- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01581047
Pharmakokinetik von Beta-Lactam-Antibiotika mit kleinem Wirkungsspektrum (Amoxicillin/Clavulansäure und Cefuroxim) bei Patienten auf Intensivstationen (AMOCEF)
Bei der Behandlung von Infektionen ist eine adäquate Antibiotikatherapie sehr wichtig. Spektrum und Dosierung der Antibiotika sind zwei Faktoren der Therapie: Das Spektrum eines Antibiotikums lässt sich nicht verändern, das Dosierungsschema lässt sich jedoch optimieren. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass ein optimiertes Dosierungsschema die Wirksamkeit der Behandlung verbessern kann. Breitbandantibiotika weisen bei Patienten auf Intensivstationen eine unvorhersehbare Pharmakokinetik auf. Dies ist auf die pathophysiologischen Prozesse bei Patienten auf Intensivstationen zurückzuführen: erhöhtes Verteilungsvolumen, Hypoproteinämie, Organversagen … Die Forscher vermuten, dass ähnliche Prozesse die Pharmakokinetik von Antibiotika mit kleinem Wirkungsspektrum (wie Amoxicillin und Cefuroxim) beeinflussen, es fehlen jedoch Daten. Da die Pharmakokinetik von Breitbandantibiotika bei schwerkranken Patienten besser bekannt ist, sind Ärzte bei der Verschreibung dieser Medikamente zuversichtlicher. Die Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkungen von Kleinspektrum-Antibiotika bei schwerkranken Patienten kann dazu beitragen, dem Arzt das Vertrauen zu geben, diese Kleinspektrum-Antibiotika zu verschreiben.
In dieser Studie werden die Forscher die Pharmakokinetik von Amoxicillin/Clavulansäure und Cefuroxim bei 60 Patienten auf der Intensivstation untersuchen. Über einen Zentralkatheter werden 8 Blutproben zu verschiedenen Zeitpunkten nach einer Gabe des Antibiotikums in der Steady-State-Phase entnommen. Allen Patienten werden die Antibiotika zur Behandlung ihrer Infektionen verschrieben, die Antibiotikatherapie erhalten sie trotzdem. Durch Messung der Konzentrationen zu verschiedenen Zeitpunkten nach einer Verabreichung können die Forscher die pharmakokinetische Funktion rekonstruieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan De Waele, MD, PhD
- E-Mail: Jan.DeWaele@ugent.be
Studienorte
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-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten auf der Intensivstation, die wegen einer Infektion mit Amoxicillin/Clavulansäure oder Cefuroxim behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Es fehlt eine Einverständniserklärung
- Hämatokrit < 21 %
- Arterienkatheter fehlt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Amoxicillin/Clavulansäure
Patienten auf der Intensivstation mit einer Infektion, die mit Amoxicillin/Clavulansäure behandelt wird.
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Cefuroxim
Patienten auf der Intensivstation mit einer Infektion, die mit Cefuroxim behandelt werden soll.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Amoxicillin/Clavulansäure.
Zeitfenster: Vor und 15, 30, 45, 60, 120, 240 und 360 Minuten nach der Verabreichung
|
Gemessen werden die Konzentrationen des Antibiotikums in Serumproben, die zu verschiedenen Zeitpunkten nach einer Verabreichung entnommen werden.
Mit diesen Daten können wir die Zeit oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (MHK) berechnen.
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Vor und 15, 30, 45, 60, 120, 240 und 360 Minuten nach der Verabreichung
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Cefuroxim.
Zeitfenster: Vor und 15, 30, 45, 60, 120, 240 und 480 Minuten nach der Verabreichung
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Gemessen werden die Konzentrationen des Antibiotikums in Serumproben, die zu verschiedenen Zeitpunkten nach einer Verabreichung entnommen werden.
Mit diesen Daten können wir die Zeit oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (MHK) berechnen.
|
Vor und 15, 30, 45, 60, 120, 240 und 480 Minuten nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klassifizierung des Schweregrads der Erkrankung.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme (Tag 1) und der Entlassung (bis zu 3 Monate).
|
Dies wird anhand des Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II (APACHE2)-Scores beurteilt.
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme (Tag 1) und der Entlassung (bis zu 3 Monate).
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Rate des Organversagens.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme (Tag 1) und der Entlassung (bis zu 3 Monate).
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Dies wird anhand des Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA-Score) beurteilt.
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Zum Zeitpunkt der Aufnahme (Tag 1) und der Entlassung (bis zu 3 Monate).
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Konzentration Serumkreatinin
Zeitfenster: Am Tag 1.
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Am Tag 1.
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24-Stunden-Kreatinin-Clearance im Urin
Zeitfenster: Um 24 Uhr
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Der Urin wird 24 Stunden lang gesammelt, um die Kreatinin-Clearance im Urin zu messen.
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Um 24 Uhr
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Veränderung des Flüssigkeitshaushaltes
Zeitfenster: Von 0 bis 24 Stunden.
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Die Veränderung des Flüssigkeitshaushalts wird gemessen.
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Von 0 bis 24 Stunden.
|
Konzentration Serumalbumin
Zeitfenster: Am Tag 1.
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Am Tag 1.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan De Waele, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/078
- 2011-006107-35 (EudraCT-Nummer)
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