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Ranibizumab und Bevacizumab bei diabetischem Makulaödem

14. November 2022 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Anti-VEGF-Wirkstoffen bei der Behandlung von diabetischem Makulaödem (CADME)

Hintergrund:

  • Das diabetische Makulaödem ist eine häufige Augenkomplikation bei Diabetes. Es führt dazu, dass die Blutgefäße in der Netzhaut im Augenhintergrund undicht werden, was zu Schwellungen führt. Die Makula ist der zentrale Teil der Netzhaut, der für das Sehen feiner Details und für Aufgaben wie Lesen, Autofahren oder Nähen wichtig ist. Eine Schwellung der Makula führt zu Sehverlust und möglicher Erblindung. Entzündungen können beim diabetischen Makulaödem eine Rolle spielen. Es ist auch möglich, dass es ein Problem mit den Blutgefäßen und der Blutversorgung der Zellen der Netzhaut gibt.
  • Eine Chemikalie im Körper namens Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) ist wichtig für die Bildung von Blutgefäßen im Körper. Die Senkung des VEGF-Spiegels kann bei der Behandlung des diabetischen Makulaödems helfen, indem abnormal undichte Blutgefäße im Auge reduziert werden. Zu den Medikamenten, die VEGF senken oder blockieren können, gehören Ranibizumab und Bevacizumab. Es wurde gezeigt, dass beide Medikamente bei der Behandlung von diabetischem Makulaödem helfen. Forscher wollen sehen, ob eines der Medikamente besser wirkt als das andere.

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit von Ranibizumab- und Bevacizumab-Injektionen bei diabetischem Makulaödem.

Teilnahmeberechtigung: Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an mindestens einem Auge ein diabetisches Makulaödem haben.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Es wird eine vollständige Augenuntersuchung durchgeführt. Blut- und Urinproben werden gesammelt.
  • Ein Auge wird als zu behandelndes Studienauge ausgewählt. Wenn beide Augen betroffen sind, können beide Augen in die Studie aufgenommen werden und unterschiedliche medikamentöse Behandlungen erhalten.
  • Der Hauptteil des Studiums dauert 9 Monate. Bei jedem Studienbesuch werden die Teilnehmer körperlichen Untersuchungen und Augenuntersuchungen unterzogen. Sie beantworten Fragen zu ihrer Gesundheit und etwaigen Nebenwirkungen der Medikamente.
  • Die Teilnehmer werden einer von vier Gruppen zugeteilt. Zwei Gruppen erhalten zwei Serien von Ranibizumab- und eine Serie von Bevacizumab-Schüssen. Die anderen beiden Gruppen erhalten zwei Serien von Bevacizumab- und eine Serie von Ranibizumab-Schüssen. Eine Serie besteht aus drei Augeninjektionen des gleichen Medikaments alle 4 Wochen. Die Injektionen werden bei diesen Studienbesuchen verabreicht. Die Reihenreihenfolge variiert für die verschiedenen Gruppen.
  • Nach 9 Monaten erhalten die Teilnehmer weiterhin zusätzliche Studienbesuche. Wenn die Behandlung erfolgreich zu sein scheint, kann der Studienarzt die Zeit zwischen den Besuchen verlängern. Studieninjektionen können nach Bedarf alle 4 Wochen für bis zu 3 Jahre verabreicht werden.
  • Die Teilnehmer können sich bei Bedarf einer Laserbehandlung in einem Studienauge unterziehen. Nach 1-jähriger Teilnahme an der Studie können sie auch Steroidinjektionen oder andere Behandlungen erhalten, die für das Makulaödem vorgeschrieben sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Die diabetische Retinopathie (DR) ist nach wie vor eine der Hauptursachen für Sehbehinderungen. Eine häufige Manifestation von DR ist das diabetische Makulaödem (DME), für das die Laser-Photokoagulation in den letzten Jahrzehnten die einzige bewährte Behandlung war. Studien haben gezeigt, dass Injektionen gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) wie Bevacizumab oder Ranibizumab bei der Behandlung von Patienten mit DMÖ wirksam waren. Es gab jedoch keinen direkten Vergleich dieser Mittel, um festzustellen, ob eine Behandlung wirksamer ist als die andere. Das Ziel dieser Studie ist es, die Behandlungswirksamkeit von Ranibizumab gegenüber Bevacizumab bei Augen mit DMÖ zu vergleichen.

Studienpopulation: Sechzig (60) Teilnehmer mit Makulaödem als Folge von Diabetes und DR in einem beliebigen Stadium (mit Ausnahme derjenigen, die eine Scatter-Laser-Photokoagulation für proliferative DR erfordern) in einem oder beiden Augen werden in diese randomisierte Studie aufgenommen.

Design: In dieser multizentrischen, vergleichenden, doppelblinden Phase-II-Studie werden die Augen nach dem Zufallsprinzip Ranibizumab oder Bevacizumab zugeteilt. Während der Anfangsphase der Studie nehmen die Teilnehmer an einer dreiphasigen, 36-wöchigen Crossover-Studie teil, in der die Studienaugen einer von vier Behandlungsgruppen (d. h. Behandlungssequenzen) zugeordnet werden. Die zwei Medikamente und drei Perioden bilden ein RRB/RBB/BBR/BRR-Muster wie folgt:

  • Die Augen der Gruppe 1 (RRB-Muster) erhalten eine Reihe von intravitrealen Injektionen von Ranibizumab zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20 und wechseln dann, um in den Wochen 24, 28 und 32 eine Reihe von intravitrealen Injektionen von Bevacizumab zu erhalten.
  • Die Augen der Gruppe 2 (RBB-Muster) erhalten eine Reihe von intravitrealen Injektionen von Ranibizumab zu Studienbeginn sowie in den Wochen 4 und 8 und wechseln dann, um in den Wochen 12, 16, 20, 24, 28 und 32 eine Reihe von intravitrealen Injektionen von Bevacizumab zu erhalten.
  • Die Augen der Gruppe 3 (BBR-Muster) erhalten eine Reihe von intravitrealen Injektionen von Bevacizumab zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20, dann Crossover, um eine Reihe von intravitrealen Injektionen von Ranibizumab in den Wochen 24, 28 und 32 zu erhalten.
  • Die Augen der Gruppe 4 (BRR-Muster) erhalten eine Reihe von intravitrealen Injektionen von Bevacizumab zu Studienbeginn sowie in den Wochen 4 und 8 und wechseln dann, um in den Wochen 12, 16, 20, 24, 28 und 32 eine Reihe von intravitrealen Injektionen von Ranibizumab zu erhalten.

Bei Teilnehmern, bei denen ein Auge in die Studie aufgenommen wird, wird dieses Auge nach dem Zufallsprinzip einer der vier oben genannten Gruppen zugeordnet. Bei Teilnehmern, bei denen beide Augen in die Studie aufgenommen wurden, wird das rechte Auge nach dem Zufallsprinzip einer der vier oben genannten Gruppen zugeordnet; das linke Auge wird der Gruppe mit dem Zeitplan zugeordnet, der umgekehrt zu dem für das rechte Auge ist. Wenn beispielsweise das rechte Auge zufällig Gruppe 1 (RRB-Muster) zugewiesen wird, wird das linke Auge automatisch Gruppe 3 (BBR-Muster) zugewiesen. Somit erhält bei jeder Behandlung das rechte Auge eines Teilnehmers, der beide Augen in die Studie einschließt, immer ein anderes Prüfpräparat als das linke Auge. Nach dieser Umstellungsphase werden die Augen wieder der Behandlung (Ranibizumab oder Bevacizumab) zugeführt, der sie ursprünglich zugewiesen waren, und nach Bedarf bis zu einem gemeinsamen Beendigungsdatum ein Jahr nach der Registrierung des zuletzt eingeschriebenen Teilnehmers beim National Eye behandelt Institute (NEI) und bis zum ersten Jahr am Bristol Eye Hospital (BEH). Sowohl die behandelnden Ermittler als auch die Teilnehmer werden für die Gruppenaufgaben maskiert. Das primäre Ergebnis wird in den Wochen 12, 24, 36 und Jahr 1 bewertet.

Ergebnismessgrößen: Die primäre Ergebnismessgröße ist die mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS). Änderungen des BCVA vom Ausgangswert bis vier Wochen nach dem Ende jeder der drei Perioden (d. h. Wochen 12, 24 und 36) und in Jahr 1 werden für die Primäranalyse verwendet.

Sekundäre Ergebnisse (bewertet zwischen der Grundlinie und den Besuchen in Woche 12, Besuchen in Woche 12 und 24 und Besuchen in Woche 24 und 36 und in Jahr 1) umfassen die mittleren Veränderungen der zentralen Makuladicke und des zentralen Netzhautvolumens nach Behandlungsgruppe, gemessen durch optische Kohärenztomographie (OKT); die Steigung der Änderungen der BCVA, der zentralen Makuladicke und des Netzhautvolumens; der Anteil der Augen mit Sehverbesserung ≥ 10 Buchstaben; der Anteil der Augen mit Sehverbesserung ≥ 15 Buchstaben; der Anteil der Augen mit ≥ 0,1 log Einheiten Verlust oder Gewinn in logOCT; der Anteil der Augen mit ≥ 0,05 log Einheiten Verlust oder Gewinn in logOCT; Veränderungen des Flüssigkeitsaustritts in der Makula, wie durch Fluorescein-Angiographie nachgewiesen; und Veränderungen der Makulastrukturverbesserung (d. h. Auflösung zystischer Veränderungen), gemessen durch OCT. Die zwischen den Besuchen zu Baseline und Woche 36 gesammelten digitalen OCT-Bilder werden von einem maskierten, externen Lesezentrum bewertet.

Andere sekundäre Ergebnisse umfassen den Anteil der Augen, die die Kriterien für eine signifikante Verschlechterung, Behandlungserfolg oder Behandlungsversagen erfüllen, die Häufigkeit der erneuten Injektion bei den Augen in der Phase der Behandlung nach Bedarf der Studie und den Anteil der Augen, die eine fokale/ Grid-Laser-Photokoagulation oder andere adjuvante Behandlung im Verlauf der Studie.

Zu den Sicherheitsergebnissen gehören die Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse. Die Anzahl der Augen, die aufgrund von Sehverlust oder unerwünschten Ereignissen aus dem Prüfpräparat genommen wurden, und die Anzahl der Augen, bei denen eine Verschlechterung der Erkrankung angenommen wurde, tragen ebenfalls zur Bewertung der Sicherheit bei.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • Bristol Eye Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um förderfähig zu sein, müssen gegebenenfalls die folgenden Aufnahmekriterien erfüllt werden.

  1. Der Teilnehmer ist 18 Jahre oder älter.
  2. Der Teilnehmer hat eine Diagnose von diabetischem Mellitus (Typ 1 oder Typ 2). Jeder der folgenden Punkte wird als ausreichender Beweis dafür angesehen, dass Diabetes vorliegt:

    • Aktuelle regelmäßige Verwendung von Insulin zur Behandlung von Diabetes;
    • Aktuelle regelmäßige Anwendung von oralen Antihyperglykämiemitteln zur Behandlung von Diabetes;
    • Dokumentierter Diabetes gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) und/oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  3. Der Teilnehmer muss das Einverständniserklärungsdokument des Protokolls verstehen und unterschreiben.
  4. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und einem Schwangerschaftstest während der gesamten Studie zustimmen.
  5. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, die Kinder zeugen können, müssen sich einer Hysterektomie oder Vasektomie unterzogen haben (oder einen Partner haben, der eine Hysterektomie oder Vasektomie hatte), vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichten oder sich bereit erklären, während des gesamten Studienverlaufs zwei akzeptable Verhütungsmethoden zu praktizieren und für vier Wochen nach ihrer letzten Injektion. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:

    • Hormonelle Empfängnisverhütung (z. B. Antibabypille, injizierte Hormone, Hautpflaster oder Vaginalring),
    • Intrauterinpessar,
    • Barrieremethoden (z. B. Diaphragma, Kondom) mit Spermizid oder
    • Ligatur der Eileiter.
  6. Der Teilnehmer hat mindestens ein Auge, das die Eignungskriterien für das Studienauge erfüllt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Teilnehmer ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt.

  1. Der Teilnehmer nimmt an einer anderen Prüfstudie teil und erhält aktiv Prüfpräparate für DME.
  2. Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Natriumfluorescein-Farbstoff.
  3. Der Teilnehmer hat eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler medizinischer Zustand, einschließlich Blutdruck und glykämische Kontrolle).
  4. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von chronischem Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.
  5. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Leberversagen.
  6. Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab, Ranibizumab oder einen ihrer Bestandteile.
  7. Der Teilnehmer hat einen Blutdruck von > 180/110 (systolisch über 180 ODER diastolisch über 110).

    --Wenn der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende Behandlung unter 180/110 gesenkt wird, kann ein Patient in Frage kommen.

  8. Der Teilnehmer hat innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung eine Behandlung mit oralen Steroiden (größer oder gleich 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) in der Vorgeschichte. Nicht-okulare Depotbehandlungen und inhalative Steroidbehandlungen schließen einen Teilnehmer nicht aus.
  9. Der Teilnehmer hat innerhalb von vier Wochen vor der Aufnahme eine Behandlung mit systemischen Anti-VEGF-Mitteln in der Vorgeschichte.

ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR DAS STUDIENAUGE:

Der Teilnehmer muss mindestens ein Auge haben, das alle Einschlusskriterien und keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllt. Bei Teilnehmern, bei denen beide Augen alle Einschlusskriterien und keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen, können beide Augen in die Studie aufgenommen werden, wenn sie und der Prüfarzt dies wünschen. Wenn beide Augen alle Einschlusskriterien und keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen und wenn der Teilnehmer und der Prüfer entscheiden, dass nur ein Auge in die Studie aufgenommen werden soll, wird das Studienauge vom Prüfer in Absprache mit dem ausgewählt Teilnehmer.

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR DAS STUDIENAUGE:

  1. Eye hat einen BCVA ETDRS-Score zwischen 20/32 und 20/400.
  2. Das Auge hat eine eindeutige Verdickung der Netzhaut oder zystische Veränderungen aufgrund von DME, basierend auf einer klinischen Untersuchung, die das Zentrum der Makula betrifft, die auf der Grundlage der klinischen Beurteilung des Prüfarztes nicht therapieresistent ist.
  3. Das Auge hat eine Netzhautdicke im zentralen Teilfeld bei der OCT-Ausgangsmessung von mindestens 330 Mikron, gemessen mit Cirrus OCT.
  4. Das Auge hat klare Augenmedien und eine ausreichende Pupillenerweiterung, die für adäquate Fundusfotografien ausreicht.

AUGENAUSSCHLUSSKRITERIEN DER STUDIE:

  1. Das Auge hat ein Makulaödem, von dem angenommen wird, dass es auf eine andere Ursache als Diabetes zurückzuführen ist.

    Ein Auge ist nicht förderfähig, wenn:

    • Es wird angenommen, dass das Makulaödem mit der Kataraktextraktion zusammenhängt; oder
    • Klinische Untersuchung und/oder OCT deuten darauf hin, dass eine Erkrankung der vitreoretinalen Grenzfläche (z. B. eine straffe hintere Hyaloid- oder epiretinale Membran) die Hauptursache für das Makulaödem ist.
  2. Das Auge hat einen Augenzustand, bei dem sich die Sehschärfe nach Ansicht des Prüfarztes durch die Auflösung des Makulaödems nicht verbessern würde (z. B. foveale Atrophie, Pigmentveränderungen, dichte subfoveale harte Exsudate, nicht retinaler Zustand).
  3. Am Auge liegt eine Augenerkrankung vor (außer DR), die nach Ansicht des Prüfarztes das Makulaödem beeinträchtigen oder die Sehschärfe im Verlauf der Studie verändern könnte (z. B. Venenverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, neovaskuläres Glaukom, Irvine-Gass-Syndrom usw.).
  4. Auge hat eine Vorgeschichte von panretinaler Scatter-Photokoagulation (PRP) innerhalb von drei Monaten vor der Registrierung.
  5. Auge hat eine Vorgeschichte von Pars-plana-Vitrektomie vor der Einschreibung.
  6. Das Auge hat innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung eine größere Augenoperation (einschließlich Kataraktextraktion, Skleraschnalle, jegliche intraokulare Operation usw.) in der Vorgeschichte.
  7. Eye hat eine Vorgeschichte von Yttrium-Aluminium-Garnet (YAG)-Kapsulotomie, die innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurde.
  8. Das Auge hatte eine Laser-Photokoagulationsbehandlung oder erhielt innerhalb von drei Monaten vor der Aufnahme intravitreale oder periokulare Steroide.
  9. Eye hat eine Vorgeschichte von intravitrealen Anti-VEGF-Mitteln innerhalb von acht Wochen vor der Aufnahme.
  10. Eye hat innerhalb eines Jahres vor der Registrierung mehr als vier intravitreale Anti-VEGF-Injektionen erhalten.
  11. Das Auge hat ein proliferatives DR mit hohem Risiko, das eine Laser-Photokoagulationsbehandlung erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – Ranibizumab-Ranibizumab-Bevacizumab-Injektionsserie

Die Augen der Gruppe 1 wurden der Ranibizumab-Ranibizumab-Bevacizumab (RRB)-Behandlungssequenz zugeordnet und erhielten intravitreale Ranibizumab-Injektionen zu Studienbeginn, in den Wochen 4 und 8 (Periode 1) und in den Wochen 12, 16 und 20 (Periode 2), dann gekreuzt um in den Wochen 24, 28 und 32 (Phase 3) intravitreale Injektionen von Bevacizumab zu erhalten.

Teilnehmer, bei denen ein Auge in die Studie aufgenommen wurde, wurde dieses Auge nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet. Teilnehmern, für die beide Augen registriert waren, wurde das rechte Auge zufällig zugewiesen; das linke Auge wurde der Gruppe mit dem umgekehrten Zeitplan zu dem für das rechte Auge zugeordnet.

Serie von drei intravitrealen Injektionen von Ranibizumab (0,3 mg)* oder Bevacizumab (1,25 mg), verabreicht alle 4 Wochen über drei Zeiträume von 12 Wochen. Nach dieser Übergangsphase erhielten die Augen Ranibizumab oder Bevacizumab, denen sie ursprünglich zugewiesen waren, und wurden bis zum Abschluss der Studie nach Bedarf behandelt.

* Elf Dosen Ranibizumab 0,5 mg wurden den Teilnehmern zu Beginn der Studie verabreicht; Nach der FDA-Zulassung der 0,3-mg-Dosis für DME wurde das Protokoll geändert und für den Rest der Studie (98 % aller Injektionen) 0,3 mg verwendet.

Serie von drei intravitrealen Injektionen von Ranibizumab (0,3 mg)* oder Bevacizumab (1,25 mg), verabreicht alle 4 Wochen über drei Zeiträume von 12 Wochen. Nach dieser Übergangsphase erhielten die Augen Ranibizumab oder Bevacizumab, denen sie ursprünglich zugewiesen waren, und wurden bis zum Abschluss der Studie nach Bedarf behandelt.

* Elf Dosen Ranibizumab 0,5 mg wurden den Teilnehmern zu Beginn der Studie verabreicht; Nach der FDA-Zulassung der 0,3-mg-Dosis für DME wurde das Protokoll geändert und für den Rest der Studie (98 % aller Injektionen) 0,3 mg verwendet.

Experimental: Gruppe 2 – Ranibizumab-Bevacizumab-Bevacizumab-Injektionsserie

Die Augen der Gruppe 2 wurden der Ranibizumab-Bevacizumab-Bevacizumab (RBB)-Behandlungssequenz zugeordnet und erhielten intravitreale Injektionen von Ranibizumab zu Studienbeginn sowie in den Wochen 4 und 8 (Zeitraum 1) und wechselten dann zu intravitrealen Injektionen von Bevacizumab in den Wochen 12, 16, 20 , 24, 28 und 32 (Perioden 2 und 3).

Teilnehmer, bei denen ein Auge in die Studie aufgenommen wurde, wurde dieses Auge nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet. Teilnehmern, für die beide Augen registriert waren, wurde das rechte Auge zufällig zugewiesen; das linke Auge wurde der Gruppe mit dem umgekehrten Zeitplan zu dem für das rechte Auge zugeordnet.

Serie von drei intravitrealen Injektionen von Ranibizumab (0,3 mg)* oder Bevacizumab (1,25 mg), verabreicht alle 4 Wochen über drei Zeiträume von 12 Wochen. Nach dieser Übergangsphase erhielten die Augen Ranibizumab oder Bevacizumab, denen sie ursprünglich zugewiesen waren, und wurden bis zum Abschluss der Studie nach Bedarf behandelt.

* Elf Dosen Ranibizumab 0,5 mg wurden den Teilnehmern zu Beginn der Studie verabreicht; Nach der FDA-Zulassung der 0,3-mg-Dosis für DME wurde das Protokoll geändert und für den Rest der Studie (98 % aller Injektionen) 0,3 mg verwendet.

Serie von drei intravitrealen Injektionen von Ranibizumab (0,3 mg)* oder Bevacizumab (1,25 mg), verabreicht alle 4 Wochen über drei Zeiträume von 12 Wochen. Nach dieser Übergangsphase erhielten die Augen Ranibizumab oder Bevacizumab, denen sie ursprünglich zugewiesen waren, und wurden bis zum Abschluss der Studie nach Bedarf behandelt.

* Elf Dosen Ranibizumab 0,5 mg wurden den Teilnehmern zu Beginn der Studie verabreicht; Nach der FDA-Zulassung der 0,3-mg-Dosis für DME wurde das Protokoll geändert und für den Rest der Studie (98 % aller Injektionen) 0,3 mg verwendet.

Experimental: Gruppe 3 – Bevacizumab-Bevacizumab-Ranibizumab-Injektionsserie

Die Augen der Gruppe 3 wurden der Bevacizumab-Bevacizumab-Ranibizumab (BBR)-Behandlungssequenz zugeordnet und erhielten intravitreale Injektionen von Bevacizumab zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20 (Perioden 1 und 2) und wechselten dann zu intravitrealen Injektionen von Ranibizumab in den Wochen 24, 28 und 32 (Phase 3).

Teilnehmer, bei denen ein Auge in die Studie aufgenommen wurde, wurde dieses Auge nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet. Teilnehmern, für die beide Augen registriert waren, wurde das rechte Auge zufällig zugewiesen; das linke Auge wurde der Gruppe mit dem umgekehrten Zeitplan zu dem für das rechte Auge zugeordnet.

Serie von drei intravitrealen Injektionen von Ranibizumab (0,3 mg)* oder Bevacizumab (1,25 mg), verabreicht alle 4 Wochen über drei Zeiträume von 12 Wochen. Nach dieser Übergangsphase erhielten die Augen Ranibizumab oder Bevacizumab, denen sie ursprünglich zugewiesen waren, und wurden bis zum Abschluss der Studie nach Bedarf behandelt.

* Elf Dosen Ranibizumab 0,5 mg wurden den Teilnehmern zu Beginn der Studie verabreicht; Nach der FDA-Zulassung der 0,3-mg-Dosis für DME wurde das Protokoll geändert und für den Rest der Studie (98 % aller Injektionen) 0,3 mg verwendet.

Serie von drei intravitrealen Injektionen von Ranibizumab (0,3 mg)* oder Bevacizumab (1,25 mg), verabreicht alle 4 Wochen über drei Zeiträume von 12 Wochen. Nach dieser Übergangsphase erhielten die Augen Ranibizumab oder Bevacizumab, denen sie ursprünglich zugewiesen waren, und wurden bis zum Abschluss der Studie nach Bedarf behandelt.

* Elf Dosen Ranibizumab 0,5 mg wurden den Teilnehmern zu Beginn der Studie verabreicht; Nach der FDA-Zulassung der 0,3-mg-Dosis für DME wurde das Protokoll geändert und für den Rest der Studie (98 % aller Injektionen) 0,3 mg verwendet.

Experimental: Gruppe 4 – Bevacizumab-Ranibizumab-Ranibizumab-Injektionsserie

Die Augen der Gruppe 4 wurden der Bevacizumab-Ranibizumab-Ranibizumab (BRR)-Behandlungssequenz zugeordnet und erhielten intravitreale Injektionen von Bevacizumab zu Studienbeginn sowie in den Wochen 4 und 8 (Zeitraum 1) und wechselten dann zu intravitrealen Injektionen von Ranibizumab in den Wochen 12, 16, 20 , 24, 28 und 32 (Perioden 2 und 3).

Teilnehmer, bei denen ein Auge in die Studie aufgenommen wurde, wurde dieses Auge nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet. Teilnehmern, für die beide Augen registriert waren, wurde das rechte Auge zufällig zugewiesen; das linke Auge wurde der Gruppe mit dem umgekehrten Zeitplan zu dem für das rechte Auge zugeordnet.

Serie von drei intravitrealen Injektionen von Ranibizumab (0,3 mg)* oder Bevacizumab (1,25 mg), verabreicht alle 4 Wochen über drei Zeiträume von 12 Wochen. Nach dieser Übergangsphase erhielten die Augen Ranibizumab oder Bevacizumab, denen sie ursprünglich zugewiesen waren, und wurden bis zum Abschluss der Studie nach Bedarf behandelt.

* Elf Dosen Ranibizumab 0,5 mg wurden den Teilnehmern zu Beginn der Studie verabreicht; Nach der FDA-Zulassung der 0,3-mg-Dosis für DME wurde das Protokoll geändert und für den Rest der Studie (98 % aller Injektionen) 0,3 mg verwendet.

Serie von drei intravitrealen Injektionen von Ranibizumab (0,3 mg)* oder Bevacizumab (1,25 mg), verabreicht alle 4 Wochen über drei Zeiträume von 12 Wochen. Nach dieser Übergangsphase erhielten die Augen Ranibizumab oder Bevacizumab, denen sie ursprünglich zugewiesen waren, und wurden bis zum Abschluss der Studie nach Bedarf behandelt.

* Elf Dosen Ranibizumab 0,5 mg wurden den Teilnehmern zu Beginn der Studie verabreicht; Nach der FDA-Zulassung der 0,3-mg-Dosis für DME wurde das Protokoll geändert und für den Rest der Studie (98 % aller Injektionen) 0,3 mg verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung in der ETDRS-Studie (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) von der Baseline bis zu 36 Wochen (Crossover-Phase der Studie)
Zeitfenster: Baseline und 36 Wochen

Der primäre Endpunkt für die 3-Monats-Änderung des BCVA verwendete Daten aus den Wochen 12, 24 und 36, die in einem linearen Mixed-Effects-Modell aggregiert wurden. Dieses Modell umfasste Anpassungen unter Berücksichtigung des Zeitraums (d. h. Wochen 12, 24 und 36), der Behandlung im aktuellen Zeitraum, der Behandlung im vorherigen Zeitraum und des Baseline-BCVA, um die geschätzte 3-Monats-BCVA-Änderung bereitzustellen.

Die Sehschärfe wurde nach dem ETDRS-Protokoll (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen. Die Sehschärfe wird als Buchstaben gemessen, die auf einer ETDRS-Sehtafel abgelesen werden, und die abgelesenen Buchstaben entsprechen Snellen-Messungen. Wenn ein Teilnehmer beispielsweise zwischen 84 und 88 Buchstaben liest, ist die äquivalente Snellen-Messung 20/20.

Baseline und 36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der zentralen Netzhautdicke, bewertet durch optische Kohärenztomographie (OCT) Mittlere Dicke des zentralen Teilfelds (CSMT) von der Baseline bis zu 36 Wochen (Crossover-Phase der Studie)
Zeitfenster: Baseline und 36 Wochen
Scans der optischen Kohärenztomographie (OCT) wurden vom Duke University Reading Center (Durham, North Carolina) maskiert bewertet. Gemäß den ursprünglichen Protokollspezifikationen sollten OCT-Scans auf einem Cirrus-OCT-Gerät durchgeführt werden; Einige Scans wurden jedoch aufgrund technischer Schwierigkeiten an einem der Standorte auf einem Spectralis OCT-Gerät durchgeführt. Das Protokoll wurde geändert, um Cirrus- und Spectralis-OCT-Scans bei späteren Besuchen an der betroffenen Stelle zu ermöglichen. Die Spectralis-Werte wurden dann durch eine validierte lineare Konvertierungsfunktion in CSMT-Werte (Central Subfield Mean Thickness) von Cirrus umgewandelt.
Baseline und 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ranibizumab

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