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Panobinostat und Ruxolitinib bei primärer Myelofibrose, postpolyzythäischer Vera-Myelofibrose oder postessentieller Thrombozythämie-Myelofibrose

22. Juni 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische, einarmige Dosisfindungsstudie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der oralen Kombination von Panobinostat und Ruxolitinib bei Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF), Vera-Myelofibrose nach Polyzythämie (PPV-MF). ) oder Postessentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (PET-MF)

In dieser Studie wird die Sicherheit bewertet und eine empfohlene Phase-II-Dosis der Kombination aus Panobinostat und Ruxolitinib bei Patienten mit oder ohne JAK2V617F-Mutation festgelegt, bei denen primäre Myelofibrose (PMF), postessentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (PET MF) oder diagnostiziert wurden Post-Polyzythämie Vera Myelofibrose (PPV MF).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2011 konzentrierten sich die Behandlungsziele bei MF auf symptomorientierte Linderung und Lebensqualität. Sowohl Ruxolitinib als auch Panobinostat hatten als Einzelwirkstoffe eine signifikante Verbesserung dieser beiden Behandlungsziele gezeigt und Ruxolitinib hatte auch eine stärkere Verringerung der Splenomegalie im Vergleich zum damaligen Behandlungsstandard gezeigt. Um den Nutzen von Ruxolitinib bei MF-Patienten zu verstärken, wurde dem Behandlungsschema Panobinostat hinzugefügt, um synergistisch bei der Blockade des fehlregulierten Signalwegs zu wirken, der diese Krankheit auslöst.

Die Studie wurde in zwei Phasen durchgeführt – einer Eskalationsphase und einer Expansionsphase.

Eskalationsphase: Die Studie nutzte das Bayesian Logistic Regression Model (BLRM), das eine Eskalation mit Überdosiskontrolle (EWOC) beinhaltet, eine bewährte Methode zur Dosissteigerung in onkologischen Studien. Im Anschluss an diesen Prozess erhielten aufeinanderfolgende Kohorten von drei neu aufgenommenen Patienten steigende Dosen von Ruxolitinib und Panobinostat, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-II-Dosis (RPIID) ermittelt wurde. Sobald der Verdacht auf MTD und/oder RPIID bei mindestens 3 Patienten bestand, wurden weitere Patienten in die gleiche Kohortenebene aufgenommen, um eine Mindestzahl von 9 auswertbaren Patienten zu erreichen. Der Prozess umfasste auch Sicherheits-, PK/PD-Bewertungen und Schätzungen der Wirksamkeit auf der Grundlage von Messungen der Milzreduktion bei jeder Dosisstufe.

Erweiterung: Nach der Bestimmung von MTD und/oder RPIID wurde eine Dosiserweiterungsphase bei dieser Dosis durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination weiter zu definieren. Mindestens 13 und höchstens 23 zusätzliche Patienten sollten in die Expansionsphase aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Magdeburg, Deutschland, 39120
        • Novartis Investigative Site
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Novartis Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Novartis Investigative Site
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94800
        • Novartis Investigative Site
      • Dublin, Irland, DUBLIN 8
        • Novartis Investigative Site
      • Galway, Irland
        • Novartis Investigative Site
    • FI
      • Firenze, FI, Italien, 50134
        • Novartis Investigative Site
    • RC
      • Reggio Calabria, RC, Italien, 89124
        • Novartis Investigative Site
    • VA
      • Varese, VA, Italien, 21100
        • Novartis Investigative Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Myelofibrose, entweder PMF, PPV oder PET MF
  • Tastbare Splenomegalie ≥ 5 cm
  • Wurde möglicherweise zuvor entweder mit Panobinostat oder Ruxolitinib behandelt (es sei denn, die Behandlung wurde wegen klinisch relevanter Toxizitäten abgebrochen).
  • Akzeptable Laborbereiche für alle Organsysteme
  • Konkret: Thrombozytenzahl > 100.000 wird mit Hilfe von Transfusionen nicht erreicht
  • Explosionszahl < 10 % beim Screening
  • ECOG ≤ 2
  • Muss in der Lage sein, alle Medikamente zur Behandlung von MF mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation abzusetzen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Malignität
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Milzbestrahlung innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studienmedikation
  • Notwendigkeit einer fortlaufenden systemischen Antikoagulation mit Ausnahme von Aspirin < 150 mg/Tag oder niedermolekularem Heparin
  • Vorgeschichte einer Thrombozytenfunktionsstörung oder Blutungsstörung in den 6 Monaten vor dem Screening
  • Für den Patienten besteht das Risiko einer spontanen Blutung
  • Bereit und/oder geeignet für eine Stammzelltransplantation
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion, die sich auf die Aufnahme der Studienmedikation auswirken kann
  • Nicht bereit, während der Dosierung und für 13 Wochen (weibliche Teilnehmer) bzw. 6 Monate (männliche Teilnehmer und ihre Partnerinnen) nach Beendigung der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Die Probanden werden mit Ruxolitinib 5 mg zweimal täglich (BID) und Panobinostat 10 mg dreimal pro Woche (TIW) alle zwei Wochen (QOW) in einem 28-Tage-Zyklus behandelt
Wird dreimal pro Woche, alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • LBH589
Zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • INC424
Experimental: Kohorte 2
Die Probanden werden mit Ruxolitinib 10 mg zweimal täglich (BID) und Panobinostat 10 mg dreimal pro Woche (TIW) alle zwei Wochen (QOW) in einem 28-Tage-Zyklus behandelt
Wird dreimal pro Woche, alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • LBH589
Zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • INC424
Experimental: Kohorte 3
Die Probanden werden mit Ruxolitinib 15 mg zweimal täglich (BID) und Panobinostat 10 mg dreimal pro Woche (TIW) alle zwei Wochen (QOW) in einem 28-Tage-Zyklus behandelt
Wird dreimal pro Woche, alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • LBH589
Zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • INC424
Experimental: Kohorte 4
Die Probanden werden mit Ruxolitinib 15 mg zweimal täglich (BID) und Panobinostat 15 mg dreimal pro Woche (TIW) alle zwei Wochen (QOW) in einem 28-Tage-Zyklus behandelt
Wird dreimal pro Woche, alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • LBH589
Zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • INC424
Experimental: Kohorte 5
Die Probanden werden mit Ruxolitinib 15 mg zweimal täglich (BID) und Panobinostat 20 mg dreimal pro Woche (TIW) alle zwei Wochen (QOW) in einem 28-Tage-Zyklus behandelt
Wird dreimal pro Woche, alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • LBH589
Zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • INC424
Experimental: Kohorte 6/6+
Die Probanden werden mit Ruxolitinib 15 mg zweimal täglich (BID) und Panobinostat 25 mg dreimal pro Woche (TIW) alle zwei Wochen (QOW) in einem 28-Tage-Zyklus behandelt
Wird dreimal pro Woche, alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • LBH589
Zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
  • INC424

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der dosislimitierenden Toxizitäten bei den verschiedenen Dosisstufen
Zeitfenster: Zyklus 1 (ein Zyklus = 28 Tage)
Zyklus 1 (ein Zyklus = 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, bemerkenswerte Labor-, Vitalzeichen- und EKG-Ergebnisse nach Dosisstufe
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Sicherheitsnachuntersuchung (30 Tage nach der letzten Behandlung) ca. 8,5 Jahre
Vom Screening bis zur Sicherheitsnachuntersuchung (30 Tage nach der letzten Behandlung) ca. 8,5 Jahre
AUC von Ruxolitinib und Panobinostat bei verschiedenen Dosierungen
Zeitfenster: Ruxolitinib an den Tagen 1,2 und 6; Panobinostat an den Tagen 2–3 und 6–7
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Ruxolitinib an den Tagen 1,2 und 6; Panobinostat an den Tagen 2–3 und 6–7
Cmax von Ruxolitinib und Panobinostat bei verschiedenen Dosierungen
Zeitfenster: Ruxolitinib an den Tagen 1,2 und 6; Panobinostat an den Tagen 2–3 und 6–7
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration
Ruxolitinib an den Tagen 1,2 und 6; Panobinostat an den Tagen 2–3 und 6–7
Tmax von Ruxolitinib und Panobinostat bei verschiedenen Dosierungen
Zeitfenster: Ruxolitinib an den Tagen 1,2 und 6; Panobinostat an den Tagen 2–3 und 6–7
Tmax: Die Zeit der maximalen beobachteten Konzentration, die während eines Dosierungsintervalls gemessen wurde.
Ruxolitinib an den Tagen 1,2 und 6; Panobinostat an den Tagen 2–3 und 6–7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Panobinostat

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