- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01433445
Panobinostat und Ruxolitinib bei primärer Myelofibrose, postpolyzythäischer Vera-Myelofibrose oder postessentieller Thrombozythämie-Myelofibrose
Eine offene, multizentrische, einarmige Dosisfindungsstudie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der oralen Kombination von Panobinostat und Ruxolitinib bei Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF), Vera-Myelofibrose nach Polyzythämie (PPV-MF). ) oder Postessentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (PET-MF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2011 konzentrierten sich die Behandlungsziele bei MF auf symptomorientierte Linderung und Lebensqualität. Sowohl Ruxolitinib als auch Panobinostat hatten als Einzelwirkstoffe eine signifikante Verbesserung dieser beiden Behandlungsziele gezeigt und Ruxolitinib hatte auch eine stärkere Verringerung der Splenomegalie im Vergleich zum damaligen Behandlungsstandard gezeigt. Um den Nutzen von Ruxolitinib bei MF-Patienten zu verstärken, wurde dem Behandlungsschema Panobinostat hinzugefügt, um synergistisch bei der Blockade des fehlregulierten Signalwegs zu wirken, der diese Krankheit auslöst.
Die Studie wurde in zwei Phasen durchgeführt – einer Eskalationsphase und einer Expansionsphase.
Eskalationsphase: Die Studie nutzte das Bayesian Logistic Regression Model (BLRM), das eine Eskalation mit Überdosiskontrolle (EWOC) beinhaltet, eine bewährte Methode zur Dosissteigerung in onkologischen Studien. Im Anschluss an diesen Prozess erhielten aufeinanderfolgende Kohorten von drei neu aufgenommenen Patienten steigende Dosen von Ruxolitinib und Panobinostat, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-II-Dosis (RPIID) ermittelt wurde. Sobald der Verdacht auf MTD und/oder RPIID bei mindestens 3 Patienten bestand, wurden weitere Patienten in die gleiche Kohortenebene aufgenommen, um eine Mindestzahl von 9 auswertbaren Patienten zu erreichen. Der Prozess umfasste auch Sicherheits-, PK/PD-Bewertungen und Schätzungen der Wirksamkeit auf der Grundlage von Messungen der Milzreduktion bei jeder Dosisstufe.
Erweiterung: Nach der Bestimmung von MTD und/oder RPIID wurde eine Dosiserweiterungsphase bei dieser Dosis durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination weiter zu definieren. Mindestens 13 und höchstens 23 zusätzliche Patienten sollten in die Expansionsphase aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Novartis Investigative Site
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Novartis Investigative Site
-
Villejuif Cedex, Frankreich, 94800
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Dublin, Irland, DUBLIN 8
- Novartis Investigative Site
-
Galway, Irland
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
FI
-
Firenze, FI, Italien, 50134
- Novartis Investigative Site
-
-
RC
-
Reggio Calabria, RC, Italien, 89124
- Novartis Investigative Site
-
-
VA
-
Varese, VA, Italien, 21100
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Myelofibrose, entweder PMF, PPV oder PET MF
- Tastbare Splenomegalie ≥ 5 cm
- Wurde möglicherweise zuvor entweder mit Panobinostat oder Ruxolitinib behandelt (es sei denn, die Behandlung wurde wegen klinisch relevanter Toxizitäten abgebrochen).
- Akzeptable Laborbereiche für alle Organsysteme
- Konkret: Thrombozytenzahl > 100.000 wird mit Hilfe von Transfusionen nicht erreicht
- Explosionszahl < 10 % beim Screening
- ECOG ≤ 2
- Muss in der Lage sein, alle Medikamente zur Behandlung von MF mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation abzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Aktive Malignität
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
- Milzbestrahlung innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studienmedikation
- Notwendigkeit einer fortlaufenden systemischen Antikoagulation mit Ausnahme von Aspirin < 150 mg/Tag oder niedermolekularem Heparin
- Vorgeschichte einer Thrombozytenfunktionsstörung oder Blutungsstörung in den 6 Monaten vor dem Screening
- Für den Patienten besteht das Risiko einer spontanen Blutung
- Bereit und/oder geeignet für eine Stammzelltransplantation
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion, die sich auf die Aufnahme der Studienmedikation auswirken kann
- Nicht bereit, während der Dosierung und für 13 Wochen (weibliche Teilnehmer) bzw. 6 Monate (männliche Teilnehmer und ihre Partnerinnen) nach Beendigung der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
Die Probanden werden mit Ruxolitinib 5 mg zweimal täglich (BID) und Panobinostat 10 mg dreimal pro Woche (TIW) alle zwei Wochen (QOW) in einem 28-Tage-Zyklus behandelt
|
Wird dreimal pro Woche, alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
Zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
Die Probanden werden mit Ruxolitinib 10 mg zweimal täglich (BID) und Panobinostat 10 mg dreimal pro Woche (TIW) alle zwei Wochen (QOW) in einem 28-Tage-Zyklus behandelt
|
Wird dreimal pro Woche, alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
Zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 3
Die Probanden werden mit Ruxolitinib 15 mg zweimal täglich (BID) und Panobinostat 10 mg dreimal pro Woche (TIW) alle zwei Wochen (QOW) in einem 28-Tage-Zyklus behandelt
|
Wird dreimal pro Woche, alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
Zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 4
Die Probanden werden mit Ruxolitinib 15 mg zweimal täglich (BID) und Panobinostat 15 mg dreimal pro Woche (TIW) alle zwei Wochen (QOW) in einem 28-Tage-Zyklus behandelt
|
Wird dreimal pro Woche, alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
Zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 5
Die Probanden werden mit Ruxolitinib 15 mg zweimal täglich (BID) und Panobinostat 20 mg dreimal pro Woche (TIW) alle zwei Wochen (QOW) in einem 28-Tage-Zyklus behandelt
|
Wird dreimal pro Woche, alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
Zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 6/6+
Die Probanden werden mit Ruxolitinib 15 mg zweimal täglich (BID) und Panobinostat 25 mg dreimal pro Woche (TIW) alle zwei Wochen (QOW) in einem 28-Tage-Zyklus behandelt
|
Wird dreimal pro Woche, alle zwei Wochen in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
Zweimal täglich in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der dosislimitierenden Toxizitäten bei den verschiedenen Dosisstufen
Zeitfenster: Zyklus 1 (ein Zyklus = 28 Tage)
|
Zyklus 1 (ein Zyklus = 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, bemerkenswerte Labor-, Vitalzeichen- und EKG-Ergebnisse nach Dosisstufe
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Sicherheitsnachuntersuchung (30 Tage nach der letzten Behandlung) ca. 8,5 Jahre
|
Vom Screening bis zur Sicherheitsnachuntersuchung (30 Tage nach der letzten Behandlung) ca. 8,5 Jahre
|
|
AUC von Ruxolitinib und Panobinostat bei verschiedenen Dosierungen
Zeitfenster: Ruxolitinib an den Tagen 1,2 und 6; Panobinostat an den Tagen 2–3 und 6–7
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
Ruxolitinib an den Tagen 1,2 und 6; Panobinostat an den Tagen 2–3 und 6–7
|
Cmax von Ruxolitinib und Panobinostat bei verschiedenen Dosierungen
Zeitfenster: Ruxolitinib an den Tagen 1,2 und 6; Panobinostat an den Tagen 2–3 und 6–7
|
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration
|
Ruxolitinib an den Tagen 1,2 und 6; Panobinostat an den Tagen 2–3 und 6–7
|
Tmax von Ruxolitinib und Panobinostat bei verschiedenen Dosierungen
Zeitfenster: Ruxolitinib an den Tagen 1,2 und 6; Panobinostat an den Tagen 2–3 und 6–7
|
Tmax: Die Zeit der maximalen beobachteten Konzentration, die während eines Dosierungsintervalls gemessen wurde.
|
Ruxolitinib an den Tagen 1,2 und 6; Panobinostat an den Tagen 2–3 und 6–7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Primäre Myelofibrose
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- CLBH589X2106
- 2011-000861-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Panobinostat
-
University of Wisconsin, MadisonNovartis PharmaceuticalsBeendetNeuroendokrine TumorenVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Refraktäre LeukämieBelgien, Korea, Republik von, Truthahn, Deutschland, Australien, Frankreich, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Spanien, Italien, Peru, Vereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSchweiz, Niederlande, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Translational Research in OncologyBeendet
-
Centre Leon BerardAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsKanada, Vereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenWeichteilsarkom | Nierenkrebs | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Vereinigte Staaten
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenAngioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom (nicht anders angegeben) | Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ | Enteropathie – Typ T-Zell-Lymphom | Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL) (ALK-1 negativ) | Rezidiviertes ALCL (ALK-1-positiv)...Singapur, Malaysia, Korea, Republik von
-
Tulane University Health Sciences CenterNovartis; Board of Regents, State of LouisianaZurückgezogenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Cheng-Chia (Fred) WuFocused Ultrasound FoundationAktiv, nicht rekrutierendDiffuses intrinsisches Pontin-Gliom | Diffuses Mittelliniengliom, H3 K27M-Mutante | Diffuse pontine und thalamische GliomeVereinigte Staaten