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Studie über die Beziehung zwischen Herz und ischämischem Schlaganfall (HISTORY)

31. Oktober 2017 aktualisiert von: Michal Kral, University Hospital Olomouc

Bewertung der Beziehung zwischen akutem ischämischem Schlaganfall und Herzerkrankungen

Obwohl die kardioembolische Ätiologie des ischämischen Schlaganfalls (IS) weitgehend anerkannt ist, gibt es immer noch keine klare Empfehlung für eine komplexe kardiologische Routineuntersuchung bei allen IS-Patienten. Anhand einer komplexen kardiologischen Untersuchung erwarten die Ermittler:

  1. genauere Erkennung von Patienten mit begleitenden Herzerkrankungen (Herzrhythmusstörungen, Klappenerkrankungen, akutes Koronarsyndrom, Herzthrombus und -myxom, Vorhof- und Ventrikelseptumdefekte)
  2. höhere Anzahl ätiologisch bedingter IS, was für eine genaue Sekundärprävention entscheidend ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher erwarten signifikante Veränderungen biochemischer Parameter (NT pro B-Typ des natriuretischen Peptids, proatriales natriuretisches Peptid, Kreatinkinase MB, Troponin T), Entzündungsmarker (Interleukin 6, Procalcitonin, hochempfindliches C-reaktives Protein) und Gerinnungsparameter bei Patienten mit CE IS im Vergleich zu anderen IS-Ursachen.

Die Bewertung der glomerulären Filtration von Cystatin C, glykiertem Hämoglobin und Serumlipiden und ihrer Korrelation mit der vorherigen Medikamentenanwendung wird es ermöglichen, die langfristige Kompensation von arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus und Dyslipidämie bei IS-Patienten zu bewerten.

Zusätzlich zu den oben genannten umfassenden kardiologischen Untersuchungen werden im Zeitraum vom 1. Mai 2013 bis 31. Dezember 2015 1- und 3-wöchige EKG-Holter in einer Teilpopulation von Patienten im Alter von bis zu 50 Jahren und mit kryptogenem ischämischem Schlaganfall durchgeführt. Diese Patienten werden auch einen speziellen epidemiologischen Fragebogen ausfüllen. Voraussichtlich werden 40 bis 80 Patienten in diese Unterstudie der HISTORY-Studie aufgenommen.

Bei ausgewählten jungen Patienten mit kryptogenem Schlaganfall wurde im Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2015 ein subkutaner Herzmonitor zur Erkennung von paroxysmalem Vorhofflimmern implantiert.

Ab 2016 wird bei jungen Patienten mit ischämischem Schlaganfall (IS) unter 50 Jahren eine standardmäßige Perfusions-/Beatmungsszintigraphie der Lunge durchgeführt, um eine akute Lungenembolisation (zufällig) bei erhöhten Serum-D-Dimeren nach der Aufnahme auszuschließen.

Bei allen eingeschriebenen jungen IS-Patienten wird nach der Entlassung nach Hause ein BP-Holter durchgeführt, um eine mögliche arterielle Hypertonie auszuschließen, die während des Krankenhausaufenthalts nicht aufgetreten ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Olomouc, Tschechien, 775 20
        • Rekrutierung
        • University Hospital Olomouc
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michal Kral, MD
        • Unterermittler:
          • Daniel Sanak, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Tomas Veverka, MD.
        • Unterermittler:
          • David Skoloudik, MD,PhD,prof.
        • Unterermittler:
          • Roman Herzig, MD,PhD,prof.
        • Unterermittler:
          • Andrea Bartkova, MD., PhD.
        • Unterermittler:
          • Martin Hutyra, MD., PhD.
        • Unterermittler:
          • David Vindis, MD.
        • Unterermittler:
          • Petr Kanovsky, MD,PhD,prof.
        • Unterermittler:
          • Anna Kuncarova
        • Unterermittler:
          • Milos Taborsky, MD,PhD,prof.
        • Unterermittler:
          • Tomas Skala, MD, PhD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutive ischämische Schlaganfallpatienten innerhalb von 12 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls, die von Oktober 2010 bis Dezember 2015 im Comprehensive Stroke Center, Abteilung für Neurologie, Universitätsklinikum Olomouc aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ischämischer Schlaganfall innerhalb von 12 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls im Schlaganfallzentrum aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Akuter ischämischer Schlaganfall
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall innerhalb von 12 Stunden nach Beginn aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des Serumspiegelprofils von kardialem Troponin T (cTnT) bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) und Bewertung von Faktoren, die mit erhöhten Serumspiegeln von cTnT verbunden sind.
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Stunden nach Beginn des ischämischen Schlaganfalls.
Innerhalb von 12 Stunden nach Beginn des ischämischen Schlaganfalls.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen Ort und Volumen des Hirninfarkts.
Zeitfenster: Bei Aufnahme innerhalb von 12 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls und nach 24 Stunden.
Bei Aufnahme innerhalb von 12 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls und nach 24 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michal Kral, MD, University Hospital Olomouc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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