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Isolierte Anfälligkeit der Erythrozytenmembran gegenüber photooxidativem Stress bei der Alzheimer-Krankheit

22. Januar 2020 aktualisiert von: Raffaele Antonelli Incalzi

Isolierte Anfälligkeit der Erythrozytenmembran gegenüber photooxidativem Stress bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und gesunden Kontrollpersonen

Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit wurde häufig über eine hohe Lipidperoxidation und eine veränderte antioxidative Abwehr berichtet.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Anfälligkeit isolierter Erythrozytenmembranen für Photooxidation bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit sowie alters- und geschlechtsgleichen, nicht dementen Probanden zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienhypothese ist, dass eine hohe Lipidperoxidation und eine verminderte antioxidative Abwehr den natürlichen Verlauf der Alzheimer-Krankheit charakterisieren.

Es wird die Freisetzung von Malondialdehyd (MDA) aus ex vivo photooxidierten Erythrozyten-Ghosts anhand eines sehr einfachen und bequemen Laborverfahrens zur Vorbereitung von Erythrozytenmembranproben bewertet.

Isolierte und gereinigte Membranen roter Blutkörperchen werden in vitro oxidativem Stress durch UV-B-Strahlung ausgesetzt. Das Ausmaß der Zellmembranschädigung wird durch die fluorometrische Bestimmung von MDA quantifiziert.

Die Induktion von oxidativem Stress durch ultraviolette Strahlen ist im Gegensatz zu denen durch chemische Oxidationsmittel vollständig kontrollierbar, da sie nur während der Bestrahlung Wirkung zeigt. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung isolierter Erythrozytenmembranen eine höhere Spezifität bei der Bewertung des produzierten MDA und reduziert die für den Test erforderliche Blutmenge.

Ein Teil der Blutprobe (500 µl) wird an das Labor von Lipinutragen (Ausgründung des CNR – Nationales Forschungszentrum Bologna, Italien) geschickt, wo eine Lipidomanalyse der Erythrozytenmembran zur Charakterisierung von Membranphospholipiden durchgeführt wird zur Bestimmung der verschiedenen Lipidkomponenten (gesättigte Fettsäuren, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte, Transfettsäuren), die sich jeweils durch eine unterschiedliche oxidative Reaktivität auszeichnen.

Kürzlich veröffentlichte Arbeiten zeigten einen auffälligen Zusammenhang zwischen der Cortisolausscheidung im Urin und dem Anstieg einiger Marker für oxidative Schäden an DNA und RNA (beim Menschen). Dieser Befund stützt die Annahme, dass chronischer psychischer Stress, der mit Hyperkortisolämie einhergeht, zu einer Beschleunigung des Alterungsprozesses führen kann.

Das Gehirn ist ein Hauptziel der Wirkung von Glukokortikoiden (CCS). Die schädlichen Folgen von Cortisol auf den Hippocampus (einer der ersten Gehirnbereiche, der von der Alzheimer-Krankheit betroffen ist) sind allgemein bekannt. Einige Studien zeigten inverse Korrelationen zwischen Cortisolspiegeln und neuropsychologischer Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Depressionen, Demenz sowie bei Menschen, die chronisch mit CCS behandelt wurden.

Die Alzheimer-Krankheit geht mit Zuständen von Hyperkortisolismus einher. Dennoch wurde der Zusammenhang mit dem Ausmaß des oxidativen Stresses bisher nicht untersucht. Wir werden den Zusammenhang zwischen der 24-Stunden-Ausscheidung von Cortisol im Urin und dem Malondialdehydspiegel untersuchen, der von isolierten und gereinigten Membranen roter Blutkörperchen produziert wird, die in vitro oxidativem Stress durch UV-B-Strahlung ausgesetzt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Rome, RM, Italien, 00128
        • Policlinico Universitario Campus Bio-Medico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die die NINCDS-ADRDA-Kriterien für die Alzheimer-Krankheit erfüllen, und alters-/geschlechtsangepasste ältere Probanden ohne Demenz werden aus den überweisenden Neurologen oder Geriatern auf ambulanter Basis rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten beiderlei Geschlechts, bei denen gemäß NINCDS-ADRDA-Kriterien eine Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde.
  • Alters- und geschlechtsangepasste ältere Probanden ohne Demenz.

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche Neoplasien (< 1 Jahr)
  • Vitamin-B12-Mangel, positive Syphilis-Serologie, Schilddrüsenfunktionsstörungen, die vom Gesundheitsdienstleister als signifikant angesehen werden.
  • Verwendung von Vitamin- oder Mineralstoffzusätzen.
  • Diagnose von Mangelernährung (basierend auf Body-Mass-Index und Gesamtproteinspiegel)
  • Metabolisches Syndrom oder Diabetes.
  • Hormonersatztherapie.
  • Rauchen
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis) und jede andere akute Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Alzheimer-Erkrankung
Nicht demente Probanden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Malondialdehyd-Assay
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einstellung
Isolierte und gereinigte Membranen roter Blutkörperchen werden in vitro oxidativem Stress durch UV-B-Strahlung ausgesetzt. Das Ausmaß der Zellmembranschädigung wird durch die fluorometrische Bestimmung von Malondialdehyd quantifiziert.
Zum Zeitpunkt der Einstellung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen der Cortisolausscheidung im Urin und dem Malondialdehydspiegel
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einstellung
Bei der Alzheimer-Krankheit wurde häufig eine Hyperaktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse beschrieben. Kürzlich veröffentlichte Arbeiten berichteten über einen Zusammenhang zwischen einer hohen Cortisolsekretion und oxidativem Stress. Wir werden den Zusammenhang zwischen der 24-Stunden-Ausscheidung von Cortisol im Urin und dem Malondialdehydspiegel untersuchen, der von isolierten und gereinigten Membranen roter Blutkörperchen produziert wird, die in vitro oxidativem Stress durch UV-B-Strahlung ausgesetzt sind.
Zum Zeitpunkt der Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco Maria Serino, M.D. PhD, Doctors in Italy
  • Hauptermittler: Chiara Fanali, PhD, University Campus Bio-Medico
  • Hauptermittler: Laura Dugo, PhD, University Campus Bio-Medico
  • Hauptermittler: Simone Grasso, PhD, University Campus Bio-Medico
  • Studienstuhl: Ettore Bergamini, M.D., University of Pisa
  • Hauptermittler: Francesca Ursini, M.D., University Campus Bio-Medico
  • Hauptermittler: Fabrizio Vernieri, M.D., University Campus Bio-Medico
  • Studienleiter: Marina Dachà, BS.Pharm, University Campus Bio-Medico
  • Hauptermittler: Silvia Bernardini, M.D., University Campus Bio-Medico
  • Hauptermittler: Valentina Pasqualetti, PhD, University Campus Bio-Medico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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