- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01585831
Studie der psychologischen und motorischen Wirkungen von Testosteron bei Jugendlichen mit XXY/Klinefelter-Syndrom (TestoXXY/KS)
Psychologische und motorische Auswirkungen der Testosterontherapie bei Jugendlichen mit XXY/Klinefelter-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Klinefelter-Syndrom (47,XXY) ist die häufigste Chromosomenanomalie beim Menschen und tritt bei etwa 1 von 650 Männern auf. Testosteronmangel entwickelt sich während der Adoleszenz bei den meisten Personen mit XXY. Es gibt jedoch keine früheren Studien, die die psychologischen und motorischen Auswirkungen einer Testosteronersatztherapie bei Jugendlichen mit XXY bewerten.
Die Forscher der Studie sind daran interessiert zu erfahren, ob eine in der frühen Pubertät begonnene Testosterontherapie bei XXY (KS) zu Verbesserungen der psychologischen und/oder motorischen Fähigkeiten führt. Sie sind auch daran interessiert zu erfahren, ob genetische Variationen des Androgenrezeptor-Gens oder des Ursprungs-Elternteils des zusätzlichen X-Chromosoms die Reaktion auf die Testosterontherapie beeinflussen.
Spezifische psychologische Faktoren, die untersucht werden sollen, umfassen verbale und nonverbale kognitive Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen (Organisation, Problemlösungsfähigkeiten, Inhibition), Angst, Sprache, Selbstwertgefühl und andere Verhaltensfaktoren. Zu untersuchende motorische Fähigkeiten umfassen grob- und feinmotorische Fähigkeiten, motorische Koordination und motorische Planung.
Die Teilnehmer der Studie werden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt, die 12 Monate lang entweder Testosteron-Gel oder Placebo erhalten. 60 % der Studiengruppe erhalten Testosteron und 40 % Placebo.
Die Forschungsteilnehmer, Eltern/Betreuer und die Mitglieder des Studienteams sind gegenüber der Behandlungsgruppe verblindet und wissen nicht, ob sie Testosteron-Gel oder Placebo-Behandlungen erhalten.
Der betreuende Endokrinologe für die Studie ist nicht verblindet und weiß, welche Patienten in der Testosteron- und Placebogruppe sind. Auf diese Weise kann er die Ergebnisse überwachen, um festzustellen, ob die Teilnehmer der Placebogruppe während des Studienzeitraums möglicherweise einen erheblichen Bedarf an einer Testosterontherapie entwickeln. In diesem Fall wird der Patient auf die Testosterongruppe umgestellt und in der Studie weiter überwacht.
Alle Teilnehmer werden zu Beginn der Studie sowie nach 1, 3, 6 und 12 Monaten evaluiert. Reisekosten sind enthalten. Die Bewertungen umfassen eine Kombination aus psychologischen und motorischen Fähigkeitentests, Fragebögen, die von den Eltern/Betreuern und Studienteilnehmern ausgefüllt werden, körperliche Untersuchungen und Blutentnahmen für die Sicherheitsüberwachung und genetische Studien.
Die Teilnahme an der Studie dauert ein Jahr und beinhaltet 5 Klinikbesuche in der eXtraordinarY Kids Clinic am Children's Hospital Colorado in Denver.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Childrens Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rüden mit 47,XXY
- Die Teilnehmer müssen sich in der frühen Pubertät befinden (Tanner-Stadium II-III)
- Das Alter von 8 bis 18 Jahren wird berücksichtigt, aber die Eignung wird durch Überprüfung der Laborergebnisse, Röntgenaufnahmen des Knochenalters und körperliche Untersuchung zur Bestimmung des Pubertätsstadiums bestimmt
- Alle Rassen und ethnischen Gruppen
Ausschlusskriterien:
- Andere genetische Variationen des Klinefelter-Syndroms (48,XXXY, 48,XXYY, 49,XXXXY). Der Prüfarzt hat andere Studien für diese Gruppen und wir ermutigen interessierte Personen mit diesen Störungen, uns bezüglich anderer verfügbarer Studien zu kontaktieren.
- 47,XXY plus eine andere genetische Störung
- Personen, die kein Englisch sprechen (da die psychologischen Tests auf Englisch durchgeführt werden)
- Teilnehmer mit einer Krankengeschichte von Blutgerinnungsproblemen, Blindheit, Taubheit oder Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Testosterongel 1%
Testosterongel 1% einmal täglich für 1 Jahr auf die Haut auftragen.
Anfangsdosis 1,25 ml pro Tag, titriert in 1,25-ml-Schritten für die ersten 6 Monate der Studie nach jedem Studienbesuch bis zu einem Maximum von 5,0 ml pro Tag.
Titration basierend auf Testosteronspiegeln mit Zielspiegel im mittleren Bereich des Normalwerts für das Tanner-Stadium.
|
Testosterongel wird täglich verabreicht.
Das Gel wird in einer Spritze abgegeben, und die spezifische Gelmenge, die jeden Tag aufgetragen werden soll, wird vom Endokrinologen der Studie nach Überprüfung der Labore bestimmt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gel
Placebo-Gel, das 1 Jahr lang einmal täglich auf die Haut aufgetragen wird.
Anfangsdosis 1,25 ml pro Tag.
Die Dosis wird in den ersten 6 Monaten der Studie nach jedem Studienbesuch zufällig in 1,25-ml-Schritten bis zu einem Maximum von 5,0 ml pro Tag angepasst.
|
Das Placebo-Gel wird täglich verabreicht.
Das Gel wird in einer Spritze abgegeben, und die spezifische Gelmenge, die jeden Tag aufgetragen werden soll, wird vom Endokrinologen der Studie festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Delis-Kaplan-Exekutivfunktionssystems
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
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Eine Sammlung von Subtests aus dem Delis-Kaplan Executive Function System wird verwendet, um verschiedene Bereiche der Exekutivfunktionen zu bewerten, darunter Planung, Problemlösung, Sprachfluss, Hemmung und Arbeitsgedächtnis.
Mögliche skalierte Werte reichen von 0-20 (Mittelwert 10), wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen.
Der Wert der Änderung des skalierten Scores gegenüber dem Ausgangswert wird angegeben.
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Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Bruininks-Oseretsky-Test der motorischen Entwicklung - 2
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Dieser Test bewertet viele Aspekte der motorischen Funktion, einschließlich fein- und grobmotorischer Fähigkeiten, visueller motorischer Integration, motorischer Planung und motorischer Koordination.
Mögliche Werte reichen von 20-80, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
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Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf den Bewertungsskalen der Eltern von Conners: DSM Achtung
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
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Dieser Fragebogen ermöglicht es Eltern, viele Aspekte des Verhaltens zu bewerten, darunter Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, Angst, soziale Fähigkeiten und emotionale Labilität.
Der Bereich der möglichen Werte reicht von 0 bis 100 (mittlerer T-Wert 50), wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
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Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der übergeordneten Bewertungsskala von Conners: DSM-Hyperaktivität
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Dieser Fragebogen ermöglicht es Eltern, viele Aspekte des Verhaltens zu bewerten, darunter Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, Angst, soziale Fähigkeiten und emotionale Labilität.
Der Bereich der möglichen Werte reicht von 0 bis 100 (mittlerer T-Wert 50), wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Bewertungsskala für Eltern von Conners: Angst
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Dieser Fragebogen ermöglicht es Eltern, viele Aspekte des Verhaltens zu bewerten, darunter Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, Angst, soziale Fähigkeiten und emotionale Labilität.
Der Bereich der möglichen Werte reicht von 0 bis 100 (mittlerer T-Wert 50), wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Bewertungsskala für Eltern von Conners: Soziale Fähigkeiten
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Dieser Fragebogen ermöglicht es Eltern, viele Aspekte des Verhaltens zu bewerten, darunter Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, Angst, soziale Fähigkeiten und emotionale Labilität.
Der Bereich der möglichen Punktzahlen reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
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Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Bewertungsskala für Eltern von Conners: Emotionale Labilität
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Dieser Fragebogen ermöglicht es Eltern, viele Aspekte des Verhaltens zu bewerten, darunter Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, Angst, soziale Fähigkeiten und emotionale Labilität.
Der Bereich der möglichen Punktzahlen reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf den Vineland Adaptive Behavior Scales – 2. Auflage
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
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Das Vineland-2 ist ein Interview, das adaptive Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Alltagskompetenz, soziale Kompetenz und motorische Fähigkeiten bewertet.
Mögliche Werte reichen von 20 bis 160 (Mittelwert 100), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder – Vierte Ausgabe
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
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Diese standardisierte Bewertung der kognitiven Funktion ermöglicht die Bewertung verbaler und nonverbaler kognitiver Fähigkeiten, des Arbeitsgedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Mögliche vollständige IQ-Werte reichen von 40-180 (Mittelwert 100), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
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Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Wechsel von der Baseline zum umfassenden Test der phonologischen Verarbeitung
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Dieser standardisierte Test bewertet die Lese- und Sprachfähigkeiten.
Mögliche Werte reichen von 20-200 (Mean Standard Score 100), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
Besuch 1 (Baseline) und Besuch 5 (1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Tartaglia, MD, University of Colorado School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Hypogonadismus
- Syndrom
- Klinefelter-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Androgene
- Testosteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-0874
- 1K23NS070337 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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