- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01354444
Studie mit Carvedilol bei der Alzheimer-Krankheit
Pilotversuch mit Carvedilol bei der Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, den Rückgang des episodischen Gedächtnisses bei Teilnehmern mit früher AD, die Carvedilol einnehmen, im Vergleich zur Placebo-Behandlung zu messen, wie durch den Hopkins Verbal Learning Test (HVLT) nachgewiesen. Der Gehalt an Aβ-Oligomeren in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit im frühen AD wird bei Teilnehmern gemessen, die eine Carvedilol-Behandlung im Vergleich zu einer Placebo-Behandlung erhalten. Nebenwirkungen werden bei Teilnehmern, die Carvedilol erhalten, im Vergleich zu Placebo überwacht.
Zur Beurteilung unerwünschter Ereignisse, routinemäßiger chemischer und hämatologischer Studien, Vitalfunktionen und elektrokardiographischer Parameter vor und nach 6 Monaten randomisierter, placebokontrollierter Doppelblindbehandlung mit Carvedilol in einer Zieldosis von 25 mg täglich, Vergleich von 25 Teilnehmern im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit, die Carvedilol einnahmen, vs. 25 frühe AD-Teilnehmer unter Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins School of Medicine Bayview Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von AD nach den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS/ADRDA).
- Mini-Mental State Exam (MMSE) 16-26. Dieser Bereich entspricht in etwa einer „milden“ AD, wie unten vom CDR bewertet, und stellt einen Schnelltest für ein effizientes Screening potenzieller Teilnehmer dar.
- Klinische Demenzbewertung (CDR) < 1 (leichte Demenz). Dies entspricht der „frühen“ AD. Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine AD-Diagnose und einen CDR von 0,5 oder 1,0 haben. Die Einbeziehung der Kategorie CDR 0,5 AD ist besonders wichtig, da sich diese Teilnehmer im frühesten Stadium befinden, bei dem eine Demenz diagnostiziert werden kann (im Gegensatz zu einer leichten kognitiven Beeinträchtigung) und sich somit im „frühesten“ klinischen Stadium der AD befinden.
- Den Patienten ist es gestattet, die aktuellen, von der FDA zugelassenen Alzheimer-Behandlungen, einschließlich Cholinesterasehemmern und Memantin, fortzusetzen, solange die Dosis >= 3 Monate lang stabil ist. Diese Medikamente haben keine nennenswerten Auswirkungen auf die Amyloidsynthese oder den Amyloidstoffwechsel und daher gibt es keinen Grund, sie auszuschließen. Der Grund für die Forderung nach einer stabilen Dosis besteht darin, dass Änderungen in der Studie auf die Studienintervention zurückgeführt werden können und nicht auf kürzliche Änderungen anderer Medikamente, die sich auf die Kognition auswirken.
- Den Patienten ist es gestattet, weiterhin Antidepressiva und Antipsychotika einzunehmen, solange die Dosis seit >= 3 Monaten stabil ist. Die Begründung ist dieselbe wie oben.
- Kompetenter Informant steht für alle Studienbesuche zur Verfügung. Dies ist eine gängige Praxis in der AD-Forschung, da viele Standardinstrumente und Fragebögen in dieser Studie einen sachkundigen Informanten erfordern.
Ausschlusskriterien
Hinweise auf Nicht-AD-Demenzerkrankungen, einschließlich der Huntington-Krankheit, der Parkinson-Krankheit oder der frontotemporalen Demenz.
2. Aktuelles Diagnose- und Statistikhandbuch Diplom in Sozialmedizin (DSM)-IV Achse I Diagnosen außer Demenz, einschließlich schwerer Depression, bipolarer Störung, Schizophrenie, Angststörungen, Alkoholmissbrauch oder anderer Drogenmissbrauch. Für diese Diagnosen wären eigene Behandlungspläne erforderlich, und Änderungen dieser Erkrankungen könnten sich erheblich auf die kognitiven und funktionellen Ergebnisse auswirken und unsere Bemühungen, die Wirksamkeit der Studienintervention zu untersuchen, zunichte machen.
- Jeder klinisch bedeutsame medizinische Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, sicher an der Studie teilzunehmen oder verfolgt zu werden.
- Aktuelle Verwendung von Betablockern.
- Kontraindikationen für die Verwendung von Betablockern sind in Absprache mit dem Hausarzt des Patienten oder (falls zutreffend) dem Kardiologen zu ermitteln.
- Klinisch signifikante Leber- oder Niereninsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Carvedilol
Carvedilol ist ein Betablocker.
Betablocker werden im Allgemeinen eingesetzt, um das Herz zu entlasten und ihm zu einem regelmäßigeren Schlag zu verhelfen.
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Zieldosis von 25 mg täglich, was der Hälfte der in der klinischen Praxis verwendeten Höchstdosis entspricht
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Placebo-Komparator: Placebo
Nicht aktiver Stoff
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eine Pille, die wie der Wirkstoff aussieht, aber kein Carvedilol enthält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnisse des Hopkins Verbal Learning Test (HVLT) zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Die Forscher maßen das episodische Gedächtnis (als Beweis durch den Hopkins Verbal Learning Test (HVLT)) vor und nach einer 6-monatigen randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindbehandlung mit Carvedilol in einer Zieldosis von 25 mg täglich.
Veränderungen im HVLT-Sofort- und verzögerten Erinnerungswert bei 14 Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit (AD), die Carvedilol einnahmen, im Vergleich zu 15 AD-Teilnehmern, die Placebo einnahmen, wurden verglichen.
Die Ergebnisbereiche des HVLT-Tests sind wie folgt: sofortige Erinnerung (0–24), verzögerte Erinnerung (0–12).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Erinnerung an das episodische Gedächtnis hin.
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der Carvedilol-Behandlung auf den Gehalt an Amyloid-Beta-Oligomeren in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Forscher werden die Abeta-Oligomerspiegel im Liquor vor und nach 6 Monaten einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindbehandlung mit Carvedilol in einer Zieldosis von 25 mg täglich messen und dabei die Veränderung der Spiegel bei 6 AD-Teilnehmern, die Carvedilol einnehmen, mit denen von 10 AD-Teilnehmern, die Placebo einnehmen, vergleichen .
Bei diesen 16 Teilnehmern wurde sowohl der Ausgangs- als auch der 6-Monats-Liquor (der gesamten Studienpopulation) gesammelt.
Der Liquor wurde beim Basisbesuch und 6 Monate später entnommen.
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6 Monate
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Wirkung der Carvedilol-Behandlung auf den Gehalt an Amyloid-Beta-Oligomeren in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Forscher werden die Abeta-Oligomerspiegel im Liquor vor und nach 6 Monaten einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindbehandlung mit Carvedilol in einer Zieldosis von 25 mg täglich messen und dabei die Veränderung der Spiegel bei 6 AD-Teilnehmern, die Carvedilol einnehmen, mit denen von 10 AD-Teilnehmern, die Placebo einnehmen, vergleichen .
Bei diesen 16 Teilnehmern wurde sowohl der Ausgangs- als auch der 6-Monats-Liquor (der gesamten Studienpopulation) gesammelt.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul B. Rosenberg, M.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00035546
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