- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01541592
Beeinflusst die Klasse der Nahrungsfette die Insulinresistenz?
Insulinresistenz und Nahrungsfett
Es hat sich gezeigt, dass die intravenöse Verabreichung von Fettsäuren in Form von Heparin und Lipidemulsionen an normale Freiwillige innerhalb weniger Stunden zu einer Insulinresistenz führt. Es ist nicht bekannt, ob dieses Phänomen auch bei Mundfett nachgewiesen werden kann. Die Forscher sind insbesondere daran interessiert, ob es Unterschiede in der Induktion einer Insulinresistenz zwischen den drei Hauptklassen von Fettsäuren (gesättigt, einfach ungesättigt und mehrfach ungesättigt) gibt.
Die Forscher planen auch, die endotheliale Dysfunktion und den Blutdruck zu bewerten; Beides geht häufig mit einer Insulinresistenz einher.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eng miteinander verbunden. Eine häufige Anomalie bei beiden Erkrankungen ist die Insulinresistenz. Die Hauptursache der Insulinresistenz ist nicht bekannt. Eine wichtige Frage ist, welche Nahrungsbestandteile zur Entwicklung einer Insulinresistenz beitragen. Basierend auf epidemiologischen Daten scheint es, dass die Art des Nahrungsfetts maßgeblich zur Entwicklung einer Insulinresistenz beiträgt. Einige Forscher argumentieren jedoch, dass der Hauptfaktor die Gesamtfettmenge und nicht die Zusammensetzung ist.
Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob die über einen kurzen Zeitraum aufgenommenen Hauptfettarten (gesättigt, einfach ungesättigt und mehrfach ungesättigt) bei schlanken, gesunden Menschen eine Insulinresistenz verursachen können. Es wurde nachgewiesen, dass eine 6-stündige intravenöse Fettinfusion bei schlanken, gesunden Probanden zu einer Insulinresistenz sowie zu einem Anstieg des Blutdrucks und einer endothelialen Dysfunktion führen kann. Ob dies bei Mundfett der Fall ist, ist nicht bekannt. Die Frage ist wichtig, da darüber diskutiert wird, ob die Art des Fetts genauso wichtig ist wie die Fettmenge in der täglichen Ernährung eines Menschen. Die Beilegung dieser Debatte wird die Fähigkeit des Gesundheitspersonals verbessern, die optimalen Ernährungsempfehlungen festzulegen.
In dieser Studie wird eine fettreiche Diät verwendet, die aus Pflanzenölen mit hohem Gehalt an den drei Hauptfettsäuren im Plasma (Palmitat, Oleat und Linoleat) besteht. Da große Fettmengen zu Darmbeschwerden führen können, wird zur Umgehung des Magens eine Ernährungssonde verwendet. Die 3 Öle werden nach einer Basisstudie mit Kochsalzlösung 2 Wochen vor dem Eingriff nach dem Zufallsprinzip zugewiesen. Unser primärer Endpunkt ist die Insulinresistenz, die durch eine euglykämische, hyperinsulinämische Klemme gemessen wird. Zu den sekundären Maßnahmen gehören Veränderungen des Blutdrucks und der Gefäßreaktivität, gemessen per Ultraschall nach einem kurzen Verschluss eines Unterarmgefäßes. Die Änderungen werden mit dem Ausgangswert und den anderen beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlanke, gesunde Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren
- Keine chronischen Medikamente (Antibabypillen erlaubt)
- Gewichtsstabil
- Beim Screening wurden normale Fastentests durchgeführt
- Body-Mass-Index ≤ 25 kg/M^2 .
Ausschlusskriterien:
- Insulinabhängiger Diabetes
- Schilddrüsenerkrankung
- Vorgeschichte von Diabetes oder Herzerkrankungen
- Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes bei Eltern oder Geschwistern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gesättigte Fettsäuren
Palmöl (reich an dem gesättigten Fett Palmitat)
|
Am Studientag erhält jeder Teilnehmer 100 Gramm eines zufällig zugewiesenen Fetts über eine Nasoduodenalsonde.
Das Öl wird mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 Esslöffel pro Stunde infundiert, sodass die Gesamtinfusionszeit 6 Stunden beträgt.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Einfach ungesättigte Fettsäuren
Olivenöl (reich an dem einfach ungesättigten Fett Oleat)
|
Am Studientag erhält jeder Teilnehmer 100 Gramm eines zufällig zugewiesenen Fetts über eine Nasoduodenalsonde.
Das Öl wird mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 Esslöffel pro Stunde infundiert, sodass die Gesamtinfusionszeit 6 Stunden beträgt.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Mehrfach ungesättigtes Fett
Distelöl (reich an dem mehrfach ungesättigten Fett Linoleat)
|
Am Studientag erhält jeder Teilnehmer 100 Gramm eines zufällig zugewiesenen Fetts über eine Nasoduodenalsonde.
Das Öl wird mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 Esslöffel pro Stunde infundiert, sodass die Gesamtinfusionszeit 6 Stunden beträgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen
Zeitfenster: Durchschnittlich 2 Wochen.
|
Die Insulinsensitivität wird zweimal gemessen (einmal zu Studienbeginn nach einer 6-stündigen nasoduodenalen Infusion von Kochsalzlösung; zwei Wochen später nach einer 6-stündigen nasoduodenalen Infusion eines Pflanzenöls mit hohem Gehalt an einer von drei Fettsäuren) unter Verwendung einer euglykämischen, hyperinsulinämischen Klemme wie beschrieben von R. DeFronzo.
Der tatsächliche Messwert wird als Glukoseinfusionsrate ausgedrückt.
|
Durchschnittlich 2 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen
Zeitfenster: Durchschnittlich zwei Wochen
|
Die Endothelfunktion wird gemessen, indem die Erweiterung der Arteria brachialis im Ellenbogen nach dem Verschluss durch eine Blutdruckmanschette gemessen wird, die dann freigegeben wird.
Die eigentliche Messung erfordert die Verwendung von Ultraschall durch einen mit dieser Technik erfahrenen Prüfer.
|
Durchschnittlich zwei Wochen
|
Änderung des systolischen Blutdrucks nach zwei Wochen
Zeitfenster: Durchschnittlich zwei Wochen
|
Der Blutdruck wird mit einer standardmäßigen automatischen Blutdruckmanschette gemessen.
Die Messungen werden an jedem Studientag mehrmals durchgeführt.
|
Durchschnittlich zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Nelson, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-000179
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