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Die Migräne-Präventionsstudie im Kindes- und Jugendalter (CHAMP)

11. Juli 2017 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Amitriptylin und Topiramat in der Prävention von Migräne im Kindesalter

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, zwei Medikamente zur Migräneprävention bei Kindern und Jugendlichen zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, zwei Medikamente zur Migräneprävention bei Kindern und Jugendlichen zu testen. Die Forscher wollen sehen, ob Amitriptylin und/oder Topiramat bei der Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren mit Migräne besser als Placebo (Zuckerpille) sind. Derzeit gibt es in den USA keine von der FDA zugelassenen Arzneimittel zur vorbeugenden Behandlung von Migränekopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

488

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Medical Group
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California-San Francisco Headache Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Hospital and Clinics
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
        • Colorado Springs Neurological Associates
    • District of Columbia
      • Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
        • Premiere Research Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Atlanta Headache Specialists
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Josephson Wallack Munshower Neurology Research
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Children's Mercy Hospital
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40292
        • University of Louisville Health Sciences Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland School of Medicine
    • Massachusetts
      • Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02453
        • Children's Hospital of Boston
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • New England Regional Headache Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Saint Louis University
    • Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89502
        • University of Nevada
    • New York
      • Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
        • Dent Neurological Institute
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • Winthrop University Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • The Headache Institute at Roosevelt Hospital
      • Schenectady, New York, Vereinigte Staaten, 12308
        • Schenectady Neurological Constultants, PC
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
        • Akron Children's Hospital
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • The Children's Hospital, Cleveland Clinic
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Oklahoma Health Sciences
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15236
        • Preferred Clinical Research
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • LeBonheur Children's Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Dallas Pediatric Neurology Associates
      • Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
        • Scott and White Healthcare
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • Primary Children's Medical Center
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
        • Eastern Virginia Medical School
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital
    • Wisconsin
      • Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
        • Marshfield Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Migräne mit oder ohne Aura (Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 2. Auflage (ICHD-II) oder chronische Migräne (ICHD-II überarbeitet)
  • Migränehäufigkeit basierend auf prospektivem Kopfschmerztagebuch von 28 Tagen muss ≥ 4 sein. Migränehäufigkeit definiert als jede Migräne an einem Tag in der 28-tägigen Basisperiode (1)
  • PedMIDAS Disability Score > 10, was auf eine zumindest leichte Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten hinweist, und < 140, was auf eine extreme Behinderung hinweist, die möglicherweise eine umfassendere Mehrkomponententherapie erfordert
  • Frauen oder Männer 8-17 Jahre, einschließlich

    1. Die Migränehäufigkeit ist definiert als der Zeitraum vom Beginn bis zum Ende schmerzhafter Migränesymptome, der 24 Stunden nicht überschreiten darf, wobei die Uhr um Mitternacht beginnt. Wenn schmerzhafte Symptome länger als 24 Stunden anhalten, wird dies als neuer und ausgeprägter Migränekopfschmerz betrachtet. Wenn die schmerzhaften Symptome innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Auftreten erneut auftreten, wird dies als Teil der anfänglichen Migräneepisode betrachtet und als eine Migräne gezählt.

Ausschlusskriterien:

  • Kontinuierliche Migräne, definiert als unerbittlicher Kopfschmerz über einen Zeitraum von 28 Tagen
  • Gewicht unter 30 kg oder über 120 kg
  • Nicht bereit, die Einnahme unspezifischer Akutmedikamente wie NSAIDs (z. B. Ibuprofen) mehr als 3 Mal pro Woche oder migränespezifische Akutmedikamente wie Triptane mehr als 6 Mal pro Monat zu vermeiden
  • Derzeitige Einnahme anderer prophylaktischer Anti-Migräne-Medikamente innerhalb eines Zeitraums von 2 Wochen nach diesem Medikament vor Eintritt in die Screening-Phase oder Verwendung von Botulinumtoxin (Botox®) innerhalb von 3 Monaten nach Eintritt in die Screening-Phase
  • Probanden, die zuvor eine angemessene Studie mit AMI oder TPM zur Prophylaxe von mindestens 3 Monaten Dauer in Dosen, die zur Linderung von Migräne empfohlen werden, aufgrund mangelnder Wirksamkeit oder unerwünschter Ereignisse nicht bestanden haben(2)
  • Aktuelle Verwendung von nicht zugelassenen Medikamenten/Produkten: Opioide, Antipsychotika, Antimanika, Barbiturate, Benzodiazepine, Muskelrelaxantien, Beruhigungsmittel, Tramadol, Nutrazeutika, SSRIs oder SSNRIs
  • Bekannte Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Anaphylaxie auf AMI oder TPM
  • Abnorme Befunde im EKG zu Studienbeginn, insbesondere Verlängerung des QT-Intervalls auf mindestens 450 ms
  • Das Subjekt ist schwanger oder hat einen positiven Schwangerschaftstest
  • Das Subjekt ist sexuell aktiv und verwendet keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung
  • Diagnose von Epilepsie oder anderen neurologischen Erkrankungen
  • Geschichte der Nierensteine
  • Unfähigkeit, Pillen zu schlucken, nachdem Verhaltenstechniken angewendet wurden, wenn dies zwischen dem Screening-Besuch und dem Basisbesuch angezeigt ist (3)
  • Vorhandene psychiatrische Erkrankung im Sinne des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Edition (DSM IV) (z. Psychose, bipolare Störung, schwere Depression, generalisierte Angststörung), Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder dokumentierte Entwicklungsverzögerungen oder -beeinträchtigungen (z Studienvoraussetzungen oder sichere Teilnahme an der Studie
  • Alle anderen Diagnosen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfers des Zentrums verhindern würden, dass der Patient ein geeigneter Kandidat für die Studie ist, oder die den Bedarf an medizinischer Versorgung des Studienteilnehmers beeinträchtigen würden

    (2) "Vorher einen adäquaten Versuch mit AMI oder TPM nicht bestanden" ist definiert als: Dosierung von 1 mg/kg/Tag von AMI oder 2 mg/kg/Tag von TPM; Probezeit von mindestens 3 Monaten; Wirksamkeit einer mindestens 50%igen Abnahme der Migränehäufigkeit als Reaktion auf die medikamentöse Therapie; oder die Einnahme des Medikaments aufgrund behandlungsbedingter Nebenwirkungen nicht vertragen.

    (3) Probanden, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs keine Pillen schlucken können, erhalten eine Trainingseinheit mit Verhaltenstechniken. Wenn das Subjekt nach der Rückkehr zum Basisbesuch weiterhin keine Pillen schlucken kann, wird das Subjekt von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Amitriptylin
Zweimal täglich zu verabreichendes Medikament.
Amitriptylin wird während der 8-wöchigen Titrationsphase zweimal täglich zu Hause verabreicht, gefolgt von einer 16-wöchigen Erhaltungsphase mit der höchsten verträglichen Dosis. Die morgendliche Dosis ist eine Placebo-Pille. Die Dosierung von Amitriptylin erfolgt gewichtsbasiert.
ACTIVE_COMPARATOR: Topiramat
Zweimal täglich zu verabreichendes Medikament.
Topiramat wird während der 8-wöchigen Titrationsphase zweimal täglich zu Hause verabreicht, gefolgt von einer 16-wöchigen Erhaltungsphase mit der höchsten verträglichen Dosis. Die Dosierung von Topiramat erfolgt gewichtsbasiert.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zweimal täglich zu verabreichen.
Placebo wird während der 8-wöchigen Titrationsphase, gefolgt von einer 16-wöchigen Erhaltungsphase, zweimal täglich zu Hause verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl (Prozent) der Teilnehmer, die eine Verringerung der Kopfschmerztage um ≥ 50 % melden
Zeitfenster: 4-wöchiger Ausgangszeitraum und die letzten 4 Wochen der 24-wöchigen Studie

Der primäre Endpunkt war eine Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit um ≥ 50 % von der 28-tägigen (4-wöchigen) Baseline-Periode vor der Randomisierung bis zu den letzten 28-tägigen (4-wöchigen) der Studie. Die Kopfschmerzhäufigkeit wurde als die Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen für einen gegebenen Zeitraum von 4 Wochen 28 Tage (4 Wochen) definiert. Ein Kopfschmerztag wurde als jeder Tag definiert, an dem innerhalb von 24 Stunden Kopfschmerzen auftreten, beginnend und endend um Mitternacht.

Für jeden Teilnehmer umfasste der primäre Endpunkt die Bestimmung, ob während der letzten 4 Wochen der aktiven Behandlung im Vergleich zur Kopfschmerzhäufigkeit während des 4-wöchigen Ausgangszeitraums eine Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit um 50 % oder mehr beobachtet wurde. Die Ergebnisse wurden über die drei Behandlungsgruppen hinweg verglichen.

4-wöchiger Ausgangszeitraum und die letzten 4 Wochen der 24-wöchigen Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Absolute Headache Disability Score auf PedMIDAS
Zeitfenster: Baseline und 24-Wochen-Endpunkt

Die PedMIDAS-Skala, die die Auswirkungen von Kopfschmerzen in der Schule, zu Hause, beim Spielen und bei sozialen Aktivitäten bewertet, besteht aus sechs Items, die sich auf die Fehltage bei verschiedenen Aktivitäten in den letzten 90 Tagen beziehen. Die Fragen wurden von den Jugendlichen in Absprache mit ihren Eltern beantwortet und von Studienmitarbeitern überprüft. Die PedMIDAS-Skala wurde zu Studienbeginn (die drei Monate vor der Einschreibung) und beim 24-wöchigen Endpunktbesuch (das Ende des Erhaltungszeitraums, der drei Monate nach der Einschreibung abdeckt) verabreicht. In dieser Studie wurde ein Gesamt-PedMIDAS-Score (Summe der Punkte 1-6) verwendet. Die Werte reichen von 0-240; mit einer Punktzahl von 0-10 bedeutet keine Behinderung, 11-30 leichte Behinderung, 31-50 mittelschwere Behinderung und mehr als 50 schwere Behinderung bei täglichen Aktivitäten. Das wichtigste Ergebnismaß für diesen Vergleich ist die Differenz zwischen den PedMIDAS-Gesamtwerten zu Studienbeginn und am Endpunkt (24 Wochen) für:

  1. Amitriptylin vs. Placebo
  2. Topiramat vs. Placebo
  3. Amitriptylin vs. Topiramat
Baseline und 24-Wochen-Endpunkt
Änderung der Anzahl der Kopfschmerztage
Zeitfenster: 4-wöchiger Ausgangszeitraum und die letzten 4 Wochen der 24-wöchigen Studie

Diese Ergebnismessung untersucht, ob sich die Rate der absoluten Anzahl von Kopfschmerztagen pro 28-Tage-Zeitraum zwischen den Behandlungsgruppen im Laufe der Zeit unterscheidet. Dies wurde im Längsschnitt anhand der tatsächlichen Anzahl der Kopfschmerztage von den 28 Tagen vor der Randomisierung bis zu den letzten 28 Tagen dieser 24-wöchigen Studie bewertet. Die Veränderung der absoluten Kopfschmerztage wurde verglichen zwischen:

  1. Amitriptylin vs. Placebo
  2. Topiramat vs. Placebo
  3. Amitriptylin vs. Topiramat
4-wöchiger Ausgangszeitraum und die letzten 4 Wochen der 24-wöchigen Studie
Verträglichkeit, angegeben durch die Anzahl (Prozent) der Teilnehmer, die die 24-wöchige Behandlungsphase abgeschlossen haben
Zeitfenster: 24 Wochen
Um die Verträglichkeit zu beurteilen, wird in jeder der drei Gruppen der Prozentsatz der Probanden geschätzt, die den gesamten 24-wöchigen Behandlungszeitraum absolvieren.
24 Wochen
Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen Prozess
Um festzustellen, ob sich Amitriptylin oder Topiramat von Placebo hinsichtlich des Auftretens von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen unterscheiden.
24 Wochen Prozess

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott W. Powers, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
  • Hauptermittler: Andrew D. Hershey, MD, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
  • Hauptermittler: Christopher S. Coffey, PhD, University of Iowa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Datensätze und zugehörige Dokumentation werden NINDS zur Archivierung und zum öffentlichen Zugriff übermittelt, in Übereinstimmung mit der aktuellen Richtlinie von NINDS zur gemeinsamen Nutzung von Daten.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amitriptylin

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