- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01542138
Klinische Studie mit 4 % Niacinamid versus 0,05 % Desonid zur Behandlung von axillärer Hyperpigmentierung
Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie mit 4 % Niacinamid versus 0,05 % Desonid zur Behandlung von axillärer Hyperpigmentierung
Axilläre Hyperpigmentierung ist eine häufige Konsultation bei dunkelhäutigen Populationen, obwohl ihre genaue Prävalenz unbekannt ist. Derzeit gibt es keine Studien zur Physiopathologie und Behandlung dieser Entität. Ziel ist es, die depigmentierende Wirkung von topischem 4 % Niacinamid im Vergleich zu 0,05 % Desonid bei axillärer Hyperpigmentierung zu bewerten.
Mindestens 30 Achselhöhlen mit Hyperpigmentierung bei Personen des Phototyps III-V im Alter von 18-50 Jahren werden nach dem Zufallsprinzip täglich Niacinamid, Desonid oder Placebo erhalten. Keine hygienischen Gewohnheiten werden nicht geändert. Die Freiwilligen werden zu Beginn und für 9 Wochen mittels histologischer, histochemischer und immunhistochemischer Analyse sowie transepidermalem Wasserverlust (TEWL), Kolorimetrie, klinisch und durch Fotokontrolle bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine axilläre Hyperpigmentierung ist bei dunkelhäutiger Bevölkerung häufig, es ist möglich, dass eine Art von postinflammatorischer Hyperpigmentierung bei den Phototypen IV bis VI auftritt. Frühere Berichte haben eine erhöhte Intensität der Masson-Fontana-, Anti-Tyrosinase- und/oder Anti-TRP1-Färbung beschrieben, was auf eine Melanozytenstimulation und eine erhöhte Melaninproduktion hinweist, aber der genaue Mechanismus ist unbekannt. Das Zupfen der Haare, das Reiben von Kleidung auf der Haut und die körperliche Stimulation durch Waschen und Trocknen der Achselhöhlen sind Faktoren, die daran beteiligt sind. Das Ziel unserer Studie ist die Bewertung der depigmentierenden Wirkung von topischem Niacinamid im Vergleich zu Desonid bei axillärer Hyperpigmentierung durch die histochemische und immunhistochemische Färbung.
Die Studienpopulation umfasst mindestens 30 Achselhöhlen mit Hyperpigmentierung in einer Population mit Phototyp III-V und im Alter von 18 bis 50 Jahren. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von den Patienten nach Genehmigung durch die lokale Ethikkommission (Institutional Review Board) eingeholt. Die Patienten werden randomisiert 4 % Niacinamid, 0,05 % Desonid oder Placebo täglich einmal nachts erhalten. Keine hygienische Gewohnheit wird geändert. Die Freiwilligen werden zu Studienbeginn und 9 Wochen später mit histochemischer und immunhistochemischer Analyse (Biopsien), kolorimetrischen Werteachsen L*, a*, b* (Chromameter CR-300, Minolta, Osaka, Japan), transepidermaler Wasserverlust (TEWL) bewertet. mittels Evaporimeter (Dermalab, Cortex Technology, Dänemark), klinische Bewertung und fotografische Kontrolle.
Die statistische Analyse wurde unter Verwendung von t student durchgeführt, das Signifikanzniveau wurde auf 5 % festgelegt. Und die klinische Bewertung wird mittels Chi-Quadrat-Test analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Luis Potosi, Mexiko, 78210
- Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18 Jahre
- Gesund
- Klinische Diagnose einer axillären Hyperpigmentierung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Fettleibigkeit
- Endokrinologische Erkrankungen
- Psychische Erkrankungen
- Behandlung einer axillären Hyperpigmentierung in den letzten 2 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Niacinamid
4% Niacinamid-Creme, die 9 Wochen lang einmal täglich zufällig auf die axilläre Hyperpigmentierung aufgetragen wird.
|
Einmal täglich auf axilläre Hyperpigmentierung für 9 Wochen auftragen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Desonid
Einmal tägliche Anwendung von 0,05 % Desonid-Creme bei axillärer Hyperpigmentierung
|
Einmal täglich auf axilläre Hyperpigmentierung für 9 Wochen auftragen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Feuchthaltende Placebo-Creme
|
Feuchthaltende Placebo-Creme
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pigmentierung
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Quantifizierung des Melaningehalts in histologischen Schnitten durch Fontana-Masson-Färbung
|
9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündung
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Quantifizierung des entzündlichen Infiltrats in Hautbiopsien durch histologisches Lymphozyteninfiltrat und immunhistochemische Färbung von Anti-CD1
|
9 Wochen
|
Trauma
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Um ein Trauma zu erkennen, messen wir Schäden in Membrane Basal durch immunhistochemische Anti-Kollagen-IV-Färbung
|
9 Wochen
|
Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts bei hyperpigmentierter Läsion
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Quantifizierung des Wasserverlustes gemessen mit einem Verdunstungsmesser in Gramm pro Quadratmeter pro Stunde.
Ist ein indirektes Maß für die Entzündung.
|
9 Wochen
|
Verbesserung der Depigmentierung des Ermittlers
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Die klinische Verbesserung wird mittels digitaler fotografischer Registrierung (Frontal-, Rechts- und Linksansicht) beurteilt.
Zwei unabhängige Beobachter stuften die globale Verbesserung klinisch als schlecht (0–25 %), mild (26–50 %), gut (51–75 %) und ausgezeichnet (> 75 %) ein.
|
9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bertha Torres-Alvarez, MD, Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto", San Luis Potosi, México
- Hauptermittler: Gabryela N Larraga-Piñones, MD, Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto". San Luis Potosi, México
- Studienleiter: Juan P Castanedo-Cázares, MD, Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto". San Luis Potosi, México
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Navarrete-Solis J, Castanedo-Cazares JP, Torres-Alvarez B, Oros-Ovalle C, Fuentes-Ahumada C, Gonzalez FJ, Martinez-Ramirez JD, Moncada B. A Double-Blind, Randomized Clinical Trial of Niacinamide 4% versus Hydroquinone 4% in the Treatment of Melasma. Dermatol Res Pract. 2011;2011:379173. doi: 10.1155/2011/379173. Epub 2011 Jul 21.
- Torres-Alvarez B, Mesa-Garza IG, Castanedo-Cazares JP, Fuentes-Ahumada C, Oros-Ovalle C, Navarrete-Solis J, Moncada B. Histochemical and immunohistochemical study in melasma: evidence of damage in the basal membrane. Am J Dermatopathol. 2011 May;33(3):291-5. doi: 10.1097/DAD.0b013e3181ef2d45.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Pigmentstörungen
- Hyperpigmentierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
- Desonid
Andere Studien-ID-Nummern
- NIADESAH
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