- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01514890
Französische Kohorte von Therapieversagen und -resistenzen bei Patienten, die mit einem Proteaseinhibitor (Telaprevir oder Boceprevir), pegyliertem Interferon und Ribavirin behandelt wurden (CUPIC)
Kohorte von Therapieversagen und -resistenzen bei Patienten, die mit einem Proteaseinhibitor (Telaprevir oder Boceprevir), pegyliertem Interferon (PEG-IFN) und Ribavirin (RBV) behandelt wurden, die im französischen Early-Access-Programm für den Einsatz von Proteaseinhibitoren bei Patienten mit Genotyp 1, die versagt haben, enthalten sind zur Ausrottung von HCV mit einer früheren Standard-PEG-IFN- und RBV-Kombination.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methodik: Multizentrische französische nationale Kohorte mit prospektiver Datenerhebung und Aufbau einer Biobank bei HCV-Genotyp-1-Patienten mit kompensierter Zirrhose, denen es nicht gelang, HCV mit der Kombination PEG-IFN und RBV auszurotten, behandelt mit Proteaseinhibitor (Telaprevir oder Boceprevir), PEG- IFN und RBV, die im französischen Early-Access-Programm für die Verwendung von Proteaseinhibitoren enthalten sind oder nach der Zulassung dieser Arzneimittel durch die Marktzulassung.
Hauptziel: Bewertung der durch die anhaltende virologische Reaktion (SVR) definierten Wirksamkeit bei Patienten mit kompensierter Zirrhose, die mit PEG-IFN, RBV und Telaprevir oder Boceprevir im Rahmen des französischen Early-Access-Programms für den Einsatz von Proteaseinhibitoren oder nach deren Zulassung behandelt wurden Drogen.
Geschätzte Einschreibung: 900 Patienten, die im Rahmen des französischen Early-Access-Programms für die Verwendung von Proteaseinhibitoren und nach der Genehmigung der Marktzulassung behandelt wurden.
Behandlungen:
- mit Telaprevir: Dreifachkombination mit PEG-IFN alfa-2a, 180 µg/Woche, Ribavirin 1000 bis 1200 mg/Tag entsprechend dem Körpergewicht und Telaprevir 750 mg/8h, für 12 Wochen, gefolgt von PEG-IFN und RBV für 36 Wochen eine Gesamtbehandlungsdauer von 48 Wochen.
- oder mit Boceprevir: Dreifachkombination mit PEG-IFN alfa-2b, 1,5 µg/kg/Woche, RBV 800 bis 1400 mg/Tag entsprechend dem Körpergewicht und Boceprevir 800 mg/8h. Die Behandlung beginnt nach einer Einführungsphase mit PEG-IFN und RBV über 4 Wochen, gefolgt von einer Dreifachkombination (PEG-IFN, RBV und Boceprevir) über 44 Wochen, was einer Gesamtbehandlungsdauer von 48 Wochen entspricht.
Voraussichtliche Planung:
- Studienbeginn: Februar 2011
- Anmeldefrist: 14 Monate
- Dauer der Probandenteilnahme: 12 Monate Behandlung und 12 Monate Nachbeobachtung = 24 Monate
- Gesamtstudiendauer: 38 Monate. Der letzte Besuch des letzten aufgenommenen Patienten ist für Februar 2014 geplant, das Ende der Analyse in der Biobank im Mai 2014 (langfristige Nachbeobachtung resistenter Mutanten).
Einige Blutproben werden für zukünftige wissenschaftliche Forschungen aufbewahrt.
Studiendesign: Nationale französische multizentrische Kohorte bei Patienten mit HCV-bedingter Zirrhose, die im Rahmen des französischen Early-Access-Programms für die Verwendung von Boceprevir oder Telaprevir oder nach der Marktzulassung dieser Arzneimittel im Zusammenhang mit PEG-IFN und RBV behandelt wurden, mit einer Sammlung klinischer und Biologische Daten und Aufbau einer Biobank.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Hôpital Henri Mondor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die die Kriterien des französischen Early-Access-Programms für Boceprevir und Telaprevir benötigen oder nach der Marktzulassungsgenehmigung:
- Patienten ab 18 Jahren mit chronischer Hepatitis C
- Rückfallpatienten, Teil-Responder oder Null-Responder auf die Behandlung mit PEG'IFN α2a oder 2b, die mit RBV assoziiert sind oder nicht
- chronische Infektion mit Genotyp 1 HCV
- Fibrose Metavir-Score von 4 (Zirrhose)
- ohne dekompensierte Lebererkrankung
- naiv gegenüber einer direkten antiviralen Behandlung
- ohne HIV- oder HBV-Koinfektion
- Unterschrift der Teilnahme an der Kohorte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Telaprevir
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Boceprevir
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate der anhaltenden virologischen Reaktion (SVR), definiert durch eine nicht nachweisbare RNA durch Echtzeit-PCR.
Zeitfenster: 6 Monate nach Absetzen der Therapie (in Woche 72)
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6 Monate nach Absetzen der Therapie (in Woche 72)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Reaktion während und nach der Behandlung mit Bestimmung der HCV-RNA-Spiegel gemäß dem französischen Early-Access-Programm für die Verwendung von Proteaseinhibitoren und nach der Zulassung.
Zeitfenster: bei D0, W4, W8, W12, W24, W48 und 12 (W60) und 24 (W72) Wochen nach Absetzen der Behandlung
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Dies ermöglicht die Definition von:
|
bei D0, W4, W8, W12, W24, W48 und 12 (W60) und 24 (W72) Wochen nach Absetzen der Behandlung
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frühe virale Kinetik
Zeitfenster: am D0, W1, W2 und W4
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am D0, W1, W2 und W4
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Rate des vorzeitigen Absetzens von Proteaseinhibitor, RBV und/oder PEG-IFN
Zeitfenster: im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
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im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
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Auftreten resistenter Mutanten bei partiellen Respondern (nachweisbare RNA) oder nach Auftreten eines virologischen Durchbruchs und langfristiger Entwicklung dieser Mutationen (auf der Serumbank)
Zeitfenster: im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
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im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
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Entwicklung der Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
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im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
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Bewertung der Therapietreue mit Autofragebögen
Zeitfenster: im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
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im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
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Anpassungsrate der Dosierung von Proteaseinhibitoren, RBV und/oder PEG-IFN
Zeitfenster: im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
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im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe HEZODE, GHU H. Mondor
- Studienstuhl: Fabrice CARRAT, Methodologist, Unité INSERM 707
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sultanik P, Mallet V, Lagaye S, Casrouge A, Dorival C, Barthe Y, Fontaine H, Hezode C, Mottez E, Bronowicki JP, Carrat F, Theodorou I, Abel L, Gayat E, Fontanet A, Pol S, Albert ML; ANRS CO20-CUPIC. Plasma apolipoprotein H limits HCV replication and associates with response to NS3 protease inhibitors-based therapy. Liver Int. 2015 Jul;35(7):1833-44. doi: 10.1111/liv.12759. Epub 2015 Jan 23.
- Hezode C, Fontaine H, Dorival C, Zoulim F, Larrey D, Canva V, De Ledinghen V, Poynard T, Samuel D, Bourliere M, Alric L, Raabe JJ, Zarski JP, Marcellin P, Riachi G, Bernard PH, Loustaud-Ratti V, Chazouilleres O, Abergel A, Guyader D, Metivier S, Tran A, Di Martino V, Causse X, Dao T, Lucidarme D, Portal I, Cacoub P, Gournay J, Grando-Lemaire V, Hillon P, Attali P, Fontanges T, Rosa I, Petrov-Sanchez V, Barthe Y, Pawlotsky JM, Pol S, Carrat F, Bronowicki JP; CUPIC Study Group. Effectiveness of telaprevir or boceprevir in treatment-experienced patients with HCV genotype 1 infection and cirrhosis. Gastroenterology. 2014 Jul;147(1):132-142.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2014.03.051. Epub 2014 Apr 3.
- Hezode C, Fontaine H, Dorival C, Larrey D, Zoulim F, Canva V, de Ledinghen V, Poynard T, Samuel D, Bourliere M, Zarski JP, Raabe JJ, Alric L, Marcellin P, Riachi G, Bernard PH, Loustaud-Ratti V, Metivier S, Tran A, Serfaty L, Abergel A, Causse X, Di Martino V, Guyader D, Lucidarme D, Grando-Lemaire V, Hillon P, Feray C, Dao T, Cacoub P, Rosa I, Attali P, Petrov-Sanchez V, Barthe Y, Pawlotsky JM, Pol S, Carrat F, Bronowicki JP; CUPIC Study Group. Triple therapy in treatment-experienced patients with HCV-cirrhosis in a multicentre cohort of the French Early Access Programme (ANRS CO20-CUPIC) - NCT01514890. J Hepatol. 2013 Sep;59(3):434-41. doi: 10.1016/j.jhep.2013.04.035. Epub 2013 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS CO20
- 2010-A01273-36 (Andere Kennung: AFSSAPS)
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