher das Medikament zu identifizieren, das innerhalb einer ständig wachsenden Pharmakopöe wahrscheinlich das wirksamste ist
- um die Therapie möglichst genau zu verfolgen, den Krankheitsverlauf vorherzusagen oder zu attestieren, der eine therapeutische Modifikation rechtfertigt
Niedrige CXCL4-, CXCL4L1- und CXCR3-Tumorexpressionsniveaus sind mit schlechten Prognosefaktoren beim RCC assoziiert. Folglich lohnt es sich, ihr Interesse an RCC in zwei Untergruppen zu bewerten: Lokalisiertes / lokal fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom und metastasierendes Nierenzellkarzinom.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- University Bordeaux Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit diagnostiziertem lokalisiertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom:
- mit einer radikalen oder partiellen Nephrektomie
- oder durch RCC-gerichtete zielgerichtete Therapie behandelt werden
- Patienten, die eine Einwilligungserklärung mit dem Prüfarzt unterschrieben und datiert haben
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A. Chirurgisch behandelte Patienten
Patienten mit einer radikalen oder partiellen Nephrektomie.
|
2 Blutproben von 10 ml + eine Urinprobe
2 Blutproben von 10 ml + eine Urinprobe
|
Gruppe B. Patienten, die mit zielgerichteten Therapien behandelt werden
Patienten, die mit RCC-gerichteter zielgerichteter Therapie behandelt wurden
|
2 Blutproben von 10 ml + eine Urinprobe
2 Blutproben von 10 ml + eine Urinprobe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prognosewert der interessierenden Marker (CXCL4, CXCL4L1 und CXCR3)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der prognostische Wert der interessierenden Marker (CXCL4, CXCL4L1 und CXCR3) wird durch die Assoziation dieser Marker mit der Zeit bis zum Auftreten des Ereignisses bewertet. Lokalisierte oder lokal fortgeschrittene Nierenzellkarzinomgruppe:
Gruppe metastasierendes Nierenzellkarzinom:
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersagewert des therapeutischen Ansprechens
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Vorhersagewert des therapeutischen Ansprechens wird für Patienten bewertet, die eine systemische Therapie erhalten. Es wird durch die Assoziation von interessierenden Markern mit dem therapeutischen Ansprechen bewertet.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Christophe BERNHARD, Dr, University Hospital Bordeaux, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belot A, Grosclaude P, Bossard N, Jougla E, Benhamou E, Delafosse P, Guizard AV, Molinie F, Danzon A, Bara S, Bouvier AM, Tretarre B, Binder-Foucard F, Colonna M, Daubisse L, Hedelin G, Launoy G, Le Stang N, Maynadie M, Monnereau A, Troussard X, Faivre J, Collignon A, Janoray I, Arveux P, Buemi A, Raverdy N, Schvartz C, Bovet M, Cherie-Challine L, Esteve J, Remontet L, Velten M. Cancer incidence and mortality in France over the period 1980-2005. Rev Epidemiol Sante Publique. 2008 Jun;56(3):159-175. doi: 10.1016/j.respe.2008.03.117. Epub 2008 Jun 10.
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- Escudier B, Eisen T, Stadler WM, Szczylik C, Oudard S, Siebels M, Negrier S, Chevreau C, Solska E, Desai AA, Rolland F, Demkow T, Hutson TE, Gore M, Freeman S, Schwartz B, Shan M, Simantov R, Bukowski RM; TARGET Study Group. Sorafenib in advanced clear-cell renal-cell carcinoma. N Engl J Med. 2007 Jan 11;356(2):125-34. doi: 10.1056/NEJMoa060655. Erratum In: N Engl J Med. 2007 Jul 12;357(2):203.
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- Bensalah K, Pantuck AJ, Crepel M, Verhoest G, Mejean A, Valeri A, Ficarra V, Pfister C, Ferriere JM, Soulie M, Cindolo L, De La Taille A, Tostain J, Chautard D, Schips L, Zigeuner R, Abbou CC, Lobel B, Salomon L, Lechevallier E, Descotes JL, Guille F, Colombel M, Belldegrun AS, Patard JJ. Prognostic variables to predict cancer-related death in incidental renal tumours. BJU Int. 2008 Nov;102(10):1376-80. doi: 10.1111/j.1464-410X.2008.07847.x. Epub 2008 Aug 22.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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