- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703130
Bestimmung des minimalen effektiven Volumens (MEAV95) für den interskalenären Plexus brachialis-Block für die chirurgische Anästhesie (MEAV 95)
29. Mai 2014 aktualisiert von: Dr. Colin McCartney, Sunnybrook Health Sciences Centre
Der interskalenäre Block (ISB) zeigt durchweg eine überlegene Schmerzlinderung nach einer Schulteroperation.
Bei den in der heutigen Praxis üblichen Mengen an Lokalanästhetika können jedoch Komplikationen wie verschwommenes Sehen, Heiserkeit und Kurzatmigkeit auftreten.
Patienten mit Atemwegserkrankungen sind aufgrund der möglichen Auswirkungen auf die Atmung ausgeschlossen.
Sie sind dann jedoch den Risiken einer Vollnarkose und Opioid-Medikamente ausgesetzt, die sich auch nachteilig auf die Atmung auswirken können.
Die ultraschallgeführte ISB kann das für die Anästhesie einer Schulteroperation erforderliche Volumen des Lokalanästhetikums reduzieren; Dies kann die Komplikationen von ISB reduzieren, damit Patienten, die zuvor nicht von dieser Technik profitieren konnten, wie z. B. Patienten mit Fettleibigkeit und Atemwegserkrankungen, ermöglicht werden.
Zu diesem Zweck verwenden die Prüfärzte eine Up-Down-Methodik, um das Mindestvolumen an Lokalanästhetikum zu finden, um eine ausreichende Anästhesie für eine Schulteroperation bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Colin McCartney
- Telefonnummer: (416) 480-6100
- E-Mail: colin.mccartney@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4Y 1H1
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre - Holland Orthopaedic and Arthritic Centre
-
Hauptermittler:
- Colin McCartney
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven arthroskopischen Schulteroperation im Sitzen unterziehen
- Patienten im Alter >=18 und
- ASA I-III
Ausschlusskriterien:
- Patientenverweigerung einer Operation unter ISBPB mit Sedierung
- Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Vorbestehende COPD, instabiles Asthma oder Zwerchfellfunktionsstörungen
- Koagulopathie
- Infektion an der Injektionsstelle
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Opioidtoleranz (> 30 mg orales Morphin oder Äquivalent/Tag für > 1 Woche)
- BMI>40
- Unfähigkeit, Fragebögen und Bewertungen auszufüllen (Einwilligung, Folgetelefonat) aufgrund von Sprachbarrieren
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosis des Lokalanästhetikums
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MEAV95 von Ropivacain 0,75 %
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Injektion
|
um den MEAV95 von Ropivacain 0,75 % auf der Ebene der Wurzel C5-6 unter Verwendung des Dosisfindungsprotokolls zu bestimmen.
Der Erfolg der chirurgischen Anästhesie wird durch das Vorhandensein einer sensorischen Blockade (keine Empfindung/Score von 0 bis zum Nadelstichtest) 30 Minuten nach der Injektion des Lokalanästhetikums definiert
|
30 Minuten nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Motorblockade
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Das C5-Myotom bedeckt den Deltamuskel (die stärkste Bewegung ist die Schulterabduktion) und den M. biceps brachii.
Biceps brachii wird auch von C6 innerviert.
Daher wird die motorische Blockade durch Testen der Schulterabduktion und Unterarmflexion beurteilt.
Motorische Funktion wird als vorhanden (keine Bewegung) oder nicht vorhanden (keine Bewegung) klassifiziert
|
30 Minuten
|
Spirometrie am Krankenbett
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Blockieren, 30 Minuten nach der Operation und 2 Stunden nach der Operation
|
Spirometrie am Krankenbett (FEV1, FVC, PEFR) und Pulsoximetrie auf Luft: zu Studienbeginn, 30 Minuten nach der Blockade, 30 Minuten nach der Operation und 2 Stunden nach der Operation
|
30 Minuten nach dem Blockieren, 30 Minuten nach der Operation und 2 Stunden nach der Operation
|
Exkursion des Zwerchfells
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Block und 2 Stunden nach der Operation
|
Zwerchfellexkursion: Ultraschalluntersuchung zu Studienbeginn, 30 Minuten nach dem Block und 2 Stunden nach der Operation
|
30 Minuten nach dem Block und 2 Stunden nach der Operation
|
Komplikationen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Komplikationen: Heiserkeit, Horner-Syndrom, intravasale Injektion
|
30 Minuten
|
Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach der Operation nach 30 und 60 Minuten im PACU und in 1-Stunden-Intervallen bis zur Entlassung
|
Visuelle Analogskala (VAS) – zu Beginn, nach der Operation nach 30 und 60 Minuten in der PACU und in 1-Stunden-Intervallen bis zur Entlassung
|
zu Studienbeginn, nach der Operation nach 30 und 60 Minuten im PACU und in 1-Stunden-Intervallen bis zur Entlassung
|
Gesamter Opioidkonsum bis zur Entlassung
Zeitfenster: 24 Stunden (bei Entlassung)
|
Gesamter Opioidkonsum bis zur Entlassung
|
24 Stunden (bei Entlassung)
|
Opioidbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden (bei Entlassung)
|
Opioidbedingte Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Juckreiz
|
24 Stunden (bei Entlassung)
|
Zeit bis zur ersten analgetischen Anwendung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit bis zur ersten analgetischen Anwendung im Krankenhaus und nach der Entlassung
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Colin McCartney, Sunnybrook Health Sciences Centre
- Studienstuhl: Stephen Choi, Sunnybrook Health Sciences Centre
- Studienstuhl: Jane Wang, Sunnybrook Health Sciences Centre
- Studienstuhl: Moein Tavakkoli Zadeh, Sunnybrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthralgie
- Schulterschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 126-2012
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