- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01581281
Die Migräne-Präventionsstudie im Kindes- und Jugendalter (CHAMP)
Amitriptylin und Topiramat in der Prävention von Migräne im Kindesalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Medical Group
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California-San Francisco Headache Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Hospital and Clinics
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
- Colorado Springs Neurological Associates
-
-
District of Columbia
-
Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Premiere Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Atlanta Headache Specialists
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Josephson Wallack Munshower Neurology Research
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Children's Mercy Hospital
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40292
- University of Louisville Health Sciences Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02453
- Children's Hospital of Boston
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- New England Regional Headache Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University
-
-
Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89502
- University of Nevada
-
-
New York
-
Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Dent Neurological Institute
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- The Headache Institute at Roosevelt Hospital
-
Schenectady, New York, Vereinigte Staaten, 12308
- Schenectady Neurological Constultants, PC
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Akron Children's Hospital
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Children's Hospital, Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma Health Sciences
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15236
- Preferred Clinical Research
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- LeBonheur Children's Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Dallas Pediatric Neurology Associates
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott and White Healthcare
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- Primary Children's Medical Center
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
- Eastern Virginia Medical School
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Wisconsin
-
Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Migräne mit oder ohne Aura (Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 2. Auflage (ICHD-II) oder chronische Migräne (ICHD-II überarbeitet)
- Migränehäufigkeit basierend auf prospektivem Kopfschmerztagebuch von 28 Tagen muss ≥ 4 sein. Migränehäufigkeit definiert als jede Migräne an einem Tag in der 28-tägigen Basisperiode (1)
- PedMIDAS Disability Score > 10, was auf eine zumindest leichte Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten hinweist, und < 140, was auf eine extreme Behinderung hinweist, die möglicherweise eine umfassendere Mehrkomponententherapie erfordert
Frauen oder Männer 8-17 Jahre, einschließlich
- Die Migränehäufigkeit ist definiert als der Zeitraum vom Beginn bis zum Ende schmerzhafter Migränesymptome, der 24 Stunden nicht überschreiten darf, wobei die Uhr um Mitternacht beginnt. Wenn schmerzhafte Symptome länger als 24 Stunden anhalten, wird dies als neuer und ausgeprägter Migränekopfschmerz betrachtet. Wenn die schmerzhaften Symptome innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Auftreten erneut auftreten, wird dies als Teil der anfänglichen Migräneepisode betrachtet und als eine Migräne gezählt.
Ausschlusskriterien:
- Kontinuierliche Migräne, definiert als unerbittlicher Kopfschmerz über einen Zeitraum von 28 Tagen
- Gewicht unter 30 kg oder über 120 kg
- Nicht bereit, die Einnahme unspezifischer Akutmedikamente wie NSAIDs (z. B. Ibuprofen) mehr als 3 Mal pro Woche oder migränespezifische Akutmedikamente wie Triptane mehr als 6 Mal pro Monat zu vermeiden
- Derzeitige Einnahme anderer prophylaktischer Anti-Migräne-Medikamente innerhalb eines Zeitraums von 2 Wochen nach diesem Medikament vor Eintritt in die Screening-Phase oder Verwendung von Botulinumtoxin (Botox®) innerhalb von 3 Monaten nach Eintritt in die Screening-Phase
- Probanden, die zuvor eine angemessene Studie mit AMI oder TPM zur Prophylaxe von mindestens 3 Monaten Dauer in Dosen, die zur Linderung von Migräne empfohlen werden, aufgrund mangelnder Wirksamkeit oder unerwünschter Ereignisse nicht bestanden haben(2)
- Aktuelle Verwendung von nicht zugelassenen Medikamenten/Produkten: Opioide, Antipsychotika, Antimanika, Barbiturate, Benzodiazepine, Muskelrelaxantien, Beruhigungsmittel, Tramadol, Nutrazeutika, SSRIs oder SSNRIs
- Bekannte Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Anaphylaxie auf AMI oder TPM
- Abnorme Befunde im EKG zu Studienbeginn, insbesondere Verlängerung des QT-Intervalls auf mindestens 450 ms
- Das Subjekt ist schwanger oder hat einen positiven Schwangerschaftstest
- Das Subjekt ist sexuell aktiv und verwendet keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung
- Diagnose von Epilepsie oder anderen neurologischen Erkrankungen
- Geschichte der Nierensteine
- Unfähigkeit, Pillen zu schlucken, nachdem Verhaltenstechniken angewendet wurden, wenn dies zwischen dem Screening-Besuch und dem Basisbesuch angezeigt ist (3)
- Vorhandene psychiatrische Erkrankung im Sinne des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Edition (DSM IV) (z. Psychose, bipolare Störung, schwere Depression, generalisierte Angststörung), Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder dokumentierte Entwicklungsverzögerungen oder -beeinträchtigungen (z Studienvoraussetzungen oder sichere Teilnahme an der Studie
Alle anderen Diagnosen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfers des Zentrums verhindern würden, dass der Patient ein geeigneter Kandidat für die Studie ist, oder die den Bedarf an medizinischer Versorgung des Studienteilnehmers beeinträchtigen würden
(2) "Vorher einen adäquaten Versuch mit AMI oder TPM nicht bestanden" ist definiert als: Dosierung von 1 mg/kg/Tag von AMI oder 2 mg/kg/Tag von TPM; Probezeit von mindestens 3 Monaten; Wirksamkeit einer mindestens 50%igen Abnahme der Migränehäufigkeit als Reaktion auf die medikamentöse Therapie; oder die Einnahme des Medikaments aufgrund behandlungsbedingter Nebenwirkungen nicht vertragen.
(3) Probanden, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs keine Pillen schlucken können, erhalten eine Trainingseinheit mit Verhaltenstechniken. Wenn das Subjekt nach der Rückkehr zum Basisbesuch weiterhin keine Pillen schlucken kann, wird das Subjekt von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Amitriptylin
Zweimal täglich zu verabreichendes Medikament.
|
Amitriptylin wird während der 8-wöchigen Titrationsphase zweimal täglich zu Hause verabreicht, gefolgt von einer 16-wöchigen Erhaltungsphase mit der höchsten verträglichen Dosis.
Die morgendliche Dosis ist eine Placebo-Pille.
Die Dosierung von Amitriptylin erfolgt gewichtsbasiert.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Topiramat
Zweimal täglich zu verabreichendes Medikament.
|
Topiramat wird während der 8-wöchigen Titrationsphase zweimal täglich zu Hause verabreicht, gefolgt von einer 16-wöchigen Erhaltungsphase mit der höchsten verträglichen Dosis.
Die Dosierung von Topiramat erfolgt gewichtsbasiert.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zweimal täglich zu verabreichen.
|
Placebo wird während der 8-wöchigen Titrationsphase, gefolgt von einer 16-wöchigen Erhaltungsphase, zweimal täglich zu Hause verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl (Prozent) der Teilnehmer, die eine Verringerung der Kopfschmerztage um ≥ 50 % melden
Zeitfenster: 4-wöchiger Ausgangszeitraum und die letzten 4 Wochen der 24-wöchigen Studie
|
Der primäre Endpunkt war eine Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit um ≥ 50 % von der 28-tägigen (4-wöchigen) Baseline-Periode vor der Randomisierung bis zu den letzten 28-tägigen (4-wöchigen) der Studie. Die Kopfschmerzhäufigkeit wurde als die Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen für einen gegebenen Zeitraum von 4 Wochen 28 Tage (4 Wochen) definiert. Ein Kopfschmerztag wurde als jeder Tag definiert, an dem innerhalb von 24 Stunden Kopfschmerzen auftreten, beginnend und endend um Mitternacht. Für jeden Teilnehmer umfasste der primäre Endpunkt die Bestimmung, ob während der letzten 4 Wochen der aktiven Behandlung im Vergleich zur Kopfschmerzhäufigkeit während des 4-wöchigen Ausgangszeitraums eine Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit um 50 % oder mehr beobachtet wurde. Die Ergebnisse wurden über die drei Behandlungsgruppen hinweg verglichen. |
4-wöchiger Ausgangszeitraum und die letzten 4 Wochen der 24-wöchigen Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Absolute Headache Disability Score auf PedMIDAS
Zeitfenster: Baseline und 24-Wochen-Endpunkt
|
Die PedMIDAS-Skala, die die Auswirkungen von Kopfschmerzen in der Schule, zu Hause, beim Spielen und bei sozialen Aktivitäten bewertet, besteht aus sechs Items, die sich auf die Fehltage bei verschiedenen Aktivitäten in den letzten 90 Tagen beziehen. Die Fragen wurden von den Jugendlichen in Absprache mit ihren Eltern beantwortet und von Studienmitarbeitern überprüft. Die PedMIDAS-Skala wurde zu Studienbeginn (die drei Monate vor der Einschreibung) und beim 24-wöchigen Endpunktbesuch (das Ende des Erhaltungszeitraums, der drei Monate nach der Einschreibung abdeckt) verabreicht. In dieser Studie wurde ein Gesamt-PedMIDAS-Score (Summe der Punkte 1-6) verwendet. Die Werte reichen von 0-240; mit einer Punktzahl von 0-10 bedeutet keine Behinderung, 11-30 leichte Behinderung, 31-50 mittelschwere Behinderung und mehr als 50 schwere Behinderung bei täglichen Aktivitäten. Das wichtigste Ergebnismaß für diesen Vergleich ist die Differenz zwischen den PedMIDAS-Gesamtwerten zu Studienbeginn und am Endpunkt (24 Wochen) für:
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Baseline und 24-Wochen-Endpunkt
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Änderung der Anzahl der Kopfschmerztage
Zeitfenster: 4-wöchiger Ausgangszeitraum und die letzten 4 Wochen der 24-wöchigen Studie
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Diese Ergebnismessung untersucht, ob sich die Rate der absoluten Anzahl von Kopfschmerztagen pro 28-Tage-Zeitraum zwischen den Behandlungsgruppen im Laufe der Zeit unterscheidet. Dies wurde im Längsschnitt anhand der tatsächlichen Anzahl der Kopfschmerztage von den 28 Tagen vor der Randomisierung bis zu den letzten 28 Tagen dieser 24-wöchigen Studie bewertet. Die Veränderung der absoluten Kopfschmerztage wurde verglichen zwischen:
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4-wöchiger Ausgangszeitraum und die letzten 4 Wochen der 24-wöchigen Studie
|
Verträglichkeit, angegeben durch die Anzahl (Prozent) der Teilnehmer, die die 24-wöchige Behandlungsphase abgeschlossen haben
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Um die Verträglichkeit zu beurteilen, wird in jeder der drei Gruppen der Prozentsatz der Probanden geschätzt, die den gesamten 24-wöchigen Behandlungszeitraum absolvieren.
|
24 Wochen
|
Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen Prozess
|
Um festzustellen, ob sich Amitriptylin oder Topiramat von Placebo hinsichtlich des Auftretens von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen unterscheiden.
|
24 Wochen Prozess
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Scott W. Powers, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
- Hauptermittler: Andrew D. Hershey, MD, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
- Hauptermittler: Christopher S. Coffey, PhD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reidy BL, Powers SW, Coffey CS, Chamberlin LA, Ecklund DJ, Klingner EA, Yankey JW, Korbee LL, Porter LL, Peugh J, Kabbouche MA, Kacperski J, Hershey AD; CHAMP Investigators. Multimodal Assessment of Medication Adherence Among Youth With Migraine: An Ancillary Study of the CHAMP Trial. J Pediatr Psychol. 2022 Apr 8;47(4):376-387. doi: 10.1093/jpepsy/jsab123.
- Reidy BL, Peugh J, Hershey AD, Coffey CS, Chamberlin LA, Ecklund DJ, Klingner EA, Yankey JW, Korbee LL, Porter LL, Kabbouche MA, Kacperski J, Powers SW. Trajectory of treatment response in the child and adolescent migraine prevention (CHAMP) study: A randomized clinical trial. Cephalalgia. 2022 Jan;42(1):44-52. doi: 10.1177/03331024211033551. Epub 2021 Aug 17.
- Powers SW, Coffey CS, Chamberlin LA, Ecklund DJ, Klingner EA, Yankey JW, Korbee LL, Porter LL, Hershey AD; CHAMP Investigators. Trial of Amitriptyline, Topiramate, and Placebo for Pediatric Migraine. N Engl J Med. 2017 Jan 12;376(2):115-124. doi: 10.1056/NEJMoa1610384. Epub 2016 Oct 27.
- Hershey AD, Powers SW, Coffey CS, Eklund DD, Chamberlin LA, Korbee LL; CHAMP Study Group. Childhood and Adolescent Migraine Prevention (CHAMP) study: a double-blinded, placebo-controlled, comparative effectiveness study of amitriptyline, topiramate, and placebo in the prevention of childhood and adolescent migraine. Headache. 2013 May;53(5):799-816. doi: 10.1111/head.12105. Epub 2013 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Amitriptylin
- Topiramat
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN-001
- 1U01NS076788-01 (NIH)
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Beschreibung des IPD-Plans
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