- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01545999
Gepaarte assoziative Stimulation im dorsolateralen präfrontalen Kortex bei Patienten mit Schizophrenie
Gepaarte assoziative Stimulation im dorsolateralen präfrontalen Kortex bei Patienten mit Schizophrenie: eine kombinierte Studie zur transkraniellen Magnetstimulation und Elektroenzephalographie über die gesamte Lebensspanne
Das Ziel dieser Studie ist es
- Bewertung der Wirkung von PAS bei Schizophrenie im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC)
- die Wirkung der PAS-induzierten Langzeitpotenzierung (LTP) auf die Leistung von Patienten mit Schizophrenie bei einer kognitiven Aufgabe im Zusammenhang mit DLFPC zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuroplastizität bezieht sich auf Veränderungen in der Stärke der Kommunikation zwischen verschiedenen Neuronen. Langzeitpotenzierung (LTP) ist eine Form der Neuroplastizität und bezieht sich auf die Verstärkung einer solchen Kommunikation. Es wird angenommen, dass LTP ein zelluläres Substrat des Lernens und Gedächtnisses ist. Die gepaarte assoziative Stimulation (PAS) ist ein Paradigma der transkraniellen Magnetstimulation (TMS), von dem angenommen wird, dass es LTP bei menschlichen Probanden induziert. Es wurde jedoch gezeigt, dass seine Wirkungen bei Patienten mit Schizophrenie minimal sind, was auf eine beeinträchtigte LTP bei Schizophrenie hindeutet. Das Fehlen der PAS-Wirkung bei Schizophrenie wurde im motorischen Kortex (M1) beobachtet. Daher schlagen die Forscher vor, die Wirkung von PAS bei Schizophrenie im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), einem Bereich des Gehirns, der besonders relevant für Lernen und Gedächtnis ist, und für die Pathologie bei Schizophrenie zu untersuchen. Die Forscher schlagen auch vor, die Wirkung von PAS-induzierter LTP auf die Leistung von Patienten mit Schizophrenie bei einer kognitiven Aufgabe zu bewerten, die mit DLFPC in Zusammenhang steht.
Hypothese 1: Patienten mit Schizophrenie haben im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine reduzierte PAS-LTP in DLPFC.
Hypothese 2a: PAS-LTP bei Patienten mit Schizophrenie und gesunden Kontrollpersonen, die zu PAS-25 und PAS-100 randomisiert wurden, korrelieren mit der Leistung bei der N-Rücken-Aufgabe zu Studienbeginn (vor PAS).
Hypothese 2b: Gesunde Kontrollpersonen, die zu PAS-25 randomisiert wurden, werden nach einer PAS-25-Sitzung bei der 1- und 7-tägigen N-Back-Aufgabe besser abschneiden als gesunde Kontrollpersonen, die zu PAS-100 randomisiert wurden.
Hypothese 2c: Unter gesunden Kontrollpersonen, die zu PAS-25 randomisiert wurden, ist das Ausmaß der Verbesserung bei der 1- und 7-tägigen N-Back-Aufgabe (im Vergleich zu Prä-PAS) größer als das Ausmaß der Verbesserung bei 1 und 7 -Tages-N-Back-Aufgabe bei Patienten, die zu PAS-100 randomisiert wurden, korrelieren mit dem Grad von PAS-LTP.
Hypothese 3a: Patienten mit Schizophrenie, die randomisiert einer 2-wöchigen PAS-25-Kur unterzogen werden, weisen eine verbesserte PAS-LTP in DLPFC auf im Vergleich zu Patienten mit Schizophrenie, die randomisiert einer 2-wöchigen PAS-100-Kur unterzogen wurden.
Hypothese 3b: Patienten mit Schizophrenie, die randomisiert einen 2-wöchigen PAS-25-Kurs erhalten, werden eine verbesserte Leistung bei der N-Back-Arbeitsgedächtnisaufgabe aufweisen im Vergleich zu Patienten mit Schizophrenie, die randomisiert einem 2-wöchigen PAS-100 bei 1- und 7 unterzogen wurden -Tages-Post-PAS-Kurs N-zurück.
Hypothese 3c: Patienten mit Schizophrenie, die randomisiert einer 2-wöchigen PAS-25-Kur unterzogen werden, weisen eine erhöhte kortikale DLPFC-Dicke auf im Vergleich zu Patienten mit Schizophrenie, die randomisiert einer 2-wöchigen PAS-100-Behandlung unterzogen wurden.
Hypothese 4: Bei Patienten mit Schizophrenie und gesunden Kontrollpersonen nimmt PAS-LTP mit zunehmendem Alter ab, und die Abnahme wird bei gesunden Kontrollpersonen ausgeprägter sein als bei Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Alter 18 oder älter
- Alle Rassen und Ethnien.
- Weibchen und Männchen.
- Erfüllen Sie die DSM-IV TR-Kriterien für eine aktuelle Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
- Klinisch stabil, wie operationalisiert durch (1) entweder keinen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten oder einen Krankenhausaufenthalt von mindestens 3 Monaten vor der Bewertung und (2) keine Änderung der Dosierung von Antipsychotika innerhalb der 4 Wochen vor der Bewertung.
- Bereitschaft und Fähigkeit Englisch zu sprechen
- Bereitschaft zur informierten Einwilligung
- Korrigierte Sehfähigkeit, die das Lesen von Zeitungsschlagzeilen ermöglicht, und korrigierte Hörfähigkeit, die angemessen ist, um auf eine laute Gesprächsstimme zu reagieren.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Erfüllt die Kriterien für eine kognitive Störung als Folge einer neurologischen oder anderen medizinischen Störung, die das zentrale Nervensystem betrifft (z. B. Multiple Sklerose, traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte, Schlaganfall, unbehandelte Hypothyreose).
- Mini Mental Status Examination Score von 17 und weniger, da ein Proband mit einem sehr niedrigen MMSE-Score wahrscheinlich nicht in der Lage sein wird, mit der NP-Batterie zu konkurrieren.
- Diagnose einer bipolaren Störung oder einer aktuellen schweren depressiven Episode.
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine aktuelle Alkohol- oder andere Drogenabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Test
- Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb von 6 Monaten nach dem Test.
- Linkshändigkeit.
- Einwilligungsunfähigkeit
Einschlusskriterien für Kontrollen:
- Alter 18 oder älter
- Bereitschaft und Fähigkeit Englisch zu sprechen
- Bereitschaft zur informierten Einwilligung
- Korrigierte Sehfähigkeit, die das Lesen von Zeitungsschlagzeilen ermöglicht, und korrigierte Hörfähigkeit, die angemessen ist, um auf eine laute Gesprächsstimme zu reagieren.
Ausschlusskriterien für Kontrollen:
- DSM IV TR psychiatrische Diagnose mit Ausnahme einfacher Phobien oder einer Anpassungsstörung.
- Andere neurologische Erkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft.
- Psychopharmaka außer Sedativa/Hypnotika in stabiler Dosis für mindestens 4 Wochen.
- Familienanamnese einer primären psychotischen Störung bei einem Verwandten ersten Grades.
- Linkshändigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: PAS 25
Beim Menschen ist die gepaarte assoziative Stimulation (PAS-25) ein Protokoll der transkraniellen Magnetstimulation (TMS), das nachweislich zu einer LTP-ähnlichen Plastizität (PAS-LTP) im motorischen Kortex (M1) führt.
Es wurde gezeigt, dass PAS-LTP vom NMDAR abhängt und signifikant mit der Leistung bei einer motorischen Lernaufgabe korreliert.
|
PAS-25 besteht aus 180 PNS, die an den rechten Mittelnerv geliefert werden, jeweils gepaart mit einem einzelnen TMS-Impuls, der über den linken DLPFC mit einem Interstimulus-Intervall von 25 ms geliefert wird. Diese ISI wurde entwickelt, um eine ungefähr synchrone Ankunft beider Eingaben in M1 zu erzeugen, und es wurde berichtet, dass sie die TMS-induzierte MEP nach PAS-25 deutlich verstärkt. Patienten mit Schizophrenie werden gebeten, mit einer 2-wöchigen Kur (5 Tage/Woche) mit täglichem PAS-25 oder PAS-100 fortzufahren, um das Potenzial einer wiederholten Kur mit PAS-25 zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses bei Patienten mit Schizophrenie zu beurteilen. Ein und sieben Tage nach dem 2-Wochen-Kurs PAS-25 oder PAS-100 werden Patienten mit Schizophrenie mit der N-Rücken-Aufgabe bewertet. |
Schein-Komparator: PAS100
Zur Kontrolle unspezifischer Wirkungen des PAS-Protokolls verwenden die Prüfärzte ein modifiziertes PAS-Protokoll (PAS-100), das zu keinen neurophysiologischen Wirkungen führt.
Patienten mit Schizophrenie und gesunde Kontrollpersonen werden zuerst mit der N-Back-Aufgabe bewertet und dann randomisiert
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PAS-25 besteht aus 180 PNS, die an den rechten Mittelnerv geliefert werden, jeweils gepaart mit einem einzelnen TMS-Impuls, der über den linken DLPFC mit einem Interstimulus-Intervall von 25 ms geliefert wird. Diese ISI wurde entwickelt, um eine ungefähr synchrone Ankunft beider Eingaben in M1 zu erzeugen, und es wurde berichtet, dass sie die TMS-induzierte MEP nach PAS-25 deutlich verstärkt. Patienten mit Schizophrenie werden gebeten, mit einer 2-wöchigen Kur (5 Tage/Woche) mit täglichem PAS-25 oder PAS-100 fortzufahren, um das Potenzial einer wiederholten Kur mit PAS-25 zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses bei Patienten mit Schizophrenie zu beurteilen. Ein und sieben Tage nach dem 2-Wochen-Kurs PAS-25 oder PAS-100 werden Patienten mit Schizophrenie mit der N-Rücken-Aufgabe bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 1 Tag und 7 Tage nach der N-Back-Aufgabe
|
Der N-Back ist eine Arbeitsgedächtnisaufgabe, bei der dem Probanden eine Folge von Stimuli (Buchstaben) präsentiert wird.
Die Aufgabe besteht darin, anzuzeigen, wann der aktuelle Stimulus mit demjenigen von n Schritten früher in der Sequenz übereinstimmt.
Der Belastungsfaktor n kann angepasst werden, um die Aufgabe mehr oder weniger schwierig zu machen.
Die Probanden müssen die 0, 1, 2 und 3 zurück zu Studienbeginn, 1 Tag nach PAS-Entbindung und 7 Tage nach PAS absolvieren.
|
1 Tag und 7 Tage nach der N-Back-Aufgabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tarek K Rajji, MD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #165/2009-04
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