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Klinische Studie mit 4 % Niacinamid versus 0,05 % Desonid zur Behandlung von axillärer Hyperpigmentierung

27. November 2012 aktualisiert von: Juan Pablo Castanedo Cazares, Universidad Autonoma de San Luis Potosí

Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie mit 4 % Niacinamid versus 0,05 % Desonid zur Behandlung von axillärer Hyperpigmentierung

Axilläre Hyperpigmentierung ist eine häufige Konsultation bei dunkelhäutigen Populationen, obwohl ihre genaue Prävalenz unbekannt ist. Derzeit gibt es keine Studien zur Physiopathologie und Behandlung dieser Entität. Ziel ist es, die depigmentierende Wirkung von topischem 4 % Niacinamid im Vergleich zu 0,05 % Desonid bei axillärer Hyperpigmentierung zu bewerten.

Mindestens 30 Achselhöhlen mit Hyperpigmentierung bei Personen des Phototyps III-V im Alter von 18-50 Jahren werden nach dem Zufallsprinzip täglich Niacinamid, Desonid oder Placebo erhalten. Keine hygienischen Gewohnheiten werden nicht geändert. Die Freiwilligen werden zu Beginn und für 9 Wochen mittels histologischer, histochemischer und immunhistochemischer Analyse sowie transepidermalem Wasserverlust (TEWL), Kolorimetrie, klinisch und durch Fotokontrolle bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine axilläre Hyperpigmentierung ist bei dunkelhäutiger Bevölkerung häufig, es ist möglich, dass eine Art von postinflammatorischer Hyperpigmentierung bei den Phototypen IV bis VI auftritt. Frühere Berichte haben eine erhöhte Intensität der Masson-Fontana-, Anti-Tyrosinase- und/oder Anti-TRP1-Färbung beschrieben, was auf eine Melanozytenstimulation und eine erhöhte Melaninproduktion hinweist, aber der genaue Mechanismus ist unbekannt. Das Zupfen der Haare, das Reiben von Kleidung auf der Haut und die körperliche Stimulation durch Waschen und Trocknen der Achselhöhlen sind Faktoren, die daran beteiligt sind. Das Ziel unserer Studie ist die Bewertung der depigmentierenden Wirkung von topischem Niacinamid im Vergleich zu Desonid bei axillärer Hyperpigmentierung durch die histochemische und immunhistochemische Färbung.

Die Studienpopulation umfasst mindestens 30 Achselhöhlen mit Hyperpigmentierung in einer Population mit Phototyp III-V und im Alter von 18 bis 50 Jahren. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von den Patienten nach Genehmigung durch die lokale Ethikkommission (Institutional Review Board) eingeholt. Die Patienten werden randomisiert 4 % Niacinamid, 0,05 % Desonid oder Placebo täglich einmal nachts erhalten. Keine hygienische Gewohnheit wird geändert. Die Freiwilligen werden zu Studienbeginn und 9 Wochen später mit histochemischer und immunhistochemischer Analyse (Biopsien), kolorimetrischen Werteachsen L*, a*, b* (Chromameter CR-300, Minolta, Osaka, Japan), transepidermaler Wasserverlust (TEWL) bewertet. mittels Evaporimeter (Dermalab, Cortex Technology, Dänemark), klinische Bewertung und fotografische Kontrolle.

Die statistische Analyse wurde unter Verwendung von t student durchgeführt, das Signifikanzniveau wurde auf 5 % festgelegt. Und die klinische Bewertung wird mittels Chi-Quadrat-Test analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Luis Potosi, Mexiko, 78210
        • Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen über 18 Jahre
  • Gesund
  • Klinische Diagnose einer axillären Hyperpigmentierung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Fettleibigkeit
  • Endokrinologische Erkrankungen
  • Psychische Erkrankungen
  • Behandlung einer axillären Hyperpigmentierung in den letzten 2 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niacinamid
4% Niacinamid-Creme, die 9 Wochen lang einmal täglich zufällig auf die axilläre Hyperpigmentierung aufgetragen wird.
Einmal täglich auf axilläre Hyperpigmentierung für 9 Wochen auftragen
Andere Namen:
  • Nicotinamid, Nicomid
Aktiver Komparator: Desonid
Einmal tägliche Anwendung von 0,05 % Desonid-Creme bei axillärer Hyperpigmentierung
Einmal täglich auf axilläre Hyperpigmentierung für 9 Wochen auftragen
Andere Namen:
  • 0,05 % Desowen-Creme, Galderma, Frankreich.
Placebo-Komparator: Placebo
Feuchthaltende Placebo-Creme
Feuchthaltende Placebo-Creme
Andere Namen:
  • Vanillecreme, cetaphil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pigmentierung
Zeitfenster: 9 Wochen
Quantifizierung des Melaningehalts in histologischen Schnitten durch Fontana-Masson-Färbung
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündung
Zeitfenster: 9 Wochen
Quantifizierung des entzündlichen Infiltrats in Hautbiopsien durch histologisches Lymphozyteninfiltrat und immunhistochemische Färbung von Anti-CD1
9 Wochen
Trauma
Zeitfenster: 9 Wochen
Um ein Trauma zu erkennen, messen wir Schäden in Membrane Basal durch immunhistochemische Anti-Kollagen-IV-Färbung
9 Wochen
Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts bei hyperpigmentierter Läsion
Zeitfenster: 9 Wochen
Quantifizierung des Wasserverlustes gemessen mit einem Verdunstungsmesser in Gramm pro Quadratmeter pro Stunde. Ist ein indirektes Maß für die Entzündung.
9 Wochen
Verbesserung der Depigmentierung des Ermittlers
Zeitfenster: 9 Wochen
Die klinische Verbesserung wird mittels digitaler fotografischer Registrierung (Frontal-, Rechts- und Linksansicht) beurteilt. Zwei unabhängige Beobachter stuften die globale Verbesserung klinisch als schlecht (0–25 %), mild (26–50 %), gut (51–75 %) und ausgezeichnet (> 75 %) ein.
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bertha Torres-Alvarez, MD, Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto", San Luis Potosi, México
  • Hauptermittler: Gabryela N Larraga-Piñones, MD, Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto". San Luis Potosi, México
  • Studienleiter: Juan P Castanedo-Cázares, MD, Dermatology Department. Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto". San Luis Potosi, México

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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