- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01532115
Wirkung von BIA 9-1067 auf die kardiale Repolarisation bei gesunden erwachsenen Männern und Frauen
20. Juni 2012 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und offene, aktiv kontrollierte 4-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von BIA 9-1067 auf die kardiale Repolarisation bei gesunden erwachsenen Männern und Frauen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von BIA 9-1067 auf die kardiale Repolarisation bei erwachsenen gesunden Männern und Freiwilligen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Single-Center, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und offene, aktiv kontrollierte 4-Perioden-Crossover-Studie mit gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, F-35000
- Biotrial, 7-9 rue Jean-Louis Bertrand
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, bevor ein studienspezifisches Screening-Verfahren durchgeführt wurde,
- Gesunder Mann oder Frau im Alter von 18 bis 55 Jahren. Frauen mussten postmenopausal sein (mehr als 12 Monate seit der letzten Periode); chirurgisch steril (Hysterektomie oder Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie mindestens 6 Monate vor der Einschreibung); Verwendung eines Intrauterinpessars; eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (d. h. Diaphragma oder Spermizid plus Kondom für den Mann) für die Dauer der Studie und mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und bei jedem Check-in in der Studieneinrichtung,
- Hatte einen BMI im Bereich von 18-30 kg/m2,
- In der Lage, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren,
- Keine signifikante Erkrankung oder abnormale Laborwerte aufwiesen, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung oder der Laboruntersuchungen beim Screening-Besuch und bei der Aufnahme in die Klinik festgestellt wurde.
- Hatte ein normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm ohne klinisch signifikante Anomalien der Frequenz, des Rhythmus oder der Reizleitung,
- Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 3 Monaten,
- Angemessen über die Art und die Risiken der Studie informiert und vor Studienbeginn eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Moxifloxacin, BIA 9-1067 oder verwandte Verbindungen wie Tolcapon oder Entacapon,
- Frauen, die schwanger waren oder stillten,
- Jede Krankheit oder jeder Zustand (medizinisch oder chirurgisch), der nach Ansicht des Prüfarztes das hämatologische, kardiovaskuläre, pulmonale, renale, gastrointestinale, hepatische oder zentrale Nervensystem beeinträchtigt haben könnte; oder andere Zustände, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigt haben oder den Probanden einem erhöhten Risiko ausgesetzt hätten,
- Ein anhaltender systolischer Blutdruck in Rückenlage > 140 mmHg oder < 100 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck > 95 mmHg beim Screening oder bei Studienbeginn,
- Eine Ruhe-EKG-Herzfrequenz von < 50 Schlägen pro Minute oder > 100 Schlägen pro Minute,
- Ein abnormales Screening-EKG, das auf einen AV-Block zweiten oder dritten Grades oder einen oder mehrere der folgenden Punkte hinweist: QRS > 110 Millisekunden (ms), QTc (Fridericia-Korrektur) > 450 ms für Männer und 470 ms für Frauen, PR-Intervall > 240 ms. Jeder andere Rhythmus als der Sinusrhythmus, der vom Prüfer als klinisch bedeutsam interpretiert wurde,
- Das Vorhandensein abnormaler Laborwerte, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet wurden,
- Positives Screening auf Hepatitis B (HbsAg, Hepatitis-B-Oberflächenantigen), Hepatitis C (Anti-HCV, Hepatitis-C-Antikörper) oder HIV (Anti-HIV 1/2),
- innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie ein Prüfpräparat erhalten haben,
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis einer studienbezogenen Behandlung eine medikamentöse Therapie, ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva, erhalten. Dieser Ausschluss wurde für alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induzieren oder hemmen, auf 4 Wochen verlängert.
- Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der Dosisverabreichung oder während eines stationären Zeitraums,
- Ein positiver Drogentest im Urin einschließlich oder ein positiver Alkohol-Atemtest,
- Jegliche Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, illegalem Drogenkonsum, schwerer psychischer Erkrankung, körperlicher Abhängigkeit von Opioiden oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -sucht,
- Eine Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden,
- Gespendetes Blut oder Blutprodukte innerhalb von 45 Tagen vor der Einschreibung,
- Vorgeschichte einer Sehnenentzündung oder eines Sehnenrisses im Zusammenhang mit der Behandlung mit Chinolon-Antibiotika,
- Personen mit oder mit einer Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie) oder einer Familienanamnese mit einem langen QT-Syndrom oder einer Familienanamnese mit plötzlichem Tod.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Einzelne Dosis
|
|
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
|
400 mg Moxifloxacin (Einzeldosis)
|
|
Experimental: BIA 9-1067
|
50 mg und 800 mg BIA 9-1067 (Einzeldosis)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit EKG-Anomalien
Zeitfenster: 56 Tage
|
Mithilfe standardmäßiger 12-Kanal-EKGs wird die Auswirkung von BIA 9-1067 auf die Herzfrequenz (HR) beurteilt. Diese EKGs wurden zentral überprüft.
Herzeffekte wurden durch eine Auswertung von QT, QTc (QTcI, QTcB und QTcF), PR, QRS-Intervalldauer, HR und morphologischen Veränderungen beurteilt.
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 56 Tage
|
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-Claude Homery, MD, Biotrial
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Moxifloxacin
- Opicapon
Andere Studien-ID-Nummern
- BIA-91067-111
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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