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Französische Kohorte von Therapieversagen und -resistenzen bei Patienten, die mit einem Proteaseinhibitor (Telaprevir oder Boceprevir), pegyliertem Interferon und Ribavirin behandelt wurden (CUPIC)

23. Januar 2017 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Kohorte von Therapieversagen und -resistenzen bei Patienten, die mit einem Proteaseinhibitor (Telaprevir oder Boceprevir), pegyliertem Interferon (PEG-IFN) und Ribavirin (RBV) behandelt wurden, die im französischen Early-Access-Programm für den Einsatz von Proteaseinhibitoren bei Patienten mit Genotyp 1, die versagt haben, enthalten sind zur Ausrottung von HCV mit einer früheren Standard-PEG-IFN- und RBV-Kombination.

Der Zweck der Studie besteht darin, die durch die anhaltende virologische Reaktion (SVR) definierte Wirksamkeit bei Patienten mit kompensierter Zirrhose zu bewerten, die mit PEG-IFN, RBV und Telaprevir oder Boceprevir im Rahmen des französischen Early-Access-Programms für die Verwendung von Proteaseinhibitoren oder danach behandelt wurden die Zulassung dieser Arzneimittel durch die Marktzulassung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Methodik: Multizentrische französische nationale Kohorte mit prospektiver Datenerhebung und Aufbau einer Biobank bei HCV-Genotyp-1-Patienten mit kompensierter Zirrhose, denen es nicht gelang, HCV mit der Kombination PEG-IFN und RBV auszurotten, behandelt mit Proteaseinhibitor (Telaprevir oder Boceprevir), PEG- IFN und RBV, die im französischen Early-Access-Programm für die Verwendung von Proteaseinhibitoren enthalten sind oder nach der Zulassung dieser Arzneimittel durch die Marktzulassung.

Hauptziel: Bewertung der durch die anhaltende virologische Reaktion (SVR) definierten Wirksamkeit bei Patienten mit kompensierter Zirrhose, die mit PEG-IFN, RBV und Telaprevir oder Boceprevir im Rahmen des französischen Early-Access-Programms für den Einsatz von Proteaseinhibitoren oder nach deren Zulassung behandelt wurden Drogen.

Geschätzte Einschreibung: 900 Patienten, die im Rahmen des französischen Early-Access-Programms für die Verwendung von Proteaseinhibitoren und nach der Genehmigung der Marktzulassung behandelt wurden.

Behandlungen:

  • mit Telaprevir: Dreifachkombination mit PEG-IFN alfa-2a, 180 µg/Woche, Ribavirin 1000 bis 1200 mg/Tag entsprechend dem Körpergewicht und Telaprevir 750 mg/8h, für 12 Wochen, gefolgt von PEG-IFN und RBV für 36 Wochen eine Gesamtbehandlungsdauer von 48 Wochen.
  • oder mit Boceprevir: Dreifachkombination mit PEG-IFN alfa-2b, 1,5 µg/kg/Woche, RBV 800 bis 1400 mg/Tag entsprechend dem Körpergewicht und Boceprevir 800 mg/8h. Die Behandlung beginnt nach einer Einführungsphase mit PEG-IFN und RBV über 4 Wochen, gefolgt von einer Dreifachkombination (PEG-IFN, RBV und Boceprevir) über 44 Wochen, was einer Gesamtbehandlungsdauer von 48 Wochen entspricht.

Voraussichtliche Planung:

  • Studienbeginn: Februar 2011
  • Anmeldefrist: 14 Monate
  • Dauer der Probandenteilnahme: 12 Monate Behandlung und 12 Monate Nachbeobachtung = 24 Monate
  • Gesamtstudiendauer: 38 Monate. Der letzte Besuch des letzten aufgenommenen Patienten ist für Februar 2014 geplant, das Ende der Analyse in der Biobank im Mai 2014 (langfristige Nachbeobachtung resistenter Mutanten).

Einige Blutproben werden für zukünftige wissenschaftliche Forschungen aufbewahrt.

Studiendesign: Nationale französische multizentrische Kohorte bei Patienten mit HCV-bedingter Zirrhose, die im Rahmen des französischen Early-Access-Programms für die Verwendung von Boceprevir oder Telaprevir oder nach der Marktzulassung dieser Arzneimittel im Zusammenhang mit PEG-IFN und RBV behandelt wurden, mit einer Sammlung klinischer und Biologische Daten und Aufbau einer Biobank.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

675

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94000
        • Hôpital Henri Mondor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Hepatitis C im Genotyp 1, denen es nicht gelang, HCV mit einer früheren Standard-PEG-IFN- und RBV-Kombination auszurotten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die Kriterien des französischen Early-Access-Programms für Boceprevir und Telaprevir benötigen oder nach der Marktzulassungsgenehmigung:

    • Patienten ab 18 Jahren mit chronischer Hepatitis C
    • Rückfallpatienten, Teil-Responder oder Null-Responder auf die Behandlung mit PEG'IFN α2a oder 2b, die mit RBV assoziiert sind oder nicht
    • chronische Infektion mit Genotyp 1 HCV
    • Fibrose Metavir-Score von 4 (Zirrhose)
    • ohne dekompensierte Lebererkrankung
    • naiv gegenüber einer direkten antiviralen Behandlung
    • ohne HIV- oder HBV-Koinfektion
  • Unterschrift der Teilnahme an der Kohorte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Telaprevir
Boceprevir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der anhaltenden virologischen Reaktion (SVR), definiert durch eine nicht nachweisbare RNA durch Echtzeit-PCR.
Zeitfenster: 6 Monate nach Absetzen der Therapie (in Woche 72)
6 Monate nach Absetzen der Therapie (in Woche 72)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologische Reaktion während und nach der Behandlung mit Bestimmung der HCV-RNA-Spiegel gemäß dem französischen Early-Access-Programm für die Verwendung von Proteaseinhibitoren und nach der Zulassung.
Zeitfenster: bei D0, W4, W8, W12, W24, W48 und 12 (W60) und 24 (W72) Wochen nach Absetzen der Behandlung

Dies ermöglicht die Definition von:

  • Rate der Nichtreaktion (nachweisbare RNA während der Behandlung)
  • Rate des virologischen Durchbruchs (nicht nachweisbare HCV-RNA, dann während der Behandlung nachweisbar)
  • Rate virologischer Rückfälle nach Absetzen der Behandlung (nicht nachweisbare HCV-RNA am Ende der Therapie, dann nachweisbar nach der Behandlung)
bei D0, W4, W8, W12, W24, W48 und 12 (W60) und 24 (W72) Wochen nach Absetzen der Behandlung
frühe virale Kinetik
Zeitfenster: am D0, W1, W2 und W4
am D0, W1, W2 und W4
Rate des vorzeitigen Absetzens von Proteaseinhibitor, RBV und/oder PEG-IFN
Zeitfenster: im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
Auftreten resistenter Mutanten bei partiellen Respondern (nachweisbare RNA) oder nach Auftreten eines virologischen Durchbruchs und langfristiger Entwicklung dieser Mutationen (auf der Serumbank)
Zeitfenster: im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
Entwicklung der Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
Bewertung der Therapietreue mit Autofragebögen
Zeitfenster: im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
Anpassungsrate der Dosierung von Proteaseinhibitoren, RBV und/oder PEG-IFN
Zeitfenster: im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)
im Mai 2014 (3 Monate nach Studienabschluss)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christophe HEZODE, GHU H. Mondor
  • Studienstuhl: Fabrice CARRAT, Methodologist, Unité INSERM 707

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

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