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Erste Humanstudie zu ALS-002158; Einzeldosis, Nahrungsmitteleffekt bei gesunden Freiwilligen; Mehrfachdosen bei chronischer Hepatitis C Genotyp 1

27. Oktober 2017 aktualisiert von: Alios Biopharma Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dreiteilige Studie zum ersten Mal am Menschen mit oral verabreichtem ALS-002158 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der einfach aufsteigenden Dosierung und der Lebensmittelwirkung bei gesunden Freiwilligen sowie der mehrfach aufsteigenden Dosierung Dosierung bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Genotyp-1-Infektion

In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, dreiteiligen Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem ALS-002158 bei gesunden Freiwilligen (HV) und Probanden mit chronischer Hepatitis C (CHC)-Genotyp-1-Infektion untersucht.

In Teil 1 werden die Pharmakokinetik und Sicherheit einer einzelnen aufsteigenden Dosierung bei HV bewertet. In Teil 2 werden die Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik bei HV untersucht.

In Teil 3 werden die Pharmakokinetik und Sicherheit mehrerer aufsteigender Dosierungen bei Patienten mit einer CHC-Genotyp-1-Infektion bewertet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4006
        • QPharm
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6009
        • Linear Clinical Research Ltd
      • Auckland, Neuseeland
        • Auckland Clinical Services
      • Christchurch, Neuseeland
        • Christchurch Clinical Studies Trust Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Betreff hat seine schriftliche Einwilligung erteilt.
  • Die Testperson befindet sich nach Einschätzung des Prüfarztes in einem guten Gesundheitszustand
  • Kreatinin-Clearance von mehr als 50 ml/min (Cockcroft-Gault).
  • Männlich oder weiblich, 18–55 Jahre alt für HV und 18–65 Jahre alt für Patienten mit CHC.
  • Body-Mass-Index (BMI) 18–32 kg/m2 einschließlich für HV und 18–36 kg/m2 für Personen mit CHC, Mindestgewicht 50 kg in beiden Populationen.
  • Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie nicht im gebärfähigen Alter ist.
  • Wenn es sich um einen Mann handelt, ist das Subjekt chirurgisch unfruchtbar oder praktiziert bestimmte Formen der Empfängnisverhütung.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Probanden mit einer CHC-Genotyp-1-Infektion:

  • Positiver HCV-Antikörper und eine positive HCV-RNA beim Screening.
  • Dokumentation einer CHC-Infektion von mehr als 6 Monaten Dauer beim Screening.
  • CHC-Genotyp-1-Infektion beim Screening.
  • HCV-RNA-Viruslast ≥ 105 und ≤ 108 IU/ml unter Verwendung eines empfindlichen quantitativen Tests
  • Leberbiopsie innerhalb von zwei Jahren oder Fibroscan-Untersuchung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die eine Zirrhose eindeutig ausschließt. Der Fibroscan-Lebersteifheitswert muss < 12 kPa betragen.
  • Fehlen eines hepatozellulären Karzinoms, wie durch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens während des Screenings angezeigt.
  • Keine vorherige Behandlung von CHC.
  • Keine Vorgeschichte einer klinischen Leberdekompensation.
  • Zu den Laborwerten gehören:

    • Prothrombinzeit < 1,5 × ULN.
    • Blutplättchen > 120.000/mm3.
    • Albumin > 3,5 g/dl, Bilirubin < 1,5 mg/dl beim Screening (Personen mit dokumentierter Gilbert-Krankheit zugelassen).
    • Serum-ALT-Konzentration < 5 × ULN.
    • Alpha-Fetoprotein (AFP)-Konzentration ≤ ULN. Wenn AFP ≥ ULN ist, muss innerhalb des Screening-Zeitraums mittels Ultraschall nachgewiesen werden, dass keine Lebermasse vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, Schilddrüsen- oder andere unkontrollierte medizinische Erkrankungen oder psychiatrische Störungen.
  • Positiver Test auf HAV-IgM, HBsAg, HCV-Ab (nur HV) oder HIV-Ab.
  • Abnormale Screening-Laborergebnisse, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden.
  • Klinisch signifikante Arzneimittelallergien wie unter anderem Sulfonamide und Penicilline, einschließlich solcher, die in früheren Studien mit experimentellen Arzneimitteln aufgetreten sind.
  • Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Erhalt eines Prüfimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Erhalt der Studienmedikation.
  • Klinisch signifikanter Blutverlust oder elektive Blutspende in erheblichem Umfang.
  • Laboranomalien, einschließlich:

    • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) >ULN.
    • Hämatokrit < 34 %.
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen < 3.500/mm3.
  • Bei gesunden Probanden: regelmäßiger Tabakkonsum in der Vorgeschichte.
  • Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogenscreening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: ALS-002158
ALS-002158

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1-8; Teil 2: Tag 1-16; Teil 3: Tag 1-31
Teil 1: Tag 1-8; Teil 2: Tag 1-16; Teil 3: Tag 1-31

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Viruslast von HCV-Ribonukleinsäure (RNA).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 31
Ausgangswert bis Tag 31
Pharmakokinetische Parameter und Urinausscheidung von ALS-002158 und Metaboliten
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1-8; Teil 2: Tag 1-16; Teil 3: Tag 1-31
Maximal gemessene Arzneimittelkonzentration (Cmax), Zeit der maximalen Konzentration (tmax), Halbwertszeit (t1/2), scheinbare orale Clearance (CL/F), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-inf) oder Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUC0-tau)
Teil 1: Tag 1-8; Teil 2: Tag 1-16; Teil 3: Tag 1-31
Sequenzanalyse der NS5B-Region des Hepatitis-C-Virus (HCV).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Monat
Ausgangswert bis zum 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

Klinische Studien zur Placebo

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