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Eine Phase-3-Studie von 99mTC-EC-DG SPECT/CT im Vergleich zu PET/CT bei Lungenkrebs

28. Januar 2021 aktualisiert von: Cell>Point LLC

Eine multizentrische Phase-3-Studie zum Vergleich der diagnostischen Genauigkeit von 99mTc EC DG SPECT/CT mit 18F FDG PET/CT zur Diagnose und Einstufung von Patienten, die klinische und radiologische (CT) Beweise haben, die mit einer Diagnose von Lungenkrebs übereinstimmen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Bilder der primären Lungenkrebsläsionen und aller metastatischen Läsionen, die in den SPECT/CT 99mTC-EC-DG-Untersuchungsscans zu sehen sind, die gleichen sind wie die PET/CT 18F-FDG-Scans.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Nachweis, dass SPECT/CT (99mTc EC DG) der PET/CT (18F FDG PET/CT) in Bezug auf Sensitivitäts- oder Spezifitätsmessungen nicht unterlegen ist, wenn die Bildinterpretation von primären und metastatischen Läsionen bei Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Wahrheitsstandard verglichen wird von Lungenkrebs.
  2. Erweiterung der Patientensicherheitserfahrung mit 99mTc EC DG.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

154

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
        • Decatur Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist ein männlicher oder weiblicher Patient im Alter von mindestens 18 Jahren.
  2. Der Proband muss zum Zeitpunkt der Einschreibung den folgenden Verfahren zustimmen:

    • Eine Gewebediagnose der primären Läsion entweder vor der Aufnahme oder innerhalb von 15 Tagen nach der PET/CT-Studie, aber vor Beginn der Therapie
    • Ein SPECT/CT-Verfahren
    • Ein Basis-DCCT-Scan
    • Ein Ganzkörper-Knochenscan
    • Ein fokussierter DCCT-Follow-up-Scan (falls angezeigt)
  3. Der Patient hat sich einer Biopsie ohne Inzision unterzogen, die einen definitiven Beweis für Lungenkrebs zeigt, ODER hat klinische Beweise und CT-Scan-Ergebnisse, die mit einer Diagnose von Lungenkrebs übereinstimmen. Zytologische Ergebnisse, die Lungenkrebs nach einem Bronchoskopverfahren bestätigen, sind ebenfalls akzeptabel. Eine Kopie des eigentlichen Berichts (Biopsie/Zytologie oder CT-Scan) muss vom Patienten über ein medizinisches Freigabeformular angefordert werden, falls dies noch nicht geschehen ist. Die Kopie muss dem Prüfarzt innerhalb von 15 Tagen nach der PET-Bildgebungsstudie zur Verfügung stehen.
  4. Der Patient erhält keine Behandlung gegen Lungenkrebs (Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie) oder, falls der Patient in der Vergangenheit Lungenkrebs hatte, alle vorherigen Therapien wurden mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie abgeschlossen .
  5. Wenn vor der Aufnahme keine Gewebediagnose der primären Läsion durchgeführt wurde, muss der Patient einer Gewebediagnose der primären Läsion innerhalb von 15 Tagen nach der PET/CT-Studie, aber vor Beginn der Therapie zustimmen, unabhängig von der PET/CT Ergebnisse.
  6. Der Patient muss aufgrund klinischer und radiologischer (CT) Nachweise für die Diagnose Lungenkrebs zu einem PET/CT-Scan überwiesen werden.
  7. Der Patient hat eine Leistungsbewertung der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) von < oder = 2.
  8. Bei den Patienten handelt es sich um Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die postmenopausal, natürlich oder chirurgisch steril sind oder sich bereit erklären, während des gesamten Studienverlaufs wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Postmenopausal ist definiert als mindestens 12 Monate natürliche spontane Amenorrhoe oder mindestens 6 Wochen nach der chirurgischen Menopause (bilaterale Ovarektomie).
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit weiblichen Sexualpartnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:

    1. Chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie)
    2. Chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn - Dokumentation erforderlich)
    3. Intrauterinpessar (IUP) für mindestens 3 Monate
    4. Doppelbarrierenmethode (Kondom und Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie
    5. Stabiles hormonelles Kontrazeptivum (oral, topisch, vaginal oder implantiert/injiziert) für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn und bis Studienabschluss
    6. Abstinenz
    7. Single-Barrier-Methode für mindestens 14 Tage vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie für vasektomierte Männer oder Frauen mit vasektomierten Partnern
  10. Der Patient wird beim Screening einen Nüchtern-Blutzucker von < 200 mg/dL haben.
  11. Der Patient hat klinische Symptome gemeldet, die mit einer Diagnose von Lungenkrebs übereinstimmen.
  12. Der Patient muss SPECT/CT- und PET/CT-Bildgebung tolerieren können. Das beinhaltet:

    1. etwa 45 Minuten lang in derselben Position liegen, ohne sich zu bewegen
    2. in der Lage, einen begrenzten Bereich zu tolerieren (dh nicht klaustrophobisch)
    3. Fähigkeit, ihre Arme ungefähr 45 Minuten lang über dem Kopf zu halten
  13. Der Patient muss in der Lage sein, vor der SPECT/CT- und PET/CT-Bildgebung zu nüchtern zu sein und/oder Diätbeschränkungen einzuhalten.
  14. Die Patienten müssen mindestens 6 Stunden vor der Injektion für die Studie nüchtern sein.
  15. Der Patient muss in der Lage sein, als letzte Mahlzeit vor der SPECT/CT- und PET/CT-Bildgebung eine proteinreiche/kohlenhydratarme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Wenn der Standort jedoch als Alternative zu dieser Empfehlung einen eigenen Pflegestandard für Fasten- und/oder Diätbeschränkungen für die PET hat, sollten die gleichen Fasten- und/oder Diätbeschränkungen wie für die PET-Bildgebung für die SPECT-Bildgebung angewendet werden.
  16. Der Patient muss in der Lage sein, die geplanten Termine innerhalb der festgelegten Zeitfenster wahrzunehmen (PET/CT-Bildgebung innerhalb von 7 Tagen nach Zulassung für die Studie, die zweite Bildgebungssitzung mit SPECT/CT-Bildgebung 1-15 Tage nach dem ersten Bildgebungsbesuch, mit um mindestens 24 Stunden zwischen PET/CT- und SPECT/CT-Bildgebung).
  17. Der Patient muss über Sicherheitslaborwerte verfügen, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes keinem unangemessenen Risiko aussetzen, wenn er an der Studie teilnehmen würde. Dazu gehören (aber nicht beschränkt auf):

    1. Alaninaminotransferase < oder = 2,5 × ULN
    2. Aspartataminotransferase < oder = 2,5 × ULN
    3. Kreatinin < oder = 2,5 × ULN
    4. Bilirubin < oder = 2,0 × ULN
  18. Der Patient muss in der Lage sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
  19. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin- oder Serum-β-hCG-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle klinisch signifikanten Sicherheitsbedenken (Labor, EKG, körperliche Untersuchung usw.), die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würden, wenn der Patient an der Studie teilnehmen würde.
  2. Der Patient unterzieht sich einer aktuellen Krebsbehandlung (Strahlentherapie, Operation oder Chemotherapie).
  3. Der Patient ist insulinabhängiger Diabetiker. (Patienten mit bekannter Insulinabhängigkeit aufgrund von Diabetes können in die Studie aufgenommen werden, wenn das am klinischen Standort geltende Standardbehandlungsprotokoll eine ausreichende Kontrolle des Glukosespiegels des Patienten vorsieht, um die Durchführung der PET/CT-Bildgebung zu ermöglichen. Dasselbe Glukosemanagement, das für die PET/CT-Bildgebung verwendet wird, sollte auf die SPECT/CT-Bildgebungsverfahren angewendet werden. Eine Verzichtserklärung muss vom klinischen Standort ausgefüllt und vom Sponsor oder Beauftragten genehmigt werden.)
  4. Das Gewicht des Patienten liegt über der Gewichtsgrenze des SPECT/CT- und PET/CT-Tisches.
  5. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen EC DG oder FDG oder ähnliche Verbindungen, einschließlich eines der inaktiven Bestandteile.
  6. Die Patientin hat eine bekannte oder vermutete Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft (Frauen und männliche Partner).
  7. Der Patient hat eine klinisch signifikante Geisteskrankheit (vom Prüfarzt zu bestimmen).
  8. Der Patient ist innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch einem Prüfpräparat ausgesetzt oder nimmt an einer laufenden klinischen Studie teil. (Dieses Kriterium kann vom Principal Investigator mit entsprechender Dokumentation des Ausnahmegrundes außer Kraft gesetzt werden.)
  9. Der Patient leidet unter einer Erkrankung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanweisungen einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 18-F-FDG-Bildgebungsmittel
18 F FDG gefolgt von PET/CT-Bildgebung
Einzelinjektion von 18 F FDG im Bereich von 10–20 mCi
Experimental: 99m Tc-EC-DG Bildgebungsmittel
99m Tc-EC-DG-Injektion, gefolgt von SPECT/CT-Bildgebung (Ziel von 20–30 mCi Tc) und < 1 mg EC-DG
Eine Injektion von Technetium-99m Ethylenedicystein-Deoxyglucose, um eine Zieldosis von 25 mCi (Bereich von 20–30 mCi) durch IV-Push und weniger als 1 mg EC-DG zu erreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Vergleich von 99mTc-EcC-DG-SPECT/CT-Bildern mit 18F-FDG-PET/CT-Bildern von primären Lungenkrebsläsionen und metastatischen Läsionen
Zeitfenster: Die Bilder werden etwa alle 4 bis 6 Wochen im Kernbildlabor verglichen
Nachweis, dass SPECT/CT (99mTc EC DG) der PET/CT (18F FDG PET/CT) in Bezug auf Sensitivitäts- oder Spezifitätsmessungen nicht unterlegen ist, wenn die Bildinterpretation von primären und metastatischen Läsionen bei Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Wahrheitsstandard verglichen wird von Lungenkrebs.
Die Bilder werden etwa alle 4 bis 6 Wochen im Kernbildlabor verglichen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit: Durch Sammlung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der 99m-Tc-EC-DG-Injektion bis zu 90 Tage nach der Injektion
Von der 99m-Tc-EC-DG-Injektion bis zu 90 Tage nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Cynthia Phurrough, BS, Consultanat

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur 18 F FDG gefolgt von PET/CT-Bildgebung

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