- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01554085
Erste Humanstudie zu ALS-002158; Einzeldosis, Nahrungsmitteleffekt bei gesunden Freiwilligen; Mehrfachdosen bei chronischer Hepatitis C Genotyp 1
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dreiteilige Studie zum ersten Mal am Menschen mit oral verabreichtem ALS-002158 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der einfach aufsteigenden Dosierung und der Lebensmittelwirkung bei gesunden Freiwilligen sowie der mehrfach aufsteigenden Dosierung Dosierung bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Genotyp-1-Infektion
In dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, dreiteiligen Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem ALS-002158 bei gesunden Freiwilligen (HV) und Probanden mit chronischer Hepatitis C (CHC)-Genotyp-1-Infektion untersucht.
In Teil 1 werden die Pharmakokinetik und Sicherheit einer einzelnen aufsteigenden Dosierung bei HV bewertet. In Teil 2 werden die Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik bei HV untersucht.
In Teil 3 werden die Pharmakokinetik und Sicherheit mehrerer aufsteigender Dosierungen bei Patienten mit einer CHC-Genotyp-1-Infektion bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4006
- QPharm
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- CMAX
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6009
- Linear Clinical Research Ltd
-
-
-
-
-
Auckland, Neuseeland
- Auckland Clinical Services
-
Christchurch, Neuseeland
- Christchurch Clinical Studies Trust Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Betreff hat seine schriftliche Einwilligung erteilt.
- Die Testperson befindet sich nach Einschätzung des Prüfarztes in einem guten Gesundheitszustand
- Kreatinin-Clearance von mehr als 50 ml/min (Cockcroft-Gault).
- Männlich oder weiblich, 18–55 Jahre alt für HV und 18–65 Jahre alt für Patienten mit CHC.
- Body-Mass-Index (BMI) 18–32 kg/m2 einschließlich für HV und 18–36 kg/m2 für Personen mit CHC, Mindestgewicht 50 kg in beiden Populationen.
- Eine Frau ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie nicht im gebärfähigen Alter ist.
- Wenn es sich um einen Mann handelt, ist das Subjekt chirurgisch unfruchtbar oder praktiziert bestimmte Formen der Empfängnisverhütung.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Probanden mit einer CHC-Genotyp-1-Infektion:
- Positiver HCV-Antikörper und eine positive HCV-RNA beim Screening.
- Dokumentation einer CHC-Infektion von mehr als 6 Monaten Dauer beim Screening.
- CHC-Genotyp-1-Infektion beim Screening.
- HCV-RNA-Viruslast ≥ 105 und ≤ 108 IU/ml unter Verwendung eines empfindlichen quantitativen Tests
- Leberbiopsie innerhalb von zwei Jahren oder Fibroscan-Untersuchung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die eine Zirrhose eindeutig ausschließt. Der Fibroscan-Lebersteifheitswert muss < 12 kPa betragen.
- Fehlen eines hepatozellulären Karzinoms, wie durch eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens während des Screenings angezeigt.
- Keine vorherige Behandlung von CHC.
- Keine Vorgeschichte einer klinischen Leberdekompensation.
Zu den Laborwerten gehören:
- Prothrombinzeit < 1,5 × ULN.
- Blutplättchen > 120.000/mm3.
- Albumin > 3,5 g/dl, Bilirubin < 1,5 mg/dl beim Screening (Personen mit dokumentierter Gilbert-Krankheit zugelassen).
- Serum-ALT-Konzentration < 5 × ULN.
- Alpha-Fetoprotein (AFP)-Konzentration ≤ ULN. Wenn AFP ≥ ULN ist, muss innerhalb des Screening-Zeitraums mittels Ultraschall nachgewiesen werden, dass keine Lebermasse vorliegt.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, Schilddrüsen- oder andere unkontrollierte medizinische Erkrankungen oder psychiatrische Störungen.
- Positiver Test auf HAV-IgM, HBsAg, HCV-Ab (nur HV) oder HIV-Ab.
- Abnormale Screening-Laborergebnisse, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden.
- Klinisch signifikante Arzneimittelallergien wie unter anderem Sulfonamide und Penicilline, einschließlich solcher, die in früheren Studien mit experimentellen Arzneimitteln aufgetreten sind.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Erhalt eines Prüfimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Erhalt der Studienmedikation.
- Klinisch signifikanter Blutverlust oder elektive Blutspende in erheblichem Umfang.
Laboranomalien, einschließlich:
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) >ULN.
- Hämatokrit < 34 %.
- Anzahl der weißen Blutkörperchen < 3.500/mm3.
- Bei gesunden Probanden: regelmäßiger Tabakkonsum in der Vorgeschichte.
- Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogenscreening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Experimental: ALS-002158
|
ALS-002158
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tabellarische Auflistung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs und klinische Laborergebnisse
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1-8; Teil 2: Tag 1-16; Teil 3: Tag 1-31
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Teil 1: Tag 1-8; Teil 2: Tag 1-16; Teil 3: Tag 1-31
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzierung der Viruslast von HCV-Ribonukleinsäure (RNA).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 31
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Ausgangswert bis Tag 31
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Pharmakokinetische Parameter und Urinausscheidung von ALS-002158 und Metaboliten
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1-8; Teil 2: Tag 1-16; Teil 3: Tag 1-31
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Maximal gemessene Arzneimittelkonzentration (Cmax), Zeit der maximalen Konzentration (tmax), Halbwertszeit (t1/2), scheinbare orale Clearance (CL/F), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-inf) oder Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUC0-tau)
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Teil 1: Tag 1-8; Teil 2: Tag 1-16; Teil 3: Tag 1-31
|
Sequenzanalyse der NS5B-Region des Hepatitis-C-Virus (HCV).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- ALS-2158-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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